Welcher Globe 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack ist der beste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Nun ja, was mir wichtig wäre:

    Robustheit Außenmaterial
    Kuschelfaktor Innematerial
    Gängigkeit vom RV
    Funktionalität der Kapuze bzw. Kordeln zum zuziehen
    mögliche Kältebrücken
    etc.

    Ist jetzt nur das, was mir bei einem klitzekleine Brainstorming einfällt!

    [edit]
    Wie wäre es denn mit einer Exceltabelle, in der du alle Kriterien von 1 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) bewertest. Die Gewichtung der einzelnen Kategorien kann dann jeder selbst angeben. Ähnlich den Produkttests bei Chip.de. Ich weiß, dass ist eine große Aufgabe. Aber man könnte so zumindest jeden zufriedenstellen!
    Als Beispiel: Wenn nun einer das Gewicht sehr wichtig findet, kann er es mit 50% werten, wen es überhaupt nicht interessiert evt. mit 5%. [/edit]

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #62
      @ jasper
      Auf Zahlen i.S.v. Wertungsnoten lass ich mich (bis auf das obligatorische Pudel-Rating 8)) nicht ein, dazu sind manche Bewertungskriterien einfach zu schwammig. Du wirst Dich mit Worten begnügen müssen. :wink:

      Hab gesten im übrigen die Versandmeldung von Globetrotter für den Blue Kazoo bekommen. Da der Bursche am Montag bei uns eintrefffen wird, machen wir das dann doch alles in einem Aufwasch. Es wird also irgendwann in ferner Zukunft mal ein etwas längeres Posting geben, aber in den nächsten Tagen tut sich hier (zumindest on topic) erst mal nichts.

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Mal der Yeti Energizer mit einem Sunrizer im Vergleich. Sunrizer 500L mit 200g Overfill und 1219g auf der Waage.
        Sunrizer------------------Energizer
        K 01: 16,0cm / 65,0cm K01: 17,5cm / 66,5cm
        K 02: 15,0cm / 72,0cm K02: 15,5cm / 70,0cm
        K 03: 14,0cm / 72,0cm K03: 15,0cm / 71,0cm
        K 04: 13,0cm / 70,0cm K04: 14,0cm / 69,5cm
        K 05: 13,0cm / 68,0cm K05: 14,0cm / 68,0cm
        K 06: 13,0cm / 66,0cm K06: 14,0cm / 66,5cm
        K 07: 13,5cm / 64,0cm K07: 14,0cm / 64,5cm
        K 08: 13,5cm / 61,0cm K08: 14,0cm / 62,0cm
        K 09: 14,0cm / 59,0cm K09: 14,0cm / 59,0cm
        K 10: 14,0cm / 57,0cm K10: 13,0cm / 56,5cm
        K 11: 10,0cm / 55,0cm K11: 13,5cm / 54,5cm
        K 12: 13,0cm / 53,0cm K12: 14,0cm / 52,5cm
        K 13: 13,0cm / 50,0cm K13: 14,0cm / 51,0cm
        K 14: 14,0cm / 47,5cm K14: 14,5cm / 50,0cm
        K 15: 16,5cm / 45,0cm K15: 15,5cm / 49,0cm
        K 16: 19,0cm / 40,0cm K16: 16,5cm / 46,5cm
        -----------------------------K17: 18,5cm / 43,0cm

        Maße?
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #64
          Der The North Face Blue Kazoo, large ist eingetroffen. Hier die ersten Daten und Bilder:

          Gewicht Schlafsack: 1.479g
          Gewicht Packsack: 139g
          Gesamtgewicht: 1.618g

          Herstellerangabe: 1.425g

          Abweichung: 13,5%


          Bevor die beiden folgenden Bilder aufgenommen wurden, lag der Schlafsack gut 1 Stunde offen:




          Füllmenge lt. Hersteller: 706g

          Kommentar


          • ezb
            Erfahren
            • 27.08.2005
            • 176

            • Meine Reisen

            #65
            SCHWESTER ! Den Daunen-Defibrillator. Schnell !!!

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von ezb
              SCHWESTER ! Den Daunen-Defibrillator. Schnell !!!
              Du meinst der lebt noch? Der sieht ja aus wie ein Yeti
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #67
                Der Unterschied zwischen dem Blue Kazoo und dem Energizer: Beim TNF zeigt der Defi wenigstens Wirkung, beim Yeti hingegen nicht!

                Mit etwas liebevoller Zuwendung, Rütteln und Schütteln (was man ja in der Praxis ohnehin macht) bringt man den Blue Kazoo tatsächlich relativ schnell in Form. Der Yeti zeigt sich hingegen selbst bei körperlichem Höchsteinsatz absolut gelangweilt. Möglicherweise ist der Bursche aber auch nur ein wenig schüchtern und traut sich einfach noch nicht so recht. Ich werd mal einen auf Schlafsäcke spezialisierten Psychologen hinzuziehen. 8)

                Falls sich übrigens jemand gewundert hat, dass der Energizer auf den bisherigen Bildern von linken (RV) Seite beinahe unterirdisch, von der rechten Seite hingegen vergleichsweise ordentlich aussah: Das lag an einer ungleichmäßigen Verteilung der Daunenfüllung, die mittlerweile behoben wurde.

