Welcher Globe 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack ist der beste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skatval
    Erfahren
    • 17.05.2005
    • 108

    • Meine Reisen

    #21
    @Sawyer

    Da hast du Recht, ich meinte das aber auch nur bezogen auf Corton, also er macht wenn ueberhaupt die Tests und kein anderer, Punkt.
    Dann kommt auch keiner auf die Idee, uns mit sowas zu nerven.
    I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      So, wir haben Globi heute mittag ne E-Mail geschickt und mittlerweile auch Antwort erhalten. Das Paket ist deswegen noch nicht da, weil hausintern ein kleines Malheur passiert ist; die Ware kommt aber nächste Woche (der TNF Blue Kazoo voraussichtlich leider erst eine Woche später). 8)

      Der Macpac Sanctuary 700 XW ist übrigens schon eingetroffen, den muss ich aber leider am Montag schon wieder zurücksenden.

      Corton

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #23
        Wie macht sich der 700 XW? Obwohl... eigentlich interessiert mich das nicht besonders. Habs gern eng bei Schlafsäcken. Aber auf die anderen bin ich gespannt...

        Warum geht der schon am Mo wieder zurück? Hat man da nicht 14 Tage Zeit?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Die die Geschichte kennen, sind verdammt, sie zu wiederholen.
          eWALD

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Wulf
            Wie macht sich der 700 XW?
            Das wird erst mal nicht verraten, da die regulären Globetrotter Modelle Vorrang genießen. Vorweg nur so viel:

            Den Sanctuary 700 X(tra) W(ide) gibt es entgegen meiner bisherigen Vermutung offenbar nicht in unterschiedlichen Längen, sondern nur in einer Standard-Version. Darüber hinaus gibt es die XW-Variante auch nicht in der XP Version (mit komplett wasserfestem Bezug und der besseren Füllung). Die dahinterstehende Logik entschlüsselt wohl nur Macpac.

            Länge (außen): 205cm (Mit 1,86m passe ich da noch rein, aber viel mehr geht nicht)

            Gewicht (Herstellerangabe): 1.300g
            Gewicht (Nach Eintreffen): 1.310g
            Gewicht (nach 24h Offenlagerung): 1.305g
            Gewicht Packsack: 90g

            Gesamtgewicht: 1.395g

            (Waage: Mettler Toledo SB32000, geeicht bis 2007)

            Das angegebene Gewicht stimmt praktisch auf den Punkt genau. Hier können sich andere Hersteller schon mal eine Scheibe abschneiden.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Lt. GLS Sendungsverfolgung werden die Schlafsäcke heute bei uns eintrudeln. Bleibt nur zu hoffen, dass mein Freund Sherlock von KloSEALS die Doornkaat Pulle nicht vergessen hat. 8)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                So, die Burschen sind eingetroffen. Ich werde nachher erst mal die Deckenbeleuchtung abschrauben, damit der neue Yeti auch wirklich voll aufbauschen kann. Direkt nach dem Auspacken hab ich die Schlafsäcke und ihre Packsäcke gleich mal gewogen. Hier eine erste kleine Übersicht, sortiert nach Gesamtgewicht (Max. Körpergröße lt. Hersteller):



                Zum Punkt "Abweichung": Bei keinem Hersteller findet sich ein Hinweis darauf, dass der Packsack nicht im angegebenen Gewicht enthalten ist. Als normaler Kunde muss ich daher davon ausgehen, dass es sich bei der Gewichtsangabe um das Bruttogewicht handelt.

                Erste positive Überraschung: Der Yeti ist leichter als angegeben. 8)

                Erste negative Überraschung: Der Doornkaat fehlt.

                Nächste Überraschung: Das gemessene Gewicht des ME Classic Dragon 750, XL ist mit 1.484g um 14g höher als das im letzten Jahr gemessene Gewicht des ME Glacier 750, XL (1.470g), obwohl letzterer aufgrund der wasserfesten Hülle eigentlich knapp 100g schwerer sein sollte (siehe ME-Herstellerangaben).

                Fragen, Meinungen und Kommentare sind jederzeit erwünscht, so lange sie on topic bleiben.

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Erste positive Überraschung: Der Yeti ist leichter als angegeben.
                  und sein Packsack ist der leichtest, hurra.
                  Netter Vergleich mit dem ME jetzt schon. Wie man im Laden den "leichteren" gekauft hätte und den schwereren bekommen...
                  Ob Yeti als einziger mit Beutelgewicht verkauft wird?
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    OT: Komm zum Forumstreffen, dann besorge ich den Doornkaat... 8)
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Der Doornkaat fehlt.
                      schon im TNF nachgeschaut?

                      Christine

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        OT: Dass der Doornkaat in diesem Forum wichtiger ist als die Schlafsack-Daten, hätte ich mir ja denken können...

                        Bevor jemand Angst bekommt: Was machen die Globi Schlafsäcke aktuell (0.50Uhr)? Sie machen das, wofür sie lt. Hersteller bestimmt sind: Sie schlafen 8), und zwar in ihren Kompressionspacksäcken, und das für mindestens 24 Stunden.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Thema Packvolumen

                          Black Bear, TNF und ME kommen in Kompressionpacksäcken (mit Kompressionriemen), der Yeti in einem einfachen Packsack und der Macpac in einem etwas seltsamen "Vacsac", der mir nicht wirklich zusagt. Bei der Ermittlung des Packvolumens habe ich die Schlafsäcke lediglich in ihre Packsäcke gestopft und nicht mittels der Kompressionsriemen komprimiert. Wer die Lebensdauer seines Schlafsacks unbedingt mit aller Gewalt verkürzen will, darf die Dinger natürlich gerne bis zum Anschlag komprimieren - ich mache das jedenfalls nicht.

