Benzin-Kocher im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orchid MKII
    Erfahren
    • 05.04.2005
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    ja da hast recht

    Kommentar


    • eifelranger
      Erfahren
      • 22.08.2005
      • 224

      • Meine Reisen

      #62
      ich denke mal das sich die fluggesellschaften sich das verbot der mitnahme von brennmaterialien oder kocher nicht ausgedacht haben nur um den " backpacker " zu schikanieren !!!!!

      es gibt bestimmte grundsätze die im luftfahrtrecht geregelt sind.

      die fluggeselschaft wäre somit auch in der haftung wenn das ding runterfällt und im nachhinein bei der flugunfallmaschiene festgestellt wird
      das es an einer mitgeführten " brennstoffflasche " gelegen hat.


      ich bin aufgrund meines dienstposten bei der bw schon mit einigen flugunfällen konfrontiert gewesen und kenne die untersuchungsmethoden
      bei flugunfällen- und die sind sehr ausgefeilt.



      gruß

      eifelranger
      ( Legenden sterben nicht im Bett)
      Hunde in Not :
      http://www.sos-ws.de/
      http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

      Kommentar


      • eisen
        Erfahren
        • 03.10.2005
        • 331
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        @ boehm22 & Orchid MKII: netten ton habt ihr so drauf.

        für ne zeitbombe braucht man ja noch nen zeitzünder, den hatte ich im handgepäck.

        eine volle, gut verschlossene spirituspulle aus stabilem alu im gepäck ist m. e. nicht wesentlich gefährlicher, als jede haarspraydose oder eine flasche hochprozentigen fusel. davon ist in jedem flieger jedenfalls mehr an bord. wenn es denn wirklich brennt, kann man zudem sicher sein, dass das kerosin in den flügeln eher hochgeht. das die fluggesellschaften sehr hohe sicherheitsrichtlinien haben, ist klar. bisher habe ich aber noch nie von einem flugzeugabsturz gehört, der durch gepäck von passagieren ausgelöst wurde. es sei denn, es <u>sollte</u> das ding vom himmel holen.


        grüße,
        eisen

        Kommentar


        • eifelranger
          Erfahren
          • 22.08.2005
          • 224

          • Meine Reisen

          #64
          na ja vieleicht liegt das aber auch an den hohen sicherheits standards !


          gruß

          eifelranger
          ( Legenden sterben nicht im Bett)
          Hunde in Not :
          http://www.sos-ws.de/
          http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Es wäre mal überlegenswert, ob wir nicht im Namen dieses Forums die entsprechende nationale Behörde (Flugsicherheitsdingsda o.s.ä.) anschreiben und um Stellungnahme bzgl. des Transports von Campingkochern bitten.

            Ich denke ausser schummeln und auf gut Glück transportieren muss es doch eine empfohlene Vorgehensweise geben.

            Gruß Sawyer
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • Orchid MKII
              Erfahren
              • 05.04.2005
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              @sawyer
              an sowas hab ich auch schon mal gedacht...
              aber dafür sind wir noch zu wenige

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Wieso? Ist doch imo egal wieviele es sind. Wenn man im Namen des Forums fragt sind ja theoretisch mehr als 2000 User mit beteiligt...
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • Orchid MKII
                  Erfahren
                  • 05.04.2005
                  • 361
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  ok da hast au recht

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Bleibt jetzt mal wieder die übliche Frage offen:

                    Wer hat die Zeit und den Willen und erklärt sich dazu bereit, den Papierkram zu übernehmen?

                    Gruß Sawyer
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      Im Namen des Forums können wir aber erst handeln wenn wir den Segen von Beck´s haben, oder?

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Das ist natürlich oberste Voraussetzung.
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • Orchid MKII
                          Erfahren
                          • 05.04.2005
                          • 361
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          und wie kommen wir zu dem Segen

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Fragen!

                            Dafür PN an Becks, Admin oder Member schicken
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • corny
                              Neu im Forum
                              • 04.02.2006
                              • 4

                              • Meine Reisen

                              #74
                              ...gute Idee, es mal richtig zu klären. Hier meine Erfahrungen, auch wenn's komisch klingt: erst wollte man uns nicht einchecken lassen, wegen der Flasche, roch halt noch, sind dann zum BGS, die haben dreimal dran gerochen, uns zum Auswaschen auf'm Klo geschickt und dann so einen Checked Package und Vorsicht! Entflammbar Aufkleber gegeben, jetzt sah es richtig gefährlich aus!
                              Aber von nun an hat sich kein Schwein mehr drum gekümmert...

                              Herzliche Grüße!

                              'corny!'

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Hmm, das hier: klick wär auch noch eine Alternative. Damit kommt alles durch :wink:
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  OT: Von denen hätte ich aber wenigstens erwartet, daß die der dt. Sprache mächtig sind. DURCHGEWUNKEN schrieben die, ja waren die denn besoffen? Oder warum reden die da von einer Abwandlung des Wortes wanken? Von Winken kann es ja nicht kommen, weil da würde es ja durchgewinkt heißen müssen.

