Welcher Globe 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack ist der beste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hmm, der "Superlight" wiegt aber 280g mehr als der Yeti, wenn man das mit Daunen ausgleicht... Der Unterschied Yeti/ME scheint aber eher gering zu sein...

    [edit]Stimmt, es sind sogar 430g...[/edit]

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Christian J.
      Für 80g mehr Füllmenge als der Yeti sieht der TNF aber im Vergleich zum Brandenburger Superbomber gar nicht schlecht aus.
      Der TNF Superlight (immerhin stattliche 434g schwerer als der Yeti) ist aber auch noch deutlich kürzer als der Energizer:

      Länge (außen)

      1. Yeti: 228cm
      2. ME : 221cm
      3. BB : 220cm
      4. TNF: 211cm
      5. Mac: 205cm

      Die nächsten Bilder der Schlafsäcke werde ich aufgrund der besseren Lichtverhältnisse und der (IMHO) daraus resultierenden besseren Quali der Fotos draußen im Garten machen. Heute scheitert´s aber leider am Wetter. Als nächstes werden die Schlafsäcke (voraussichtlich morgen) vermessen.

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Hat dich der Loft vom Yeti ohnmächtig zusammenbrechen lassen, oder was ist los? Oder immer noch "Schlechtwetter"?
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          @ lupold
          Muss Dich leider enttäuschen: Ich lebe noch! Ich wollte eigentlich noch auf den Eintreffen des Blue Kazoo warten, aber wenn sich da in nächster Zeit nichts mehr tut, wird der wohl am Schluss separat "abgearbeitet" werden müssen.

          Was das Wetter angeht: Für Baden-Württemberg herrscht heute lt. Radio erhöhtes Unwetter-Potential mit Gefahr lokaler Tornados. Wenn die Globi Schlafsäcke auf der Wiese liegen, plötzlich von ner Windhose erfasst werden, und auf Nimmerwiedersehen verschwinden, steh ich etwas dumm da. Auf das Glück, dass sie genau über dem Bargkoppelstieg wieder runterfallen, würde ich mich nur ungern verlassen wollen. 8) Solange es draußen feucht ist, kann ich die Schlafsäcke natürlich nicht mit nach draußen nehmen. Zum Glück ist bis zum Verstreichen der Rücksendefrist ja noch ein wenig Zeit.

          Ein weiteres Problem habe ich damit, Dir mir so vertraute Schlafsack-Welt einfach auszublenden und die Schlafsäcke nicht (zumindest unbewusst) an den anderen zu messen. So ein Gerät aus "Men in Black" wäre nicht schlecht. Kann mich mal jemand blitzen?

          Vermessen hab ich sie jedenfalls schon und werde noch heute im Laufe des Tages die Werte einstellen. Sorry für die Verzögerung.

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            So ein Gerät aus "Men in Black" wäre nicht schlecht. Kann mich mal jemand blitzen?
            Ich könnte da ein homäopathisches Breitbandsedativum anbieten. Wir sollten allerdings vorher so wichtige Treiber wie : Name, Alter, Anschrift und Forumslogin notieren auf das beim neu booten nicht alles abschmiert.
            WM heißt Weltmeisterschaft, FF steht für schnelles Vorspulen und RAB macht ständig Promi-Sport Events.

            Mast und Schotbruch beim 1.Badener Mumiensegeln.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #46
              So, hier die versprochenen Werte. Die Schlafsäcke wurde vor der Messung mehrfach aufgeschüttelt und dürften sich nahe ihrem Optimalzustand befunden haben. Die Längenangaben musste ich zum Teil geringfügig nach oben korrigieren.


              Yeti Energizer 750, XL

              Länge: 230cm
              Daunenfüllung: ca. 800 - 820g

              Loft/Breite

              K01: 17,5cm / 66,5cm
              K02: 15,5cm / 70,0cm
              K03: 15,0cm / 71,0cm
              K04: 14,0cm / 69,5cm
              K05: 14,0cm / 68,0cm
              K06: 14,0cm / 66,5cm
              K07: 14,0cm / 64,5cm
              K08: 14,0cm / 62,0cm
              K09: 14,0cm / 59,0cm
              K10: 13,0cm / 56,5cm
              K11: 13,5cm / 54,5cm
              K12: 14,0cm / 52,5cm
              K13: 14,0cm / 51,0cm
              K14: 14,5cm / 50,0cm
              K15: 15,5cm / 49,0cm
              K16: 16,5cm / 46,5cm
              K17: 18,5cm / 43,0cm

              Für eine XL Version nicht gerade geräumig. Die Füllung macht einen etwas besseren Eindruck als beim zuletzt vermessenen Yeti Powerizer 700, viel hat sich aber nicht getan.



