2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • osmu
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

    Zitat von Murph Beitrag anzeigen
    Ach so, per pn darf man unverschämt sein und dann noch verlangen, dass man es gefälligst für sich zu behalten hat oder wie?
    Na es wird natürlich erwartet, genaue Baupläne der Ideen samt "Blei im Popo" (Fleiß) zu liefern zuzüglich einem kostenlosen Angebot den Stoff durch die Nähmaschine zu führen.

    Zurückhaltung und Freundlichkeit / Dankbarkeit zeigt sich leider oft auf seltsamen Wegen.

    Ich kann nur sagen
    DANKE Khyal für die unermessliche Geduld.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

      OT:
      Zitat von Murph Beitrag anzeigen
      Ach so, per pn darf man unverschämt sein und dann noch verlangen, dass man es gefälligst für sich zu behalten hat oder wie?
      Wenn A unverschämt geworden wäre, was ich hier nicht erkenne, kann khyal es ja melden. Aber was jetzt passiert, nämlich daß über A's Fragen und Wünsche hergezogen wird, ist nicht korrekt. Er kann ja nicht einfach dazu Stellung beziehen ohne sich zu outen.

      Wenn jemand meine Kommunikation veröffentlichen möchte, soll er mich bitte vorher fragen, und wenn ich das ablehne, muss er das akzeptieren. Wenn es ihm nur um den Inhalt geht, kann er es ja dann inhaltlich wiedergeben, aber doch bitte nicht im genauen Wortlaut, sodaß sich dann andere über meine Kommunikation lustig machen können.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        OT:
        Wenn A unverschämt geworden wäre, was ich hier nicht erkenne, kann khyal es ja melden. Aber was jetzt passiert, nämlich daß über A's Fragen und Wünsche hergezogen wird, ist nicht korrekt. Er kann ja nicht einfach dazu Stellung beziehen ohne sich zu outen.

        Wenn jemand meine Kommunikation veröffentlichen möchte, soll er mich bitte vorher fragen, und wenn ich das ablehne, muss er das akzeptieren. Wenn es ihm nur um den Inhalt geht, kann er es ja dann inhaltlich wiedergeben, aber doch bitte nicht im genauen Wortlaut, sodaß sich dann andere über meine Kommunikation lustig machen können.
        Naja unverschaemt fand ich seine Formulierungen nicht, waren ein oder 2 Stellen z.B. die oben Zitierte, wo ich mir dachte, dass es nicht so geschickt formuliert ist, wenn man von jemand etwas will, aber jeder hat seinen eigenen Schreibstil und von mir gibt es mit Sicherheit hier im Forum auch ohne Ende Formulierungen, wo sich jemand auf die Fuesse getreten fuehlen koennte .
        Und wenn ich mich durch jemand angemacht fuehlen wuerde, wuerde ich das eher selber regeln als da direkt zu Papa (zum Mod) rennen.

        und jetzt mal allgemein ausgedrueckt...
        Was ich aber unverschaemt faende, wenn jemand fuer seine Fachfragen, die er bei etwas Recherchieren und Nachdenken zu min 50% selber beantworten koennte (aber ist ja ok, man kann immer fragen und jeder kann frei entscheiden, ob er darauf antworten will) mehrere Stunden meiner Zeit in Anspruch nimmt und dann noch den Anspruch haette, dass ich diese Sachinformationen aber nicht den restlichen fast 20.000 Usern und wahrscheinlich 20* soviel Lesern des Forums zukommen lassen darf, sondern dass ich diesen Aufwand nur fuer ihn privat treiben soll.
        Wenn jemand mit diesem Anspruch an mich herantreten wuerde, wuerde das bei mir weniger eine Antwort und eher eine Reaktion des Mittelfingers ausloesen bzw wuerde ich das natuerlich machen, ich bin ja selbststaendig, aber wuerde dann erstmal nach der Rechnungsadresse fragen

        Und bei dem ganzen Umfang von Fragen und Antworten fange ich doch nicht auch noch an und stecke da wieder viel Zeit rein, um das alles nochmal in anderen Worten abzuschreiben, damit, falls irgendwem eine der Fachfragen nicht kompetent oder vom Stil her nicht angemessen erscheint und sich dazu aeussert, sich dann der Fragensteller (dessen Name ich ja auch nicht genannt habe) besser fuehlt ?
        Geht´s noch ?

