leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Mache mir gerne tagsüber unterwegs mal schnell einen Kaffee, dafür wär´s zu langsam. Abends würde es eher gehen.


    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Es steht also jetzt die Theorie im Raum, daß mit Starlyte und Selbstbau längere Kochzeiten nötig sind, als mit Trangia/ Evernew. Einsprüche ?
    Die Kochzeiten der von der genannten einigermaßen sparsamen Spiritusbrenner liegen alle so bei 10 Minuten für den halben Liter Wasser. Brenner (auch Selbstbau) die etwas Druck aufbauen oder sehr breite und hohe Flammen spucken und mehr Spiritus verbrauchen liegen wohl bei 5 bis 10 Minuten.

    Für eine Tasse (250ml) reicht jeweils etwa die halbe Zeit.

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Der Wurstdosen-Kocher (da stand wirklich Lutz drauf) ist ein sehr friedlicher Kocher, der relativ wenig Flammen wirft

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

      Ist eher ein Becher, der mit ca. 350 ml gefüllt wird. Kochen muß/ soll das Wasser nicht. Ich mache auf Wanderungen (zumindest in der dunklen Jahreszeit) wirklich nur sehr kurze Pausen, wo ich das lieber in 5 Minuten erledigt habe. Der Kaffee will ja dann auch noch getrunken werden.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2977
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

        damit geht´s schneller:


        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1275304

        lg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

          Kennt eigentlich jemand von euch einen Carbonfelt-Sideburner? Also einen Sideburner der auch mal bedenkenlos umkippen könnte? Ich glaube ja das es soetwas eigentlich nicht gibt, aber vielleicht gibts ja doch was.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            Danke, Wilbert, dass Du mich erinnerst. Den wollte ich mal nachbauen. 4 Minuten mit 15 Gramm Spiritus für einen halben Liter Wasser sind echt gut.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              ...
              fuell den Brennraum vom Trangia mit einem 2,5- 3 cm Carbonfilzsteifen, reduziert die Leistung und du kannst den Reduzierring weglassen
              Beim Trangia will ich mittlerweilen nichts reduzieren, wäre aber interessant ob man so dem 12-10er das Spucken abgewöhnen könnte. Nach wie vor ist der ja deutlich leichter als der Trangia, hat Power und brennt relativ zentral.

              Könnte mir natürlich auch den Cone besorgen, bzw. einen höheren Topfständer basteln.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Beim Trangia will ich mittlerweilen nichts reduzieren, wäre aber interessant ob man so dem 12-10er das Spucken abgewöhnen könnte. Nach wie vor ist der ja deutlich leichter als der Trangia, hat Power und brennt relativ zentral.

                Könnte mir natürlich auch den Cone besorgen, bzw. einen höheren Topfständer basteln.
                in der bucht
                http://www.ebay.co.uk/itm/Utralight-...d=151118396686

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                  Ich glaube du könntest auch den 12-10 Brenner reduzieren. Dazu gibt es beim Trekking Lite Store Reduzierringe oder du nimmst Lochband. Damit könntest du die seitlichen Löcher verkleinern/schliessen. Inwiefern das praktikabel ist weiß ich nicht. Ich denke eher das es schwierig ist während des Brennvorganges zu reduzieren. Mein Tipp wäe immernoch:

                  - Titan Kettle (muss nicht angeschafft werden)
                  - Starlite Brenner
                  - Büchse Erdnüsse (Topfständer inl. Windschutz) oder Drahtgitter plus Windschutz

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                    ...Mein Tipp wäe immernoch:

                    - Titan Kettle (muss nicht angeschafft werden)
                    - Starlite Brenner
                    - Büchse Erdnüsse (Topfständer inl. Windschutz) oder Drahtgitter plus Windschutz
                    Ein gebrauchter Starlite ist zu mir unterwegs. Wenn ich damit mein Kaffe-Wasser in ca. 5 min hinbekomme, ist alles gut. Schätze aber mal, daß die Leistung ähnlich wie beim Wurstdosenkocher ist. Drahtgitter und Windschutz habe ich ja. Wenn der Trangia-Topf noch etwas besser geht, werde ich aber eher den nehmen. Dann wird der Titan Kettle weniger eingerußt. Wobei ich mir das viel schlimmer vorgestellt hatte.

                    Ist Dein Starlyte mit Ring ? Meiner kommt wohl ohne.

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                      Meiner kam mit Ring.da die Kochzwitaber viiiiieeellll zu lang war, habe ich ihn entfernt.Ich glaube 5min schaffe ich nicht, habe aber auch immer min. 500ml gekocht und als Windschutz den Honey Stove. Welcher zwar gut aber nicht 100%ig dicht ist.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                        Der Starlyte gefällt mir ganz gut. Habe gerade einen Test gemacht mit 10 ml Sprit. Nach 5 min war alles runtergebrannt und das Kaffee-Wasser tatsächlich schon am Sieden. Vielleicht auch weil´s heute windstill ist und ich den Windschutz eng anliegend hatte ? Gestern war er etwas langsamer. Schön auch : Wenn ich die leere Wurstdose mitnehem (9 g) kann ich damit den Brenner (kleinerer Durchmesser) bestimmt gut auslöschen. Ausblasen stelle ich mir beim Brenner ohne Lid schwieriger vor.

