Trangia Kocher abgefackelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trailmaster
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2011
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia Kocher abgefackelt

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
    Da gehört er aber eigentlich nicht hin! Globetrotter ist in erster Linie in der Gewährleistungspflicht und dann kommt erst der Hersteller ggf. sogar erst der Importeur.

Grundsätzlich aber kein einschicken ohne Rücksprache und Vorgangsnummer des Empfängers.
    Natürlich hast du Recht... was das Juristische angeht.

Trotzdem wäre es MIR nicht nur an einem fehlerfreien Kocher gelegen, sondern an der Begründung des Herstellers für dieses unglaubliche Disaster.

Bei Globi kommt die Rücksendung möglicherweise umgehend in die Tonne, man bekommt "natürlich" einen Neuen, weil das kostengünstiger ist als alle langwierige Schreiberei und mögliches Rechtsanwalthickhack.
    Am eigentlichen Problem ändert das wahrscheinlich nichts! Der Ersatzkocher kann ggf. das gleiche Problem haben!

Aber ich gebe zu, immer schon "etwas anders" gehandelt zu haben, allerdings habe ich noch immer eine Antwort bekommen
    mfG
    trailmaster

Kommentar

• Gecko
      Erfahren
      • 15.08.2007
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
      Du hast den Sturmkocher in einen "Sturm" gestellt und die Löcher unten nicht gegen den Wind so dass dieser die Flammen nach oben zieht?
      Sondern so dass der Wind die Flamme von oben nach unten gedrückt und unten an der windabgewandten Seite such die Löcher gepustet hat?
      Stimmts oder liege ich da falsch?
      Wenn man das ne halbe Stunde macht und nichts gegen tut, könnte ich mir vorstellen dass das Alu wegschmilzt.
      Aber- das wäre ein Anwendungsfehler
      Aber dann müsste die Flamme über längere Zeit auf den entsprechenden Bereich gerichtet gewesen sein. Und bei drehendem Wind oder nicht genau ausgerichteter Aufstellung kenne ich's eigentlich eher so, dass der Wind dann im trangia "küselt", d.h. die Flamme unruhig hin- und herschlägt und immer wieder andere Bereiche trifft.

Und eine entsprechende Temperatur muss erreicht werden (und das bei zwischenzeitlichem Abkühlen durchs Nachfüllen des Brenners!) - weiß jemand, welche Temperaturen so'n offener Brenner mit Spiritus erreicht? Auf die Schnelle konnte ich mir nur "das kommt darauf an" ergooglen.

Noch so'ne Idee, die mir kam: Kann es sein, dass vom Verarbeitungsprozess her irgendeine Substanz auf dem Aluminium verblieben ist? Irgendein Lösungs-/ Reinigungsmittel, Finisher? Das von Herstellerseite her nicht ausreichend entfernt wurde ? Also, Chemiker und Metallbauer vor

Grüße,
      Marcus

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber dann müsste die Flamme über längere Zeit auf den entsprechenden Bereich gerichtet gewesen sein.
        Wenn der Wind stark genug aus einer Richtung kommt kein Problem.
        Und man sollte gerade bei diesen doch um einiges empfindlicheren UL-Kochern die Beschreibung vor dem Gebrauch durchlesen.
        Wenn da steht die Löcher gegen den Wind richten hat das schon seinen Sinn.
        Ein Spirituskocher hat nur etwa 300 Watt normalerweise.
        Wenn man so eine Flamme aber entsprechend mit Sauerstoff ausstattet, wie bei einem Lötrohr z.B., kann das ganz schön hoch gehen.
        Aber der Threadstarter hat ja noch gar nicht geantwortet wie er den Kocher genau benutzt hat.

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
          Und eine entsprechende Temperatur muss erreicht werden (und das bei zwischenzeitlichem Abkühlen durchs Nachfüllen des Brenners!) - weiß jemand, welche Temperaturen so'n offener Brenner mit Spiritus erreicht? Auf die Schnelle konnte ich mir nur "das kommt darauf an" ergooglen.
          Tante Google gab mir in einem Sicherheitsdatenblatt zu Spiritus eine Flammentemperatur von 2086° C bekannt, also wohl die höchste unter "ungünstigen" Bedingungen irgendwie in der Flamme anzutreffende Temperatur, also wenn es wirklich schief läuft können wohl schon für das Kochergestell schädliche Temperaturen auftreten, und wenn das über längere Zeit an der gleichen Stelle stattfindet...

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
            Und man sollte gerade bei diesen doch um einiges empfindlicheren UL-Kochern die Beschreibung vor dem Gebrauch durchlesen.
            Ihr seid alle Uler, ALLE!

