Trangia Kocher abgefackelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia Kocher abgefackelt

sorry, nix für ungut. ich wollte dir keine Dämlichkeiten unterstellen, aber die Bilder sind wirklich heftig, bin gepannt, was sie dir sagen. Wär nett, wenn du das Ergebnis dann mitteilen würdest.

Kommentar

• Huna
      Erfahren
      • 14.08.2010
      • 206
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kfzgeorge Beitrag anzeigen
      Hey, hört bitte auf so zu mutmaßen als wäre ich Schwachsinnig.

Das teil wurde aufgebaut wie es sich gehört, es wurde der richtige Brennstoff verwendet, basta.

Über das Ergebnis bin ich ebenso verwundert.
      Dann kann es ja nur ein Materialfehler sein!
      De Huna
      ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich würde mich auch über eine Rückmeldung hier freuen was die bei Globi sagen (und tun-werden?)

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

• Meine Reisen

Ich verstärke meine Meinung: Materialfehler! So krass kann man mit dem regulären Gebrauch keinen Schaden anrichten. Für mich jedenfalls unvorstellbar. Und ich glaube dem Thread-Opener.

Wer weiß, vielleicht finden sich ja noch mehr fehlerhafte Kocher, weil der Alulieferant gepatzt hat oder so. Rückrufaktion machen auch vor Traditionsmarken nicht halt. Trangia ist sonst natürlich top!
          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13727
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            Ich benutze den Trangia nun seit etwa 30 Jahren ohne solche Probleme. Am staerksten hat er mal bei Sturm auf Amrum gebrannt (die ganze Fuellung in einigen Minuten). Aber auch da hat nur das Wasser schneller gekocht, dem Brenner oder Windschutz hat es nichts ausgemacht.

Aber ich weiss nicht wieviel empfindlicher das neue Material ist. Da es haerter sein soll ist es wohl eine neue Legierung. Also hat es vermutlich eine groessere Dichte als das alte Material, ist wegen der groesseren Festigkeit duenner und hat eine schlechtere Waeremleitfaehigkeit. Jedenfalls waere dies fuer die Aluminiumlegierungen, die ich kenne typisch. Dann koentte es auf groesse Hitze empfindlicher reagieren.
            Selbst Aluminimgußwerkstoffe mit 12% Silicium schmelzen erst bei 576°C, und das sind die niedrigstschmelzenden. Die Temperatur in dem Kocher zu erreichen ist schon kraß.

Kommentar

• Fruehpatrouille
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 304
              • Privat

• Meine Reisen

Wow, das Ding hats ja abgefackelt wie Aluminiumfolie. Ich bin sprachlos. Mich würde interessieren was da vom Hersteller als Erklärung kommt.
              Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Ist wohl wie mit vielem, die Qualität ist auch nicht mehr das was sie mal war.
                Mein Trangia ist von 1981, da gibts keine Probleme, ich wüßte auch nicht wie der so heiß werden könnte, daß Aluminium wegschmilzt.
                Immerhin werden heutzutage da auch Gasbrenner eingesetzt, die eine ganz andere Leistung haben als der Spiritusbrenner.

Reklamieren.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Erinnert mich an Alien (Film)

Kommentar

• outbacktom
                    Erfahren
                    • 07.12.2010
                    • 155
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Mittleren Foto stell ich mir die Frage,

hattest du den Windschutz mit den Löchern in den Wind gestellt,
                    oder wahren die Löcher auf der Wind abgewandten Seite!

Dann könnte ich mir vorstellen das der Wind von Oben die Flammen unten aus dem Untergestell gedrückt hat!
                    Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                    (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

Bin sehr gespannt was der Hersteller sagt.

mit Umbausätzen lassen sich in den Trangiawinschutz Petroleum- und Benzinbrenner integrieren. Die bringen "etwas" mehr Power als ein Spiritusbrenner, und der Windschutz macht das mit, ohne Murren. Ich hab so was noch nie gesehen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• LawOfThomsen
                        Erfahren
                        • 05.05.2010
                        • 146
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von outbacktom Beitrag anzeigen
                        Bei dem Mittleren Foto stell ich mir die Frage,

hattest du den Windschutz mit den Löchern in den Wind gestellt,
                        oder wahren die Löcher auf der Wind abgewandten Seite!

Dann könnte ich mir vorstellen das der Wind von Oben die Flammen unten aus dem Untergestell gedrückt hat!
                        Aber selbst dann dürfte dort nie auch nur ansatzweise die schmelztemperatur erreicht werden.

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
                          Erfahren
                          • 19.02.2010
                          • 266
                          • Privat

• Meine Reisen

Falls Flammen, sagen wir vom Wind durch die Löcher gedrückt werden, könnte das den Effekt einer Düse haben und für noch höhere Temperaturen an den kleinen Flächen sorgen. Zusammen mit Fertigungs-/ Materialfehler.... Alles schwer vorstellbar.
                          Mein Trangia ist seit 13 Jahren stabil.

Kommentar

• Gecko
                            Erfahren
                            • 15.08.2007
                            • 453
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Huna Beitrag anzeigen
                            Hab die Bilder nun gesehen. Du hast den Brenner von oben in die Halterung gestellt und nicht den Brenner unter das Gestell? Finde das echt merkwürdig.
                            Der Brenner wird von oben da reingestellt, das muss so. Der Brenner hängt in dem Loch in der Lochplatte des Untergestells. Das Untergestell sorgt für den notwendigen Abstand zum Boden und für die Sauerstoffzufuhr.

