leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

    als Windschutz für den Mantis kannst du das
    nehmen , Kocherarme eingeklappt lassen ,Schlauchanschluss durch ein Loch das war es
    geht auch als Winschutz fuer einen Spiritusbrenner oder als Holzkocher


    wenn du nicht basteln willst und nur indoor kochst
    geht
    Alocs Kocherstand mit My Solo Stove und Alocs Reduzierring 106gr, geht auch mit deinem Topf
    Griffe und Reduzierring können sehr heiß werden
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.05.2014, 13:29.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      ... mit dem Clikstand T2-G Spiritus und Gas verwenden (ohne weiteren Windschutz)?
      Ich greife das nochmal auf ...

      Ohne weiteren Windschutz würde ich den clikstand nicht betreiben, da wehen die Flammen weg vom Topfboden.

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

        Ich benutze den MSR Titan Kettle in Kombination mit dem Trangia Brenner, dem Starlite Burner und auf einem Karrimor Alpin Gasbrenner. Die Henkel werden dabei IMMER heiß. Als Topfständer benutze ich den Honey Stove.
        Die Henkelgriffe sind meiner Meinung nach die große Schwäche des Titan Kettle, vor allem wenn du große Hände hast.

        Beim Starlite Burner habe ich die Reduzierringe weggeschmissen. Damit brauchst du ewig bis das Wasser kocht und um ihn nachträglich während des Brennvorgangs zu benutzen ist m.M.n. fummilig. Da der Ring eigentlich nicht raufgelegt sondern reingedrückt wird. Ohne diesen Ring ist der Brenner echt super.

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          @Ingwer : Danke für die klaren Worte. Wenn ich mir einen breiteren Topf zulege und meinen Schlauchgaskocher mitnehme (Mantis), ließe sich dann mit dem Clikstand T2-G Spiritus und Gas verwenden (ohne weiteren Windschutz) ? Oder geht das nur mit speziellen Gaskochern ? Oder eben noch zusätzlich Alufolie ?
          Mir ist gerade eben ein weiterer, und für dich wirklich unschöner Nachteil eingefallen:
          Bei den breiteren Töpfen passt die Gaskartusche zwar von der Breite her rein, aber höhentechnisch klappt es nicht. In einen breiten Topf wie dem Evernew 1,3l passt die 230g Kartusche nicht so rein das der Deckel sich schließen läßt.
          Ich glaube das man alleine schon deswegen den Clikstand als Lösung streichen kann, da du so Topf und Kartusche seperat transportieren müßtest.

          In der Hinsicht hat User polte nicht ganz unrecht, eventuell würde sich da der Honeystove anbieten. Da passt deine MSR Kettle auf jeden Fall rein, das Ding dient dadurch auch als Windschutz. Einen Schlauchgaskocher wie den Trangia könnte man auch reinmontieren. OT: Könnte ich dir auch ausleihen wenn du damit mal spielen willst, könntest so ausprobieren wenn du damit spielen willst vor dem Kauf.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

            Eine komplette Gas-Spiritus-Ausrüstung die für beides gut funktioniert, geringes Packmaß hat und zudem leicht ist, gibt es vielleicht auch nicht ?

            1. Vielleicht wär´s ja doch einfacher, sich eine reine Spiritus-Variante zuzulegen, mit der man angenehm die Kunst des Spiritus-Kochens ausprobieren und erlernen kann ? Ich bin zwar überzeugter Gas-Freund, hätte allerdings auch nichts dagegen zumindest weniger Kartuschen im Jahr zu verbrauchen. Mit einer vollen 230er-Kartusche (380 g) auf Kurztour zu starten ist auch nicht unbedingt gewichtsoptimiert. Allerdings sollte Kocher mit Windschutz/Stand nicht viel schwerer werden als bisher (ca. 150 g). Bei Gefallen dann ggf. nur mit dieser Variante losziehen.

            2. Wenn doch Backup-Variante, dann vielleicht wirklich nur einen ganz leichten Brenner und den Rest (mit Zubehör aus dem IKA/Coop) dann ggf. improvisieren.

            3. Oder doch einsehen, daß ich im Grunde meines Herzens immer mit Gas kochen will und die Kartuschensucherei weiterhin auf mich nehme. Für den Norden sehe ich das eh so - hat sich da bewährt + ich koche fast immer im Zelt.

            Schlauchgaskocher : Den einen nutze ich nur einmal beim Paddelurlaub, wo das Gewicht des Tatonka-Windschutzes egal ist. Denn anderen im Winter, wo ich allerdings keinen tollen leichten Windschutz habe - die feste Alufolie geht für die paar Tage aber.
            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.05.2014, 18:48.

