Winter-Solotunnel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Winter-Solotunnel

    Klüngel!

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6773
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winter-Solotunnel

      ICh würde immer auf Signalfarbe setzten,
      die sind 2008 an uns an der Kebnekaise Landverschickung entgegengekommen.
      Zelte waren schon abgebaut, allerdings denke ich die fahren bei jedem
      Wetter, auch bei 5m Sicht wenn es sein muß.

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Winter-Solotunnel

        Herzlichen Glückwunsch. Nach der Projektvorstellung beim MYOG-WE war ich schon sehr gespannt, was aus dem Projekt wird und es war bei der Planung zu erwarten, dass es etwas Besonderes sein muss - meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht - bin total begeistert.

        Wirklich richtig schön gemacht (gut die Farbe ist Geschmacksache). Die Lösung an der hinteren Apside (mit der senkrechten Wand unten) ist klasse, die Abspannmöglichkeiten gut gelöst und der Schnitt ist super geworden.

        Bin auf das Innenzelt gespannt (wird nach der Vorarbeit ein Leichtes sein) und wünsche Dir immer viel Spaß mit Deinem MYOG-Projekt (und uns viele Bilder aus der Praxis).

        Gruß Felö

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Winter-Solotunnel

          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
          ICh würde immer auf Signalfarbe setzten,
          die sind 2008 an uns an der Kebnekaise Landverschickung entgegengekommen.
          Zelte waren schon abgebaut, allerdings denke ich die fahren bei jedem
          Wetter, auch bei 5m Sicht wenn es sein muß.

          Den Post verstehe ich nicht - das Fahrzeug hat doch gar keine Signalfarbe...


          @Felö: Ja, ich erinnere mich, das rettungswestenfarbige ultrareißfeste () Einwandzelt-Gore hat es dir sehr angetan.

          Ich habe heute die hintere Apsis fertig genäht. Ich habe die Stangen etwas gekürzt, von geplant 35 cm auf 22. Die Absisseiten hingen mit den langen Stangen etwas durch (jaa, überall hat das mit dem Schnitt nicht so optimal geklappt), außerdem wurde mir die Apsis zu flach - d.h. da sammelt sich dann Regen und Schnee drauf. Sieht 1:1 dann doch anders aus wie am Modell (ich hatte ein 1:5 Papiermodell gebaut).

          Jetzt ist die Apsis etwas steiler und straffer, und ich denke, der Liegelängengewinn innen ist auch bei 22cm-Stangen noch ausreichend.

          Und die Snowflaps seitlich sind nun um ein Stück ehemalige Seitenwand breiter geworden, weil ich keine Lust hatte, alles wieder aufzutrennen. Aber Snowflaps schaden nie - der hinten an der Apsis ist 35 cm breit und in die Abspannungen integriert.

          Am Mittwoch bin ich auf dem Rothaarsteig unterwegs und werde das Ganze Mal unter Realbedingungen aufbauen ... im Keller liegt zu wenig Schnee.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Winter-Solotunnel

            Super!
            Tolles (erstes, richtiges!? ) MYOG Projekt hast du gezaubert!!!!!!!

            Bin auch sehr gespannt auf das innenzelt.

            OT: Ich will auch endlich mal wieder Zeit finden um meine ganzen Ideen um zu setzen!!
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Winter-Solotunnel

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Tolles (erstes, richtiges!? ) MYOG Projekt hast du gezaubert!!!!!!!
              OT: Also ich fand die Biwak-Schuhe ja auch schon "richtig".

              Mac, auch auf das Innenzelt gespannt seiend

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Winter-Solotunnel

                Finde auch, das sieht super aus!
                Besonders die hintere Apsis mit ein bisschen mehr Fußhöhe ist interessant.
                Ob es nötig ist, die Ansatzstelle der Lüfter ein bisschen zu verstärken, da sie mitten im Seitenteil enden? Obwohl, das Material ist ja sehr reißfest?

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Winter-Solotunnel

                  OT:
                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  OT: Also ich fand die Biwak-Schuhe ja auch schon "richtig".

