2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • guido66de
    Erfahren
    • 08.04.2009
    • 290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

    Ich werde mir einen passenden Minitarp nähen den ich dann mit den Treckingstöcken aufstelle, damit habe ich beides - Regenschutz für den Eingang und das Raumangebot ... die paar Gramm mehr machen mir nichts
    Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

    www.steinhart-welt.de

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

      Zitat von guido66de Beitrag anzeigen
      Ich werde mir einen passenden Minitarp nähen den ich dann mit den Treckingstöcken aufstelle, damit habe ich beides - Regenschutz für den Eingang und das Raumangebot ... die paar Gramm mehr machen mir nichts
      Hmm, gehst Du mit 4 Trekkngstoecken ?
      Denn die ersten 2 hat man ja schon im SL3 "verbraucht" und spart sich damit die Mitnahme der ca 380g schweren Stange...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

        Ich habe mich jetzt auch in die Planungen für das halbe Innenzelt gestürzt. Nach einigem hin und her bin ich bei dieser Variante gelandet:

        So sollte das für mich passen und ich habe eine ausreichende Liegefläche für eine 60x200m Matte und noch reichlich Stauraum im Innenzelt. Dabei ist die Stange 15cm aus der Mitte gerückt.
        Daraus ergibt sich dann folgende Abwicklung für den Boden:

        Hier noch die Anordnung der Zuschnitte für die Seitenteile:

        Damit komme ich in etwa auf die gleichen Stoffmaße wie Khyal.
        Folgende Fragen bleiben aber noch offen, da sich meine bisherige Näherfahrung auf zwei Tarps und einige Beutel reduziert und da kam es auf die exakten Maße nicht so an.
        1) wieviel Nahtzugabe sollte man einplanen?
        2)ist ein fadengerechter Zuschnitt beim Innenzeltstoff wichtig?
        ....hoffe auf Tipps und Hilfe!

        **edit: Sorry,bekomme die Bilder einfach nicht an die richtige Stelle**
        Zuletzt geändert von david0815; 07.03.2011, 23:44. Grund: habe mir mal erlaubt die Bilder wie gewünscht an die richtige Position zu bringen

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

          Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
          Ich habe mich jetzt auch in die Planungen für das halbe Innenzelt gestürzt....So sollte das für mich passen und ich habe eine ausreichende Liegefläche für eine 60x200m Matte und noch reichlich Stauraum im Innenzelt....Damit komme ich in etwa auf die gleichen Stoffmaße wie Khyal...1) wieviel Nahtzugabe sollte man einplanen?
          2)ist ein fadengerechter Zuschnitt beim Innenzeltstoff wichtig?
          Hast Du Dich mal so in ein org IZ reingelegt ?
          Waere mir von der Liegelaenge bei meinen gut 1,91 zu kurz...

          Selbe Stoffmasse wie bei mir kann eigentlich nicht sein, da ich ja z.B. 3 komplette "Zeltbahnen" am IZ habe...

          Du hast so auch den Nachteil dass Du im AZ nur auf einer Seite "regenfeste" Abstellflaeche hast...

          Fadengerechter Zuschnitt ist imho nicht so wichtig, da sich der IZ-Stoff extrem stark in alle Richtungen dehnt.

          Deswegen ist das mit der Nahtzugabe auch so eine Sache, Du kannst nicht das komplette IZ in einem Streifen fertig naehen. Wir haben die einzelnen Bahnen nur an die entsprechenden Kanten der Bodenwanne angenaeht, dann provisorisch aufgebaut, eine Naht abgesteckt, etwas enger genaeht, provisorisch aufgebaut, eine Naht...und zum Schluss die Ecken der Bodenwanne und die Aufhaengung genaeht...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

