Kocherverbot im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kocherverbot im Flugzeug

    . Schliesslich wird das Gepäckstück in Deiner Gegenwart durchleuchtet
    Das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel !? Bin zwar noch nicht so oft geflogen...aber normalerweise gebe ich den Rucksack auf, und durchleuchtet wird irgendwo (zentral) woanders ?

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kocherverbot im Flugzeug

      Das kommt darauf an. Die meisten Billigflieger und auch sonst bei Kurzstrecken wird dein Gepäck erst "hinter den Kulissen" durchleuchtet. Bei Langstreckenflügen oder / und in ganz bestimmte Regionen, die man für gefährdet hält, wird dein aufgegebenes Gepäck schon wenn du den abgesperrten Raum vor den Check-In-Schaltern betreten willst, durchleuchtet und ev auch per Hand durchsucht. Erst dann gehts zum Schalter. Aber auch dieses Gepäck durchläuft dann noch einmal eine Untersuchung im Hintergrund, bevor es geladen wird.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kocherverbot im Flugzeug

        Um viell. mal wieder ein paar aktuelle Erfahrungen zu liefern: ich bin in den letzten beiden Wochen (Ende Juni/Mitte Juli) mit Airberlin nach Stockholm u. zurück geflogen, sowie innerschwedisch mit Flynordic und hatte beide mal keine Probleme mit meinem Optimus 11 Explorer (=Multifueler) + Brennstoffflasche. War aber auch alles gut gelüftet und Flasche, Brenner u. Pumpe jeweils seperat u. halbwegs luftdicht in diese Toppits-Ziplock Beutel verpackt. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste

        Kommentar


        • hirrse
          Neu im Forum
          • 15.07.2009
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kocherverbot im Flugzeug

          Ich habe auch gerade Probleme mit einer Fluggesellschaft. ( Condor)

          Kampingkocher dürfen ( nach aussage des Service) seit diesem Monat nur noch mit Sicherheitsdatenblatt im Gepäck mitgenommen werden.

          So was glaubt ihr ist passiert als ich bei Trangia nach einem sollchen Sicherheitsdatenblatt gefragt habe?

          Die antwort war erst ( was wollen sie? wiso ? was soll das sein?)

          Jetzt kümmert sich die Deutsche Vertretung von Trangia darum.

          bin mal gespannt was da raus kommt.

          Kommentar


          • Dirk N.
            Dauerbesucher
            • 17.07.2005
            • 579

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kocherverbot im Flugzeug

            Hirse, mein Kocher ist erst letzte Woche mit Condor nach Hause geflogen und auch angekommen.Der Kocher war nicht mal gesäubert, nur die Flasche und Pumpe gewaschen (und parfümiert ) Zur Gepäcknachkontrolle hat mich keiner geholt. Wenn man jeden Kocher auf dem Bildschirm als solchen erkennen
            und alle Richtlinien exakt ausführen würde, hätte man mich sicher nachkontrolliert.
            Frag einfach nicht so viel.

            Kommentar


            • flamberger
              Erfahren
              • 02.07.2009
              • 355
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kocherverbot im Flugzeug

              habe nicht alles gelesen, aber kurz meine Erfahrung.


              Ich flog mit der Swissair 2004 nach Island mit dabei mein MSR Dragonfly welcher zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt war und auch schon ordentlich benützt wurde. War absolut kein Problem.
              Mit dem selben Kocher flog ich 2007 nach Oslo mit der Lufthansa von Zürich über Frankfurt ebenfalls kein Problem.
              Mit meinem Primus OmniFuel flog ich 2008 auf dem selben Weg nach Oslo auch ohne Probleme. Der Kocher war in dem Sinne neu da ich ihn zu Hause nur kurz teste mit Beinbenzin ob er funktioniert also Pumpe dicht etc.
              War auch kein Problem.

              Einem Freund von mir haben sie aber auf dem Weg nach Oslo den Brennspirituskocher beschlagnahmt. Da er angeblich noch Gase enthielt.

              Mal schauen ob ich am Montag Probleme haben werde am Flughafen auf dem Weg nach Oslo.

              Kommentar


              • Gwenny

                Fuchs
                • 13.07.2003
                • 1253
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kocherverbot im Flugzeug

                Nachdem ich all diese Threads gelesen habe war ich doch leicht verunsichert und hab mal bei Air Greenland angefragt - bei denen muss die Flasche nur leer und gereinigt sein, am besten mit Plastiktüte drum herum.

