leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

    Noch eine Frage : Zelph Starlyte und fliegen. Bekommt man denn Starlyte so runtergebrannt, daß er geruchlos ist und keinen Ärger im Fluggepäck macht ? Oder wäre dafür der Caldera Kocher doch besser, der sich vermutlich auch auswaschen ließe und eben kein Filz o.ä hat.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

      Was ich mir für die Backuplösung jetzt wirklich gut vorstellen könnte : Den Zelph Lid mit den beiden Drahtbügeln mitzunehmen. Sollte es dann zum Einsatz kommen, besorge ich mir einfach noch Alufolie. Vermutlich nicht besonders schnell und effizient, aber als Backup wird´s gehen. Mit dem Teil kann ich dann vorher schon mal (mit vorhandenem Folien-Windschutz) rumspielen ohne jetzt ein komplettes System zu kaufen. Vielleicht lasse ich dann auch die Caldera-Geschichte.

      Kann man die Bügel eigentlich auch abziehen oder gibt´s da nur entweder oder ? Könnte sonst ja auch beide Versionen bestellen.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

        Topfständer kannst du doch selber biegen ,der Abstand zwischen Kocher und Topfboden sollte ca 2,5cm betragen.
        Drahtkleiderbügel oder Fahradspeiche nehmen.
        z.B.
        http://www.liegerad-online.de/tour9.php
        Ein leer gebrannter Carbonfelt Brenner riecht nach nichts
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.06.2014, 07:41.

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Noch eine Frage : Zelph Starlyte und fliegen. Bekommt man denn Starlyte so runtergebrannt, daß er geruchlos ist und keinen Ärger im Fluggepäck macht ? Oder wäre dafür der Caldera Kocher doch besser, der sich vermutlich auch auswaschen ließe und eben kein Filz o.ä hat.
          Du kannst den Kocher entweder leerbrennen oder einfach offen stehen lassen so dass der restliche Spiritus verdampft. Der Kocher ist dann geruchsfrei und problemlos im Flugzeug zu transportieren.
          Du mußt allerdings auch immer bedenken, wenn du den Kocher nicht leerbrennst und dann in den Rucksack steckst, das der restliche Spiritus dort ausdampft und irgendwo an deiner Ausrüstung kondensiert. Deswegen brauchst du eine Kappe die den Kocher abdichtet oder eine Tüte in die du den Kocher stecken und dann diese schließen kannst.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Topfständer kannst du doch selber biegen ,der Abstand zwischen Kocher und Topfboden sollte ca 2,5cm betragen.
            Drahtkleiderbügel oder Fahradspeiche nehmen.
            z.B.
            http://www.liegerad-online.de/tour9.php
            Ein leer gebrannter Carbonfelt Brenner riecht nach nichts
            Hiram Cook gefiel das ja auch garnicht mit dem etwas kleineren Abstand....Im Test hat er den normalen Zelph, für meinen Kettle würde Ihr aber vermutlich zum Modified (mit kleinerer Öffnung) raten ?

            Villeicht bastel ich wirklich was - ein anderes Beispiel gab´s in Beitrag 26. Sollte halt leicht sein, nicht zu sperrig und aber sich auch nicht in den Untergrund drücken. Und dann vielleicht noch so schicke Titanfolie dazu...
            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 05.06.2014, 14:47.

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Noch eine Frage : Zelph Starlyte und fliegen. Bekommt man denn Starlyte so runtergebrannt, daß er geruchlos ist und keinen Ärger im Fluggepäck macht ?
              Ich fliege nicht allzu selten und bisher hat niemanden interessiert wie meine Sachen riechen ganz egal was es ist. Wenn man wie ein normaler Flugreisender angezogen ist und in der Masse mitschwimmt hat man nie Probleme mit irgendwas. Gründlicher kontrolliert werden meiner Erfahrung nach nur Leute die das nicht kapieren und Rumlaufen wie der letzte Papagei.

              Zur konkreten Frage: Lass ihn nach dem Runterbrennen einfach eine Weile offen stehen, dann stinkt nichts.

