Yeti (Polen) - High End Schlafsäcke zum Schnäppchenpreis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jona
    Erfahren
    • 20.09.2006
    • 183

• Meine Reisen

hat sich eigentlich schon jemand ne Daunendecke bei denen bestellt?
    8)

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Ja, ich glaube, daß auf den vorangegangenen 17 Seiten sich da jemand geäußert hat.
      Stimmt's Rosi? Wie sind so die Erfahrungen mit dem neuen Daunenbettchen?

Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8249
        • Privat

• Meine Reisen

Ja,
        genau ich habe zwei Daunenbetten in der Ausführung Winter in Größe 135 x 200 bestellt. Federleicht - und eigentlich viel zu warm.

Entweder ich komme in die Wechseljahre und hab fliegende Hitzen oder es liegt an diesen Betten, daß ich jetzt im Oktober bei gekipptem Fenster direkt neben meinem Bett noch ins Schwitzen kommen.

Definitiv bessere Qualität als meine alten schweren und nicht so warmen Betten. Von der Qualität hier vergleichbar mit Betten, die in guten dt. Bettenläden für das doppelte verkauft werden.

Auf Seite 7 hab ich das Bettenbild.
        Viele Grüße
        Rosi

---
        Follow your dreams.

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von boehm22
          Entweder ich komme in die Wechseljahre und hab fliegende Hitzen oder es liegt an diesen Betten, daß ich jetzt im Oktober bei gekipptem Fenster direkt neben meinem Bett noch ins Schwitzen kommen.
          Möglicherweise aber auch daran, dass es draußen schlicht und einfach ziemlich warm ist. Immerhin sollen´s heut bis zu 26°C werden ... und das an einem 26. Oktober.

Kommentar

• vince
            Fuchs
            • 31.07.2006
            • 1322
            • Privat

• Meine Reisen

Nochmal zum Boulder. Das Ding fängt so langsam RICHTIG an zu müffeln. Ich lüfte ihn jeden Tag und penne nur mit Seideninlet drinne. Trotzdem geht der Muff nicht weg. Es ist für mich zwar immer noch erträglich, doch irgendwie war mir der Gestank peinlich. Als ich ihn bei Bekanten im Zimmer lüftete kam der Gastgeber rein und wirkte sichtlich erschrocken vom Muff im Zimmer (ich war mal grad ne halbe Stunde im Zimmer, hatte die Tüte aber gleich ausgepackt). Der Duft ist auch auf das Inlet übergesprungen und deshalb werde ich es gleich waschen.

Jackkinfe hatte mir von seiner Bluttheorie erzählt. Ich weiß nicht ob das muffiges Blut von den Daunen ist, aber nach Tod (Omageruch) richt es aufjedenfall. Wie könnte ich das neben lüften weg bekommen? Waschen würde glaub ich nicht viel bringen.
            Mathias wie hast du den so schön duftend bekommen? Am Anfang roch der so blumig frisch. Hach war das schön

Viva la Deoooooo (oder Nasenklammer)
            vince
            Cauf Club -30Mark

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8249
              • Privat

• Meine Reisen

Es liegt wohl daran, daß die Daunen in dem Außenmaterial sozusagen eingesperrt sind.

Denn bei meinen Betten (mit den gleichen Daunen) jedoch in einer Baumwoll-Hülle gibt es keine Probleme.
              Viele Grüße
              Rosi

---
              Follow your dreams.

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Vince, das sind nicht die Daunen, die dort müffeln, sondern bestimmt Dein glitschiger Lachs

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von vince
                  Jackkinfe hatte mir von seiner Bluttheorie erzählt.
                  "Bluttheorie"? Wie viel Malt hatte er da intus?

Die Rohware wird vor der Befüllung im Regelfall x-mal aufbereitet, gewaschen, sterilisiert, etc. - die "Bluttheorie" halte ich von daher für ziemlich weit hergeholt. Möglicherweise bist ja doch Du selbst die Ursache allen Übels.

Waschen würde glaub ich nicht viel bringen.
                  Doch, klar bringt das was.

Kommentar

• lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                    Zitat von vince
                    Jackkinfe hatte mir von seiner Bluttheorie erzählt.
                    "Bluttheorie"? Wie viel Malt hatte er da intus?