Kommentar

• Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yrr
              Aber der Threadstarter hat ja noch gar nicht geantwortet wie er den Kocher genau benutzt hat
              Guggst du da:

Zitat von kfzgeorge Beitrag anzeigen
              Sorry, für den Spruch, war etwas angenervt.

Das Loch (wie auf dem Foto zu sehen) war der Wind abgewandten Seite und wie ich mit dem Finger drüberging( ja, da war es bereits erkaltet) konnte ich ohne Druck das "Alupapier" zerbröseln da es erst aussah als hätte sich der Lack gehoben. Dann zerbröselte alles.

Der Brenner hat nichts. Untergrund war Sand.
              (Benutzerfehler...war doch klar. So ein Brenner verkokelt nicht ohne Grund ) <- nicht mein voller Ernst ;)
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Chemiker
                Erfahren
                • 10.10.2009
                • 336
                • Privat

• Meine Reisen

Besteht die Möglichkeit, dass der Brenner ein kleines Loch an der Seite hat, durch das Flammen seitlich herausschlagen? Anders kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das passieren kann.

Kommentar

• Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

kann mir eigentlich nur vorstellen dass der Wind von oben sehr kräftig reingepustet und die Flamme durch das Lochgitter nach unten und an dem seitlichen Windschutz rausgedrückt hat. Das muss aber ziemlich heftiger Wind (um nicht zu sagen Sturm) gewesen sein unter äußerst ungünstigen Standbedingungen - aber das klingt irgendwie auch recht unrealistisch,....

Viel Erfolg...
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Gast-Avatar

Musste die Brennkammer dreimal nachfüllen, Nudeln für die Kiddies, Fleisch für mich. Aber was es war ist ja wurscht, 30 min kochen und 80 Euro Schrott? Hmmmm
                    Und diese Prozedur noch 3 mal hintereinander...
                    Dann wundert mich das nicht mehr sonderlich.
                    Normalerweise brennt eine Füllung 25- 30 Minuten.
                    Ich denke es war ein Benutzerfehler. Ganz im Ernst...
                    Wenn man bemerkt dass unten Flammen rausschlagen sollte man zumindest anfangen nachzudenken oder das f... Manual aufschlagen.
                    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass so etwas nicht auffällt.
                    (ja, ich kenne den Trangia und benutze 3 unterschiedliche seit einigen Jährchen...)
                    Zuletzt geändert von ; 13.06.2011, 17:11.

Kommentar

• Uteligger
                      Neu im Forum
                      • 15.01.2010
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kfzgeorge Beitrag anzeigen
                      G
                      Ne, verschüttet wurde auch nix, habe die Brennkammer immer mit der Zange rausgeholt und ausserhalb nachgefüllt.
                      Versteh ich nicht. Mit der Griffzange den Brenner festhalten geht nicht so richtig, einfacher ist mit der Griffzange den oberen Windschutz zu greifen, beiseite zu stellen, und den Brenner im unteren Windschutz zu befüllen. Klar ist, den Reduzierdeckel zur Sicherheit kurz auf den Brenner zu legen. So heiß wird er nicht um ihn gleich wieder mit den Fingern zu entfernen. Der Brenner selbst hat nach dem Verlöschen am Lochring, dort wo die kleine blauen Flammen zu sehen sind, eine Temperatur von ca. 300°, die aber schnell abgeführt wird. Unter dem Brenner, im unterem Windschutz gibt es eine Temperatur von ca. 50° bei Windstille gemessen. Ich koche mit dem Teil im Zelt und auch im Auto.

Irgendwo wird erwähnt, dass der Kocher auf Sand stand. Oder wie weit im Sand?
                      Nach dem Foto würde ich sagen, 3 cm im Sand. Wenn dann noch Spiritus im Sand versickert war, hat der auch gebrannt und das Aluminium dort zerstört. ......habe die Brennkammer immer mit der Zange rausgeholt und ausserhalb nachgefüllt.......Und beim einsetzen rumgekleckert??

Ulgruß
                      Uteligger

Kommentar

• Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ich versteh hier manche Kommentare nicht.
                        Nach meinem Dafürhalten kann er den ganzen Boden mit Spiritus getränkt haben und den Windschutz da 20 min abgefackelt haben, ohne dass – von möglichen Verformungen abgesehen (verbeulte Töpfe) – irgendwas passieren dürfte.
                        Ich habe schon Alutöpfe zuhause auf Gasflammen vergessen, und es ist nix passiert. Die ganzen Szenarien mit Sturm halte ich auch für unrealistisch. Da mag zwar durch die Sauerstoffzufuhr eine höhere Temperatur entstehen, aber aus einem Trangia wird so kein Bunsenbrenner, der mit konstant hoher temperatur einzelne Punkte erhitzt. Zudem kühlt der Wind das Metall ja auch wieder. Ich glaube nicht, dass eine einfache Fehlbedienung vorliegen kann.

