Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht
@lina : Wird der Topf heißer als auf dem Gaskocher, weil die Flammen höher züngeln ? Der Titan Kettle hat sonst Griffe. Mein letztes Mal Titanbecher auf dem Gaskocher ging allerdings auch in die Hose : Plötzlich glühend heiße Griffe, wobei das sonst immer ging.
Mangels Titan Kettle kann ich dazu nichts sagen. Gegen allzu heiße Griffe nehme ich meistens eine Socke zur Hilfe. Obwohl, da war doch dieser "Familienbenutzer" ... moment ... hier: GSI Micro Gripper, passt per Magnet unter die Gaskartusche – sehr praktisches Teil! :-)
AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht
@lina : Mittlerweilen (dank dem Testbericht) weiß ich mehr. 11,5 cm Topfdurchmesser sind zu wenig. Leider, da ich mit dem White Box schon geliebäugelt hatte. Würde ungerne noch eine zusätzliche Zange mitnehmen müssen, vermutlich geht´s aber egal bei welchem Kocher eher nicht ohne ?
@wilbert : Jetzt auch den Link angesehen, danke dafür. So bekommt man schon mal einen guten Eindruck.
@lutz-berlin : Wegen der häufigen Waldbrandgefahr (gedachter Einsatz wäre Frühjahr/ Frühsommer in Südschweden) wohl auch eher kein Hobo. Wobei wenn der leicht ist + nur 1 Teil nötig....Letzendlich sollte der Kocher möglichst einfach zu bedienen und möglichst sicher sein (geringe Kippgefahr, löschbar...) und für den relativ schmalen Titan-Kettle mit den 11,5 cm passen, d.h. möglichst engen Flammenkranz haben. Wenn ich mir da immer die Finger verbrenne, ist die ganze Geschichte auch mal schnell umgestoßen. Die Reduzierringe wären dann vielleicht wirklich nützlich ?
@les : Wenn ich Geschmack an dem Kocher finde und ihn dann vielleicht auch auf heimischen Touren nutze wäre die Ausgabe o.K. Nachteil von dem orginalen Topfhalter vermutlich, daß man keine Reduzierringe nutzen kann ?
wenn ein Spirituskocher nicht kippsicher in einem Sturmkocher steht, würde ich z.B. einen Zelph Starlight nehmen.
Vorteil ,durch die Gewebeeinlage fliesst kein Spiritus aus wenn Dir das System mal umkippen sollte.
Auf dem trockenen Waldboden noch Alu zum Schutz unterlegen.
Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.05.2014, 14:54.
Ich bin nichtmal grundsätzlich gegen Dosenkocher. Nur eher dagegen mir im Fall eines Falles vor Ort einen zu basteln. Da braucht es meiner Meinung nach Erfahrung und Werkzeug - ich habe nur ein (aus Sicherheitsgründen) abgerundetes Opinel, keine Schere etc. Deshalb eben die Idee lieber etwas fertiges, leichtes vorher einzustecken. Es fehlt erstmal der Wille mich ausgiebig in Theorie und Praxis zu beschäftigen und ich koche einfach lieber mit Gas.
OT: Sorry für OT: Warum dann nicht schon vorher basteln? Ich bin egtl auch Gas-Kocher, aber habe mir vor einiger Zeit für Wochenendtouren einen gebastelt - ohne großes theoretisieren und anschließende Messreihen. Ein Youtube-Video gekuckt, zwei Dosen Bier besorgt und bevor der Inhalt leer war, war das Ding fertig.
Kocher 11g, Topfhalter (aus Speichen oder Kleiderbügel) 23g. Verbrauch: keine Ahnung (kann aber gefühlt mit einem Trangia locker mithalten).
Viel kann man dabei nicht verlieren
Schon, aber wenn die Topfgröße schon zu klein ist für einen Whiteboxstove – da ist das Flammenbild eines Dosenkochers ja noch größer, und deswegen ist der auch ungeeignet.