            Hast Du Dich mal so in ein org IZ reingelegt ?
            Waere mir von der Liegelaenge bei meinen gut 1,91 zu kurz...
            Jau, hab es mit einem provisorischen Schnurgerüst getestet! Bin aber auch nur 186 groß
            und mir reicht es auch mit Winterschlafsack so gerade. In ca. 28 cm Höhe hatte ich noch
            eine Liegelänge von 2m, was das CAD auch so bestätigt.
            Ich hatte es zuerst auch 30° gedreht geplant, aber mir war es wichtiger die Liegefläche auf die 76cm Breite konstant zu haben.
            Selbe Stoffmasse wie bei mir kann eigentlich nicht sein, da ich ja z.B. 3 komplette "Zeltbahnen" am IZ habe...
            Ich hab 2 ganze und 2 etwas schmalere was sich fast nichts nimmt,wenn man es auf die Stoffbahnlänge sieht.
            Du hast so auch den Nachteil dass Du im AZ nur auf einer Seite "regenfeste" Abstellflaeche hast...
            Das ist richtig, dafür ist etwas mehr Platz im Innenzelt. Mir reicht der "überdachte" Platz noch allemal für das restliche Gerödel.
            Fadengerechter Zuschnitt ist imho nicht so wichtig, da sich der IZ-Stoff extrem stark in alle Richtungen dehnt.
            Das hatte ich schon befürchtet das es nicht so einfach wird die einzelnen Teile halbwegs straff zusammen zu bringen. Ich denke ich muß es auch Stück für Stück angehen und erstmal alles mit Nadeln abstecken. Ich kann mich noch mit Graus an das rutschige Silnylon erinnern. Na mal sehen, irgendwie muß es gehen,das Tarp nähen hat zum Schluß auch ganz gut funktioniert!
            Vielen Dank einstweilen für die Tips!

            Kommentar


            • Ove
              Erfahren
              • 05.08.2009
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

              so meine damen und herren, endlich hat mein innenzelt auch den letzten schliff bekommen.
              hier der komplette "herstellungsprozess"
              Teil 1
              Teil 2
              Teil 3
              Teil 4 mit den abschlussphotos

              (kommentare, kritik und meinungen erwünscht!)

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16997
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                saubere arbeit - respekt!
                willkommen im club der nestbauer

                wie lange hast du dran gesessen?
                420

                Kommentar


                • Ove
                  Erfahren
                  • 05.08.2009
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                  ich hab irgendwann aufgehört mitzu schreiben, aber viel zu viel, ich denk mal schon so an die 40 stunden plus (wahrscheinlich sogar deutlich mehr,... )

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                    Schööööööne pinke Nämaschine hast du (oder gehört die deine Mutter?)

                    Kommentar


                    • billsn
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2009
                      • 535
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                      beeindruckend gut umgesetzte Idee!

                      Kommentar


                      • Ove
                        Erfahren
                        • 05.08.2009
                        • 449
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                        danke =)

                        die nähmaschine gehört mama, ich darf sie aber auch benutzen

                        vergangenes wochenende zwar insg. die 5. nacht, aber die erste nacht im fertigen zelt, war top

                        Kommentar


                        • J0hnny
                          Erfahren
                          • 16.05.2010
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                          Wie groß waren deine Vorkenntnisse in sachen Nähen Ove? So ein IZ wäre die Lösung all meiner Probleme !

                          Kommentar


                          • Ove
                            Erfahren
                            • 05.08.2009
                            • 449
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                            Zitat von J0hnny Beitrag anzeigen
                            Wie groß waren deine Vorkenntnisse in sachen Nähen Ove? So ein IZ wäre die Lösung all meiner Probleme !
                            ich will behaupten schon etwas erfahrung zu haben, musste aber auch einige male "HILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFE" ins telefon schreien und meine mutter durfte antanzen. die kann top nähen, aber hat null vorstellungsvermögen und man darf sie nicht alleine lassen, sonst kommen die lustigsten sachen dabei raus

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16997
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                              Zitat von J0hnny Beitrag anzeigen
                              ? So ein IZ wäre die Lösung all meiner Probleme !
                              nur mut, das klappt schon.
                              ich habe es ohne nennenswerte vorkenntnisse und ohne mama hinbekommen - auch wenn meins nicht ganz so grade geworden ist wie das von ove.
                              hauptsache funzt!
                              420

                              Kommentar


                              • Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                                ich will behaupten schon etwas erfahrung zu haben, musste aber auch einige male "HILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFE" ins telefon schreien und meine mutter durfte antanzen. die kann top nähen, aber hat null vorstellungsvermögen und man darf sie nicht alleine lassen, sonst kommen die lustigsten sachen dabei raus
                                Du redest aber nicht von meiner, oder???
                                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                  Da es ja doch inzwischen Einige sind, die sich auch ein 2/3 IZ fuer´s SL3 naehen und sich allmaehlich die Fragen ueberlappen, die mir verschiedene Leute im Laufe der Zeit via PM oder direkt gestellt haben und ich rueckblickend doch recht viel Zeit mit der Beantwortung der individuellen Fragen vebracht habe, dachte ich mir, es ist vielleicht fuer zukuenftige IZ-Naeher hilfreich und im Zuge der Zeit fuer mich zeitsparend , wenn ich von nun ab, eher diese Sachen ueber den Thread abwickle, dann haben alle etwas davon.