        Imho ist dies ein Forum u.A. zum fachlichen Austausch und da ist fuer mich klar, dass die fachlichen Informationen in erster Linie in die Threads gehoeren, damit die Autoren weniger Arbeit haben und nicht denselben Kram mehrfach schreiben muessen. Wenn mich jemand was via PM fragt, gehe ich davon aus, dass er diesen Weg gewaehlt hat, da er es fuer das Forum so fuer besser haelt z.B. weil er denkt, ausser fuer ihn ist diese Information fuer niemand anders interessant und er mit seinen Fragen nicht den entsprechenden Thread "verwaessern" will. Wenn ich dann bei der Beantwortung erkenne, dass diese Information fuer mehr Leute interessant ist (und a) glaube ich, da habe ich beim SL3 einen ganz guten Ueberblick und b) bin ich doch der TO..) dann stelle ich sie halt, nachdem ich aus Persoenlichkeits bzw Datenschutzgruenden alle persoenlichen Anteile der PM und Namen rausgenommen habe, halt in den Thread und alle haben was davon. Fertig.

        Bloed faende ich natuerlich, wenn sich jetzt A durch den ganzen Ablauf so auf die Fuesse getreten fuehlen wuerde, dass er sich aus dem Forum zurueck zieht o.A.. Er ist einer von uns, das waere echt schade und als erstes groesseres Naehprojekt gleich ein Innenzelt anzugehen, ist auch ganz schoen mutig. Und am Anfang fragen wir alle mehr und im Laufe der Zeit geben dann viele von uns immer mehr Antworten, statt zu Fragen und machmal sind die Antworten auch schlau

        Und jetzt lass uns von mir aus lieber wieder ueber´s SL3 reden

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

          OT: Eine Bemerkung noch, ja? Dann bin ich wieder still

          Ich finde es vollkommen ok, wenn du den fachlichen Teil hier veröffentlichen möchtest, denn ich sehe es genau so: wieso sollst du das gleiche mehrmals schreiben, wenn es mehrere interessieren könnte?

          Aber du hast ja nicht nur den fachlichen Teil veröffentlicht, sondern den Dialog, der zeigt, daß A von dir die komplette Planung haben möchte ohne selbst etwas zu tun. Da kommt er ja nicht so gut weg, es ist eine persönliche Ebene, die hier entsprechend kommentiert wurde und die in diesem Fachthread nichts zu suchen hat.

          Und letztendlich ist der Inhalt seiner PNs egal, es sind PNs, persönliche Nachrichten. Um diese in großen Teilen zu veröffentlich, bedarf es seiner Zustimmung.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            OT: ...Aber du hast ja nicht nur den fachlichen Teil veröffentlicht, sondern den Dialog, der zeigt, daß A von dir die komplette Planung haben möchte ohne selbst etwas zu tun. ...Und letztendlich ist der Inhalt seiner PNs egal, es sind PNs, persönliche Nachrichten. Um diese in großen Teilen zu veröffentlich, bedarf es seiner Zustimmung.
            Vielleicht solltest Du mal Deine Aeusserungen ueberdenken, wenn er als Naeh-Anfaenger gerne die komplette Planung haben moechte, dann ist das sein gutes Recht, danach zu fragen und man kann drauf antworten, oder es lassen. Aber dann muss er es auch aushalten, das evtl jemand die Forderung nicht angemessen findet, ansonsten darf man eben nicht fragen, sondern muss sich selber die Arbeit machen.

            Und das sind a) keine persoenlichen Nachrichten, sondern Fachfragen und b) da kein Identitatsmerkmal wie sein Name im veroeffentlichten Teil stehen, bedarf es keinesfalls seiner Zustimmung.

            Lass bitte mal die Kirche im Dorf, allmaehlich ist es echt gut...

            Ich mach mir hier (und nicht nur in diesem Thread) wer weiss wieviel Stunden die Arbeit, das Ganze sehr ausfuehrlich darzustellen, was dazu gefuehrt hat, dass verschiedene Leute sich eben auch ein IZ fuer ihr SL3 naehen, was ich richtig Klasse finde (es lebe die Vielfalt ) beantworte geduldig Fragen via PN und im persoenlichen Kontakt und habe nun diesen Fragenkomplex, da da einige Arbeit drin steckt, in den Thread integriert, damit alle die Information haben.

            Ich habe jetzt echt keine Geduld mehr dafuer, hier darueber rumzudiskutieren. Was meinst Du wohl, was das letztendlich fuer Auswirkungen hat, glaubst Du, die ist in der Sache (wohlgemerkt in diesem Thread geht es um MYOG-IZs fuer´s SL3) hilfreich und unterstuetzend ? Was glaubst Du wohl, was passiert, wenn mir der Naechste seine Fragen via PN stellt ?