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Eine komplette Gas-Spiritus-Ausrüstung die für beides gut funktioniert, geringes Packmaß hat und zudem leicht ist, gibt es vielleicht auch nicht ?
              Allerdings sollte Kocher mit Windschutz/Stand nicht viel schwerer werden als bisher (ca. 150 g).
              Also ich denke schon das es eine gute Gas - Spiritus - kocheinheit gibt. Ob du aber mit Gasbrenner + Topf oder Spiritusbrenner + Topf + Topfstand unter 150gr. kommst? Schwierig würde ich sagen.

              Ich bin zwar nächste Woche unterwegs aber könnte dir danach ebenfalls anbieten mein Set mal zu testen.
              Ich besitze nach langem Hin und Her ein gas - Spiritus - Kochset

              1. Spiritus: Honey Stove + Starlite Burner + Titan Kettle (für lange Touren)
              2. Gas: Karrimor Alpine Stove + Titan Kettle (für Tagestouren) Windschutz fehlt

              Gewichte kann ich dir gerne ausmessen, wenn gewünscht.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                Also ich denke schon das es eine gute Gas - Spiritus - kocheinheit gibt. Ob du aber mit Gasbrenner + Topf oder Spiritusbrenner + Topf + Topfstand unter 150gr. kommst? Schwierig würde ich sagen.
                ....
                Ganz so schlimm bin ich ja nicht : Den Topf hatte ich außen vorgelassen. Primus Express Ti + Primus Windschutz sind so etwas in Richtung 150 g, Topfstand brache ich da nicht. Wenn man das in etwa mit Spiritus auch hinbekommt inklusive den dort erforderlichen Topfstand...

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                  Verstehe,verstehe ... das sollte aber machbar sein. Der Starlite oder eben selbstgebaut mit Carbonfilz wiegt ja keine 15gr. Da haste ja dann noch genug Gewicht frei für den Windschutz/Topfständer.
                  Könntest auch ein Catstove,Bierdosen - Cola - irgendwas Stove nehmen, wiegt ja nicht mehr. Aber ich finde den Starlite wirklich gut und eben auch sicher!!! Wenn der mal umkippt läuft nix aus.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                    windschutz aus titanfolie fuer den mantis wiegt 10gr

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                      Derzeitiger Favorit :

                      Caldera Cone - gibt´s für den Titan Kettle und zusätzlich noch einen Zelph Starlight. Dann brauche ich keinen neuen Topf, habe für alle Fälle einen sicheren Brenner und ansonsten einen mit mehr Power (vermute ich mal einfach).

                      Scheint allerdings etwas sperrig zu sein...

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                        Nicht den klassischen Caldera nehmen sondern einen Sidewinder! Mein Sidewnder UL (aus Alu mit HA Alu Topf) passt verpackt wunderbar in den Topf. Musst mal schauen, obs auch für deinen vorhandenen Topf n Sidewindermodell gibt.

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Derzeitiger Favorit :

                          Caldera Cone - gibt´s für den Titan Kettle und zusätzlich noch einen Zelph Starlight.

                          Scheint allerdings etwas sperrig zu sein...
                          Hierbei ist glaube ich das Problem, dass du den Cone nicht im Kettle verstauen kannst. Und der nimmt meiner Meinung nach ne Menge Platz im Rucksack ein. Der grund warum ich meinen wieder verkauft habe. Außerdem fand ich es nachteilig, dass man doch schon teilweise den Cone festhalten musste, wenn man den Topf runternehmen wollte.

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                            Den Cone sollte man aber laut dem Hersteller nicht mit Gas betreiben.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              windschutz aus titanfolie fuer den mantis wiegt 10gr
                              Wobei man einen Windschutz auch aus Alu bauen kann. Alu ist ja noch leichter als Titan, dafür muss man es aber etwas dicker nehmen und kommt so etwa beim gleichen Gewicht an. Bearbeiten kann man beides mit Schere und Locher und Lochstanze. Alu ist etwas einfacher zu stanzen. Nachteile: An der Titan-Folie kann man sich eher schneiden. Alu knittert eher.

                              Cone sieht gut aus ist aber wie schon Polte feststellt etwas unpraktisch: nur eine Topfgröße, kann nicht um den Topf transportiert werden und kann am Topf hängen bleiben.