                                  Ich bitte auch jeden, der ein entsprechendes IZ plant und noch Fragen hat,
                                  - sich in Ruhe die entsprechenden Beschreibungen durchzulesen,
                                  - inzwischen habe ja auch Einige Andere ihre IZ-Alternativloesungen vorgestellt,
                                  - es wirklich versuchen, evtl mit kleinen Zeichnungen, nachzuvollziehen,
                                  - wenn man die Masse nachrechnen will, kann es auch sinnvoll sein, nochmal eben zu googlen, wie das mit dem Satz des Phytagoras ging und wie die Formeln fuer das "regelmaessige" Sechseck waren
                                  - sich mal, wenn man noch nicht so naeherfahren ist, ueber Themen wie Nahtzugaben, ueber Stoffdehnung (die bei IZ-Stoff sehr stark ist), oder eben auch die evtl unterschiedliche Stoffdehnung bei den "verschiedenen Richtungen" zu informieren
                                  - desweiteren gibt es hier im Forum ja auch noch min einen Alternativthread zum SL3-Myog-IZ-Thema.
                                  Und wenn dann noch Fragen offen sind, vielleicht erst nochmal ueberpruefen, ob man sie wirklich nicht selber mit Hilfe meiner Angaben im Thread oder der Suchfunktion beantworten kann und wenn das nix hilft , koennen natuerlich weiterhin gerne Fragen an mich gestellt werden, aber lieber ueber den Thread, zum Einen haben dann alle was davon und es koennte ja auch sein, dass schon schnell jemand anders die Frage beantworten kann.

                                  Ich stelle hier nun mal die fachlich relevanten Abschnitte des letzten PM-Wechsel mit jemand, der gerade eifrig am Naehen ist, ein, ich nenne ihn jetzt mal A, da ich ihn jetzt vorher nicht gefragt habe, ob es fuer ihn ok ist, wenn sein Name erwaehnt wird...

                                  Frage A : "Ich habe ein ´09er Innenzelt und komme nun zu meiner großen Überraschung beim Vermessen zu z. T. deutlich abweichenden Ergebnissen:
                                  Basis eines Dreiecks: 120 cm ( dein Mass: 137 )
                                  Länge eines Dreicks: 181 cm ( 190 )
                                  Länge der Bodennaht / max. Breite: 270 ( 275 )
                                  Jetzt bin ich natürlich verwirrt. Wo ist mein Fehler?
                                  ...Ich überlege, mir einen Kapperfuss 8mm zuzulegen, um auch als Anfänger möglichst gerade Nähte hinzubekommen. In einem kurzen Demo-Video sieht das recht ansprechend aus. Ist so ein Kapperfuss sinnvoll? "
                                  Meine Antwort : "Kann ja sein, dass Dein IZ etwas andere Masse hat, wenn Du sicher bist, dass Du richtig gemessen hast und das neue IZ genau so stehen soll, nimm doch die Masse und wenn nicht, ueberpruef doch mal bei mit kurzen Gurten aufgebautem AZ meine Masse z.B. mittels Heringen und Schnur und dann kannst Du immer noch entscheiden, welche Masse Du nimmst...Also ich kann dir nur sagen, dass ich als blutiger Anfaenger gerade alleine ein Tarp aus Si-Nylon mit dem Standardfuss genaeht habe und das war no Prob...Steck die Naehte schoen mit Stecknadeln ab, immer eine abstecken, Naehen, provisorisch aufbauen, Naechste abstecken... "

