Kocherverbot im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• utor
    Erfahren
    • 30.06.2006
    • 288
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kocherverbot im Flugzeug

Zitat von noceur Beitrag anzeigen
    aber es haben auch schon welche ihren Trangia Brenner durchbekommen oder?
    nach norwegen, spanien und in die türkei,
    hin & zurück, von frankfurt aM und berlin
    aus, immer ohne jedes problem.

natürlich vorher ausgewaschen, in der sonne
    getrocknet und ganz oben im rucksack, falls
    doch mal was sein sollte. und keinen spriritus
    in flaschen!
    Zuletzt geändert von utor; 14.03.2009, 22:38.
    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
    ----
    fotos vom draussen.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Trangia nicht ausdrücklich verboten. Entscheidend ist der Kraftstoff bzw. die brennbare Flüssigkeit. Jedes Gerät, das in irgendeiner Form Brennstoffreste beinhaltet, z.B. auch in einer Brennstoff-Zuleitung, ist im Flieger verboten, sowohl im Handgespäck als auch im Gepäck. Bei Spiritustrangias kann ich mir vorstellen, dass durch Putzen keinerlei Rückstände mehr nachweisbar sind, so dass die Chancen groß sind, damit durchgewinkt zu werden, weil die Flüssigkeit nicht mehr zu riechen ist. Laut Vorschrift geht es nämlich vor allem um Flüssigkeiten (Sprengstoff etc.) oder Waffen (auch Messer, Schlittschuhe, Wanderstöcke etc.).

Hier die Liste der verbotenen Gegenstände

Torres
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Bergfreund333
        Erfahren
        • 13.03.2007
        • 496
        • Privat

• Meine Reisen

wie wäre denn die Variante, den Kocher per Post zu versenden? Keine Ahnungs, was das kostet, aber das örtliche Tourist Center könnte als Postlagerstation doch evt. mitspielen..

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
          wie wäre denn die Variante, den Kocher per Post zu versenden? Keine Ahnungs, was das kostet, aber das örtliche Tourist Center könnte als Postlagerstation doch evt. mitspielen..
          Zumindest bei einem Trangia sicher nicht wirtschaftlich wenn ein Ersatzbrenner nur 15€ kostet, ansonsten eine Überlegung wert.
          Auf dem Postweg sind zumindest Gaskocher (ohne Kartuschen ) wohl kein Problem.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• nredrew
            Gerne im Forum
            • 21.10.2008
            • 76
            • Privat

• Meine Reisen

@Lapplandwolf
            Hallo,
            die Vorschriften für 'gefährliche' Gegenstände bei Flugreisen in Europa gelten seit Nov. 2006.
            Eine Erklärung (was ist erlaubt, was ist verboten) findet sich hier
            http://www.bazl.admin.ch/dienstleist...x.html?lang=de

Da Kocher (auch Hobos) immer spitze Teile (-> Regel: Messer) oder stumpfe vorstehende Teile (Regel: Schraubenzieher) haben, ist der Transport nur im aufgegeben Handgepäck zugelassen.
            1) Benzinkocher: Die leere (auch gereinigte) Benzinflasche im aufgegebenen Handgepäck oder der Benzinkocher sind gleichzusetzten mit 'Teilen von Fahrzeugen, die Benzin enthalten haben', also nicht zugelassen im aufgegebenen Handgepäck.
            2) Gaskocher ohne Kartusche: Grenzfall, da es heute auch gasbetriebene Motorfahrzeuge gibt, kann der kontrollierende Sicherheitsbeamte entscheiden wie bei 1).
            3) Festbrennstoffkocher (Esbit und Holz): in den zitierten Vorschriften steht kein explizites Verbot, dass die im Fluggepack verboten sind. Verboten ist nur das mitführen im Passagierraum (Regel: Messer oder Schraubenzieher). Verboten ist der Esbitfestbrennstoff (Regel: explosions- oder feuergefährlicher Stoff).
            Interessant ist, wie viele Fluggesellschaften nach dem Prinzip handeln, dass sie gleich alles verbieten, was mit Campingkochern zusammenhängt. Das vereinfacht wahrscheinlich die Kontrollen respektive die Anwendung der Sicherheitsvorschriften. Das Wissen um diese Sicherheitsvorschriften nützt also wenig, weil die Vorschriften z.T. willkürliche interpretiert werden.
            Grüsse
            nredrew

Kommentar

• volker1
              Erfahren
              • 03.05.2007
              • 243

• Meine Reisen

ja leider das Risiko trägt immer der Fluggast. Ob etwas beanstandet wird oder nicht, ist leider vollkommen willkürlich (wo soll z.B. von einem Gaskocher ohne Kartusche eine Gefahr von aus gehen?)
              Im Übrigen werden Postpakete mit Gefahrgut in Kleinmengen problemlos mit dem Flugzeug befördert

