Winter-Solotunnel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Winter-Solotunnel

    Nach dem ersten probeaufbau habe ich noch ein paar Änderungen vorgenommen: Der hintere lüfter hat eine Drahtverstärkung bekommen und vor allem habe ich im unteren Drittel der Apsis einen Lifter angebracht, der mit der Firstleine gekoppelt wird und die Stoffbahn im unteren Drittel anhebt. Der Raumgewinn am Fußende ist enorm, außerdem erhoffe ich mir davon, dass sich nicht so schnell eine "Tasche" bildet, in der sich Schnee sammelt. Bei starkem Wind wird sich das Ganze natürlich trotzdem eindrücken, aber so ist das Leben in Tunnelzelten.

    Und ich geb nicht auf. An einem schattigen Waldrand bei Altenaffeln sind wir gestern auf reichlich Schnee gestoßen. Und wir hatten intelligenterweise die Schneeschaufel eingepackt. Und schon ging's los:



    Ausrollen:



    Windzugewandte Apsis mit Ski fixieren:



    Gestänge rein:



    Eingangsapsis mit Ski fixieren:






    An beiden Enden nachspannen:



    Schnee auf den große Snowflap am hinteren Ende:



    Und Schnee auf die Snowflaps ringsum:



    Dann kommen die Leinen. Insg. acht Stück, fünf sind obligatorisch, die an den Tunnelseiten und am Eingangsende optional:





    Fertig:







    Detail vom Lifter an der hinteren Apsis:




    Und ein paar Bilder vom Innenraum. Höhe der hinteren Apsis 40 cm vom Zeltende entfernt: 54 cm. Höhe unterhalb des Lifters (also 10 cm vom Zeltende) = zwei Schneeschaufelbreiten = 40 cm:





    Auf dem Reißverschlussende vom Eingang ist bei strammem Aufbau zuviel Zug, so dass er sich aufzieht (ja, ja der Felö hat es prophezeit)

    Da werde ich die Abspannungen noch versetzen - d.h. in den vorderen Snowflap verlagern.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.11.2019, 20:14.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Scar
      Erfahren
      • 24.09.2007
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Winter-Solotunnel



      Ich habe einen Krampf in der Kinnlade....
      WOW!
      Ultralite Packing

      Kommentar


      • across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Winter-Solotunnel

        Ja, wirklich fantastisch!

        Wann kommt das Innenzelt???

        Bin schon so was von gespannt!


        Weiter so, viel Kraft und Energie, wünsche ich Dir.

        Für mich hast du den MYOG-AWARD 2010 verdient!
        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Winter-Solotunnel

          O ja, wann kommt das Innenzelt? Es kann sich nur noch um Wochen handeln.

          Aber erstmal wird das Außenzelt fertig gemacht. Habe heute abend die Abspannungen an der vorderen Apsis versetzt, um den Druck vom Reißverschluss zu nehmen

          Abspannung vor Änderung, direkt am Reißverschluss:



          Abspannung neu, am Snowflap:



          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Winter-Solotunnel

            Kleiner Tipp für alle Zeltbauer:

            Vor Zuschnitt des Innenzelts ist es seeehr klug, das Außenzelt einmal komplett zu vermessen. Da stellt man interessante Sachen fest.

            Sollhöhe Tunnel 93 cm; Isthöhe: 92 cm.

            Sollbreite Absis hinten: 77 cm; Istbreite: 75 cm.

            Sollbreite Fronteingang: 84 cm; Istbreite: 80 cm.

            Solltiefe Apsis hinten 100 cm, Isttiefe: 95 cm. (kein Wunder, dass die Apsis durchhing.)

            Aber Solltiefe vordere Apsis: 100 cm; Isttiefe: 100 cm. Immerhin.


            Und heute abend wird gezeichnet und gerechnet.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Winter-Solotunnel

              Jepp, hab ich damals auch gemacht und es war gut so.
              FOLKBOAT FOREVER

              Kommentar


              • martin boehm
                Anfänger im Forum
                • 13.10.2008
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Winter-Solotunnel


                also wirklich mal ein super MYOG-Projekt. Respekt!

                Schöne Touren wünscht,
                Martin
                Mein Blog zum Thema Outdoor: http://www.outdoorhighlights.de

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Winter-Solotunnel

                  habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen.
                  Krass! Absolut beeindruckend was du da auf die Beine gestellt hast. Die ganzen Details sind ja superdurchdacht und ausgearbeitet.

                  Bei deinem Projekt ziegt sich wieder einmal die wahre Stärke von MYOG-Projekten: Man kann die Werkstücke wirklich exakt auf seine Bedürfnisse anpassen. Sicher gibt es kein käuflich erhältliches Zelt, das ähnliche Spezifikationen wie deines aufweist, oder?

                  Eine Anmerkung noch: Die Lüfter hätte ich wohl mit in die R-Naht eingenäht. Das wäre vermutlich stabiler gewesen. Aber ob es das wirklich braucht? Vermutlich reicht das auch so.