                                  Frage A : "Mag sein, dass mein Innenzelt wirklich kleiner ist. Ich habe genau die Nähte gemessen, also oberhalb Bodenwanne, die Verbindungsnaht zwischen zwei Dreiecken u.s.w..Ich hatte mich schon mal gewundert, weil du schon mal davon geschrieben hattest, dass du ausgestreckt gut liegen kannst, ohne an das Innenzelt zu stossen. Du bist ja so 1,87 oder gar 1,89m groß. Ich stosse mit meinen 1,80m zuweilen leicht an das Mesh-Innenzelt, passt aber gut, nur kleiner sollte es nicht sein!
                                  Ich denke aber, ich werde auch deine Masse 1:1 nehmen, denn ich glaube kaum, dass das Aussenzelt auch kleiner ausfällt - soviel " Normabweichung " auf einmal wäre doch etwas ungewöhnlich. "
                                  Meine Antwort : "Ah das erklaert viel, lies Dir am Besten nochmal ruhig meine ganzen Beschreibungen durch...Ich habe nicht irgendwo in den Waenden gemessen, sondern die Bodenmasse am Boden abgenommen, Hoehen vom Boden aus gemessen usw Und natuerlich ist das Zelt reichlich lang, wird mir aber jetzt zu lang das nochmal alles aufzuschreiben, steht alles in meinem 2/3 IZ Thread...wenn Du dich natuerlich nicht zwischen 2 Spitzen, sondern quer rein legst, wird es zu eng... "

                                  Frage A : "Bin gerade dabei, den Boden aufzuzeichnen und schon gibt es ein Problem: Bei mir liegt die Naht, die eigentlich im Bodenrand liegen soll, deutlich auf dem Boden! Vermutlich liegt der Fehler in meiner Vorgehensweise?
                                  Meine Vorgehensweise: Ich bin unten am Eingang angefangen, 12 cm Bodenrand ( incl. 2 cm Nahtzugabe ), dann 25 cm bis zur Mitte, lange Strichlinie m. Kreidestift ( 275 cm ), Bestimmung der Mitte. Wenn ich nun 119 cm weiter zur Bestimmung der hinteren Kante messe, dann liegt diese Kantenlinie ca. 4 cm außerhalb der Stoffbahn. "
                                  Meine Antwort : "Wie breit ist denn Deine Stoffbahn ?
                                  Nach dem, was du schreibst, brauchst Du ja 12+25+119=156 und da Du 4cm ausserhalb liegst, kann das sein, dass dein Stoff nur 152 ist ? "
                                  Keine Rueckantwort von A

                                  Frage A : "wie breit ist eigentlich der Eingangsbereich?
                                  Müsste ja etwas weniger als die maximale Breite von 275 cm sein, da das angesetzte Stück von 25 cm ja etwas schräg / abgewinkelt verläuft. Finde in deinen Massen nur: 275 * 25 ⇢ ~ 0.7qm + (~ Stück hinter der Mitte ) - demnach wäre ja die Eingangsbreite doch 275 cm?"
                                  Meine Antwort : "Muss ja logischerweise etwas schmaler sein, kannst Du Dir doch easy ausrechnen, ist ja ein regelmaessiges Sechseck. Hat mich nicht weiter interessiert, fuer mich war die Groesse der Stoffstuecke interessant und daher stammt ja auch das von Dir unten zitierte Mass, was ja nun logischerweise auf der einen Seite die 2,75 m haben muss. "

                                  Frage A : "Easy ausrechnen ist das Eine - wie breit ist er denn nun ( ist ja nicht jeder so fix im Rechnen wie du )? Ich hätte es gerne ganz konkret - Bodenmass vor dem 10 cm hohen Rand. "
                                  Meine Antwort : " Also ich glaube es geht fuer Dich schneller Dir das auzurechnen (wenn ich die Masse gerade richtig im Kopf habe, war doch die Kantenlaenge 137, Mittellaenge 275 und die Breite zwischen 2 Kanten 237,5 d.h. halbe Breite ist ca 119, auf diese Breite nimmt es von 275 auf 137 ab d.h. pro cm Abstand von der Mittellinie 1,16 cm d.h. 29 cm weniger, mueste also vorne ein Bodenmass von 246 haben, wenn die von mir hier verwendeten Masse stimmen) als es fuer mich waere, das Zelt im Keller rauszukramen, nach oben zu nehmen, auszupacken, messen, wieder eintueten, wieder in den Keller bringen...mal davon abgesehen, dass ich mitten im Umzug bin und momentan am neuen Wohnort, waerend das Zelt am alten Wohnort im Keller ist und bis der umzieht, dauert es noch ca 6 Wochen...Mal schnell pi mal Daumen gerechnet...Wenn ich die Masse gerade richtig im Kopf habe, war doch die Kantenlaenge 137, Mittellaenge 275 und die Breite zwischen 2 Kanten 237,5 d.h. halbe Breite ist ca 119, auf diese Breite nimmt es von 275 auf 137 ab d.h. pro cm Abstand von der Mittellinie 1,16 cm d.h. 29 cm auf die 25 weniger, mueste also vorne ein Bodenmass von 246 haben, wenn die von mir hier verwendeten Masse stimmen..."