              Mountain Equipment Classic Dragon 750, XL

              Länge: 221cm
              Daunenfüllung: ca. 800g

              Loft/Breite

              K01: 18,0cm / 63,5cm
              K02: 20,0cm / 68,5cm
              K03: 17,5cm / 71,0cm
              K04: 15,5cm / 68,5cm
              K05: 15,0cm / 64,5cm
              K06: 14,5cm / 60,0cm
              K07: 14,0cm / 57,0cm
              K08: 14,0cm / 54,0cm
              K09: 15,0cm / 50,5cm
              K10: 17,0cm / 47,5cm
              K11: 19,0cm / 43,0cm
              K12: 21,0cm / 36,5cm

              Auch dieser Schlafsack ist besser als sein zuletzt vermessener Bruder "Glacier 750". Dieses Exemplar des Classic Dragon ist zweifelsohne eines der besseren seiner Art. Stutzig macht allerdings das gegenüber dem Glacier höhere Gewicht. Normalerweise müsste der Schlafsack lt. Hersteller etwa 100g leichter sein, was vermuten lässt, dass dieses Modell mit etwa 100g mehr befüllt ist.



              Black Bear Pearl of Down 900, L

              Länge: 222cm
              Daunenfüllung: ca. 920g

              Loft/Breite

              K01: 20,5cm / 64,5cm
              K02: 20,5cm / 71,5cm
              K03: 18,0cm / 74,0cm
              K04: 16,5cm / 71,5cm
              K05: 16,5cm / 69,0cm
              K06: 16,0cm / 66,0cm
              K07: 15,5cm / 62,0cm
              K08: 15,5cm / 59,0cm
              K09: 16,0cm / 57,0cm
              K10: 16,5cm / 54,5cm
              K11: 16,5cm / 52,0cm
              K12: 17,5cm / 49,0cm
              K13: 20,5cm / 43,5cm

              Angesichts des niedrigen Preises sind diese Zahlen durchaus ordentlich, die Kammern könnten allerdings etwas gleichmäßiger befüllt sein. Der Schnitt ist vergleichsweise komfortabel.



              The North Face Superlight, L

              Länge: 214cm
              Daunenfüllung: ca. 900g

              Loft/Breite

              K01: 20,5cm / 66,5cm
              K02: 20,5cm / 74,5cm
              K03: 18,0cm / 77,0cm
              K04: 17,0cm / 77,0cm
              K05: 16,5cm / 72,0cm
              K06: 16,5cm / 66,5cm
              K07: 15,5cm / 60,0cm
              K08: 16,5cm / 56,0cm
              K09: 17,5cm / 53,5cm
              K10: 18,0cm / 50,5cm
              K11: 18,5cm / 47,0cm
              K12: 20,0cm / 45,0cm
              K13: 22,5cm / 43,0cm

              Ein im Oberkörperbereich ausgesprochen geräumiges Modell, das gegenüber seinem Vorgänger (dem alten Superlight) in Sachen Füllqualität ebenfalls besser dasteht.

              Mehr demnächst.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #47
                BTW: Interessiert irgendjemand ein Test, inwieweit die 4 Schlafsäcke resistent gegen Hagelschlag sind? Ich glaube, da ließe sich heute noch was machen. Ich bräuchte allerdings vorher die Einwilligung der Geschäftsführung. 8)

                Klick

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  [Dafür]

                  Die Geschäftsleitung darf den Testbericht auch dann im nächsten Kundenmagazin veröffentlichen
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #49
                    @ Sawyer
                    Hab von den Globis nix mehr gehört und das einfach mal als stillschweigende Zustimmung gewertet. War doch richtig oder? Der TNF Superlight wurde von einer vollen Ladung Hagel der Kategorie 3cm Korndurchmesser erwischt und sieht jetzt aus wie ein Schweizer Käse. Jetzt hat er sich die Bezeichnung "Superlight" wahrlich verdient.

                    *****

                    Nachtrag zum ME Classic Dragon: Ich hab neben der allerobersten Kammer lediglich die Trapez-Kammern vermessen, die auf der Oberseite ihre (breite) Basis haben.