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Ein leer gebrannter Carbonfelt Brenner riecht nach nichts
                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                Lass ihn nach dem Runterbrennen einfach eine Weile offen stehen, dann stinkt nichts.
                Wobei das aber auch keine Garantie ist, weil man dem Kocher ja trotzdem ansieht, dass er bereits benutzt wurde und das ist das Kriterium die Mitnahme zu verweigern, zumal man bei jeder Diskussion eh am kürzeren Hebel sitzt.

                Mittlerweile nehm ich nach GB gar keinen Kocher mehr mit sondern bastle mir am ersten Abend einfach einen Dosenkocher. Das schaff ich inzwischen auch nur mit dem Taschenmesser bewaffnet. Insofern ist der einfache Backup-Spirituskocher bei mir auch schon mal Plan A.
                Zuletzt geändert von Ixylon; 08.06.2014, 23:30.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                  Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                  Wobei das aber auch keine Garantie ist, weil man dem Kocher ja trotzdem ansieht, dass er bereits benutzt wurde und das ist das Kriterium die Mitnahme zu verweigern, zumal man bei jeder Diskussion eh am kürzeren Hebel sitzt.
                  Dem Starlyte Stove sieht man nicht an das es überhaupt ein Kocher ist. Ich kenne niemanden dem so ein Kocher abgenommen wurde.

                  Und selbst wenn, dann kauft man sich halt für wenige Euro einen neuen oder baut sich einen Dosenkocher.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                    der Feather Fire stove ca 45gr funzt auch gut mit Titantoepfen


                    sehr filigran aber regelbar

                    Topfdurchmesser 10-22cm

                    ( der Aluwindschutz auf dem Bild wiegt 100gr )
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.06.2014, 07:53.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                      ...Das schaff ich inzwischen auch nur mit dem Taschenmesser bewaffnet....
                      Dann aber vermutlich kein einfaches "Opinel" sondern eher in Richtung "Schweizer Offiziersmesser" ? Wie sieht es mit Kocherstand und Windschutz aus ?

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                        Nochmals Danke für die wirklich große Anzahl an Tips, die ich bestimmt nicht alle gebührend gewürdigt habe, z.B. diesen :

                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                        Wenn es nur um den Topfständer geht: kauf dir eine Büchse Erdnüsse. Die futterst alle auf und stanzt ringsum Löcher rein. Von oben den Zelph Brenner reingestellt und fertig. Geht gut,ist günstig und leicht und passt in den Topf.
                        ....
                        Ich hätte ja nach wie vor gerne einen Kocherstand, der auch als Windschutz fungieren kann. Vielleicht dann wirklich in diese Richtung und die Löcher auch nur auf einer Hälfte um das Teil gegen den Wind ausrichten zu können ? Ein Vorbild wäre natürlich am besten - Erdnüsse haben ziemlich Kalorien...

                        Bevor ich mich an die USA-Bestellung mache, werde ich mir wohl erstmal den 12-10 Stove zum Probieren besorgen.

                        Davor geht´s aber demnächst erstmal eine Runde UH-kochen, mit Alu-Faltwindschutz, Duossal-Topf, Wasserkessel, Kaffeesahne... :

                        Kommentar


                        • Ixylon
                          Fuchs
                          • 13.03.2007
                          • 2264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Dann aber vermutlich kein einfaches "Opinel" sondern eher in Richtung "Schweizer Offiziersmesser" ?
                          Genau, Schweizer Messer. Benötigt wird das Messer, die Schere und die Ahle zum Löcher bohren. Wobei: Nur mit nem Opinel? Hmm, Challenge accepted!


                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Wie sieht es mit Kocherstand und Windschutz aus ?
                          Die werden natürlich mitgenommen. Hier ein paar Bilder:



                          Kocherstand aus abgeschnittener Thunfischdose und Metallgitter




                          Windschutz aus 0,4mm Alublech, wird zum Transport im Topf zusammengerollt




                          Hier alles zusammen im Einsatz
                          FOLKBOAT FOREVER

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                            Danke - mittlerweilen kann ich mir so etwas gut vorstellen. Anstatt zusätzliches Werkzeug mitzunehmen, für das Gewicht dann lieber gleich die fertigen Teile. Das Drahtgitter ist dann der eigentliche Kocherstand ? Was war denn hierfür das Ausgangsmaterial ? Ist die Tunfischdose denn der Kocher, oder sitzt der da drin ?