                Kommentar


                • Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Corton
                  Ich werd mal einen auf Schlafsäcke spezialisierten Psychologen hinzuziehen. 8)
                  OT: Ich würde da zu eine Psychoanalytiker raten, die Ursachen der Störung sind sicher in der frühen Kindheit dieses Schlafsackes zu suchen, die Kücken sind sicher nicht gesäugt worden! .
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Eigentlich woll ich die Top-Schlafsäcke ja weglassen, aber ich denke, es ist immer nützlich, nicht aus den Augen zu verlieren, in welchem Segment wir uns hier überhaupt bewegen.

                    Die gegenwärtige (zugegeben: etwas kostspieligere) Referenz im Bereich 700-800g Daune aus Kalifornien sieht nämlich schon ein klein wenig "anders" aus als die übrigen Modelle, die wir hier besprechen (und ist im übrigen auch bei Globetrotter zu erwerben).

                    Western Mountaineering Antelope SMF, regular, 737g Füllung, 1.105g Gesamtgewicht



                    Nach diesem Bild, das der "Yeti (D) + ME ist super" Fraktion wieder mal (auf zugegeben etwas grausame Art und Weise) die Realität vor Augen geführt hat, machen wir einfach wieder ganz normal weiter.

                    @ Yeti und ME Jünger
                    Ihr könnte Euch jetzt mit dem "Men in Black" Gerät (Wie heißt das eigentlich?) blitzen lassen, dadurch das Bild ganz einfach vergessen und Eure Herz-Kreislauf-Tropfen wieder in den Schrank stellen.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zum Vergleich der "Brandenburger Superbomber" (8)), der sich nach 14 Tagen in absoluter Bestform präsentiert.

                      Mehr ist aus dem Ding beim besten Willen nicht rauszuholen. Die Daunenverteilung ist jetzt etwas gleichmäßiger als auf den ersten Bildern, er sieht von der rechten Seite trotzdem immer noch besser aus.





                      Der gute Energizer 750 wird heute (wie auch seine 3 Kollegen TNF Superlight, ME Classic Dragon und Black Bear) wieder seine Reise zurück in die Heimat antreten. Alle Bilder sind im Kasten und Dr. Wuschel hat seine Schlafsack-Inspektionen (mit Ausnahme des Blue Kazoo) abgeschlossen.

                      Farewell, kleiner Yeti!

                      Wir werden Dich vermissen und im Interesse Deiner Arterhaltung versuchen, Dich (im Rahmen des Machbaren) zu schonen. :wink:

                      Deine schwäbischen Freunde,
                      Dr. h.c. Wuschel und Corton

                      Kommentar


                      • Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        gegenüber einem WM sehen die wie frisch gebügelt aus! Corton hat Deine Freundin evielleicht einen Bügelfimmel? Solls ja geben!

                        Gruß Stefan
                        www.nordland-virus.de

                        Kommentar


                        • lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Das der WM doppelt so dick, halb so leicht und doppelt so teuer ist wie der Yeti ist war doch bekannt oder? Es wundert sich doch auch keiner das ein Porsche doppelt so teuer und doppelt so stark ist wie ein Golf.
                          Den Yeti mit seines Gleiche zu vergleichen macht Sinn, ihn mit viel besseren und teurern Säcken runterputzen zu wollen ist keine Kunst.
                          Wovon träumt ein Porschefahrer (WM Schläfer)?

                          Ansonsten toller Test. Gibt es schon eine Antwort auf die Frage im Titel?
                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                          Kommentar


                          • Jogi
                            Fuchs
                            • 11.02.2005
                            • 1065
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von lupold
                            Das der WM doppelt so dick, halb so leicht und doppelt so teuer ist wie der Yeti ist war doch bekannt oder? Es wundert sich doch auch keiner das ein Porsche doppelt so teuer und doppelt so stark ist wie ein Golf.
                            Den Yeti mit seines Gleiche zu vergleichen macht Sinn, ihn mit viel besseren und teurern Säcken runterputzen zu wollen ist keine Kunst.
                            Wovon träumt ein Porschefahrer (WM Schläfer)?
                            Ich denke es geht hier nicht darum, den Yeti runterzuputzen, sondern zu zeigen, was technisch möglich ist. Und da es nicht wenige gibt (auch Verkäufer in Ausrüstungsshops) die Yeti -Schlafsäcke für Teilnehmer der Spitzengruppe halten, ist so ein relativerender Vergleich IMHO durchaus sehr sinnvoll.
                            Und zum zweiten ist der Western Mountaineering Antelope SMF nicht doppelt so teuer wie der Yeti. WM kostet 400 EUR und der Yeti € 259,90. Doppelt so dick ist augenscheinlich aber richtig ...
                            jk - Golf-2-Diesel-Fahrer und WM-Schläfer 8)
                            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                            Kommentar


