Womit Trinkbeutel kleben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44739
    • Privat

• Meine Reisen

Womit Trinkbeutel kleben?

Ich habe hier eine gerade das erste Mal benutzte Nalgene Cantene (das ist die Faltflasche, nicht die Variante aus Hartplastik), die leider im Bodenbereich ein kleines Loch aufweist. Womit kann man das denn kleben? Eigentlich würde ich es spontan mal mit Seamgrip probieren, meine aber gelesen zu haben, dass das nicht ungiftig sei. Falls das stimmen sollte, wäre das für Trinkwasser etwas kontraproduktiv. Weiß vielleicht jemand Näheres oder Alternativen?
    Zuletzt geändert von lina; 05.06.2012, 12:06.

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Womit Trinkbeutel kleben?

Ich würd's mit dem McNett Tenatious Tape probieren. Damit habe ich meinen Ortlieb Wasserbeutel geflickt. Hält tadellos.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2812
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde es beidseitig (ist das eine Weithalsflasche, so dass man an das Loch auch von innen dran kommt?) mit McNett Tenacious Tape abkleben. Runde Flicken etwas großzügiger ausschneiden und drauf damit... Ob das nun völlig ungiftig ist, weiß ich allerdings auch nicht. Zumindest versiegeln sich die Klebeflächen gegenseitig und kommen nicht mit dem Wasser in Kontakt.

Ist auch ansonsten ein ziemlich geniales Zeug.

Edit: Ich sollte öfter mal F5 drücken...
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44739
        • Privat

• Meine Reisen

Na dann eben ein doppeltes Danke!

Ja, es ist eine Weithals-Faltflasche, da müsste man rankommen.

Kommentar

• markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3477
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
          Ich würde es beidseitig (...) abkleben. Runde Flicken etwas großzügiger ausschneiden und drauf damit... Ob das nun völlig ungiftig ist, weiß ich allerdings auch nicht. Zumindest versiegeln sich die Klebeflächen gegenseitig und kommen nicht mit dem Wasser in Kontakt.
          Wenn es ein Loch etwa von der Größe eines Nadelstiches ist, würde ich aus den selben Gründen nur von außen kleben. Der Klebstoff wird am Rand nicht vom Flicken abgedeckt, das ist viel mehr Kontaktfläche als bei einem kleinen Loch.

Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

• Meine Reisen

Hmm, im Notfall würd ich das ja noch akzeptieren, aber eine so reparierte Flasche sicher nicht mehr im Dauergebrauch nutzen.

Leider lässt sich beim Herteller nichts über die Inhaltsstoffe finden und dadurch ist eine Einschätzung unmöglich.
            Der Hersteller erwähnt jedenfalls schon mal keine Behälter für Essen und Trinkwasser als Reparaturobjekt. Wäre es dafür geeignet, würde er es erwähnen.

IMHO gibt es auch au dem deutschen Markt kein Produkt, welches eine Lebensmittelzulassung hätte.

PS: Korrektur Loctite 9480 hat eine, ist aber ein 2K-Epoxy-Kleber.
            Man könnte alo eine lebensmittelechte Folie damit aufkleben.

Kommentar

• Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2812
              • Privat

• Meine Reisen

Hier gibts ein Datenblatt zum Tape.

"very low volatiles" ist eine dehnbare Aussage, "Do not use on mouth, nose and eyes" hört sich auch eher nach Standardphrase an. Aber blue0711 hat Recht, im Dauergebrauch wohl nicht so doll.
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Letztlich soll ja nur ein kleines Loch damit geflickt werden. Bei der geringen Oberfläche, die da mit dem Wasser in Berührung kommt, würde ich die mögliche Kontamination vernachlässigen.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn es sich um eine 1x benutzte Flasche handelt, dann ist die wohl Neu und kann umgetauscht werden. Einige Hersteller diese Faltbaren Dünnplastikflaschen sind da sehr kulant. Hier gabs auch mal nen User, der in Dauertests diverse Ausrüstungsgegenstände getestet hat und aufgrund des hohen Verschleißs sie auch entsprechend oft umgetauscht hat!

Kommentar

• Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 833
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Loch an der Schweissnaht ist, wäre es nicht besser, dass irgendwie zu verschweissen ?

Kommentar

• Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 833
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Wenn es sich um eine 1x benutzte Flasche handelt, dann ist die wohl Neu und kann umgetauscht werden. Einige Hersteller diese Faltbaren Dünnplastikflaschen sind da sehr kulant. Hier gabs auch mal nen User, der in Dauertests diverse Ausrüstungsgegenstände getestet hat und aufgrund des hohen Verschleißs sie auch entsprechend oft umgetauscht hat!
                      Oder so, zurück zum Händler und sagen, dass da ein Loch drin ist mit der Bitte um Umtausch.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44739
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, neu ist sie schon, aber das Kaufdatum liegt schon länger zurück, weil ich die auf Vorrat gekauft hatte für den Fall dass die aktuell genutzte kaputtgeht, was nun der Fall ist (sie hat aber immerhin ein paar Jahre gehalten). Ich habe also erst gar nicht probiert, die neue zu reklamieren.