Diese auslaufsicheren Varianten gefallen mir gut - nicht daß ich damit im Zelt kochen wollte (wie ich das mir Gas mache), aber trotzdem. Habe auch schon ein bißchen im Forum dazu gefunden, wenn ich auch noch nicht durch die ganzen Bezeichnungen und Zubehörteile durchsteige.
Wie ist das denn mit dem Handling dabei bzgl. Füllmenge ? Ich kann den auch ausblasen und dann mit Deckel transportieren. Kann´s dann beim nächsten Mal auffüllen passieren, daß ich das Teil überfülle oder sieht man das gut, z.B. durch Flüssigkeit auf dem Gewebe ? Oder ist es am besten den Brenner vor erneutem Auffüllen leerbrennen zu lassen, oder mache ich mir da zuviel Gedanken ?
Superleicht, spottbillig und absolut simpel in der Herstellung, vor allem aber unglaublich zuverlässig und auch für kleinere Töpfe geeignet: http://www.youtube.com/watch?v=pajkt594Ruw
Wenn der Andrew Skurka für seine Expeditionen genügt, sollte er wohl auch für kleinere Unternehmungen ausreichen... (Jedenfalls bis zwei Personen; sonst braucht es eine größere Dose!) Ich bin von meinem jedenfalls nur begeistert und habe schon diverse verschenkt; benutze Fiskars Handmotivstanzen mit großem Kreis. Und wenn man einen vernünftigen Dosenöffner benutzt, statt an der vorgesehenen Lasche aufzureißen, spart man sich später das Glätten der Kante.
Wirklich alles an Infos dazu, einschließlich Stanzmustern zum Ausdrucken, findet sich hier: http://jwbasecamp.com/Articles/SuperCat/index.html
Vorsicht bei den besagten Vorlagen: Firefox neigt dazu, die Größen zu verändern; ggf. erst separat abspeichern und dann von dort drucken!
Übrigens würd' ich den Gaskocher dann gleich zuhause lassen; den brauchst Du gar nicht...
Wie schon öfters geschrieben, daß ganze soll mit meinem Titan-Kettle mit 11,5 cm Durchmesser möglich sein. Bei den Dosenkochern scheinen doch eher breitere Töpfe nötig zu sein. Irgendwo gab´s auch eine Bau-Variante mit einer Deo-Dose, das ginge vielleicht eher, wäre aber wohl relativ kippelig.
Nachtrag : Der in Beitrag 21 von Funner verlinkte wäre so ein schmaleres Teil. Dort wird auch ein vergleichbarer Topf eingesetzt.
Zuletzt geändert von Prachttaucher; 28.05.2014, 16:46.
Trangia und Trangia-Klone sind für so kleine Töpfe zu groß.
Ich verwende für meinen Evernew Mug Pot 900 Titan-Topf (ca 115mm Durchmesser) einen einfachen offenen Dosen-Brenner aus einer Rasierschaum-Dose und einer Prosecco-Dose oder Energy-Drink-Dose: Hier meine Bau-Anleitung für den Dosen-Brenner.
Diese auslaufsicheren Varianten gefallen mir gut - nicht daß ich damit im Zelt kochen wollte (wie ich das mir Gas mache), aber trotzdem.
Um dir den Durchblick ein bißchen zu vereinfachen, alle Kocher die durch Carbonfelt/Steinwolle auslaufsicher gemacht worden sind, benötigen einen Topfständer. Die Flammen kommen oben raus, nicht an den Seiten. Deswegen kann man den Topf nicht direkt auf solch einen Kocher draufstellen. Eine Konstruktion eines dank Steinwolle auslaufsicheren Kocher mit seitlichen Flammen habe ich noch nicht entdeckt.
Der Vorteil davon ist, die Flamme brennt zentral ab und trifft auch deinen Topfboden zentral. Du mußt dir also keine Bedenken bezüglich des Durchmesser des Topfes haben. Ein weiterer Vorteil, das ist wirklich einfach zu basteln. Einfach eine beliebige Aludose passend kürzen und mit Steinwolle füllen. Nur um es nochmal zu wiederholen, falls du Steinwolle benötigst, habe ich dir schon in einem vorherigen Posting welche angeboten.
