Winter-Solotunnel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Winter-Solotunnel

    grad so ganz respektabel. grandios!
    Draußenkind!

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Winter-Solotunnel

      Also ich bin ja mal gespannt,.... Wenn das Zelt sich in der Praxis so gut schlägt wie es in der Theorie aussieht dann wird das Ding wohl ein absolut geniales Winterzelt..... Glückwunsch...
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Winter-Solotunnel

        ich freu' mich schon auf Windstärke 8.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Winter-Solotunnel

          Ich muß ja wirklich sagen:
          Hut ab vor deinem neuen Zelt!
          Sehr schöne Details, die du da eingearbeitet hast.
          Da sieht man, wo Erfahrung steckt!
          Viel Spaß damit wünsche ich dir!!!!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42965
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Winter-Solotunnel

            Das sieht superklasse aus!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Winter-Solotunnel

              Vielleicht willst Du ja den Beruf wechseln
              Herr Bo H. war früher auch mal was anderes.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Winter-Solotunnel

                @Järven: Das Gestänge ist noch suboptimal.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • j.c.locomote
                  Fuchs
                  • 24.10.2008
                  • 1301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Winter-Solotunnel

                  Ich bin absolut beeindruckt!
                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Winter-Solotunnel

                    @Sarekmaniac:

                    Ich hab´s schon geschrieben, trotzdem nochmal: ein super Projekt, bei dem die Vorteile von MYOG demonstriert werden: auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen und der Vorteil etwas Einmaliges zu besitzen.

                    Dass Du Dich dabei nicht vor den etablierten Herstellern verstecken musst, die ein oder andere schöne Lösung für Details zeigst, macht das Ganze noch wertiger.

                    ... ganz großes Kino - ich wünsche Dir viele Tage mit Windstärke 8 und kann es nicht erwarten, ein Bild mit dem freudestrahlenden Grinsen von Dir im Zelt zu sehen, wenn sich die Zeltstangen bei Windstärke 8 leicht im Wind wiegen.

                    Einen Appell habe ich noch: Bitte liefere uns bald ein neues Projekt dieser Güte.

                    Gruß Felö

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Winter-Solotunnel

                      wie hat es sich geschlagen?
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Winter-Solotunnel

                        Gut

                        Es gibt Filmchen, und Bilder natürlich.

                        Dauert nur noch was, ich muss erst meinen Schlafsack verarzten
                        Zuletzt geändert von ; 30.03.2010, 21:05.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Winter-Solotunnel

                          So, das Zelt hat jetzt seine ersten drei Wochen Härtetest hinter sich. Ich war ja mit insgesamt gutem Wetter gesegnet, so dass, ähnlich wie beim Schlafsack, auch das Zelt nicht wirklich gefordert wurde. Ein bißchen Wind gab es an einigen Tagen aber doch - und an anderen ein "bißchen" Schnee...

                          Ein paar Bilder vom Zeltinnenleben:





                          Die Pulka taugt gut als Ablagefläche...





                          ... und als Esstisch:




                          Kochen in der Apsis ging hervorragend:








                          In der von der Pulka eingerahmten Nische der hinteren Apsis ließ sich so einiges stapeln (Schuhe, Hose, Jacke, Tagesrucksack, leere Packbeutel...):

                          [i



                          Was sonst so rumfliegt in einem Zelt - Kochuntensilien z.B., kam dann abends rasch in oder auf die Pulka, so dass ich eine bequeme freie Liegefläche von 90 x 220 cm hatte.

                          Aufbau auf festem Schnee dauert inklusive Leinen setzen und Abdichten, Pulkagestänge entkoppeln und Pulka einparken etwa 15, 20 Minuten, das Abdichten geht wegen der Snowflaps super schnell. Meist hat es aber diesmal länger gedauert, weil ich furchtbar viel tiefen, ungesetzten Schnee hatte - ich glaube, so oft habe ich auf einer Tour noch nie getrampelt.

                          Die Dyneemaleinen an den Zeltfüßen werde ich noch tauschen - die wurden bei Kälte sehr steif und ließen sich kaum noch durch die Linelock-Spanner ziehen.