Die Rohware wird vor der Befüllung im Regelfall x-mal aufbereitet, gewaschen, sterilisiert, etc. - die "Bluttheorie" halte ich von daher für ziemlich weit hergeholt. Möglicherweise bist ja doch Du selbst die Ursache allen Übels.

Waschen würde glaub ich nicht viel bringen.
                    Doch, klar bringt das was.
                    In meiner Tüte (auch Dry) habe ich in einem halben Jahr vielleicht 6 mal geschlafen und die riecht noch nicht. Vielleicht kann Dauerbenutzer Traeuma mehr dazu sagen.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Traeuma
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12024
                      • Privat

• Meine Reisen

Mein GT 900 Gold Dry hat von Anfang an streng gerochen.
                      Nach 2 oder 3 Nächten wurde es richtig extrem.
                      Das hält bis heute an.
                      Mir selbst macht es nicht so viel aus, aber meine Freundin hat fast jedes Mal einen Brechanfall bekommen, wenn sie neben mir im Zelt lag (und das war häufig der Fall )

Selten einen Schlafsack gehabt, der so gestunken hat... und das noch bevor ich da ein paar Nächte reingeschwitzt habe.

Kommentar

• lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Traeuma
                        Mein GT 900 Gold Dry hat von Anfang an streng gerochen.
                        Nach 2 oder 3 Nächten wurde es richtig extrem.
                        Das hält bis heute an.
                        Mir selbst macht es nicht so viel aus, aber meine Freundin hat fast jedes Mal einen Brechanfall bekommen, wenn sie neben mir im Zelt lag (und das war häufig der Fall )

Selten einen Schlafsack gehabt, der so gestunken hat... und das noch bevor ich da ein paar Nächte reingeschwitzt habe.
                        Besten Dank!

Da haben wir doch noch einen echten Nachteil bei den Yeti Tüten.
                        Ich erlaub mir noch mal kurz zusammenzufassen wo "der Hacken" bei den Yeti`s ist:

-die Boulder sind sehr eng und haben einen schlechten Kaputzen Schnürzug
                        -die Gt`s sind dürftig in den Detaillösungen (RV-Klemmschutz und Bahnhof fehlt)
                        -die Dry`s sticken so, das eher Solotouren in frage kommen

Drei Gute Gründe noch nen hunderter in die Hand zu nehmen und doch zum WM zu gehen.

P.S. ich habe leider oder zum Glück meinen Geruchssinn beim Zivildienst im Krankenhaus verloren und bin Raucher aber meine Frau sagt der GT stinkt nicht und die riecht das schon wenn ich nur an Schlafsäcke denke...

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Dass die Tüten mit den (nahezu) wasserdichten Bezügen etwas schneller müffeln, ist ja nichts Neues, aber im Normalfall hält sich das ja im absolut erträglichen Rahmen. Wenn die Yeti Teile nun derart extrem stinken, kann das IMHO nur daran liegen, dass die Rohware nicht richtig bzw. unzureichend aufbereitet wurde. Ne andere Erklärung fällt mir jedenfalls nicht ein, da auch bei Yeti die üblichen Standard-Gewebe zum Einsatz kommen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich eine Schlafsack-Wäsche (auch langfristig) durchaus vorteilhaft auswirken könnte. Schon jemand probiert?

@ lupold
                          Hab bei Deinem GT auch keinen Geruch wahrgenommen. Kann natürlich sein, dass der damals noch unbenutzt war.

Kommentar

• jona
                            Erfahren
                            • 20.09.2006
                            • 183

• Meine Reisen

Zitat von lupold
                            Da haben wir doch noch einen echten Nachteil bei den Yeti Tüten.
                            Ich erlaub mir noch mal kurz zusammenzufassen wo "der Hacken" bei den Yeti`s ist:

-die Boulder sind sehr eng und haben einen schlechten Kaputzen Schnürzug
                            -die Gt`s sind dürftig in den Detaillösungen (RV-Klemmschutz und Bahnhof fehlt)
                            -die Dry`s sticken so, das eher Solotouren in frage kommen
                            also, mein boulder ist mir nicht zu eng. der kapuzenzug ist echt scheiße, aber trotdem funktionsfähig... Und stinken tut meiner bis jetzt auch nicht (ja, is n Dry)... hab ihn aber zugegeben erst eine nacht benutzt... bis jetzt bin ich noch sehr froh, die 100 tacken gespart zu haben...
                            jona