                          Wie gehe ich nun bei der Ermittlung vor? Ich fülle eine ausreichend große Kunststoffwanne bis zum Überlaufen mit Wasser und ermittle das Gesamtgewicht. Anschließend tauche ich den Schlafsack in seinem Kompressionssack vollständig unter Wasser, ziehe ihn wieder heraus und wiege die Wanne anschließend nochmals. Aus der Gewichtsdifferenz lässt sich das exakte Packvolumen ableiten. Wichtig: Das Wasser muss eine Temperatur von 4°C haben und die Schlafsäcke müssen wasserdicht verpackt sein, damit der Stoff keine Feuchtigkeit aufnehmen kann.

                          Nein (), das mache ich natürlich nicht. In Wahrheit messe ich lediglich die Länge sowie den Umfang (in der Mitte) des Packsacks. Näherungsweise unterstelle ich, dass der Packsack Zylinder-förmig ist. Aus dem Umfang lässt sich der Radius, daraus die Grundfläche und multipliziert mit der Höhe (bzw. Länge) das Zylindervolumen ableiten. Die so ermittelten Werte sind absolut betrachtet zwar etwas zu hoch, aber uns interessiert ja eigentlich nur der relative Vergleich. Wen das tatsächliche Packvolumen interessiert, soll meinentwegen 10% abziehen. 8)

                          Hier nun das Ranking, sortiert nach Zylindervolumen:

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Die passenden Bilder zum Thema Packmaß (der Macpac ist leider schon wieder bei seinem Besitzer):





                            Der TNF Superlight ist wirklich ein ordentlicher Klotz, sowohl was Gewicht als auch was Packvolumen angeht. Mir will nicht wirklich einleuchten, warum TNF ausgerechnet diesem Modell die Bezeichnung "Superlight" verliehen hat.

                            Morgen werden die Schlafsäcke wieder aus ihren Packsäcken befreit, vorher passiert erst mal nix mehr. Der TNF Blue Kazoo ist leider noch nicht eingetroffen und ich denke, dass sich daran vor Dienstag oder Mittwoch nächster Woche auch nichts ändern wird. Bei TNF lässt man´s anscheinend eher etwas gemütlich angehen.

                            :kaffee:

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Was passiert als nächstes? Die Schlafsäcke werden aus den Packsäcken befreit und dürfen gut 1 Stunde (ohne weiteres Zutun meinerseits) aufbauschen. Dies geschieht in geöffnetem Zustand, damit sich der maximale Loft entwickeln kann. Danach werden die RVs geschlossen und im Anschluss je Modell 2 (Profil-) Fotos gemacht und hier (irgendwann im Laufe des Nachmittags) eingestellt.

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Damit keine Langeweile aufkommt (8)), hier erst mal zwei Bilder des Macpac Sanctuary 700 XW, die vor einigen Tagen aufgenommen wurden:





                                Der Sanctuary hat im Fußbereich einen separaten zweiten (umlaufenden) RV. Dadurch lässt sich der Schlafsack entweder (nur) belüften oder bei Bedarf auch komplett zu einer Decke öffnen. Die Kälteschutzleiste ist im Bereich des zweiten Zippers mit Kunstfaser befüllt.

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Sehe ich das richtig, daß der Macpac den RV eher unten (Seitenansicht) angebracht hat. Am Fußteil z.B. eher die Hacken als die Zehen gekühlt werden? Mein Schlasa hat das umgekehrt, man liegt in einer "Wanne" statt unter einer "Glocke". Ansonsten ist dem MP wirklich reizend.
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @ lupold
                                    Ja, das siehst Du richtig.

                                    Aus dem gemessenen Gewicht und der angegebenen Füllmenge lässt sich leicht das Gewicht der Hülle berechnen. In Punkto Füllgewicht bleibt einem leider nichts anderes übrig als sich auf die Hersteller bzw. Händler zu verlassen. Die Füllmenge des Black Bear habe ich dem Etikett im Schlafsack entnommen, die des ME der Händler Website, die des TNF der Hersteller Website und die von Macpac und Yeti geschätzt. Ein regulärer Sanctuary 700 ist mit 700g befüllt und die XW Variante wiegt lt. Macpac 50g mehr. Die Hälfte dieses Mehrgewichts habe ich der Füllung zugerechnet. Ein regulärer Energizer ist lt. Händler mit 750g befüllt, 820g sollte für die XL Variante in etwa hinkommen (kann auch weniger sein).

                                    Tabelle, sortiert nach Gewicht der Hülle:




                                    Hier nun die ersten Fotos (nach gut 1 Stunde):

                                    The North Face Superlight




                                    Black Bear Pearl of Down 900




                                    Mountain Equipment Classic Dragon 750




                                    Yeti Energizer 750


                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      der Superlight sieht ja nicht schlecht aus...
                                      bin gespannt, ob der Yeti noch kommt

                                      Kommentar


                                      • lupold
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2004
                                        • 1710
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Schade das der Pudel gegen die Kamera gestoßen ist. Die Unterkante der Küchenverkleidung wäre ne schöne Messkante gewesen. Gegen die sonstigen Fotos aus der Küche erstmal erschreckend. Aber sie kosten ja auch nicht so viel wie eine Küche.
                                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                        Kommentar


                                        • Christian J.
                                          Lebt im Forum
                                          • 01.06.2002
                                          • 9246
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Für 80g mehr Füllmenge als der Yeti sieht der TNF aber im Vergleich zum Brandenburger Superbomber gar nicht schlecht aus.

                                          Christian
                                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                          Durs Grünbein über den Menschen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X