Trangia Kocher abgefackelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia Kocher abgefackelt

naja also einen meiner dosenkocher hab ich auch schon geschrottet.
    ob das jetzt weissblech oder alu war keine ahnung.
    der kocher war höher/größere füllmenge als üblich und den habe ich in einem
    schmalen, langen (die ganz langen hundefutterdosen) hobo gestellt.
    es hat sich dabei herausgestellt das der hobo oben zu kleine zinnen hatte
    so das die flammen nach kurzer zeit umgeschlagen sind und am ende
    sogar aus den bodennahem ansaugläuchernlöchern geflackert sind.
    resultat war ein abfackeln mit beängstigentem zisch und pfeifgeräuschengeräuschen...
    hab den topf dann zwar schnell runtergenommen und den kocher leerbrennen lassen
    aber dennoch konnte man den dosenkocher, der völlig ausgeglüht war,
    quasi mit der hand zerbröseln.

natürlich ist mein experiment nicht unbedingt übertragbar auf das trangiasystem
    aber kaputt bekommt man alles...
    ich würds trotzdem einfach reklamieren ich denke bei einem premiumhersteller
    dürfte das kein problem sein.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

Das eine Fuellung in zehn Minuten verbrannt ist, habe ich schon gehabt (bei entsprechendem Wind).
      Was mich etwas wundert ist, wie man zweimal Nachfuellen kann und nicht bemerkt dass der Kocher zu heiss wird.

Man sieht auch keine Russspuren oder durch Hitze bedingte Verfaerbungen (wobei ich nicht weiss wie sich die gegebene Legierung verhaelt). Ich haette auch eher angeschmolzene Raender erwartet. Sehr merkwuerdig.

OT:
      Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
      Die Physik behandelt Reinmetalle. [...] Eine Legierung reagiert völlig anders und genau diese werden mit der Werkstoffkunde erfasst.
      Kann ich so nicht bestaetigen. Physiker befassen sich mit fast allem.
      Je suis Charlie

Kommentar

• kfzgeorge
        Anfänger im Forum
        • 09.05.2011
        • 19
        • Privat

• Meine Reisen

Moin Männers, will nicht unhöflich sein aber poste nicht mehr.
        Aber um einige letzte Fragen zu beantworten, der Brenner war immer halb gefüllt.

Da es meine Erstbenutzung war wollte ich vorsichtig sein.

Es war windig am Rheinufer aber nicht Stürmisch.

Wer rechnet denn damit das Seitlich Flammen rausschlagen oder sich derart starke Hitze entwickelt wenn der Brenner oberhalb steht??. Und da ich ein Auge bei den Kindern hatte kann ich gar nicht sagen ob seitlich in der Perforation ein Feuerchen getobt hat. Mir ist nix aufgefallen. Erst am Ende sah es so aus als hätte sich das Metall verbogen und der Lack gehoben. Und mit minimalen Druck zerbröselte alles (Bild mit dem großen Riss). Keine Rußspuren? Habe den Kram mit dem dreckigen Geschirr gespült, ok?

Naja, wie auch immer, danke für einige Kommentare, habe auch gemerkt das ich der einzige mit diesem Problemchen bin. Der Rest ist Sache von Globetr.

Kommentar

• Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

• Meine Reisen

Wau, bin echt baff..

Mein Trangia ist gute 30 Jahre alt, hat viele Wanderungen mit erlebt, und ist, wenn man mal von einer gewissen Farbveränderung absieht (Russ usw.), die aber eher auf meine Schwäche als Reinigungspersonal zurückzuführen sind, wie neu.

War da wirklich Spiritus in Arbeit, oher eher etwas mit wesentlich mehr Hitzebildung.

Wie sieht denn der Brenner aus?

Gruss

Erny

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny Beitrag anzeigen
            War da wirklich Spiritus in Arbeit, oher eher etwas mit wesentlich mehr Hitzebildung.

Wie sieht denn der Brenner aus?
            Wurde alles weiter vorne erläutert.

@kfzgeorge: Ich fände es sehr interessant, wenn Du uns hier weiter auf dem Laufenden hieltest.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Können wir bitte trotzdem weiter detektiv spielen? Ich möchte mit meinem Ingenieurs- und Werkstoffkundehalbwissen die Sache zu Ende diskutieren. Jetzt kann ich endlich mal das an der Uni erlernte Fach-, äh sorry, Halbwissen umsetzen.. Außerdem möchte ich hier meinen Postcounts in die Höhe schnalzen lassen....achso, ne, darauf kommt es mir ja gar nicht an. Threat bitte ins Lagerfeuer verschieben! Hat doch eh nichts mit "Kochen" zu tun, sondern mit (Lager)"Feuer" ;)
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Gecko
                Erfahren
                • 15.08.2007
                • 453
                • Privat

• Meine Reisen

@ kfzgeorge: Ich würde mich auch freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst. Ich kann verstehen, dass du dich über einige Beiträge geärgert hast, aber es haben dir ja auch längst nicht alle einen Anwendungsfehler unterstellt.

