Trangia Kocher abgefackelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Trangia Kocher abgefackelt

    Das sehe ich auch so.
    Ich weiss nicht mehr was die längste Betriebszeit bei Viollast mit dem Multifuel war, aber ausser dass der Windschutz weich wurde ist nichts passiert. - Glück gehabt...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • chartinaelik
      Erfahren
      • 19.02.2012
      • 322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Trangia Kocher abgefackelt

      So, hier nun die versprochen Fotos. Situation: Kaffeewasser für den morgendlichen Genuß zubereitet ... während des Kochens fiel auf, daß der Topf sich etwas neigte, als ob einer der Bügel verbogen wäre, was ich dann als Vermutung äußerte, woraufhin wir den Topf aus dem Windschutz nahmen und mein Mann dann trocken meinte, wir hätten es denn dann wohl auch geschafft. Ich brauchte eine Sekunde, bevor ich dann ein "oh nein" herauswürgte - es hatte also mein Geburtstagsgeschenk getroffen.

      Ein Glück, daß das nicht auf Tour passiert ist und daß wir den Brenner in unserem Hobo unterbringen konnten.

      Gruß
      kristin

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        AW: Trangia Kocher abgefackelt

        Unseren UL Windschutz hat auch auf der letzten Tour angefangen zu schmelzen; in dem Unterteil ist das Aluminium um die Lueftungsloecher geschmolzen. Und das bei weniger als einer Tankfuellung Verbrauch.

        Da das mit der alten Version in den Jahrzehnten zuvor nicht passiert ist, liegt es vielleicht am neuen Material. Ich vermute mal eine festere Legierung um die Waende duenner machen zu koennen. Die meisten Legierungen leiten weniger gut als reines Aluminium was zusaetzlich zu der duenneren Wand eine hoehere lokale Erwaermung ergeben koennte. Es koennte natuerlich auch am Brenner liegen, der auch neu war.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • alex3168
          Anfänger im Forum
          • 11.10.2010
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Trangia Kocher abgefackelt

          Ich vermute auch es liegt an der neuen Legierung.
          Wir haben ja noch den großen (Serie 25) darin habe ich schon halbe Lagerfeuer veranstaltet und das Ding sieht aus wie am ersten Tag.
          Ich benutze darin den Kap Arktic, der ja nun auch nich grad Leistungsarm ist.
          Der Windschutz allerdings auch schon ein paar Jahre älter und anscheinend aus dem alten Material.

          Ich habe es vorher auch nicht für möglich gehalten, den Winschutz zu schmelzen.
          Jetzt traue ich es sogar dem Spiritusabrenner zu.
          Mit dem Gasbrenner ging es wirklich sehr schnell, das hat keine 2 min gedauert.

          Grüße
          Alex

          Kommentar


          • chartinaelik
            Erfahren
            • 19.02.2012
            • 322
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Trangia Kocher abgefackelt

            Trangia sagt, es läge nicht am material, sondern wir hätten was falsch gemacht ala Windschutz falsch herum aufgebaut oder Pfanne als Deckel benutzt ...

            Kommentar


            • alex3168
              Anfänger im Forum
              • 11.10.2010
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Trangia Kocher abgefackelt

              Die sind genauso misstrauisch wie ich es war!
              Wundert mich ehrlich gesagt nicht, ich kann es immernoch nicht fassen.

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Trangia Kocher abgefackelt

                Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                Trangia sagt, es läge nicht am material, sondern wir hätten was falsch gemacht ala Windschutz falsch herum aufgebaut oder Pfanne als Deckel benutzt ...
                Ohne den Kocher auch nur gesehen zu haben? Das finde ich dann schon ein bisschen dreist.
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Trangia Kocher abgefackelt

                  Können die sehr hohen Temperaturen jetzt am Wochenende was damit zu tun haben? Wir hatten ja 35, 36 Grad, in der Sonne mehr: Gestell kann nicht genug Wärme an die Außenluft abgeben,also ein Effekt ähnlich wie wenn man einen zweiten Windschutz drumrumstellen würde?

                  Bei Trangia werdet ihr euch hoffentlich nicht so abspeisen lassen.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Habt ihr ihnen diesen Thread mal als Lektüre empfohlen?

                    Dass die hohen Temperaturen den Schaden begünstigt haben könnten, denke ich auch. Mein Trangia (nicht-UL, mit Gaseinsatz) stand auch in der Sonne und ist noch tadellos.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • chartinaelik
                      Erfahren
                      • 19.02.2012
                      • 322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Trangia Kocher abgefackelt

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Können die sehr hohen Temperaturen jetzt am Wochenende was damit zu tun haben? Wir hatten ja 35, 36 Grad, in der Sonne mehr: Gestell kann nicht genug Wärme an die Außenluft abgeben,also ein Effekt ähnlich wie wenn man einen zweiten Windschutz drumrumstellen würde?

                      Bei Trangia werdet ihr euch hoffentlich nicht so abspeisen lassen.
                      Auf die hohen Temperaturen hab ich auch hingewiesen. Im Schatten waren's ja 34 - 36 Grad. Bei uns war ja keine Sonne so extrem. Da wäre es sicher noch höher gewesen. Auf ihrer Webseite sagen sie, 0,5l Wasser erhitzen sie bei 20° Temperatur mit dem Gasbrenner in zwo'n'halb Minuten. Das paßt, das war grad als es zu sprudeln anfing und schätzungsweise 2-3 min.

                      Torres meinte, vielleicht läg's am Gas. Aber Trangia sagt: Or gas cartridge of other brands with propane/butan mix with the threaded valve according to standard EN512 [sic!]. EN521 wäre korrekt. Also Gas scheidet aus. Da wir das Setup bereits am vorigen WE so problemlos betrieben haben, kann es ja nur am Wetter liegen, schweineheiß, kein und wenn dann genausoheißer Windhauch und dann in Betrieb gehen. Dürfte mE trotzdem nicht zum meltdown führen!