Nach ein paar Negativerfahrungen mit Fluggepäck reise ich für Touren in Skandinavien nur noch mit der Bahn an. Das ist zwar etwas aufwendiger, teurer und dauert n Moment, aber dafür gibt es keinerlei Probleme mit Gepäckkontrollen. Man kann dann einfach den z.B. für den Sarek fertig gepackten Rucksack inklusive Messer, Brennstoff, Kocher, und Notsignalfackel mit nehmen. Und Übergepäckkosten gibt's dann auch keine

Kommentar

• Lapplandwolf
                Neu im Forum
                • 12.06.2008
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Die Zeit muss ich wohl gelten lassen, aber den Preis toppe ich wohl problemlos
                Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du unter 26 bist.
                Interrail Ein Länder Pass Schweden 3 Tage 125€ (3 Tage reichen da der Nachtzug erst kurz vor Mitternacht in Berlin abfährt)
                Berlin-Night-Express (Interrail gilt ab Berlin) 2xLiegewagen 30€
                Bus Mora-Sälen und Grövelsjön-Mora je 125 SEK
                Reservation X2000 Schweden je 65 SEK
                Total SEK 380 =ca 32€
                Summe 187€
                Mit der Anreise über Malung lässt sich der Preis sogar noch etwas drücken
                Fahrplan und Zeitbedarf müsste ich intensiver schauen (Aber vermutlich ist auch da die Differenz kleiner als erwartet)...

Gruss
                Henning

Hallo Henning,
                also ich bekomme immer mehr Lust auf die Bahn weil die Fluggesellschaften sich da so affig haben mit den Kochern. Dann könnte ich nämlich alles gleich mitnehmen inkl. Brennstoff. Mit dem Alter haut leider nicht ganz hin, bin Baujahr 74. Könntest Du mir evtl. Verbindungen nennen? Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht so wo ich gucken sollte... Ich danke Dir auf jeden Fall schon einmal für Deine Mühe!
                Besten Gruß
                Manuel

Kommentar

• rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

• Meine Reisen

Die erste und einfachste Adresse für Bahnverbindungen ist die Bahn. Einfach mal fröhlich mit dem Rechner und ggf. verschiedenen Preisen, Zügen und Klassen spielen. Deren Suche spuckt auch die Infos zu den Interrail-Tickets aus. Die sind allerdings über 26 kräftig teurer als darunter. Alternativ geh zum Schalter und frag nach der preiswertesten Verbindung ohne dich festzulegen wie konkret du fahren willst. Im Wiki-Artikel zu Schweden findest du Links zu den wichtigsten HP's der schwedischen Bahn- und Busanbieter.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

• Meine Reisen

Unter www.bahn.de findest Du die Streckenverbindungen bis nach Mora (bzw. in jedes andere eurpäische Kaff).
                    Für die Nachtzugverbindung (23:03 ab Berlin) gibt es allerdings keine Preisangabe im Netz, dafür musst Du am Schalter nachfragen. Wenn Du rechtzeitig buchst, dürftest Du aber noch ein Europa-Spezial bekommen.
                    Ursache dürfte sein, dass die Strecke Trelleborg-Malmö offiziell keinen Personenverkehr mehr führt und deswegen im internationalen Tarifkalkulator nicht mehr aufgeführt ist (zumindest bei dem tschechischen, den ich benutze). Die Strecke führt Berlin-Sassnitz (Mukran) - Fähre nach Trelleborg und dann weiter nach Malmö - ohne offiziellen Halt von Berlin bis Malmö . Allerdings fährt dieser EN nur an bestimmten Tagen in der Woche - im (Hoch)Sommer aber täglich.

Die anderen angezeigten Verbindungen nach Mora laufen dann via Puttgarden und/oder über Flensburg und dann ohne Fähren jeweils via Kopenhagen. Auch sollte es natürlich Europa-Spezial-Tickets geben. Bis Kopenhagen und Malmö werden Dir bei der Deutschen Bahn bspw. auch die Spar- und regulären Preise im Internet ausgegeben.

Innerschwedische Verbindungen kannst Du auch auf der Deutschen Bahnseite erfragen - oder auf der schwedischen, wo dann auch entsprechend die Preise für die innerschwedischen Strecken ist. Die Seite lautet: www.sj.se

Berlin - Malmö regulär kostet 141 € + 30-40€ (322 - 454 sKr.) für Malmö-Mora (Sparangebot, nicht umtauschbar).
                    Mit BahnCard 50 kostet Berlin-Malmö nur noch 96€ (jeweils eine Richtung).