                    Zum Vergleich jetzt die Messdaten des Macpac:


                    Macpac Sanctuary 700, XW

                    Länge: 205cm
                    Daunenfüllung: ca. 720 - 730g

                    Loft/Breite

                    K01: 21,0cm / 66,0cm
                    K02: 18,0cm / 71,0cm
                    K03: 16,5cm / 72,0cm
                    K04: 16,0cm / 70,0cm
                    K05: 15,5cm / 68,5cm
                    K06: 15,5cm / 63,5cm
                    K07: 16,5cm / 56,5cm
                    K08: 17,5cm / 49,5cm
                    K09: 17,0cm / 45,5cm
                    K10: 18,5cm / 42,5cm
                    K11: 20,0cm / 40,0cm
                    K12: 21,5cm / 38,0cm
                    K13: 21,5cm / 36,0cm

                    Dieses Modell als "Xtra Wide" zu bezeichnen, ist schon leicht übertrieben. Für diese Bezeichnung sollte er an der weitesten Stelle eigentlich mindestens 75cm Breite (wie z.B. ein WM Badger) aufweisen. Viele regulären Marmot und Joutsen Modelle sind weiter geschnitten als der Sanctuary XW. Passender wäre es vielleicht, den "normalen" Sanctuary als "Xtra Narrow" zu bezeichnen. Die Messwerte sprechen angesichts der vergleichsweise niedrigen Füllmenge (denke ich) für sich. Da der Sanctuary im Oberkörperbereich lediglich über Vertikalkammern ohne horizontale Kammertrennungen verfügt, hab ich mich für die Messpunkte bis Kammer 6 an einem danebenliegende WM Megalite orientiert.

                    Um die Zeit bis zu meinem nächsten Post zu überbrücken, fänd´s ich gut, wenn sich jetzt mal die Leute zu Wort melden würden, die mit den 4 bzw. 5 Modellen (gerne auch mit dem alten TNF Superlight) bereits praktische Erfahrungen gesammelt haben, damit sich Theorie und Praxis optimal ergänzen.

                    Kommentar


                    • Silvi23
                      Neu im Forum
                      • 17.05.2006
                      • 1

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Jetzt bin ich aber mal gespannt: Warum wurden die letzten 2 Beiträge rausgeschmissen? Also wenn es wegen dem genannten Schlasa war, dann ist das aber wenig fair.

                      Kommentar


                      • Thunderbird
                        Dauerbesucher
                        • 14.03.2006
                        • 651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        OT: Ich glaub das hatte nix mit den Beiträgen zu tun es sind ein Paar Beiträge verschwunden. Lag wohl an einem Backup was eingespielt wurde.

                        MfG Thundy
                        Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                        Kommentar


                        • kieselchen
                          Gerne im Forum
                          • 06.02.2006
                          • 90

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hallo,

                          schade, mein Beitrag von gestern ist weg.
                          Hatte nichts super Wichtiges zu berichten, wollte mich lediglich als Besitzerin des Dragon outen, allerdings in der 170 cm-Version. Habe ihn mir gekauft, bevor ich das Forum hier kannte, hoffentlich kein Fehler? :bash:
                          Und ich dachte mir, ihr bräuchtet bis zu weiteren Ergebnissen noch ein wenig Lesestoff.
                          Hatte u. a. noch den Black Bear Orgeon und den Let`s Move von Globi dabei. Das Ergebnis war so wie die Preisklassen. Der Dragon war mit Abstand der Kuscheligste und hatte den besten Loft. Am Wärmekragen war der Oregon allerdings viel weicher, beim Dragon spürt man schon das Schnürband etwas, beim Move war es fast unerträglich. Geliefert wurde der Dragon im Aufbewahrungsbeutel, also nicht komprimiert.
                          Leider fehlt noch der echte Praxistest, da ich erst in vier Wochen in Richtung Estland (mit dem Rad) ziehe.
                          Ansonsten paßt er mir gut, bin nicht zu schlank aber auch nicht dick. Man fühlte sich sofort wohl darin.
                          Ist es bei allen Schlafsäcken so, daß es so knistert? Die Haare stehen einem ja schon ohne Föhn zu Berge.
                          So, das war glaube ich mein gestriger Kommentar, genauer weiß ich`s nicht mehr.
                          Viele Grüße von
                          Kathrin

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Guten Tag! :kaffee:

                            Die tägliche Online Daily Soap zum Thema Schlafsäcke "TLAE" (Träume Leben oder Alpträume Erleben?), heimlicher Widersacher von GZSZ geht in die nächste Runde:

                            In einer Aktion, die mit einem nicht zu unterschätzenden logistischen Aufwand verbunden war, haben wir noch gestern Abend die Globi Schlafsäcke auf unseren Testberg hochgeschleppt. Was tut man nicht alles für die eigene Fitness...

                            Vorteil dieses Berges: Der Boden ist selbst nach einem gewaltigen Platzregen (zumindest zur jetzigen warmen Jahreszeit) innerhalb kürzester Zeit trocken; gestern Abend war es jedenfalls knochentrocken. Dies hängt a) mit der Bodenstruktur und b) mit der vergleichsweise exponierten Lage des Hügels zusammen. Windstille Tage sind da oben gezählt.