                Weiß jemand, wie das bei SAS aussieht? Deren Bestimmungen lesen sich nicht wirklich eindeutig und in der Hotline habe ich zwar einiges an Zeit zugebracht, bin aber bisher nicht durchgekommen
                Sonst muss der Kocher nach Kopenhagen trampen...

                Grüße,
                Corina
                "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                Kommentar


                • blume
                  Anfänger im Forum
                  • 20.07.2009
                  • 44
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kocherverbot im Flugzeug

                  Hi Leute,
                  ich habe folgende Erfahrung mit fliegenden Kochern gemacht:
                  Vor ein paar Jahren habe ich meinen Benzinkocher (Coleman Feather - halbvoll) im Flieger nach Finnland als Gepäck aufgegeben. Auf dem Hinweg hat es funktioniert, auf dem Rückweg war er randvoll und wurde ohne mein Wissen entnommen. Als ich nach der Ankunft in meinen Rucksack schaute, war da nur ein Zettel, was sie alles rausgeholt hatten und das ich es in den nächsten 4 Wochen in Tampere (FL) abholen könne - wie lustig...
                  Naja wurde sowieso Zeit für einen neuen Kocher, diesmal habe ich mir schon beim Kauf überlegt, was auch zum fliegen am besten wäre. Meine Wahl fiel dann auf den MSR XGK (Heisser Tip: Gibts in England viel günstiger!). Seitdem nehme ich ihn im Handgepäck mit. Soweit wie möglich auseinandergebaut und gut mit Raumdeodorant gespült Die Flaschen habe ich mit Wasser gefüllt - sind ja auch meine Trinkflaschen...
                  So habe ich erstens die Möglichkeit, den Sicherheitsmenschen zu bitten, mir beim Auswaschen mit Wasser zuzuschauen und wenn das nicht reicht, kann ich den Kocher immernoch per Paket schicken, bzw. am Fundbüro abgeben...
                  Also so hat das bis jetzt super funktioniert!

                  Kommentar


                  • InTim
                    Anfänger im Forum
                    • 14.07.2009
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kocherverbot im Flugzeug

                    Gaskocher und Dosenkocher gingen bei Ryanair (Lübeck/Skavsta) gerade problemlos im Handgepäck mit. Keine Beanstandungen. Auch nicht zu Feuerzeug und Nagelschere.

                    Ansonsten klappte es bisher auch bei Air France (HAM/CDG/LAX) und KLM (HAM/AMS/MSP/LAS/NYC/BOS) im aufgegebenen Gepäck.

                    Kommentar


                    • flamberger
                      Erfahren
                      • 02.07.2009
                      • 355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kocherverbot im Flugzeug

                      bin nun schon länger wieder zurück aus Norwegen und es hat alles problemlos funktioniert.

                      Kommentar


                      • denbogenraus
                        Anfänger im Forum
                        • 01.08.2009
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kocherverbot im Flugzeug

                        Zitat von noceur Beitrag anzeigen
                        wäre dennoch ärgerlich^^ sau blöd hatte vor mit ryanair zu fliegen und eben gelesen,dass die nicht so pingelig sind stimmt das?
                        --------
                        hi
                        wir sind gerade aus jotunheimen zurück und sind mit ryanair von bremen nach oslo und zurück geflogen. ich habe meinen 5 jahre alten und oft gebrauchten MSR Whisperlite Benzinkocher mitgenommen. Ich habe die Pumpe komplett auseinandergebaut und in kleine transparente plastiktüten verpackt. den kocher selber auch auseinandergenommen und vorher zum ausdünsten ein paar tage an die frische luft gelegt. den kocher haben wir dann in das rucksackgepäck beim flughafen aufegegeben. wir haben dabei darauf geachtet den kocher und die brennstoffflaschen auf verschiedene rucksäcke zu verteilen (die flaschen offen ohne deckel). auf dem rückweg hat der kocher natürlich leicht nach benzin gerochen...
                        aber wir sind anstandlos hier durchgekommen!
                        gruß
                        olli
                        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 10.09.2009, 15:41. Grund: Shoplink entfernt

                        Kommentar


                        • thelina
                          Erfahren
                          • 25.07.2009
                          • 393
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kocherverbot im Flugzeug

                          Wir packen den Brenner immer in den Topf ein und hatten noch nie Probleme. Die Brennstoffflasche (also die Primisflasche, die an den Brenner angeschlossen wird) mussten wir allerdings kürzlich am Flughafen Zürich zurücklassen, da noch Rückstände des Brennstoffes feststellbar waren, weil wir vergessen hatten, sie zu leeren. Angeblich hilft bei diesem Problem Backpulver weiter, habe es aber noch nie ausprobiert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X