Das UL Trangiaset besteht ja aus einer Alu-Magnesiumlegierung.
                        http://bergzeit.wordpress.com/2010/0...a-sturmkocher/

Vielleicht ist da zuviel Magnesium drinne gewesen, und das hat dann freudig reagiert?

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Bilder sehen aber genau so aus- als ob eine kräftige Flamme genau auf diese Stellen "geblasen" hat und das über längere Zeit.
                          Dreh den Trangia mal in starkem Wind mit den Löchern in die Windrichtung und schau was passiert.
                          Ich hab mit einer Spiritusflamme und genügend Sauerstoffzufuhr schon mal Gesteinsproben geschmolzen. Geht alles.
                          Warum soll immer das arme Material schuld sein? Wunschdenken?
                          Es gibt auch Leute die zerstören Hillebergzelte beim ersten Aufbau.

Kommentar

• Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei diesem Brenner (MSR Reactor) hätt ich es mir auch vorstellen können: http://www.spiritburner.com/fusion/s...95a86b0476524/

Kommentar

• Gast-Avatar

Was mich am meisten wundert ist eben auch dass man beim Kochen nicht bemerkt was da vor sich geht.
                              Pardon, aber ich denke da stimmt was in der "Vorgangsbeschreibung" nicht.
                              Auch bis Alu derart zusammenschmilzt vergehen doch zumindest einige Minuten.

Kommentar

• LihofDirk
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13727
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
                                Auch bis Alu derart zusammenschmilzt vergehen doch zumindest einige Minuten.
                                Ne, wer mal Aluminium autogen gelötet hat, das geht ratz fatz, keine Glühfarben wie bei Stahl, d.h. von fest zu flüssig ohne Vorwarnung.
                                Soviel zu der These, man hätte etwas merken müssen ...

Zitat von ögussa
                                Beim Löten muß deshalb vorallem darauf geachtet werden, daß der Grundwerkstoff nicht angeschmolzen wird. Erschwerend kommt hinzu, daß Aluminium keine Glühfarben zeigt. Für ein lötgerechtes Erwärmen der Verbindungsstellen ist daher mehr Erfahrung und Übung erforderlich als beim Löten von Schwermetallen
                                Ögussa

Außerdem schrieb der TE daß es aussah wie abgeplatzter Lack und erst beim Anfassen zerbröselt ist. Das klingt nicht wie durch zu heiße Flamme geschmolzen, da hätte er aber perfekt den Zeitpunkt abpassen müssen.

@gecko: zum Tiefzeihen werden i.d.R. leichte Schmieröle benötigt, wenn das nicht sorgfältig entfettet wurde könnte es tatsächlich anfangen zu brennen. Ich vermute aber, daß man das schon vor Gebrauch gerochen oder gefühlt hätte.

Kommentar

• Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

• Meine Reisen

http://www.youtube.com/watch?v=Sd9G6UI2ZE4

ca bei 7:35 schmilzt hier im Video eine dünne AluFolie, die über einem Trangia steht. Der Ständer ist aus Stahl.

Kommentar

• Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich war grad 10 Tage in DK unterwegs - hab einen verkäufer im Outdoorladen nach Spiritus bzw. Bioethanol für meinen Trangiabrenner gefragt.... hatte er nicht - "aber ich könne auch das hier nehmen" - sagte er, und drückt mir die Primus PowerFUEL Flasche in die Hand....
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

• Meine Reisen

hier berichtet noch einer von geschmolzenem Alu mit TRangia-Brenner:
                                      http://travellingtwo.com/resources/w...#comment-11900

Kommentar

• LihofDirk
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13727
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                                        ca bei 7:35 schmilzt hier im Video eine dünne AluFolie, die über einem Trangia steht. Der Ständer ist aus Stahl.
                                        Das Aluminium ist hier komplett in der Flamme, Wärmeleitung zu kühlen Stellen findet nicht statt, insofern kein vergleichbarer Aufbau.

Wenn die genannten 58° für das Wasser Fahrenheit sind (entsprechend 14,5 °C) wären die 290° auch als Fahrenheit (ich meine im Display rechts oben eher ein F als ein C zu erkennen) gewertet nur 143°C am Kocher.
                                        Die °C Werte halte ich für realistisch.

Kommentar

• Dekkert
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2005
                                          • 2029
                                          • Privat

• Meine Reisen

Genau das hab ich mir auch dazu gedacht (und i.E. weiter oben ja schon geschrieben)

Kommentar

Lädt...
                                          X