                              Ich verwende so was:

                              Der Alu-Windschutz kann enger und weiter gestellt und um den Topf herum transportiert werden

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                Nicht den klassischen Caldera nehmen sondern einen Sidewinder! Mein Sidewnder UL (aus Alu mit HA Alu Topf) passt verpackt wunderbar in den Topf. Musst mal schauen, obs auch für deinen vorhandenen Topf n Sidewindermodell gibt.
                                Bisher habe ich da immer nur das Komplett-Paket mit einem 2-Personentopf gesehen, den ich nicht wollte.

                                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                Den Cone sollte man aber laut dem Hersteller nicht mit Gas betreiben.
                                Ich bin ja jetzt schon so weit, daß ich ein Nur-Spiritus-System suche. Auf basteln und viel ausprobieren habe ich da aber nicht so die Lust, einfach weil ich damit keine Erfahrung habe. Die Trangia-Sachen, die ALF weiter oben verlinkt hat wären sicher geeignet, aber mir eben zu schwer. Es geht ja jetzt v.a. um den Kocherstand. Wenn´s denn sein soll kann ich ja Alu- oder Titan-Folie noch als Windschutz nehmen. Schöner fänd ich aber ein leichtes Teil, das Kocherstand und Windschutz in einem ist.

                                Wenn´s nicht anders geht, dann eben auch noch einen neuen Topf.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Bisher habe ich da immer nur das Komplett-Paket mit einem 2-Personentopf gesehen, den ich nicht wollte.

                                  Ich bin ja jetzt schon so weit, daß ich ein Nur-Spiritus-System suche. Auf basteln und viel ausprobieren habe ich da aber nicht so die Lust, einfach weil ich damit keine Erfahrung habe. Die Trangia-Sachen, die ALF weiter oben verlinkt hat wären sicher geeignet, aber mir eben zu schwer. Es geht ja jetzt v.a. um den Kocherstand. Wenn´s denn sein soll kann ich ja Alu- oder Titan-Folie noch als Windschutz nehmen. Schöner fänd ich aber ein leichtes Teil, das Kocherstand und Windschutz in einem ist.

                                  Wenn´s nicht anders geht, dann eben auch noch einen neuen Topf.
                                  Schau dir mal diesen Topic von mir an, könnte interessant sein:
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...l-Holz-gesucht

                                  ich bin final bei einem Sidewinder mit 600er Evernew Topf und modified Zelph Stove gelandet, hab den inferno Einsatz für Holz mitbestellt.

                                  Die perfekte Hobo / Spiritus Kombi, passt komplett in den kleinen Topf. Bilder:


                                  Trail Designs Sidewinder, Inferno Einsatz, 12/10 Burner, Starlyte Stove, Evernew pot


                                  P1040517


                                  P1040544

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                    Wenn es nur um den Topfständer geht: kauf dir eine Büchse Erdnüsse. Die futterst alle auf und stanzt ringsum Löcher rein. Von oben den Zelph Brenner reingestellt und fertig. Geht gut,ist günstig und leicht und passt in den Topf.
                                    Ansonsten würde ich jederzeit auf einen Hobo zurückgreifen. Da hast auch noch immer eine kleine Feuerstelle dabei. Die meisten geben auch ein guten Windschutzscheibe ab. Aber da kennt sich Lutz noch besservaus, da er ja 146754 besitzt

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                      @cane : schöne Bilder, v.a. das letzte. 600 ml ist schon recht sportlich ! 500 ml Wasser koche ich öfter mal, das ist auch im 850 ml-Topf schon viel. Hättest Du noch eine Bezugsquelle für die Kombination mit den anderen Töpfen ?

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        @cane : schöne Bilder, v.a. das letzte. 600 ml ist schon recht sportlich !
                                        Ja, drunter würde ich nicht gehen. Wenn ich mir mit selbstgefangenem Fisch Suppe zubereite wäre ein größerer Topf besser, ansonsten reichen mir die 600ml da ich nur heißes Wasser brauche.

                                        500 ml Wasser koche ich öfter mal, das ist auch im 850 ml-Topf schon viel.
                                        Das geht aber noch gut, einfach den Pott vollmachen und bei 96 Grad runternehmen, solange es nicht sprudelnd kocht ist alles in Ordnung.

                                        Hättest Du noch eine Bezugsquelle für die Kombination mit den anderen Töpfen ?
                                        Welchen anderen Töpfen, verstehe die Frage irgendwie nicht?

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2977
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                          mal anders rum gedacht. der kleine pico funzt auch mit gas ...
                                          (spiritus und holz sowieso)



                                          -wilbert-
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X