            Manche Ablaeufe im Forum motivieren einen weniger in der Richtung, hilfreiche Beitraege zu schreiben, sondern eher, eben diese Beitraege zu loeschen, dann muss man wenigstens nicht darueber diskutieren

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

              OT:
              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Was glaubst Du wohl, was passiert, wenn mir der Naechste seine Fragen via PN stellt?
              Ich werde dir bestimmt keine Fragen per PN stellen, wenn ich dabei riskiere, daß du sie öffentlich machst. Und A sicher auch nicht mehr
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                Tja Khyal, das war's jetzt wohl mit pns von Hotdog. Schick ihm doch mal 'ne Freundanfrage, vielleicht gruschelt er dich dann und alles ist wieder gut.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                  Tja Khyal, das war's jetzt wohl mit pns von Hotdog. Schick ihm doch mal 'ne Freundanfrage, vielleicht gruschelt er dich dann und alles ist wieder gut.
                  Och ich denke, zwischen uns ist auch so alles gut, jeder hat das Recht auf seine Meinung und entsprechend zu Handeln.

                  Und wie Churchill schon so schoen sagte "Wenn 2 auf Dauer einer Meinung sind, ist einer ueberfluessig"

                  Lass uns doch lieber wieder zum SL3 zurueckkommen.

                  Wustet ihr eigentlich dass der neue Stoff und die Beschichtung vom 2010 lt Golite D darauf zurueckzufuehren ist, dass in Amiland inzwischen jedes Zelt flammhemmend sein muss und dass sie das mit der Si-Beschichtung nicht hinbekommen haben und deswegen eine zusaetzliche PU-Beschichtung machen musten und um nun beim Gewicht nicht schwerer zu werden, einen entsprechend duenneren Stoff genommen haben ?

                  Ich hatte ja Golite auch vorgeschlagen ein 1/2 oder 2/3 IZ zu produzieren, aber der Absatzmarkt ist nach Einschaetzung von Golite zu klein, als dass sie das lohnen wuerde.

                  Die neueren Golite haben uebrigens keine Y-Heringe mehr dabei, sondern nur noch V-Heringe.

                  Lt Golite D kostet die Stange ca 30 Euro, wer also mit Stange mit einem 2009er oder aelter unterwegs ist und 60g sparen will...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                    Wie verkauft dann bspw. Hilleberg ihre silikonbeschichteten Zelte in den USA? Die Frage hab ich mir schon öfter gestellt, das es ja z.B. vom TNF VE 25 eine Ami-Version mit PU Außenzelt und eine Euro-Version mit Silnylon AZ aus o.g. Grunde gibt.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1842
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Lt Golite D kostet die Stange ca 30 Euro, wer also mit Stange mit einem 2009er oder aelter unterwegs ist und 60g sparen will...
                      Ja der Mythos von den 60g geistert schon so einige Zeit durchs Forum....und ich habe mich dadurch auch zum Kauf verleiten lassen. Ich habe beide Stangen, also 09er und 10er. Der Unterschied beträgt bei mir exakt 39g zu Gunsten der 10er.
                      Ausreisser? Serienstreuung? Toleranz?
                      Ob sich das gelohnt hat ( aber ein wahrer ULer freut sich sicher über jedes Gramm )?
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                        Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                        Ja der Mythos von den 60g geistert schon so einige Zeit durchs Forum....und ich habe mich dadurch auch zum Kauf verleiten lassen. Ich habe beide Stangen, also 09er und 10er. Der Unterschied beträgt bei mir exakt 39g zu Gunsten der 10er.
                        Ausreisser? Serienstreuung? Toleranz?
                        Ob sich das gelohnt hat ( aber ein wahrer ULer freut sich sicher über jedes Gramm )?
                        Naja Mythos wuerde ich das jetzt nicht nennen, wir haben z.B. im Globi in Koeln mehrere 09er Stangen (u.a. meine) und mehrere 10er Stangen mit 2 Digitalwaagen gewogen und alle eines Jahrgangs gleich schwer und die 2010 60g leichter...

                        Bloed wenn es bei Dir nicht so ist, was wiegen denn deine absolut ?
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1842
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Bloed wenn es bei Dir nicht so ist, was wiegen denn deine absolut ?
                          2009er: 353g
                          2010er: 315g

                          Diesmal sogar nur 38g Gewichtsersparnis ( jeweils nur die Stange gemes-
                          sen, ohne Gummibänder etc. ).
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                            2009er: 353g
                            2010er: 315g

                            Diesmal sogar nur 38g Gewichtsersparnis ( jeweils nur die Stange gemes-
                            sen, ohne Gummibänder etc. ).
                            Mist, dann hast Du entweder eine besonders schwere 2010er Stange oder die sind generell schwerer geworden.

                            Als wir damals die Stangen im Vergleich gewogen haben, haben wir 2 alte Stangen und 2 neue Stangen von 2 SL3 im Globi genommen, der Gewichtsunterschied war klar 60g, die Neuen ca 300, die Alten ca 360g (jeweils komplett mit Verbindern und Gummistopfen), wenn ich mich richtig erinnere.