                  OT: Irgendwas war da doch noch mit einem fertigzustellenden Zeltprojekt das da irgendwo in meinem Keller rumliegt

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Winter-Solotunnel

                    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                    Bei deinem Projekt ziegt sich wieder einmal die wahre Stärke von MYOG-Projekten: Man kann die Werkstücke wirklich exakt auf seine Bedürfnisse anpassen. Sicher gibt es kein käuflich erhältliches Zelt, das ähnliche Spezifikationen wie deines aufweist, oder?
                    Genau. Sonst hätte ich mir die Mühen vielleicht auch nicht gemacht. Aber ich finde es einfach toll, ein Zelt zu bauen, das an meine Routinen im Winter optimal angepasst ist.

                    Eine Anmerkung noch: Die Lüfter hätte ich wohl mit in die R-Naht eingenäht. Das wäre vermutlich stabiler gewesen. Aber ob es das wirklich braucht? Vermutlich reicht das auch so.
                    Zum Lüfter hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben. Die Nähte auf den RVs (Eingang, Lüfter) sind ja notwendiger Weise aufgesetzt, und keine Kappnähte. Was ich gemacht habe, ist, erst die Seitenwände der Apsis und den Eingangslatz auf den RV zu nähen (mit jeweils zwei parallelen Nähten), und dann auf die äußere Doppelnaht die Seitenwände des Lüfters (auch mit zwei parallelen Nähten). Wenn ich es gemacht hätte wie Du schreibst, hätte ich

                    1) den Stoff z.T. in sechs Schichten sauber nadeln müssen - das war mir echt zu friemelig. zumal die Stofflagen direkt am RV lang laufen. Eine optisch etwas unsaubere Naht ist ja meist genauso so belastbar wie eine hübsch ordentliche, aber wenn ausgerechnet am RV das eine oder andere kleine Fältchen zu weit vorragt, klemmt es - und das wäre ärgerlich.

                    2) Stößt der Lüfter ja erst nach ca 10 cm auf den RV - ich denke nicht dass man diesen Übergang so sauber hinkriegt, wenn man alles nur mit einer Naht macht. Das Silnylon faltenfrei auf die Rundung des RV zu bekommen war eigentlich die schwierigste Naht - an der ersten Apsis hat das auch noch nicht so gut geklappt. Die kleinen Fältchen, die an der Rundung entstanden sind und über die ich dann kühn hinweggenäht habe, ziehen sich im oberen Bereich bis zum Gestängebogen.

                    Was ich allerdings gemacht habe, ist, den Lüfter in den Gestängeganal mit einzunähen:



                    So geht der ganze Zug der Firstleine auf den Gestängekanal (Kappnaht)

                    Aus drei größeren Reststücken vom 90 g-Zeltboden habe ich jetzt die Bodenwanne genäht:

                    Wegen der Aussparung für die Pulka wird der Schnitt auch ein bißchen komplizierter. Aber ich wollte die schöne großere hintere Apsis nicht anschneiden - das wäre toter Raum, da die Pulka nur 120 cm, also so lang wie der Tunnel ist. Lieber schlage ich die Apsis komplett dem Innenraum zu, dann habe ich seitlich eine Nische, um Kleidung, Packbeutel etc. abzulegen:




                    Einparktest Passt.



                    Der PPP mit (provisorisch) eingehängtem Innenzelt:




                    Da der Einkauf geschlampt und eine unzureichende Menge Kordelhaken geordert hat, ist gestern ein unvorhergesehener Produktionsstopp eingetreten.

                    Aber mein Zulieferer hat heute ein Paketchen auf den Weg geschickt.
                    Zuletzt geändert von ; 26.01.2010, 23:02.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Winter-Solotunnel

                      1. Sehr schick, dein Zelt.

                      2. Wär's nicht praktisch, wenn du vom Innenzelt aus direkten Zugriff auf die Pulka hättest? Du liegst im wamen Schlafsack, denkst an was Leckeres in der Pulka - und musst dich nicht erst aus dem Sack pellen, um da dranzukommen.

                      3. Gibt's deine Homepage noch irgendwo? Ich wollte mich gerade in Wintertourenstimmung bringen.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Winter-Solotunnel

                        Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                        1. Sehr schick, dein Zelt.
                        2. Wär's nicht praktisch, wenn du vom Innenzelt aus direkten Zugriff auf die Pulka hättest? Du liegst im wamen Schlafsack, denkst an was Leckeres in der Pulka - und musst dich nicht erst aus dem Sack pellen, um da dranzukommen.
                        Ja das ist sehr praktisch. Das ist der Sinn des PPP. (Pulka-Parallel-Parkplatz) Und deswegen gibt es seitlich in der Innenzeltwand einen laanngen halbrunden Reißverschluss zu ebendiesem Zweck.