Ich habe dich mit meinem Geschreibsel jedenfalls nicht angreifen wollen; gerade als langjähriger Trangianutzer interessiert mich einfach, was da passiert ist, ob's ein Materialfehler ist oder das Zusammentreffen äußerst merkwürdiger, ungünstiger und seltener Umstände oder was auch immer.

Grüße,
                Marcus

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

OT: @Reichhi: Ich kann nur Physikhalbwissen bieten.

Und einige Monate laienhafte Berechnung von Schaeden an Materialien durch Temperaturschocks und Vergleich mit experimentellen Daten.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• LihofDirk
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13727
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    OT: @Reichhi: Ich kann nur Physikhalbwissen bieten.

Und einige Monate laienhafte Berechnung von Schaeden an Materialien durch Temperaturschocks und Vergleich mit experimentellen Daten.
                    OT: Von mir kommt dann lange verschüttete Werkstoffkunde aus dem Maschinenbau Grundstudium im letzten Jahrtausend, und analytisches Denken aus der Materialforschung - aber Polymere (wer Kunstoff kenn nimmt Stahl ...)

@kfzgeorge: nich tabschrecken lassen, manche haben Dogmen, der Rest versucht zu helfen, klar daß dabei auch kritisch hinterfragt wird. Einfach die hilfreichen Beiträge lesen, Deine Schlüsse ziehen, und ansonsten Herbert Wehner nicht vergessen: "Den ignoriere ich noch nicht einmal"

Kommentar

• kfzgeorge
                      Anfänger im Forum
                      • 09.05.2011
                      • 19
                      • Privat

• Meine Reisen

Also gut

Habe heute den Kocher an Globi gesendet, haben auch über die Bilder gestaunt und wollen den Kocher ins Werk einsenden.
                      Habe auch darum gebeten Infos zu erhalten. Melde mich wenns was Wissenswertes gibt.

Waren nicht die Kommentare alleine, denn Zeitgleich haben meine tobenden Kinder auch noch die neue Digitalkamera vom Tisch gerissen, auch Kaputt. Das war ein toller Tag, da traf Murphys Gesetz voll zu. War etwas gereizt an dem Abend..... sorry .

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
                        Erfahren
                        • 19.02.2010
                        • 266
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kfzgeorge Beitrag anzeigen
                        Also gut

... die neue Digitalkamera vom Tisch gerissen, auch Kaputt.
                        Bilder? Nee, ist natürlich noch übler als der Trangia.

Kommentar

• Klappstuhl
                          Alter Hase
                          • 25.01.2009
                          • 4235
                          • Privat

• Meine Reisen

Also gut

Habe heute den Kocher an Globi gesendet, haben auch über die Bilder gestaunt und wollen den Kocher ins Werk einsenden.
                          Habe auch darum gebeten Infos zu erhalten. Melde mich wenns was Wissenswertes gibt.
                          Haja, das Ding sieht ja auch aus wie ein UFO
                          Danke dass du dich doch noch meldest und Infos gibst.

Waren nicht die Kommentare alleine, denn Zeitgleich haben meine tobenden Kinder auch noch die neue Digitalkamera vom Tisch gerissen, auch Kaputt. Das war ein toller Tag, da traf Murphys Gesetz voll zu. War etwas gereizt an dem Abend..... sorry .
                          Kenn ich, geht mir auch manchmal so (hast du sie wenigstens zur Strafe die Einzelteile wieder in mühevoller Kleinstarbeit zusammenkleben lassen? )

Edit: ungefiederterzweibeiner:

Kommentar

• Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

• Meine Reisen

Das Material an den kaputten Stellen ist erst nachher in kleine Kruemel zerbroeselt?
                            Je suis Charlie

Kommentar

• Asterixhuetchen
                              Fuchs
                              • 11.06.2009
                              • 1836
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab keinen Trangia und es ist schon länger her dass ich einen in der Hand hatte: Sind die Gegossen oder Tiefgezogen? Und hat zufällig jemand ne 2. Quelle über die verwendete Legierung?
                              To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• kajakster
                                Erfahren
                                • 20.08.2008
                                • 181
                                • Privat

• Meine Reisen

tiefgezogen

Kommentar

• LihofDirk
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13727
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kajakster Beitrag anzeigen
                                  tiefgezogen
                                  Und die Löcher sehen gestanzt und nicht gebohrt aus.
                                  Beim Material hält sich Trangia vornehm zurück und spricht nur von Aluminium und Ultraleicht Aluminium. Das läßt eine weite Bandbreite an Werkstoffen zu ...