Topic: Nach dem Angucken der Bilder finde ich's noch krasser. Damit im Untergestell an der Seite so ein Loch entstehen kann, muss die Flamme vom Brenner ja sozusagen erst zur Seite, dann nach unten und dann wieder zu einer Seite rausgedrückt werden - und sie muss genau diese Richtung bzw. diesen Flammenverlauf ausreichend lange beibehalten.

Kann eigentlich nur ein Materialfehler sein, da muss die Materialstärke vom Windschutz aus irgendwelchen Gründen um mehrere Größenordnungen zu dünn ausgefallen sein. Schick'n mal ein, und mich würde auch interessieren, was daraus wird.

Grüße,
                            Marcus

Kommentar

• Huna
                              Erfahren
                              • 14.08.2010
                              • 206
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
                              Der Brenner wird von oben da reingestellt, das muss so. Der Brenner hängt in dem Loch in der Lochplatte des Untergestells. Das Untergestell sorgt für den notwendigen Abstand zum Boden und für die Sauerstoffzufuhr.
                              Das weiss ich. Du hast meine Frage nicht verstanden.

Wenn er den Brenner unten reingestellt hätte, könnte sich ev. zuviel Hitze aufbauen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Hat er aber nicht, da er ja nicht schwachsinnig ist. Ergo - Materialfehler.
                              De Huna
                              ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• Reichhi
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2010
                                • 719
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir das alles nicht vorstellen. Wäre ich ein böser Mensch, würde ich behaupten kfzgeorge will uns verarschen. Er war da mit dem Schweißbrenner am Werk ;). Aber ich bin ja nicht so, und glaube ihm einfach mal, dass er alles richtig gemacht hat.

Dass Trangia da aber einen solchen Bockmist zusammenbringt....nein, das glaub ich auch nicht. Was soll denn das für ein Materialfehler sein? Das wäre doch schon vorher aufgefallen wenn die Materialstärke dort deutlich zu wenig wäre. Und ein anderes Material werden so wohl auch eher nicht verwendet haben ;).

Eigentlich müsstest du doch auch gesehen haben, was da vor sich geht? Die Flamme muss da doch lange Zeit die entsprechende Stelle "bearbeitet" haben. Sowas sieht man doch?!? Zumal sich dieses Loch ja nicht innerhalb weniger Sekunden entwickelt haben kann. Und einen brennenden Kocher lässt man eh nicht unbeaufsichtigt.

Das schaut für mich nach ner extrem langen Kette doofer Umstände an ^^
                                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Gast-Avatar

Das kann eigentlich kein Materialfehler sein.
                                  Auch wenn das Aluminium der UL- Trangia recht dünn ist, müssen da über längere Zeit extreme Temperaturen geherrscht haben.
                                  Sowas kann ich mir bei einer Lötlampe vorstellen aber nicht bei einem Spirituskocher a la Trangia.

Kommentar

• Fruehpatrouille
                                    Erfahren
                                    • 13.01.2011
                                    • 304
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Schadensbild kenn ich im Zusammenhang mit Alkoholbrennern nur von Alufolie her. Und damit meine ich die ultradünne für den Haushalt. Das sieht dann ähnlich aus. Aber dann wäre der Trangia wirklich seeehr, sehr drünn ausgefallen.
                                    Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Baerli
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2011
                                      • 346
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen

Eigentlich müsstest du doch auch gesehen haben, was da vor sich geht? Die Flamme muss da doch lange Zeit die entsprechende Stelle "bearbeitet" haben. Sowas sieht man doch?!? Zumal sich dieses Loch ja nicht innerhalb weniger Sekunden entwickelt haben kann. Und einen brennenden Kocher lässt man eh nicht unbeaufsichtigt.
                                      Hmm, dass finde ich auch komisch.Entweder man wird stutzig über die Flammen, wo keine sein sollen (und wenn das Alu schmilzt, wie sieht der Untergrund auf dem der Trangia steht dann erst aus, schwarz?verkohlt?) Was mich auch stutzig macht, das ALu ist geschmolzen, aber wo ist der Russ? Unmöglich dass es die Flamme so nach unten dückt ohne ordentliche Russbildung. Oder wurde der Trangia schon geputzt?
                                      Man könnte auch während des Kochens stutzig werden weil da was riecht, sei es das da Alu schmilzt oder der Untergrund vor sich hinkokelt.

Wann ist denn überhaupt das erstemal aufgefallen dass das Alu schmilzt, schon beim ersten Nachfüllen des Trangias oder am Schluss als alles gekocht war?

Kommentar

• Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist ja garnicht der Trangia das Problem, sondern der Spiritus? Vielleicht hat der eine ätzende Verunreinigung?
                                        Ich würd mal Abwarten, was da noch kommt.

Kommentar

• Baerli
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 13.01.2011
                                          • 346
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht eigentlich der Trangia Brenner aus? Wurde der auch verformt? Von dem Teil würd mich noch ein Bild interessieren. Und vielleicht noch ein Bilder von der Spiritusflasche die du genutzt hast, nur damit wir wissen welchen Brennstoff/Marke du genutzt hast.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                          X