                                  Frage A : " Ich erstelle gerade auf Papier ein 1:1 - Muster für den Stoff - Zuschnitt der einzelnen Teile / Wände und Türen. Es geht ja auch um einen ökonomischen Umgang mit dem Stoff, dem Plazieren der einzelnen Teile auf dem Stoff, da die 7,5m recht knapp bemessen sind, so daß ich mir einen Verschnitt kaum leisten kann....
                                  1. Innenwand / Tür: Du gibst die Höhe mit 162 an - ist das in - oder exclusive
                                  der 10 cm Innenrand ( Boden )? ( Eingangs Gesamtlänge ist ja lt. deiner PN 246, resp. 123 1/2 Eingang, jew. re. u. li. vom T / Reissverschluss ).
                                  2. Wandstreifen: Du gibst 190 * 35/2 * 2 an. Was bedeuten bitte die 35/2 ???"
                                  Meine Antwort : "1.Die "Tuer" steht ja fast senkrecht, die Bodenwanne ist nach aussen 20 cm hochgezogen, damit auch bei langen Gurten kein Regen ins IZ kommt, an der Tuer, was ja keine Aussenwand ist, nur 10 cm, da eine hoehere Kante stoerend waere. Entsprechend ist die Bahnlaenge, sozusagen senkrecht am Reissverschluss hoch, ab Oberkante Bodenwanne 162-10=152.
                                  2.Da laeuft ja das IZ von der Maxbreite wieder leicht zusammen und die untere Breite dieser Bahn oberhalb der Bodenwanne ist halt 35, da es um Flaechenberechnung geht, kannst Du die Flaeche eines gleichschenkligen Dreiecks eben mit Basislaenge/2*Hoehe berechnen.
                                  Ich empfehle dir, die einzelnen Bahnen (natuerlich mit Nahtzugabe) nur an der Bodenwanne festzunahen, provisorisch in der Spitze zusammenzubinden und diese entsprechend "aufzuhaengen", dann die erste Bahnnaeht abzustecken, ein gutes Stueck enger zu naehen (der IZ-Stoff dehnt sich stark), wieder aufhaengen / abstecken usw, so haben wir, im Gegensatz zum manchem Anderen spaeter, ein rel faltenfreies IZ hinbekommen. "