Der Nachteil, du benötigst einen seperaten Topfständer um deinen Topf über den Spirituskocher zu positionieren.
Wie schon öfters geschrieben, daß ganze soll mit meinem Titan-Kettle mit 11,5 cm Durchmesser möglich sein. Bei den Dosenkochern scheinen doch eher breitere Töpfe nötig zu sein.
Das hängt vom Kocher und seinem Flammenbild ab; beim SuperCat/FancyFeast kein Problem, nutze den auch mit Titan Kettle. Topfständer braucht's keinen, steht wegen der relativen Breite sehr stabil. Nur den Windschutz nicht vergessen!
so,
butter bei die fische.
hier vier dosenkocher im vergleich mit dem msr kettle.
um es vorweg zu nehmen. bei allen kochern wurden die henkel heiss, konnten aber kurz angefasst werden um den kettle vom brenner zu nehmen. (es könnte daran liegen, dass ich die henkel verkehrt herum montiert habe).
beim gram weenie, stand der kettle am unsichersten, (was wunder).
der halbe liter koche in ca. 7 min.
auf dem white box stove stand der kettle recht sicher, und das wasser koche in ca. 5:30 min.
die griffe wurden hier und beim nächsten dosenkocher am heißesten.
der stand, auch hier sicher und das wasser kochte in ca. 6:30 min.
beim cat stove hatte ich die simmer variante gebaut, was sich sehr nachteilig auf die kochzeit auswirkte.
auch das hinzufügen einer zweiten lochreihe unterhalb des randes brachte nicht mehr power.
das wasser kochte in 11:30 min.
ich denke, dass die untersten lochreihen wesendlich zur hitzesteigerung beitragen.
beim cat stove hatten die griffe die geringste hitze abbekommen. man müsste nochmal einen test mit einem super cat machen, damit der stove vergleichbar ist.
beim testen ging ein leichter wind, der die flammen immer in bewegung brachte. der wind wehte manchmal den windschutz zur seite oder an den kocher ran. kein setup was man so unbeaufsichtigt vor sich hin köcheln lassen könnte.
ich bin sowieso ein freund von einem festen kocherstand / windschutz, den man mit ins zelt nehmen könnte.
so weit meine 4 cents ....
-wilbert-
p.s
mit einer dritten, untersten lochreihe, kommt der super cat nun auf ca. 7:30 min. für den halben liter. dann schlagen die flammen teilweise schon über den topfrand hinaus und wenn man den kettle nicht leicht asymmetrisch aufstellt, werden die griffe sehr heiss.
ich denke, dass mit dem abstand der untersten lochreihe zum boden, sich einiges regeln lässt. wenn man viel zeit und eine hungrige katze zuhause hat, könnte man sicher einen cat stove perfekt auf den msr-kettle abstimmen.
ich für meinen teil bleibe bei den filzbrennern...
Respekt, ich bin beeindruckt ! Weiß aber nach wie vor nicht, welche Richtung die beste ist. Das mit den heißen Henkeln würde schon gehen, ich könnte mir ja den Anfasser besorgen. Ich könnte mir auch einen Kocherstand basteln, da gab es ja schöne Beispiele hier. Da ich allerdings zunächst eher nicht richtig umsteigen will, sondern nur ein leichtes Backup dabei haben will, wäre es natürlich schön, wenn es z.B. ohne Kocherstand geht. Auf der letzten Tour wo es interessant gewesen wäre hatte ich eh meist eine Schutzhütte.
Daß man bei einem richtigen Umstieg anders vorgehen würde, d.h. alle Komponenten inklusive Topf optimieren ist schon klar. Wobei ich einen breiteren leichten Topf auch irgendwo noch rumfahren habe - zum Vergleichen sicher nicht verkehrt.
Also eher die einflammige Variante mit Carbonfilt/ Steinwolle oder ein solcher Kocher ? Ewig warten würde ich als verwöhnter Gaskocher-Freund wohl nicht wollen, falls es da große Leistungsunterschiede gibt.