                                  Na ja, deutsche Sprache-schwere Sprache. In einem Satz drei Artikel: Das(muß korrekt daß bzw. dass heißen) die der Teufel hole!

                                  Rajiv
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

                                  Kommentar


                                  • eifelranger
                                    Erfahren
                                    • 22.08.2005
                                    • 224

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Hier noch der grob umschriebene Hintergrund:

                                    Der Grund liegt primär in der Ausgasung bei Unterdruck.

                                    Man befürchtet, daß auch aufgrund undichter/defektver Ventile/Dichtungen

                                    und dergl. beim Auftretenden Unterdruck gasförmige Inhalte entweichen
                                    könnten.

                                    (Im Laderaum des Fliegers herrscht Unterdruck)

                                    Beim dann auftretenden Gas-/Luftgemisch reicht eine der in der Fliegerei
                                    immer wieder auftretenden statischen Spannungsspitzen, um in einer
                                    Entladung einen wunderschönen Feuerball zu produzieren.

                                    ( die statischen Spannungsspitzen entstehen durch die Reibung von Kleinstpartikel in der Luft. Was bei den Hubschraubern immer so nett aussieht wenn er eine Person am Seil aufnimmt , setzt eine vorherige Entladung des Hubschraubers vorraus. in den tollen Filmen sieht man nicht das vorher eine sogenannte Erdungskette herabgelassen wir. Die aufgenommene Person würde sonst dermaßen eine gewischt bekommen.)


                                    Im Grunde ist es wie mit den Handys, bei denen es noch nie einen bislang
                                    nachvollzogenen Zwischenfall, geschweige denn Unfall, an Bord gegeben
                                    hätte.

                                    Die Angst reicht völlig.


                                    Jetzt könnte man wieder das Beispiel mit der Haarspraydose herbeiziehen.

                                    Doch dazu sei gesagt ,wenn sie das verbieten würden, hätten die Fluggesellschaften weitaus weniger Passagiere zu verzeichnen.


                                    gruß


                                    eifelranger
                                    ( Legenden sterben nicht im Bett)
                                    Hunde in Not :
                                    http://www.sos-ws.de/
                                    http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                                    Kommentar


                                    • Neo
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.12.2004
                                      • 942
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      vielleicht läßt sich so eine fragestellung ja auch noch mit der einen oder anderen firma verbinden die auch ihr interesse an einem ergebnis bekundet und mit in der anfrage steht? *in richtung globi schiel*
                                      oder sind die nur froh wenn man kocher kaufen muss weil einem schon wieder einer eingesackt wurde....?

                                      nur so eine idee....
                                      Stammtisch Basel/Dreiländereck

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Ich habe den Eindruck, daß hier z. T. zweierlei Sachen vermischt werden: das eine ist die Mitnahme von Brennstoff (Gas, Benzin, Spiritus etc.), das andere die Mitnahme des von der Brennstoffquelle abgekoppelten Kochers und evtl. von leeren Brennstofflaschen. Was Brennstoffe betrifft, so scheint mir die Mitnahme ziemlich generell verboten zu sein; das sehe ich auch ein und würde es auch nicht versuchen. Von einem gereinigten und ge-/entlüfteten Kocher, der nicht mit einer Brennstoffquelle verbunden ist, kann aber IMHO keine Gefahr ausgehen (jedenfalls nicht mehr als von jedem anderen Stück Metall auch). Das gleiche trifft auf entleerte und ausgespülte Brennstofflaschen zu. Dementsprechend finden sich in einigen Bedingungen auch Bestimmungen, daß solche Kocher und Flaschen mitgenommen werden dürfen. Wenn Airlines und/oder Personal vor Ort trotzdem die Mitnahme verweigern, so ist dies vermutlich entweder auf Unkenntnis zurückzuführen oder evtl. auch darauf, daß sich die Airline nicht dem Aufwand aussetzen möchte, zu kontrollieren, ob denn nun alles ordentlich gereinigt; für die Airline (oder das Personal am Flughafen) ist es eben einfacher, einfach alles, was irgendwie nach Brennstoff aussehen oder riechen könnte, zu verbieten.

                                        Auf eine Anfrage wird vermutlich nur irgendeine Standardantwort gegeben werden, die im Zweifelsfall auch niemandem hilft. Oder der Schuß geht nach hinten los; es wird ein bißchen nachgeforscht und z. B. die Tatsache, daß einige ja anscheinend doch nicht nur Kocher und leere Flaschen, sondern auch Brennstoff mitnehmen, zum Anlaß genommen, die Mitnahme von Kochern generell zu verbieten.

                                        Christine

                                        Kommentar


                                        • Orchid MKII
                                          Erfahren
                                          • 05.04.2005
                                          • 361
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          also meine fragereien beruhten lediglich auf einem Kocher..
                                          Brennstoff mitzunehmen ->auf die idee wäre ich garnicht erst gekommen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X