                        Mal schauen, ob das dann meine Nr.1 wird, oder vielleicht nehme ich zusätzlich noch den Evernew mit für sichere Einsatzorte, wo es noch schneller gehen soll ?

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Ausblasen stelle ich mir beim Brenner ohne Lid schwieriger vor.
                          Geht ganz gut. Einmal von oben kräftig raufpusten und aus ist er. Schaffe ich als Raucher sogar

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                            Stimmt geht wirklich gut - also nochmal 9 g eingespart. Auch mit dem Zelph hab ich´s wieder mal hinbekommen : Ein Mattenbrenner. Vermutlich beim einfüllen etwas daneben gegangen - sollte ich vielleicht außerhalb der Matte machen.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                              Bei den Kochzeiten habe ich den Eindruck, daß man mit großzügigen 20 ml Sprit und auspusten den halben Liter Wasser mit dem Zelph schon in ca. 7 min zum Kochen bringt. Mit 12-15 ml eher in 10 min.

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              ...Ethanol MEK vergaellt gefaellt mir am besten
                              Es war tatsächlich nicht rauszubekommen, was im Baumarkt-Spiritus drin ist, aber ich denke mal daß der deutliche Lösungsmittelgeruch genau das sein wird. Beim Abbrennen selbst stört er mich aber nicht mehr wie der unvergällte.

                              Kommentar


                              • dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2319
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                Habt ihr bei dem Brennverhalten schon Unterschieden zwischen den verschiedenen Spiritussorten feststellen können?
                                Ich hab jetzt von Klax Spiritus auf Klax Spritius Premium gewechselt und hab den Eindruck das da mehr Leistung rauskommt,
                                aber:
                                Hat da einer Belege?
                                freedom's just another word for nothing left to lose

                                Kommentar


                                • wildscan
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.04.2009
                                  • 592
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                  Habt ihr bei dem Brennverhalten schon Unterschieden zwischen den verschiedenen Spiritussorten feststellen können?
                                  Ich hab jetzt von Klax Spiritus auf Klax Spritius Premium gewechselt und hab den Eindruck das da mehr Leistung rauskommt,
                                  aber:
                                  Hat da einer Belege?
                                  Mh, ich kenn den Spiritus jetzt nicht, aber ich frage mich, was da groß anders sein soll um mehr Energie frei zusetzen. Ethanol ist ja nunmal Ethanol und hat den gleichen Brennwert - klar kann es sein, dass der eine Spiritus vllt bisschen mehr Wasser gezogen hat als der andere oder etwas andere Zusätze hat. Aber das bewegt sich dabei ja im unteren einstelligen Prozentbereich und ich glaube nicht, dass man das unter realen (nicht im Labor) Bedingungen bemerkt.
                                  "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                                  Albert Einstein

                                  Kommentar


                                  • dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2319
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                    Naja, er hat schon 2% mehr
                                    Ernsthaft:
                                    Seitdem ich den Premium nehm funktioniert mein Myog White Box Stove ohne Probleme, davor nicht....
                                    freedom's just another word for nothing left to lose

                                    Kommentar


                                    • eike123
                                      Erfahren
                                      • 07.05.2014
                                      • 156
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                      Hier ist ein Spirituskocher, der einfach mit einer Nagelschere aus einer Getränkedose hergestellt werden kann:

                                      Eine kleine Getränkedose (Durchmesser 58 mm) wird auf 50 mm Höhe sorgfältig abgeschnitten. Die Wand wird in 10 mm breite Streifen geschnitten, eine 15 mm hohe Wanne für den Brennstoff wird intakt gelassen. Die Streifen werden anschließend längs gefaltet.

                                      Der Brenner kann natürlich auch aus anderen (größeren) Dosen hergestellt werden. Eine höhere Wanne (20 mm) macht den Brenner langsamer, aber wahrscheinlich effizienter. Breitere Streifen (20 mm) sind stabiler, weniger Arbeit, und machen den Brenner wahrscheinlich auch etwas langsamer.



                                      Der Kocher bringt 0,3 l Wasser in minimal 5 Minuten zum Kochen, und braucht dazu 10 bis 20 ml Spiritus. Er wird von mir mit einer 0,3 l Aluminium-Tasse benutzt.



                                      Der verwendete Windschutz aus zwei Lagen Aluminiumfolie ist allerdings zu leicht, und ist nicht sehr effektiv. Er kann aber gefaltet und aufgerollt in der Tasse verstaut werden. Der Deckel für die Tasse, ebenfalls aus zwei Lagen Aluminiumfolie, ist völlig ausreichend.



                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                        Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                        Ich hab jetzt von Klax Spiritus auf Klax Spritius Premium gewechselt und hab den Eindruck das da mehr Leistung rauskommt ... Naja, er hat schon 2% mehr ... Seitdem ich den Premium nehm funktioniert mein Myog White Box Stove ohne Probleme
                                        Premium Spiritus? Was es alles gibt!

                                        Dein Myog White Box Stove scheint aber auch ziemlich sensibel zu sein.

                                        Kommentar


                                        • dominiksavj
                                          Fuchs
                                          • 10.04.2011
                                          • 2319
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                          Der Premium hat 96Volt und kostet 2,49 beim Müller.....
                                          Die 50Cent sind es mir wert.
                                          freedom's just another word for nothing left to lose

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X