Kommentar

• BillyBlaze
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.07.2011
                                    • 23
                                    • Privat

• Meine Reisen

zuerst einmal: herzliches beileid!

nachdem dir viele viele menschen hier schon gesagt haben, dass es nicht an dir liegen kann möchte ich das nocheinmal mit meiner erfahrung bestätigen, erst recht, da der schaden echt extrem aussieht!
                                    ich habe seit vielen jahren einen "billigen" aldi-ersatz im einsatz, ohne probleme, und seit grob 3 jahren nutze ich auch endlich ein original trangia. (um hier auf die posts von "gelöschten personen" zu antworten: a) meiner brennt grob 50 minuten bei windstille und b) wiederholtes nachfüllen war auch noch nie ein grund für derartige "aussetzer" der hardware...)

ich lese in diesem forum, ohne angemeldet zu sein, schon seit vielen monaten mit. aber diese krassen fotos haben mich zum anmelden bewegt (ich hab ja nicht viel zu erzählen, das meiste diskutiert ihr ja schon brav von alleine :P ein herzliches hallo an alle hier aus dem schönen schwarzwald!) ich hoffe natürlich, dass du diesen schaden ersetzt bekommst und uns dann hier mit deiner hoffentlich neu gewonnenen erkenntnis erleuchtest. ;)

lg BillyBlaze

Kommentar

• jiggalatei
                                      Erfahren
                                      • 12.12.2006
                                      • 439
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Forum,
                                      ich habe nur bis zur Dritten Seite gelesen, und ob da bis zur Siebten eine vernünftige Erklärung gekommen ist, weiss ich nicht. Meine vernünftige Erklärung stellt leider die die Glaubwürdigkeit des Threadstellers in Frage, was mir sehr mißfällt.
                                      Ich sah mal einen Trangiakocher, der als Windschutz für einen Benzinkocher verwendet wurde. allerdings war da das Alu direkt neben der Aussparung für den Spirituseinsatz geschmolzen.
                                      Selbst habe ich meinen Trangia (bevor ich einen richtigen Gaseinsatz hatte) mit einen von diesen Katuschenbrennern betrieben, die, die so leicht umfallen (Kartusche mit Brenner eingegraben, mit Steinchen ausgerichtet, so dass der Gasbrenner oberhalb der Spiritusbrenneraussparung war. Ergebnis: Leichte Verformungen an der Aussparung. Habe ich dann richten können. Für mich war im hier geschilderten Fall ein Gas- oder Benzinkocher zu Werke, der dann (das wird man mir jetzt nicht verzeihen) auch noch stümperhafter, als ich es je hin bekommen hätte unter dem Trangia Fusstopf gestellt wurde. Punkt ... -und keine Esoterik.

Sorry, wenn ich was nicht glaub, glaub ich es nicht, und das ist dann verdammt nah dran- am Wissen. Und ich weiss, dass ein Trangiakocher bei sachgemäßem Betreiben nicht solche Schäden aufweisen kann.
                                      Jetzt noch die Bitte meinen Kommentar als Meinung zu werten, und da gibt es ja bekanntlich die Unterschiedlichsten.
                                      Gruß
                                      Jiggalatei

O

Kommentar

• jiggalatei
                                        Erfahren
                                        • 12.12.2006
                                        • 439
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was passiert eigentlich mit Trangia Alutopf, den ich ohne was drin auf einen gerade neu befüllten und gezündeten Trangiakocher stelle und bis Siritusende abwarte? Bin drauf und dran das auszuprobieren.
                                        nochmal ich

Kommentar

• loewe
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.07.2010
                                          • 996
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                                          Was passiert eigentlich mit Trangia Alutopf, den ich ohne was drin auf einen gerade neu befüllten und gezündeten Trangiakocher stelle und bis Siritusende abwarte? Bin drauf und dran das auszuprobieren.
                                          nochmal ich
                                          Wenn du Pech hast schmilzt es durch. Spiritus sollte allerdings auch nicht so heiß sein wie Gas oder Benzin.....
                                          Tu es einfach und stell die Bilder hier rein

Kommentar

Lädt...
                                          X