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Trangia Kocher abgefackelt

                        Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                        Trangia sagt, es läge nicht am material, sondern wir hätten was falsch gemacht ala Windschutz falsch herum aufgebaut oder Pfanne als Deckel benutzt ...
                        Hä?
                        http://www.trangia.se/english/2934.t...principle.html
                        Der unterste Punkt empfiehlt doch genau das...

                        Die hohen Temperaturen sollten das Brennverhalten von Gas eigentlich nicht beeinflussen, bei Sprit hätte das anders ausgesehen (Wintereinsatz im Sommer getestet ).

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • chartinaelik
                          Erfahren
                          • 19.02.2012
                          • 322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Trangia Kocher abgefackelt

                          Hm, stimmt ... aber haben wir ja nicht mal und trotzdem schmolz uns das Zeug weg.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12397
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Trangia Kocher abgefackelt

                            Hallo,
                            ich hatte meinen Trangia da bei den gleichen Außentemperaturen in der Sonne in Betrieb und habe problemlos ( mit Spiritus) mehrere Pötte Kaffe hintereinander gekocht. Meiner ist seit 1970 in Gebrauch und hat, dank Vorheizkralle, einige heftige Feuerchen überlebt.
                            Ob es doch an geändertem Material liegt?
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • chartinaelik
                              Erfahren
                              • 19.02.2012
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Trangia Kocher abgefackelt

                              Unser alter Trangia hat uns auch noch nie Probleme bereitet. Ich denke, es liegt an der Wärmeleitfähigkeit des neuen Materials ... anders kann ich es mir nicht erklären.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Die Neuen sind ***ei**e
                                Das liegt am zu duennen Material!!!

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Die Neuen sind ***ei**e
                                  Das liegt am zu duennen Material!!!
                                  Aber eben, alle schauen nur noch aufs Gewicht da bleiben die robusten Sachen leider auf der Strecke und die Hersteller gleich mit wenn sie nicht auf den Leichtgewichtszug aufspringen (Egal ob die Sachen dann noch so viel taugen wie davor).

                                  Also passt auf eure alten Trangias gut auf.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                    (...) und die Hersteller gleich mit wenn sie nicht auf den Leichtgewichtszug aufspringen (Egal ob die Sachen dann noch so viel taugen wie davor).
                                    Wenn der Hersteller so offensichtlich seine Fertigung nicht im Griff hat und der Service die Kunden nicht ernst nimmt, dann hat man innerhalb kurzer Zeit den über Jahrzehnte aufgebauten guten Ruf verspielt. Schade, aber bei Trangia scheint genau das gerade zu passieren...

                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                      Wenn der Hersteller so offensichtlich seine Fertigung nicht im Griff hat und der Service die Kunden nicht ernst nimmt, dann hat man innerhalb kurzer Zeit den über Jahrzehnte aufgebauten guten Ruf verspielt. Schade, aber bei Trangia scheint genau das gerade zu passieren...
                                      Genau, und am Schluß jammern und schimpfen wieder alle über die pöhsen Chinesen, die am Ende halt doch das bessere und billigere Produkt abzuliefern im Stande sind. Traurig, traurig .

                                      Meinen alten Trangia geb' i net her...
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Die Neuen sind ***ei**e
                                        Das liegt am zu duennen Material!!!
                                        Oder am zu niedrigen Wärmeübergangskoeffizineten oder zu niedrigem Schmelzpunkt oder...

                                        Oder am Einkauf der entgegen der Empfehlungen der Entwicklungsabteilung meinte auf eine billigere Legierung ausweichen zu können.
                                        Oder an einer fehlenden Wareneingangskontrolle, und es wird nicht genau das bestellte Rohmaterial geliefert. Es sei dabei an die damals serienweise brechenden Alugestänge der Zeltedelschmieden erinnert.

                                        Jedenfalls scheint Trangia ein paar Hausaufgaben nachholen zu müssen.
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

                                        Kommentar


                                        • recurveman
                                          Erfahren
                                          • 17.08.2011
                                          • 404
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                          Ende der 90er Jahre habe ich im Rahmen einer Exkursion mit der Uni (als angehender Geograph) eine ausführliche Besichtigung bei Trangia mitgemacht.
                                          Inzwischen habe ich (nach einem kompletten Wechsel der Branche nach Abschluss des Studiums) im Rahmen meines Jobs als QMB in der Metallbranche ziemlich viele Firmen besucht und auch selber auditiert.

                                          Bei Trangia kann man wohl eher nicht von einer explizieten "Entwicklungsabteilung" sprechen. Dafür ist (beziehungsweise war bei meinem Besuch) der Laden einfach zu klein. Ich erinnere mich noch an die Erzählungen über die ersten Versuche der Herstellung von Titantöpfen...

                                          Und eine wirkliche Wareneingangskontrolle von Vormaterialien findet bei Unternehmen dieser Größenordnung auch nur selten statt. Da wird das Vorhandensein eines Zeugnisses 3.1 nach EN 10204 als ausreichend betrachtet.

                                          Klar kann ich in der Wareneingangskontrolle eine Spektralanalyse und eine Härtemessung durchführen, wenn man will auch Zugproben durchführen. Allerdings sind diese Kosten vielen Unternehmen zu hoch, sie haben ja ein Zeugnis...

                                          Und mal ehrlich: so ein Kocher ist kein Atomreaktor, auch wenn es für die betroffenen Personen sehr ärgerlich ist.

                                          Ich werde meinen alten Trangia übrigens auch nicht abgeben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X