                            Falls man sich bei Globetrotter also inzwischen Sorgen um die entliehenen Schlafsäcke macht: Diese ist gänzlich unbegründet! Außerdem hat der Chef-Tester (Kürzel: pw) alles im Griff und bewacht die Kiste sogar persönlich:


                            8)


                            ... und selbst wenn sich Frauchen und Herrchen entfernen, bleibt der Chef-Tester fokussiert und verliert seine Aufgabe nicht aus den Augen:


                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Yeah Pudelpower!
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • ThomasMerten
                                Dauerbesucher
                                • 24.11.2004
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Was für ein geiles Foto. Da kommst du den Berg hoch und entdeckst in der Ferne ein Steinmännchen. Und einige hundert Meter weiter weisst du, es ist doch ein Pudel auf einem Globi-Paket

                                Das hänge ich jetzt an unsere Pinnwand!
                                Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                Kommentar


                                • DocViper
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.06.2005
                                  • 565

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Eine Body- ahm Schlafsackguard Sonnenbrille 8) für Wuschel wär noch der Brüller ...

                                  ... würde aber wohl die Tierschützer auf den Plan rufen.

                                  Es lebe GIMP !!!


                                  Joe

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Thomas Merten
                                    Das hänge ich jetzt an unsere Pinnwand!
                                    OT: Da bitte ich um Beweisfotos. Die hochauflösenden Versionen sollten mittlerweile in Hamburg eingetroffen sein. Wuschels Gehaltsforderungen als neuer Globetrotter-Wachhund werde ich Dir in Kürze mitteilen. 8)

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Die Bilder, die ich gestern gemacht hab, sind leider nicht unbedingt alle so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Zum Großteil ist das wohl der schon etwas zu tief stehenden Sonne aber sicher auch meinem mangelnden fotografischen Können/Talent zu verdanken. --> Bitte keine fotografischen Meisterleistungen erwarten. Ich werde erst mal die brauchbaren Bilder rauspicken und sie dann hier (integriert in den noch zu verfassenden Kommentar) einstellen. Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, heute passiert auf jeden Fall nix mehr.

                                      Nur noch so viel: Ja, Messner hat Recht! Es gibt sie wirklich: Yetis in freier Wildbahn!

                                      Da der Yeti für gewöhnlich ein ausgesprochen scheues Wesen ist, gibt es bis jetzt nahezu keinerlei dokumentierte Sichtungen. Das folgende Bild ("Yeti beim Sonnenbad") gleicht also beinahe einer wissenschaftlichen Sensation!



                                      Ist er nicht schön?

                                      Stay tuned! 8)

                                      Kommentar


                                      • ElShootre
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.07.2005
                                        • 72

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Corton
                                        ......
                                        Ist er nicht schön?

                                        Stay tuned! 8) .......
                                        der ist irgendwie so....... dünn

                                        um noch was sinnvolles zu sagen: ein freund von mir hat den TNF superlight in der 2005er version. war damals beim globi für 199€ in den hot offers. er hatte ihn im januar im harz dabei als die sibirische kälte kam. von uns hat, bei -14.9 (gemessen im zelt), keiner geforen. was micht persömlich ein wenig überrascht hat. hätte ich unseren säcken nicht zugetraut. wir hatten den TNF, ich nen marmot never summer und der dritte im bunde nen 99€ sack von lestra. von dem war ich am meisten überrascht ich persönlich mag es wenn der schlafsack etwas weiter geschnitten ist. ist ja beim TNF und dem marmot durchaus gegeben. so, genug gesagt

                                        mfg andy

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Nach diesem obligaten Gruß (es wird bei diesem einen bleiben 8)) geht´s auch schon wieder ganz normal weiter:

                                          Zitat von ElShootre
                                          der ist irgendwie so....... dünn
                                          Ja, leider. Ich hab ihn allerdings auch erst wenige Minuten vorher aus dem Aufbewahrungssack geholt. Von der anderen, dem RV gegenüberliegenden Seite sieht der Schlafsack (wie auch schon auf dem Bild in der Küche) aber schon deutlich besser aus:


                                          Ich gebe zu: Das Bild ist nicht sonderlich geglückt. Vielleicht zück ich ja noch mal die Kamera um den Yeti besser in Szene zu setzen.

                                          Zum Kommentar:

                                          Wie sollte Eurer Meinung nach eine "Schlafsackbesprechnung" überhaupt aussehen? Wie könnte man so was sinnvoll gliedern? Welche Unterpunkte sollten Schritt für Schritt abgearbeitet werden?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X