                          Selbst zu Tourbeginn, mit ca 40 kg, ließ sich die Pulka immer gut in den "Parkplatz" schieben, auch bei tiefem Schnee. Ich hatte da vorab, Bedenken, dass sich sich im IZ verhakt o.ä.

                          Das AZ-Material bleibt übrigens auch bei tieferen Minusgraden vergleichsweise weich; und der Sound bei Wind ist auch anders wie bei meinem Hilli, irgendwie dumpfer, schön melodisch.

                          Ein bißchen Wind und Schneedrift nachts gab es eine Nacht Gabrek-Massiv:



                          Und ein bißchen mehr Wind bei Vuonatviken, direkt am Ufer des Riebnes. Da habe ich das Zelt schön ordentlich eingegraben, was bei hüfttiefem Schnee nicht so einfach ist.



                          Laut SMHI 14-16 m aus Nordwest, praktisch genau dem Verlauf des Sees entsprechend, der schmal und von steilen Hängen eingerahmt ist - ein Windkanaltest sozusagen. Ich schätze mal 7 Bft kommt hin, die Böen, vor allem nachts waren deutlich drüber.

                          Morgens um 7:00:


                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )



                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


                          Irgenwann nachts habe ich die hintere Apsis durch den Lüfter gefilmt, professionell ausgeleuchtet mit einer funzeligen Silva L4.

                          Bei Sekunde 18 taucht der Schlafsack aus - da kann man schon ganz gut sehen, das das Zeltende kaum eingedrückt wird - der Lifter leistet wirklich gute Dienste:


                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                          In der drittletzten Nacht, im Padjelanta, gab es dann nochmal etwas in der Preisklasse Bft 6 bis 7 mit Flugschnee. Da war das Zelt kaum eingegraben und man kann noch mal deutlicher sehen, wie sich die hintere Apsis im Wind verhält. unterhalb des Lifters gibt es eine senkrechte Fläche, die sich zwar nach innen drückt, aber nicht nach unten. Hat mir gut gefallen.:


                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                          Im Pielekaise-Nationalpark habe ich einen nicht ganz freiwilligen Ruhetag eingelegt und bin ein wenig eingeschneit. Das Zelt hat sich gegen reichlich Neuschnee (ca. 70 cm in 36 Stunden) gut behauptet:



                          Und wie man sieht: Hoch angebracht Lüfter sind echt praktisch (Der Tunnel hängt nicht, der ist schon halb abgebaut):



                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.11.2019, 17:16. Grund: Bilder-Links repariert
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Hilsi
                            Erfahren
                            • 08.02.2009
                            • 317
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Winter-Solotunnel

                            ---,
                            *sprachlos*

                            mit größter Hochachtung *Mütze zieh* +*tiefe Verbeugung*

                            Gruß
                            Hilsi

                            Kommentar


                            • wulxc
                              Erfahren
                              • 27.07.2007
                              • 379

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Winter-Solotunnel

                              Scheint doch besser zu sein, als gekauft

                              Ich glaube, die hier oft vorhandene Angst vor senkrechten Flächen ist total überzogen (sonst würden alle Tunnelzelte generell versagen, da der untere Bereich zwischen den Bögen eigentlich meisten sehr senkrecht ist).

                              Und nun?

                              grüße, wulxc

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Winter-Solotunnel

                                Wie, "und nun?"

                                Ich habe fertig.

                                Also, zumindest für den Winter brauche ich jetzt erstmal nichts Neues.

                                Wobei mir da eine Sache im Kopf rumgeht - ein max 800 g schweres, aber kochertaugliches Notzelt für schnelle, leichte (Hütten)-Touren.

                                Und für den Sommer - da hast Du ja was sehr Nachahmenswertes gebaut...
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • KuchenKabel
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2006
                                  • 2032
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Winter-Solotunnel

                                  So was würde mir auch gefallen. Haste klasse gemacht!
                                  Aber ich kann mich zu so einer Leistung wohl nicht aufraffen....
                                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                  Kommentar


                                  • wulxc
                                    Erfahren
                                    • 27.07.2007
                                    • 379

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Winter-Solotunnel

                                    Kochertaugliches Notzelt (Sommer oder Winter?)