Das mit der Ausrichtung der Henkel könnte eine große Rolle gespielt haben. Gerade bei meinem Titan-Becher müssen die auch beim Gaskocher auf Seite des flammenlosen Abschnittes des Windschutzes ausgerichtet sein.
Hej, Prachttaucher,
Du wünscht Dir ein Backup für Deinen Primus Kartuschenkocher mit Windschutz, wenn Dir das Gas ausgeht?
Nichts leichteres als das: Nimm eine kleine Creme-Dose, fülle sie mit Steinwolle, kippe etwas Spiritus hinein, stelle sie auf den Brenner des Gaskochers und Du hast einen Ersatzkocher, nicht so effektiv, aber sicherlich ausreichend. Er ist klein, leicht, auslaufsicher, und kinderleicht zu basteln. Außerdem kannst Du Deinen standsicheren, mit Windschutz versehenen Gaskocher weiterbenutzen.
Der Abstand vom Spiritusbrenner zum Topf dürfte ausreichen, den Dosenbrenner zu betreiben. Notfalls müsstest Du Dir einen größeren Abstandhalter basteln: Einfach 3 Alurohre (Fernsehantenne) über die die 3 Topfhalter des Primus legen. Das wird sicherlich notwendig, wenn Du auf eine größere Pillendose mit Klickdeckel umsteigst. Dafür kannst Du auch den Restspiritus in der Dose lassen, weil der Deckel ziemlich dicht schließt.
Als kleine Bauanleitung (Anschauungsmaterial) klicke: “hier“.
Also eher die einflammige Variante mit Carbonfilt/ Steinwolle oder ein solcher Kocher ? Ewig warten würde ich als verwöhnter Gaskocher-Freund wohl nicht wollen, falls es da große Leistungsunterschiede gibt.
Um mal eine weitere Zahl in den Raum zu stellen: Ich rechne für 1L kochendes Wasser bei einem Spiritusbrenner mit 10 Minuten und 32-35ml Verbrauch an Spiritus. Mit dieser Zahl kann man aber leider nicht auf 0,5l oder 0,8l runterrechnen, ich meine mich zu erinnern das es sich da nicht so ganz linear verhält.
Und um eine Brücke zu Linas Posting zu schlagen, die obigen Zahlen beziehen sich auf den Titan Spirituskocher im Clikstand. Denn ich benutze das System selber und finde es super. Als Gaskocher habe ich einen Primus Multifuel eingebaut den ich mit Gas betreibe(nicht viel schwerer als der Trangia Gasbrenner, aber man hat alle Optionen bezüglich Brennstoffen) und kann eben leicht auch auf Spiritus umsteigen mit einem Spirituskocher. Der Topfständer, Topf und Windschutz bleiben die gleichen. Das ist ganz nützlich.
Der einzige Nachteil, bei der Wahl der Töpfe ist man beschränkt. Die Nutzung der MSR Kettle kannst du knicken, die ist im Durchmesser zu klein. Wirklich gut ist der Clikstand eigentlich eher im Bezug auf die Trangia 1l Töpfe und die Evernew 0,9l und 1,3l Töpfe. Das meiste andere ist entweder zu schmal und zu breit. Die maximale Breite des Topfes sollte so um die 14,5cm sein, ansonsten kann man den Windschutz leider nicht nutzen.
@Beyond : Danke für den Link, wo Du das Thema sehr ausführlich und schön bebildert behandelt hast. Mein Problem war weniger die leere Gaskartusche, sondern keine zu bekommen.
@Ingwer : Danke für die klaren Worte. Wenn ich mir einen breiteren Topf zulege und meinen Schlauchgaskocher mitnehme (Mantis), ließe sich dann mit dem Clikstand T2-G Spiritus und Gas verwenden (ohne weiteren Windschutz) ? Oder geht das nur mit speziellen Gaskochern ? Oder eben noch zusätzlich Alufolie ?
Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.05.2014, 09:06.
Kommentar