Das Loch ist leider neben der Schweißnaht, aber es mit Hitze zu verschließen könnte auch eine Möglichkeit sein.

Da das nun schon die zweite defekte Faltflasche frisch aus der Umverpackung ist (die erste war aber ein anderes Fabrikat), werde ich zukünftig dazu übergehen, die Flaschen sofort nach Erhalt zu testen, damit ich sie umgehend zurückgeben kann.

Kommentar

• Der Biber
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2008
                          • 833
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Das Loch ist leider neben der Schweißnaht, aber es mit Hitze zu verschließen könnte auch eine Möglichkeit sein.

Da das nun schon die zweite defekte Faltflasche frisch aus der Umverpackung ist (die erste war aber ein anderes Fabrikat), werde ich zukünftig dazu übergehen, die Flaschen sofort nach Erhalt zu testen, damit ich sie umgehend zurückgeben kann.
                          Gut, das ist natürlich ärgerlich, wenn die Flasche nicht sofort getestet wurde.

Mein Camelbak-Beutel ist mir an der Schweissnaht einmal geplatzt, als es mich beim radfahren auf den Rücken gezimmert hatte. Wir haben im Geschäft eine Scheisszange, so konnte ich es versuchen den Beutel zu retten. Es hat geklappt. Wenn es nicht geklappt hätte, dann wäre ich um einen neuen Beutel nicht drum herum gekommen

Kommentar

• markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3477
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                            Wir haben im Geschäft eine Scheisszange, so konnte ich es versuchen den Beutel zu retten.
                            ohh...
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Hamburger
                              Erfahren
                              • 06.05.2010
                              • 357
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                              Wir haben im Geschäft eine Scheisszange
                              Was man damit macht, will ich mir lieber nicht vorstellen

Kommentar

• Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 833
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja sowas peinliches, dass ich ausgerechnet hier das "w" vergesse...
                                Gemeint war natürlich eine "Schweisszange"

Kommentar

• Homer
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17357
                                  • Privat

• Meine Reisen

ach so
                                  420

Kommentar

• Gast-Avatar

ggf kann man es mit stink normalem heißkleber probieren. wenns nicht hält, dann ist das abpulen (und mit was anderem probieren) auch kein problem

Kommentar

• lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                      ggf kann man es mit stink normalem heißkleber probieren. wenns nicht hält, dann ist das abpulen (und mit was anderem probieren) auch kein problem
                                      Rein aus Neugier: Ist Heißkleber eigendlich Lebensmittelecht? Mir gehts hierbei nicht um eine potentielle Schadstoffbelastung, sondern um die Frage, ob da "geschmacklich" das Wasser verunreinigt wird!?

Viele neue Billig-Trinkblasen haben ja produktionsbedingt einen ekelhaften Eigengeschmack, den man nur schwer raus bekommt und wenn ich jetzt dran denke, dass das Material "ringsherum" wieder erwärmt wird, dann könnte zumindest die ersten Male das Wasser regelrecht ungenießbar sein.

Ich hätte da noch nen anderen Reparatur-Tipp, der aber etwas "komisch" ist, wie ich selbst zugebe und nur funktioniert, wenn der Riss weit unten ist. Man knickt einfach den Beutel 2x um und fixiert ihn beidseitig mit Klebeband - verliert so zwar einen Teil des Inhalts, kann aber unterwegs sich so etwas behelfen.

Wobei bei mir jetzt auch die Frage aufkommt, ob man mit dem Beutel nicht mal zum Metzger gehen sollte, denn schließlich haben die echt gute Vaakum-Schweißgeräte. Vielleicht kann man den so platzieren, dass die Naht neu verschweißt wird!?

Ansonsten gilt: Neue Ausrüstung immer sofort testen und Batterien bei Nichtgebrauch immer entfernen!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        Rein aus Neugier: Ist Heißkleber eigendlich Lebensmittelecht? Mir gehts hierbei nicht um eine potentielle Schadstoffbelastung, sondern um die Frage, ob da "geschmacklich" das Wasser verunreinigt wird!?
                                        das kan ich dir nicht beantworten. ich hab aber mal auf so ner stange rumgekaut.... und finde, sie schmeckt nach nichts. daher... versuch und irtum...

Kommentar

Lädt...
                                        X