                                    Für den Sommer hab ich hier gerade eine Rechteckpyramide hier liegen (unten 2,90 x 2,30 m, 1,45 m hoch), is als Notzzelt für Sommerhüttentour mit Unterlegplane und als Pausenzelt (Pausen im Regen sind wichtig, trocken aber besser) gedacht. Gewicht ohne Heringe und Nahtdichtung 660g. Sitzen kann man bequem zu viert, zu zweit mit Gepäck hat's viel Platz. 1,45 m hat mein Stock noch gerade eben, mit zwei Stöcken bei 1,60 m steht es solide.

                                    Mein Zelt würde ich in ein paar kleineren Punkten verbessern (recht stark, wenn man eine Ein-Personen-Variante bauen würde). Falls Du so etwas in derArt baust, ...

                                    grüße, wulxc

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Winter-Solotunnel

                                      Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                                      Kochertaugliches Notzelt (Sommer oder Winter?)
                                      Winter - so in die Richtung wie dieser Integral designs Tunnel, aber niedriger - ein Dach für eine Schneegrube, die darunter ausgekoffert wird. Eventuell auch nur ein Bogen, für den Kopfbereich.

                                      Am minimalistischsten wären natürlich Skistöcke, aber ich bin da wegen der Windstabilität etwas skeptisch....
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • wulxc
                                        Erfahren
                                        • 27.07.2007
                                        • 379

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Winter-Solotunnel

                                        Ich hab keine Ahnung, wie sich Skistöcke im Schnee verhalten (und was die halten, ich kenne nur die Wanderstöcke). Ich halte aber vom Gefühl her (und aus Vergleichen in Norwegen, wo wir in der Nähe von Helsport Einbogenzelt im Wind standen) die Wanderstockvariante mit Einbogen-Zelten vergleichbar - gut abgespannte Tunnel mit mehreren Bögen könnten stabiler sein. 800 g für ein Tunnelnotzelt sind allerdings ziemlich sportlich (inkl. Boden?), wenn es mehr als ein Biwaksack sein soll. Ich fände so etwas wie das MSR Twin Sisters, jedoch mit kürzerem hinteren Stock auch noch interessant, spart halt das Gestänge (das bei 800 g und Sturmfestigkeit einen nicht unerheblichen Anteil haben dürfte).
                                        grüße, wulxc

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Winter-Solotunnel

                                          "Notzelt", also kein Boden.

                                          Die primitiveste Variante einer solchen Notunterkunft wäre: Schneegrube ausheben und mit einem Tarp bedecken, das an vier Ecken festgesteckt wird.

                                          Dann kann man aber nur rumliegen. Deswegen ein erhöhtes "Dach": Als Firstzelt (zwei Skistöcke), oder eben als flacher "Einbogentunnel", so dass man in der Grube zumindest zum Teil Sitzhöhe hat.

                                          Bogen hat den Vorteil, dass man ihn über die Grube stellen und die beliebig auskoffern kann; Stöcke stehen ja mittig. Der Bogen müsste deshalb nicht sehr hoch sein - 60 cm vielleicht.

                                          Sobald man etwas Höhe hat und das Material schräge Wände kriegt, kann man eine schneesichere Lüfterklappe einbauen, dann kann man sogar den Kocher anwerfen.

                                          Eigentlich müsste Firstzelt rein windtechnisch auch gehen - HB (da kupfer ich ja immer ab) hat z.B. Anfang der 90er noch ein Winter-Firstzelt mit Snowflaps gebaut (Allerdings nicht für lange - hat vielleicht doch nicht so gut geklappt?). Das Problem ist da eher, das ich aus anderen Erwägungen (Unkaputtbarkeit) im Winter Festlängenstöcke verwende, d.h. ich kann keine Höhe nachjustieren.

                                          Wie gesagt - nicht als Zelt gedacht, sondern als Ersatz für das, was man bei leichten Hüttentouren sonst als backup für den Notfall dabei hat - Biwak- oder Windsack.
                                          Zuletzt geändert von ; 09.04.2010, 15:37.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X