Europa-Spezial gibt es ab 29€, wenn man rechtzeitig bucht (ab 3 Monate vorher möglich), womit Du mindestens bis Kopenhagen kommen solltest - eigentlich aber auch bis "nach Schweden rein". Wenn also alles gutgeht würdest Du für 120 € plus Buspreis ab/bis Mora die Reise antreten können. Wenn nicht, kann es bis 360€ plus Bus kosten :-(
                    Die Buspreise sind ja oben schon aufgeführt.

Ansonsten gibt es mit Berolina-Bus einen Buslinienverkehr Berlin-Kopenhagen, wo die Einzelfahrt 40€ kostet (www.berolina-berlin.com). Kopenhagen-Mora kostet dann (einfache Fahrt) ab 434 sKr (wieder Sparangebot, nicht umtauschbar), also etwa 40€ - Auf diese Art und Weise kommst Du für 160€ plus Busfahrt ab/bis Mora hin- und zurück.

Die gegebenen Infos zum Interrailticket würde ich auch mal überprüfen, scheint ja ein sehr gutes Angebot zu sein.
                    Zuletzt geändert von volx-wolf; 16.03.2009, 17:16.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag:

Die schwedische Bahn bietet die Nachtzugverbindung im Liegewagen für 2080sKr. an (also etwa 183€) - für die einfache Fahrt. Reguläres Angebot, also auch umtauschbar. Mit einer BahnCard50, die heute ja automatisch RailPlus enthalten dürfte es also noch etwas billiger werden. Oder eben auf Sparangebote hoffen...

Die Verbindung bspw. für den 20. Mai, dürfte sich aber ggü. anderen Tagen nicht soviel verändern:

Berlin ab 23:03
                      Malmö an 8:08 ab 9:14
                      Mjölby an 11:43 ab 12:12
                      Falun an 16:32 ab 17:35 (Bus?)
                      Mora an 19:12

Die Verbindung per Zug lt. www.bahn.de:

Mjölby ab 14:12
                      Borlänge an 17:58 ab 18:20
                      Mora an 19:35
                      Zuletzt geändert von volx-wolf; 16.03.2009, 17:37.

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Da haben ja schon ein paar andere User Infos geliefert
                        Für den Nachtzug Berlin - Malmö http://www.berlin-night-express.com/
                        und die Preise http://www.berlin-night-express.com/de/preise.html (Die Preise fürs Interrail dort dürften nicht stimmen, auf der DB Seite ist es nämlich billiger ).
                        Der Vorteil des Interrails ist seine doch recht grosse Flexibiltät, mit den Sparpreisen hats du halt ab dem Kauf eine fixe Zugbindung ohne Rückgabemöglichkeit, dafür aber teilweise fast lächerliche Preise (Wenn man absolutes Glück hat durchaus für 2-300 SEK von Malmö nach Mora..) aber wenn man den Berlin Night Express benutzen will lohnt sich das Interrail allemal.
                        Die beste Fahrplansuche für Schweden findest du übrigens unter www.resplus.se

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

• Meine Reisen

Jetzt ist mir auch klar, warum ich den EN Berlin-Malmö in keinen offiziellen Tarifkalkulatoren mehr finde - er wurde privatisiert. Ich kenne ihn nur aus der Zeit von vor 10 Jahren, als er auch noch Zwischenstops in Deutschland einlegte - z.B. um halb drei in Stralsund. Und er war dort gut besucht, vor allem Freitag Abend. OKay, aber ein Festpreis von 88€ im Liegewagen plus die diversen Ermässigungspreise ist ja auch nicht verkehrt. Laut der Seite von denen kostet das Interrailangebot komplett 219€ für hin- und zurück (3-Tage-Länderticket f. Erwachsene - Ländertickets gelten ab 19:00 des Vortages, deswegen reichen auch die drei Tage), inkl. Liegewagengebühr. - Passt doch auch, dann bleibt nur noch die Busfahrt.

Huch - ich muss wieder in den Urlaub, so gerne wie ich hier Verbindungen & Preise raussuche

edít:
                          Berlin-Stockholm mit Eurolines kostet hin- & zurück 141€, einiges andere Städte sind auch ansteuerbar. (www.eurolines.de). Dann kommt noch etwas innerschwedischer Zug und die Busfahrten hinzu.
                          Zuletzt geändert von volx-wolf; 17.03.2009, 08:19.