                        3. Gibt's deine Homepage noch irgendwo? Ich wollte mich gerade in Wintertourenstimmung bringen.
                        Die muss eigentlich noch unter meinem Nick verlinkt sein. Wobei sich da seit drei Jahren nichts tut...
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Winter-Solotunnel

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Die muss eigentlich noch unter meinem Nick verlinkt sein. Wobei sich da seit drei Jahren nichts tut...
                          Klar tut sich was: Sie ist (jedenfalls momentan) weg. Vielleicht haste ja nicht nur nichts mehr geschrieben, sondern auch vergessen, die Rechnung zu bezahlen?

                          Kommentar


                          • across
                            Erfahren
                            • 14.01.2009
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Winter-Solotunnel

                            http://www.sarekmaniac.de/

                            ... hat geradeeben funktioniert!
                            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Winter-Solotunnel

                              Dieser Pulkaparkplatz gefällt mir sehr gut.
                              Im Grunde bräuchte man doch nur ein neues Innenzelt für das Helags.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Winter-Solotunnel

                                Im Helags hat man doch in der zweiten Apsis genug Platz (oder ist deine Pulka zu lang?).

                                Ich denke, die Idee ist eher für 2-Bogentunnel mit nur einer Apsis interessant.

                                Im Prinzip würde es reichen, an das normale Innenzelt eines käuflichen Zelts einen Reißverschluss zu machen und es dann teilweise auszuhängen - da ich es jetzt selber genäht habe, wollte ich aber gern eine Lösung, bei der dann nichts locker rumhängt, der Boden Falten wirft etc.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Winter-Solotunnel






                                  Ich muss nur noch gefühlt drei Millionen Fadenenden versäubern.


                                  Fußende hintere Apsis:



                                  Nische Hintere Apsis/PPP:




                                  Hinterer Lüfter komplett offen:




                                  Außenzelt zu, Innenzelt auf:




                                  Und Lüfter komplett zu:




                                  PPP mit Eingriff:



                                  Sorgsam zusammengetüddelter IZ-Eingang:




                                  Kramtaschen (insgesamt vier Stück):




                                  Gestückelteter Zeltboden (aber Kappnähte natürlich):




                                  Abspannung des Zeltbodens im Eingangsbogen mit Line-Lock-Blitzverschluss. Lässt sich schnell aushängen, wenn man die Pulka reinschiebt:



                                  Aufhängung des Innenzelts mit geschlossenen Kordelhaken, 10mm-Ripsband und 3 mm-Gummischnur. Abstand AZ-IZ ca. 2-3 cm:



                                  Damit das IZ sauber hängt, habe ich mit Elastosil drei zusätzliche Aufhängepunkte im Firstbereich der Tunnelmitte eingeklebt:

                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • sebastian75
                                    Erfahren
                                    • 27.08.2007
                                    • 280

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Winter-Solotunnel

                                    Tolle Leistung! Kannst echt stolz auf dich sein!

                                    Ein wirklich super Projekt, das Mut macht endlich mal ein Custom Nest für das SL3 zu nähen.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Winter-Solotunnel

                                      Und weiter gehts mit dem Eingang.


                                      Vorderer Lüfter aufgespannt:



                                      Aber meist stört der (und vor allem die Leine) nur - beim Kochen, beim Rein- und Rausgehen. Wenn es nicht arg windig ist, verschwindet die Firstleine in einer kleinen Tasche innen an der Lüfterhaube:



                                      Und der Lüfter wird nach oben weggerollt:



                                      Wenn mir die Aussicht dann noch nicht reicht - weg mit der Apsis. Die Seilschlaufen der vorderen Abspannungen (in denen z.B. Ski stecken) können mittels Kunststoffhaken abgekoppelt werden:



                                      Also. Apsisenden lösen, Eingang komplett öffnen und Lüfterhaube oben im Gestängebogen einhaken:



                                      Die Seitenwände werden ebenfalls am Gestängebogen fixiert:



                                      Voila: Panorama




                                      Geschlossener Innenzelteingang. Die Seitenwand hängt mit Absicht etwas, damit sie bei vollgepackter Pulka (40 cm hoch) nicht spannt. Um das Raumgefühl zu optimieren habe ich die Wand nicht senkrecht gespannt sondern leicht schräg:



                                      Seitlich geöffneter Eingang, um die Pulka unfallfrei einzuparken:

                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Winter-Solotunnel

                                        Und noch ein paar Details:

                                        Reißverschluss Innenzelt:



                                        Gestängeaufnahme:



                                        Nachspannbarer MYOG-Gestängefuß, entlastet:



                                        ...und gespannt:




                                        Abspannung am Gestängekanal:




                                        Abspannung Tunnel-Seitenwand:



                                        Abspannung Snowflap hinten:




                                        Ich hatte nochmal Nachschub besorgt, aber dann doch nicht gebraucht. Aber so an die 980 lfm Garn habe ich vernäht.




                                        Mit allem Pipapo- ready to go, sozusagen, wiegt das gute Stück 2190 g - habe die Angaben in Post 1 editiert.
                                        Zuletzt geändert von ; 02.02.2010, 23:42.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Symion
                                          Erfahren
                                          • 29.08.2006
                                          • 130

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Winter-Solotunnel

                                          Einfach traumhaft. Könnte man als Meisterstück druchgehen lassen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X