                            • Jogi
                              Fuchs
                              • 11.02.2005
                              • 1065
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              OT:
                              Zitat von Corton
                              Ihr könnte Euch jetzt mit dem "Men in Black" Gerät (Wie heißt das eigentlich?) blitzen lassen, dadurch das Bild ganz einfach vergessen und Eure Herz-Kreislauf-Tropfen wieder in den Schrank stellen.
                              Das Teil wird von Willi Schmidt "Blitzdings" genannt.
                              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von lupold
                                Das der WM [...] doppelt so teuer ist wie der Yeti
                                Tu mir bitte n Gefallen und erspar mir so ne komische Stammtisch-Polemik. Der Energizer 750 kostet in der kleineren Größe 270 EUR. Den WM Antelope SMF gibt´s in vergleichbarer Größe in D bei vielen Händlern für 400 EUR. Das ist nicht 100% mehr, sondern lediglich 48%.

                                Das der WM doppelt so dick [...] ist wie der Yeti ist war doch bekannt oder?
                                Das war vielleicht Dir bekannt, vielen ist der Unterschied in dieser Deutlichkeit aber keineswegs bekannt. Das ist leider zum Großteil der Beratungsleistungs des dt. Einzelhandels geschuldet. Die Realität sieht in der Regel nämlich leider so aus:

                                Zitat von AskeT
                                Ich war gerade vorgestern in den drei Outdoorläden meiner näheren Umgebung. Die Upperclass besteht dort aus Yeti. Auf meine Frage nach FF und WM bei den Verkaufskräften Achselzucken "Kenn ich nicht"

                                Aber was ich mitteilen wollte:

                                Ich sah Yeti (Montblanc, Powerizer 1200, 700 etc) die waren aber ziemlich flach. Der Loft entsprach etwa meinem alten Celesta (600g 90/10) im damaligen Neuzustand. Celesta gab damals -7 Grad an. Yeti gibt für Loftgleiche relativ Platte Flundern um die - 15 an. Die Verkäufer erzählten was von Weltspitze und Topdaune.

                                Ich fands net so dolle. Yeti war wohl mal ein guter Tipp...
                                Die meisten Leute glauben so einen Käse, weil sie dem "Händler ihres Vertrauens" ganz einfach Glauben schenken. Was sollen sie auch anderes machen? Vergiss bitte nicht, dass hier ständig neue Leute dazukommen, die überhaupt keinen Plan von dem ganzen Kram haben.

                                Zitat von lupold
                                Den Yeti mit seines Gleiche zu vergleichen macht Sinn, ihn mit viel besseren und teurern Säcken runterputzen zu wollen ist keine Kunst.
                                "Outdoor" hat den Energizer 750 sogar in einem großen Test mit dem WM Antelope verglichen. Da darf ich nicht mal ein Vergleichsfoto einstellen?

                                Zitat von jk
                                Ich denke es geht hier nicht darum, den Yeti runterzuputzen, sondern zu zeigen, was technisch möglich ist.
                                Genau darum ging es mir.

                                Bitte dieses Thema nicht weiter vertiefen.

                                Zitat von lupold
                                Ansonsten toller Test. Gibt es schon eine Antwort auf die Frage im Titel?
                                Danke, aber das "große Finale" kommt doch erst noch. 8) Ich werd versuchen, es bis zum WE hinzukriegen.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Da hier zur Zeit exotischen Schlafsäcke stark im Kommen sind, hab ich auf die Schnelle noch 4 andere Kandidaten aus fernen Ländern organisiert.

                                  Die Namen sind für einen durchschnittlichen Zentraleuropäer eher ungewohnt und mögen dem einen oder anderen vielleicht etwas holprig über die Zunge gehen

                                  Rezigrene Itey


                                  Nogard Cissalc Tnempiuqe Niatnuom


                                  Thgilrepus Ecaf Htron Eht


                                  Nwod Fo Lraep Raeb Kcalb


                                  Wie findet Ihr die? 8)

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Alter Schelm, da ist ja das Innere nach aussen gedreht....
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar


                                    • Hitman
                                      Erfahren
                                      • 07.05.2006
                                      • 216

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Hi,

                                      ich finde die vier letzten Kandidaten sehen aller breiter aus, also weiter geschnitten also die vorhergehenden... wie liegen die neuen denn preislich?

                                      [/ot]
                                      Denkt an das 5. Gebot:
                                      Schlagt eure Zeit nicht tot

                                      Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                                      Kommentar


                                      • Mythmonger
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2006
                                        • 189
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        OT: Genial!

                                        Der erste Lachanfall des Tages, danke Notroc!
                                        Soul of a Vagabond
                                        Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

                                        Kommentar


                                        • lupold
                                          Fuchs
                                          • 30.12.2004
                                          • 1710
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Da hat der Yeti ja noch ne zweite "Schokoladenseite".
                                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X