                                  Frage A : "Ich habe die Bodenwanne vorne 15cm hochgezogen, also komme ich auf eine Stoffhöhe von 147. Sehe ich doch richtig?
                                  Bei den 25cm rausgezogenem Stück hab ich jetzt ein Problem. Auf dieser Höhe ist die Bodenwanne oben auch ca. 25-27cm lang. Hier muss ich nun das schmale IZ-Stoffdreieck annähen, deren Basis du aber mit 35cm bestätigt hast. Wie geht das jetzt, bzw. wie kann ich das jetzt am besten retten? Wäre ja eigentlich 8 - 10cm zu kurz!
                                  Die hinteren drei IZ-Stoffdreiecke hast du mit 190 angegeben. Das ist aber nur die Schenkellänge und nicht die Höhe, richtig? Wie hoch sind die Dreiecke ( -20 Bodenwannen - Höhe )? Müsste so bei 180 liegen, wenn ich mich nicht total vertan habe. Wenn ich die 20cm Bodenwanne mit berücksichtige also 160. "
                                  Meine Antwort : " Ja, Stoffhoehe stimmt.
                                  Hmm woher weist Du denn so genau, wie breit die Bodenwanne an der Stelle wird ?
                                  Das kannst Du doch eigentlich erst sehen, wenn die ganzen Bahnen oben zusammengenaeht sind, dann hast Du doch erst den genauen Winkel der Seitenteile der Bodenwanne und kannst da auch die Naehte hochziehen...
                                  Naeh auf jeden Fall die Bahn mittig an...
                                  Hihi, wenn ich mich dann mal selber aus dem von dir erwaehnten #5 zitieren duerfte
                                  "Die ausgerechnete Bahnlaenge fuer die 3 Aussenwaende ist natuerlich viel zu niedrig, da ja sowohl die Hoehe, als auch die Breite groesser ist als von Globi angenommen...also ergibt sich rechnerisch statt die Wurzel von (110*110 + 155*155) = 190 mit den Messwerten (118.8*118.8 + 161.5*161.5) = 200.4...beim Messen haben sich allerdings, weiss der Geier warum, 210 ergeben...der Satz des Pythagoras luegt eigentlich nie" und "..- Waende :
                                  190 * 137/2 * 3 -> ~ 3.9 qm + (die 3 vollstaendigen Aussenwaende)"
                                  Also ich habe vom Boden bis zur Spitze eine Bahnlaenge von 210 gemessen (sozusagen die geometrische Hoehe der Dreiecksseite), abzueglich einer Bodenwanne von 20 cm waren es dann bei mir 190 Bahnlaenge fuer die 3 Seitenwaende. Mit deinen 160 bist du auf dem Holzweg. Nimm z.B. mal die hintere Mittelwand, die laeuft von der hinteren Kante (die ja ca 120 von der Mittelinie bzw dem Lot der Stangespitze weg ist, eben zu Dieser und die ist in ca 162 Hoehe. Damit bildet die Bahn mit dem Lot der Stange und dem Abstand von der Mittellinie ein rechtwinkliges Dreieck. Die beiden Katheten kennst Du nun und entsprechend muesten sich nach Phytagoras (a²+b²=c²) eben ca 200 ergeben, aber wie ich ja schrieb hat das praktische Nachmessen 210 ergeben. "
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                    Scheint noch eine Ergaenzung noetig zu sein :
                                    Ich bin gerade via PM von A darauf hingewiesen worden, dass das eine persoenliche Kommunikation gewesen sei, die nicht dafuer gedacht gewesen sei, im Thread oeffentlich gemacht zu werden.

                                    Also, um es ganz deutlich zu sagen, wer mich via PM oder Email anschreibt, um mir Sachfragen zu einem bestimmten Gebiet oder Thread im Forum zu stellen, muss damit rechnen, dass ich den fachlichen Teil der Kommunikation, wenn ich es fuer sinnvoll halte, in den entsprechenden Thread im Forum ohne Namensnennung integriere, kann ja hilfreich fuer Andere sein und erspart mir evtl, die gleichen Fragen mehrfach zu beantworten.

                                    BTW kann ich eh nicht so ganz nachvollziehen, warum die meisten Fragen nicht gleich ueber den Thread gestellt werden, koennen ja fast immer Andere von lernen und es gibt auch keine bloeden Fragen, nur bloede Antworten ....................................................es sein denn, man hat die Suchfunktion nicht benutzt

                                    Gruesse

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                      Man Khyal, Du bist ja echt 'n geduldiger Typ. Spätestens bei
                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Frage A : "Easy ausrechnen ist das Eine - wie breit ist er denn nun ( ist ja nicht jeder so fix im Rechnen wie du )? Ich hätte es gerne ganz konkret - Bodenmass vor dem 10 cm hohen Rand. "
                                      wär mir der Kragen geplatzt. Heißt das noch MYOG?
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                        OT:
                                        Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                        Man Khyal, Du bist ja echt 'n geduldiger Typ. Spätestens bei

                                        wär mir der Kragen geplatzt. Heißt das noch MYOG?
                                        Möglicherweise wollte A genau deshalb nicht, dass seine Kommunikation veröffentlicht wird
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar


                                        • Murph
                                          Fuchs
                                          • 30.06.2007
                                          • 1374
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                          Ach so, per pn darf man unverschämt sein und dann noch verlangen, dass man es gefälligst für sich zu behalten hat oder wie?
                                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X