                  Mac, auch auf das Innenzelt gespannt seiend
                  Stimmt,
                  ganz vergessen.
                  und die Zuggestänge.....


                  War evt auch komisch aus gedrückt.
                  Meinte eher, für das erste größere Projekt gleich SO WAS fettes hin zu stellen
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Winter-Solotunnel

                    OT: @Jonas B.: In solchen Situationen hat einer meiner Profs. immer gesagt: "Man soll das Gefäß seines Wissens nie bis auf den letzten Tropfen ausleeren".

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Ob es nötig ist, die Ansatzstelle der Lüfter ein bisschen zu verstärken, da sie mitten im Seitenteil enden? Obwohl, das Material ist ja sehr reißfest?
                    Das ist eine gute Beobachtung, zumal der Lüfter seitlich parallel zu den Reißverschlüssen verlaufen und deswegen am Rand nur umsäumt und auf die Reißverschluss-"Borte" aufgenäht sind. Oben ist der Lüfter allerdings mit dem Gestängekanal vernäht - deswegen geht der ganze Zug nicht auf den Apsisstoff sondern auf den Gestängekanalfirst - mit der Lüfterabspannung wird also nicht die Apsis in Form gezerrt, sondern das Gestänge nach vorne hin fixiert.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Winter-Solotunnel

                      Hm, ja schon -- bleibt noch der Fall, dass es stark stürmt und der Wind die Lüfter anhebt und bauscht. Möglicherweise wird das aber ja durch die Lüfterabspannung kompensiert?

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Winter-Solotunnel

                        Wenn der Wind da mal drunter greift - das wird halten, ist ja auch mit zwei parallelen Nähten aufgenäht. Der Rand der Lüfterhaube, wo es anfangen würde/könnte zu reißen, ist verstärkt (der schwarze Streifen ist Bodenzeltmaterial). Mit Reißen meine ich, das eine Naht aufgeht. Der Stoff reißt durch Winddruck mit Sicherheit nicht.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Winter-Solotunnel

                          Ok

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Winter-Solotunnel

                            Hm, ja schon -- bleibt noch der Fall, dass es stark stürmt und der Wind die Lüfter anhebt und bauscht. Möglicherweise wird das aber ja durch die Lüfterabspannung kompensiert?
                            das hat man bei allen Zelten mit einem derartigen Lüfter.
                            Ist auch bei meinem Helags so- und das hat schon einige Stürme überstanden.
                            Der Lüfter bauscht sich auf aber da passiert nichts weiter.
                            Gefährlicher ist dann alles was im Zelt liegt und am Aussenstoff scheuert.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Winter-Solotunnel

                              @Lina: Aber danke, immer weiter so. ich bin für jeden potentiellen Schwachpunkt dankbar, der hier aufgespießt wird.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Bergbaumi
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2008
                                • 514
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Winter-Solotunnel

                                Ein weiterer potentieller Schwachpunkt liegt in der Gesamtumsetzung des Zeltes begründet und äußert sich unabsehbar hoher Neid- und Diebstahlgefahr. Vielleicht solltest Du das Zelt vor Abschreckung von mißgünstigen Wanderern mit einem JW-Schriftzug versehen.
                                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                Kommentar


                                • meisterJäger
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2006
                                  • 421
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Winter-Solotunnel

                                  Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                  Ein weiterer potentieller Schwachpunkt liegt in der Gesamtumsetzung des Zeltes begründet und äußert sich unabsehbar hoher Neid- und Diebstahlgefahr. Vielleicht solltest Du das Zelt vor Abschreckung von mißgünstigen Wanderern mit einem JW-Schriftzug versehen.
                                  OT: Wäre dann nach der Post von Jack das wohl teuerste JW-Zelt
                                  und qualitativ hochwertigste
                                  MFG
                                  Benjamin

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Winter-Solotunnel

                                    So liebe Leute, da bin ich wieder.