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                              im Baumarkt gibt es verschiedene Gitter aus Alu oder Edelstahl /Eisen


                              Eisendrahtgitter als Topfständer : 4cm x 17 cm =13gr



                              auch ein 16cm Topf steht sicher




                              Titanwindschutz 8,6gr
                              Topständer 15gr
                              20ml Carbonfilzkocher mit Deckel 20gr
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.06.2014, 08:56.

                              Kommentar


                              • MMueller
                                Erfahren
                                • 09.06.2014
                                • 210
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                @Lutz

                                So einen Carbonfilzkocher würd ich mir auch gern basteln....
                                bzw. eigentlich würde ich gern 3 Stck, bauen....einen normalgroßen in der Größe wie z.b. der Starlite, um den bei Holzmangel oder "kein Bock auf Holzsammeln" im Ikea Hobo zu verwenden und 2 kleine Minikocher (je 1 für meine Frau und mich), die man zwischendurch nutzen kann um sich ne Tasse Kaffee (7cm Tassendurchmesser) zu machen, ohne Topf usw. auspacken zu müssen....es soll also so kompakt und passend werden, daß jeweils der Brenner, und ein Topfstand (Draht) sowie etwas Alufolie, ein Minifläschchen Spiritus (vielleicht 15ml, was ja für 2-3 mal 250ml Tasse "trinkheiß machen" dicke genügen sollte) und ein paar Portionspäckchen Kaffee in die Tasse passen...

                                Aber jetzt die große Frage:
                                Welchen Carbonfilz benutzt Du und vor allem WO bekommt man den her ? ? ? ?

                                Ach ja...und btw....
                                Was sind das immer für Dosen mit diesem geschlitzten Metallclickdeckel wie er auch bei Deinem Kocher drauf ist ? ? ?
                                Scheinbar scheint diese Dosen jeder zu kennen aber ich komm nich drauf was für welche es sind....

                                Danke
                                MM

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                  hi mm,
                                  hier meine ressourcen:

                                  carbon filz
                                  http://www.amazon.com/Bernzomatic-HC...ref=pd_cp_hi_1

                                  aludosen
                                  http://www.gapados.de/de/BlechdosenM...4s6vqi2be2cu81

                                  viel spaß beim basteln!
                                  -wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • MMueller
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2014
                                    • 210
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                    Hallo Wilbert,

                                    und Danke für die Infos !

                                    Bei den Aludosen ist schon was dabei was sich verwenden lässt; aber ich frage mich trotzdem immer noch, was für Dosen das sind mit dem geschlitzten Clickdeckel und wo man die herbekommt !

                                    Bei dem Carbonfelt hab ich ein Problem...
                                    Der verlinkte Artikel ist erst in 2-3 Monaten lieferbar und zudem bekomm ich (wenn ich ähnliche Artikel dieser Firma auswähle) die Info, das ein Versand an meine Anschrift (in Deutschland) nicht möglich wäre....
                                    Gibts da irgendetwas zu beachten oder hast Du ggf. noch eine Alternativbezugadresse ?

                                    Hat sonst jemand noch eine Bezugsquelle für Carbonfilz ?
                                    Was kann man (außer Perlit) alternativ noch gut nehmen ? und wo läßt sich das in Kleinmengen beziehen ? ? ?

                                    Besten Dank nochmal
                                    MM

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                      John Austin

                                      https://www.minibulldesign.com/produ...0&idcategory=4


                                      Pfefferminz Reklame Dosen ,gibt es z.B. an Messestaenden oder grossen Autohaeusern, mit Lakritz gefüllt kann man sie auch kaufen



                                      im Drogeriemarkt gibt es Creme-Dosen in verschiedenen Größen
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.06.2014, 06:28.

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2977
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                        moin mm,
                                        blöd mit amazon.com, bei mir hat das shipping noch geklappt...

                                        du kannst auch mineralwolle nehmen.
                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1301649
                                        bei der kleinmenge fällt der gewichtsunterschied kaum auf.

                                        lg. -wilbert-
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2977
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                          gerade entdeckt, carbon felt bei sup:
                                          http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5634

                                          lg. -wilbert-
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X