                            Inzwischen finde ich das Thema fuer alle Trekkingstock-Benutzer eh hinfaellig, da 2 verbundene Trekkingstoecke imho stabiler stehen als die Org-Stange und 0g sind auch leichter als 300 oder 315g...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                              Passt jetzt eigentlich hier nicht so perfekt rein, aber koenntet ihr mal das Gewicht von eurem SL3-Ueberzelt (also ohne Packsack, Heringe, Stange usw) posten und dazu schreiben, ob es das Alte oder Neue ist....

                              Habe da gerade so eine Diskussion mit dem deutschen Golite-Vertrieb am Laufen, der auf voellig andere Werte als ich / wir kommt, nach seinen Messungen waere das Alte 140g schwerer, wuerde das reine Ueberzelt 820g wiegen...

                              Fange mal an :
                              1. SL3 alte Version, Si-Nylon, dickes Material 695g
                              2. SL3 alte Version, Si-Nylon, dickes Material 700g (inkl 2 m "Reissverschluss-Hilfsschnur")

                              Gruesse

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • osmu
                                Anfänger im Forum
                                • 18.03.2009
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Passt jetzt eigentlich hier nicht so perfekt rein, aber koenntet ihr mal das Gewicht von eurem SL3-Ueberzelt (also ohne Packsack, Heringe, Stange usw) posten und dazu schreiben, ob es das Alte oder Neue ist....

                                Habe da gerade so eine Diskussion mit dem deutschen Golite-Vertrieb am Laufen, der auf voellig andere Werte als ich / wir kommt, nach seinen Messungen waere das Alte 140g schwerer, wuerde das reine Ueberzelt 820g wiegen...

                                Fange mal an :
                                1. SL3 alte Version, Si-Nylon, dickes Material 695g
                                2. SL3 alte Version, Si-Nylon, dickes Material 700g (inkl 2 m "Reissverschluss-Hilfsschnur")

                                Gruesse

                                Khyal
                                Hallo Khyal,
                                schön dass ich auch mal etwas beisteuern kann

                                Hab gerade eben mein 2009er bei mir gemessen und bekam ca. 660g angezeigt. Leider zeigt meine Waage nicht auf´s Gramm genau an. Nur das Zelt ohne Boden, Packsack etc.
                                Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
                                Gruß Osmu

                                Kommentar


                                • Trapper
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.06.2007
                                  • 724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                  Hab durch einen Bekannten von einem Shop in USA erfahren die ebenfalls einige
                                  nette Modifikationen zum SL3 anbieten. Bei Interesse unter Custom-Work schauen.
                                  http://www.bearpawwd.com/
                                  Für den ein oder anderen vielleicht auch gute Anregungen dabei!

                                  Kommentar


                                  • Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1179
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                    Danke, klasse Link!!

                                    Kommentar


                                    • Trapper
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.06.2007
                                      • 724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                      ..weiß nicht ob es noch was nützt, aber ich bin jetzt auch mal zum Nachwiegen gekommen.
                                      Zeltplane 710gr. (2009er mit zusätzlichen Spannern in der Mitte der Bahnen)
                                      Stange 355gr.
                                      Mein "Eigenbauhalfnest" habe ich mit der Fertigstellung des Bodens jetzt erst mal auf Eis gelegt, mangels Lust und Zeit.Der Boden hat sich, bei bisher 10 Übernachtungen, auch im Gewittersturm bestens bewährt.
                                      Das eingeplante Innenzeltmaterial ist ohnehin bei dem "Teilinnenzelt" fürs Tentipi draufgegangen, auf das meine Liebste bestanden hat. Der Frust der sich dabei aufgebaut hat, ist durch das Ergebnis nur schwer zu kompensieren. Da sich meine Näherfahrungen mit glitschigem und dehnbaren Material bisher in Grenzen hielten, habe ich vieles doppelt machen müssen um es halbwegs faltenfrei zu bekommen.
                                      Das nähen des Bodenmaterials ist dagegen ein Kinderspiel!
                                      Für den Wintereinsatz in heimischen Gefilden werde ich mir wohl das Ooknest ordern.

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1842
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                        09er Überzelt: 659g
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                          Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                                          ..Der Frust der sich dabei aufgebaut hat, ist durch das Ergebnis nur schwer zu kompensieren. Da sich meine Näherfahrungen mit glitschigem und dehnbaren Material bisher in Grenzen hielten, habe ich vieles doppelt machen müssen um es halbwegs faltenfrei zu bekommen....
                                          Hmm eigentlich ist das IZ-Material noch rel easy, da es nicht Si-beschichtet ist.

                                          Haettest Du denn die Tips von mir angewendet, also zu naehende Naehte vorher mit Stecknadeln fixieren und immer nur eine Naeht naehen, provisorisch kurz aufbauen (geht ja in 1 min, wenn alles vorbereitet ist), Naechste fixieren, etwas enger naehen, da der Stoff sich dehnt....?
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X