Kommentar

• lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

• Meine Reisen

die 100 tacken gespart zu haben
                              gibt`s ne feine Matte quasi umsonst dazu

Kommentar

• loard
                                Erfahren
                                • 04.01.2006
                                • 341

• Meine Reisen

Habe meinen Boulder Dry auch schon einige Wochen am Stück benützt. Ist mich nicht zu eng und stinken tut er auch nicht! Also Vorsicht mit dem Verallgemeinern
                                nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loard
                                  Habe meinen Boulder Dry auch schon einige Wochen am Stück benützt. Ist mich nicht zu eng und stinken tut er auch nicht! Also Vorsicht mit dem Verallgemeinern
                                  stimmt, ob eng oder nicht, hängt natürlich von der Person ab die rein soll.
                                  stinken ist auch sehr relativ, es gibt ja Geschmäcker...
                                  ne, aber vielleicht ist beim selben Material und unterschiedlichen Reaktionen mit dem Nutzer ja doch der Nutzer "schuld". Vielleicht sowas wie "süßes Blut" bei den Mücken.
                                  Ansonsten bin ich ja gerne Yeti Weiterempfehler und finde die paar kleinen "Mängel" durchaus tragbar.

Kommentar

• Aelfstan
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2006
                                    • 1287
                                    • Privat

• Meine Reisen

So, nun möchte ich, etwas verspätet zwar, auch noch ein paar Worte zu Yeti-Poland verlieren:
                                    Ich war im Sommer 2 Wochen in der Hardangervidda und kann über meinen (ganz normalen, nicht dry oder gold) GT nicht klagen. Das Teil ist überaus geräumig (wie ich es gern mag), roch auch nach der Tour noch ganz normal (im Gegensatz zum Four-Seasons Daunenschlafsack meiner Freundin, der schon einen etwas strengen Geruch angenommen hatte) und war bei den unerwartet heißen Temperaturen (ein einziger Regentag, sonst Sonnenschein und auch über 1000m ständig über 20 Grad) eigentlich viel zu warm. Für mich ganz klar ein guter Kauf.
                                    Ich habe vor, diesen Winter, sobald er den Namen verdient, den GT mal einigen Minusgraden auszusetzen - vielleicht schreib ich dann ein paar Zeilen dazu...
                                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Kille
                                      Erfahren
                                      • 03.03.2007
                                      • 172

• Meine Reisen

Hallo zusammen!
                                      Wollte mal fragen ob sich mittlerweile noch mehr Infos zu den Polen yetis gesammelt haben. Stinkts immer noch so? ;)

Bin grad am überlegen mir den IDAWAL 300 oder gar den RATATOSK 200 zuzulegen. Allerdings ist letzterer noch enger geschnitte, da bin ich mit 180cm und 74kg schon vorsichtig. Hat mit dem jemand Erfahrungen?

Habe keine Ahnung von den Materialien, sind das schon noch die Pertex bzw Pertex undurance dinger?
                                      Weil da ja Micro20 und MicroDry dranstaht. nie gehört

Vielen Dank,

Simon

Kommentar

• Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

• Meine Reisen

Zitat von Kille
                                        Habe keine Ahnung von den Materialien, sind das schon noch die Pertex bzw Pertex undurance dinger?
                                        Weil da ja Micro20 und MicroDry dranstaht. nie gehört
                                        Ist doch egal, seit Perseverance Mills Ltd. Ende 2005 das Handtuch geschmissen und die Rechte am Namen Pertex verkauft hat, ist auch dort, wo Pertex dransteht, keins mehr drin. Insofern wäre es nur konsequent, wenn die Schlafsackhersteller sich nach Alternativen umsehen, bei denen nicht der bedeutungslos gewordene Name mitbezahlt werden muss. Valandré hat das z.B. auch getan und dem früher exklusiv verwendeten Pertex den Rücken gekehrt.

Karsten

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                          • 15.07.2003
                                          • 3708
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Heißt aber nicht, dass jeder sich jetzt als Pertex bezeichnen darf. Die Rechte hat Mitsui( Die stellen auch event her).
                                          Das gute ist doch, wenn ein Hersteller Pertex verwendet, dann weiß man was man bekommt. Wenn jeder Hersteller nen anderen Stoff hat(oder ihn nur anders nennt), dann hat man so einfach keine Möglichkeit die Stoffe zu vergleichen.

Snuffy
                                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                          dann weene keene Träne.
                                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

Lädt...
                                          X