Kommentar

• Lapplandwolf
                            Neu im Forum
                            • 12.06.2008
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                            ich danke Euch allen für Eure Mühe und die zahlreichen sehr wertvollen Hinweise und Tipps!! Das hat mich schon mal ein enormes Stück vorwärts gebracht! Ich werde im Okt berichten wies gelaufen ist - im wahrsten Sinne des Wortes

Gruß
                            Manuel

Kommentar

• Lapplandfreak
                              Gerne im Forum
                              • 17.08.2008
                              • 60
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also meine Praxiserfahrungen waren bis jetzt besser als eure Aussagen hier vermuten lassen.
                              War schon mehrfach mit Kocher unterwegs (Ryanair nach Skavsta und zurück) und das einzige Problem bestand beim ersten Flug von Hahn nach Skavsta als wir den Kocher und die Brennstofflasche (beide leer aber vorher schon benutzt) verpackt, bzw. mit Sicherheitsverschluss im aufgegebenen Gepäck transportieren wollten. Wir mussten am Flughafen im Securitybereich auspacken, um nachzuweisen dass sich kein Brennstoff in Kocher und Flasche befindet. Durften danach aber alles wieder einpacken. Die Security empfahl uns zukünftig nur den Brenner und den Sicherheitsverschluss für die Flasche im Handgepäck und den Rest im aufgegebenen Gepäck zu transportieren. Damit bin ich bis jetzt immer ohne Beanstandungen durchgekommen.

Hab hatte noch einen Beitrag übersehen: wir haben den Spirutusbrenner und die Brennstoffflasche nicht geputzt, aber den Brenner noch "leer gebrannt".

Noch ein Tipp: wenn du übelegst mit dem Zug zu fahren, dann kannst du auch mal bei www.sj.se nachschauen, diese Tickets können mittlerweile auch ausgedruckt werden.

Gruß
                              Lapplandfreak
                              Zuletzt geändert von Fjaellraev; 23.03.2009, 19:24. Grund: Aus drei mach eins, es lebe die Editierfunktion

Kommentar

• Dragamor
                                Fuchs
                                • 23.11.2007
                                • 1057
                                • Privat

• Meine Reisen

Hj. Ich häng mich hier mal dran

Wie sieht es denn mit Feuerzeugen aus?

Sowas hier geht dann ja eher nicht
                                http://www.sackundpack.de/product_in...roducts_id=897

Aber ein normales Feuerzeug geht das?
                                http://www.amazon.de/Bull-Bear-Stab-.../dp/B000R2E5RK

Oder bekommt man dann auch schon Probleme?
                                Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ohne jetzt die genauen Vorschriften zu kennen würde ich denken, dass es eher andersrum ist. Am Feuerstahl ist ja erstmal nix brennbares dran, im Feuerzeug schon.
                                  Mit nem Feuerzeug im aufgegeben Gepäck hatte ich aber noch nie Probleme. Was mit Feuerzeugen im Handgepäck passiert, sieht man ja immer in den großen Glasboxen bei den Sicherheitsschleusen.
                                  FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• hotdog
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                    Was mit Feuerzeugen im Handgepäck passiert, sieht man ja immer in den großen Glasboxen bei den Sicherheitsschleusen.
                                    Ist auch sehr vom Flughafen (oder Land?) abhängig. In dem einen ist ein Feuerzeug pro Person erlaubt, in einem anderen garkeins...
                                    Aber beim Feuerstahl wäre ich mir nicht so sicher, denn der ist ja aus Magnesium, was wiederum brennbar ist. Aber dafür gibt es auch Infos in einem anderen Thread.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Ixylon
                                      Fuchs
                                      • 13.03.2007
                                      • 2264
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Aber beim Feuerstahl wäre ich mir nicht so sicher, denn der ist ja aus Magnesium, was wiederum brennbar ist.
                                      Stimmt auch wieder.
                                      FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Lapplandfreak
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.08.2008
                                        • 60
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also habe bis jetzt auch immer ein bis zwei Feuerzeuge im Rucksack ohne Probleme aufgeben können, außerdem weiß ich von Rauchern, dass sie immer noch eins im Handgepäck, bzw. in der Hosentasche, transportiert haben; bis jetzt auch immer problemlos - sowohl bei den einigen Flügen von Deutschland aus, als auch bei schwedischen Innlandsflügen.
                                        Kann aber durchaus von Flughafen zu Flughafen verschieden sein.

Gruß
                                        Lapplandfreak

Kommentar

• Loli..
                                          Erfahren
                                          • 28.10.2008
                                          • 147
                                          • Privat

• Meine Reisen

Naja gerade beim Feuerstahl merkt das eh kein Schwein. Und ich behaupte, dass man auch ne Brennstoffflasche als normale Flasche getarnt mitzukriegen ist.
                                          Feuerzeuge habe ich auch immer in der Tasche gehabt beim Fliegen, war nie ein Problem. Einmal hatte ich versehentlich auch n Teppichmesser im Handgepäck, hab ich aber auch erst hinterher gemerkt.

Und beim Kocher müsst ihr einfach sehen, dass ihr den ein bisschen tarnt, dann geht das schon denke ich.

MfG Loli..

Kommentar

Lädt...
                                          X