                                    Bin heute den ganzen Tag auf den Ski durchs Sauerland geflitzt, und habe dem Zelt auf dem Gipfelplateau des Langenberg die standesgemäße Schneetaufe verpasst. So richtig sauber und stramm war es nicht aufzubauen, zu wenig Schnee, und vor allem zu wenig Schneeschaufeln. Eigentlich gar keine. Heißa, was hatten wir kalte Finger.

                                    Trotzdem hat der Aufbau (bei Windstärke 3) einige interessante Erkenntnisse gebracht.

                                    Der Aufbau startet mit einem quergelegten Ski am Fußende, an den zwei Leinen für die integrierten Stangen angebracht werden. Die Leine spannt zugleich den 35 cm breiten Snowflap auf, auf den dann fleißig schnee geschaufelt wird. Selbst das bißchen Schnee, was wir mit den klammen Fingern dahin gescharrt haben, reichte aus, die Absis an Ort und Stelle zu halten - obwohl, wie zu sehen, der Ski dahinter mit den Absapnnungen verrutscht war:





                                    Durch den verrutschten Ski war die Absis dann leider nicht ganz stramm aufgespannt, hier gut zu sehen:



                                    Eine Korrektur (z.B. am Snowflap ziehen, war selbst mit dem bißchen Schnee praktisch nicht möglich - und so soll es auch sein. Ab 30 cm Schneedecke lässt sich auch der Ski bombenfest verankern, dann ist das kein Problem mehr.

                                    Außerdem werde ich an der oberen Schlaufe noch einen verstellbaren Spanner anbringen (unten ist einer, aber da ist ja dann Schnee drauf), dann lassen sich die Aufstellstangen noch nachspannen

                                    Blick auf die hintere Apsis: Die durch die Aufstellstangen entstehende rechte Winkel zwischen Absidenabschluss und Snowflap wird komplett mit Schnee "verfüllt". Wenn man eine Schneeschaufel mit hat, dauert das höchstens 20 Sekunden.:




                                    Blick auf vordere Apsis:



                                    Filmchen gibt es auch

                                    @Lina: Der hintere Lüfter ist nicht bei Windstärke 3 abgerissen, der ist noch nicht angenäht.


                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.11.2019, 19:40.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Winter-Solotunnel

                                      Allererste Sahne....
                                      Die Filmchen sind toll. Da liegt eindeutig zu wenig Schnee für nen super korekten Aufbau.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • wulxc
                                        Erfahren
                                        • 27.07.2007
                                        • 379

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Winter-Solotunnel

                                        Hab nochmal nachgesehen, wo der Tunnel mit den aushängbaren Bogeninnenabspannungen war. Wenn man bei youtube nach "siltunnel" sucht, gibt es nur ein Ergebnis und darin wird gegen Ende diese Möglichkeit dargestellt.

                                        späte grüße, wulxc

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Winter-Solotunnel

                                          Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                                          Hab nochmal nachgesehen, wo der Tunnel mit den aushängbaren Bogeninnenabspannungen war. Wenn man bei youtube nach "siltunnel" sucht, gibt es nur ein Ergebnis und darin wird gegen Ende diese Möglichkeit dargestellt.

                                          späte grüße, wulxc
                                          Schönen Dank.

                                          Habe mir das angesehen: Es ist der Integral Design-Siltunnel. Wobei das Feature mit dem "Raum nach unten schaffen" ja keine Eigenschaft der Konstruktion ist, sondern mit jedem Zelt zu realisieren ist - auch bei Kuppeln/Geodäten.

                                          Ich werde davon absehen, vor allem wegen der nötigen zusätzlichen Fixierungen an den Bogenenden - da gehen nur Ski und Stöcke, die woanders besser eingesetzt sind, oder Alu-Schneeheringe =4x 80g zusätzlich)

                                          Außerdem ist das ein Einwandzelt. Ich scheue die Graberei - unter dem eingehängten Innenzelt, und tagtäglich, denn dann muss ich graben, sonst hängt das innenzelt wie sonstwas. Und manchmal hat man ja auch keinen so tiefen Schnee.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X