Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    OT: ist halt ein Tortenring

    den nächsten gibt es Montag bei Penny

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
      alternative waere das ganze aus titan: 12cm hoch, 60cm lang, 6g schwer,
      titanium foil wind screen. da wuerde sich eine sammelbestellung lohnen. einzeln ist das porto zu gross.
      Interessant! Aber was soll das Teil kosten?
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Interessant! Aber was soll das Teil kosten?
        http://www.titaniumgoat.com/windscreens.html
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Interessant! Aber was soll das Teil kosten?
          also zum porto habe ich mal folgendes von denen gehoehrt:

          About the shipping cost to Germany, it's around USD35.00 for 0.5kg, USD50 for 1.5kg, USD120 for 10kgs.
          danach habe ich nie mehr nach konkreten preisen gefragt (ich habe es einschlafen lassen). ich denke aber, dass die guenstiger sind als ein laden, da mehr oder weniger direktvertrieb. die haengen irgendwie mit dem grossen titanproduzenten in china zusammen (firmenadresse ist gleich oder so, ich hatte das mal recherchiert, aber dann eben aufgegeben).
          falls jemand anfragen will, die email addy gibt es auf pn.

          edit:
          ich habe mal gerade eine anfrage nach 50 stueck + porto geschickt. dann stehen wir nicht mehr im dunkeln. :-)
          Zuletzt geändert von hyrek; 11.03.2010, 10:43. Grund: added infos
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Hi, der Tortenring bei Aldi ist mit ich glaube 3.95€ oder 4.95€, weiss nicht mehr genau, wohl sehr günstig. Man kann die Länge einkürzen da er sonst je nach gebrauchtem D zu schwer ist. Die Höhe sollte als Windschutz aber ausreichen. Ist aber trotzdem nix für Leichtgewichtsfanatiker..sorry nicht bös gemeint. Ich bin als Kanute ja eher Lastkahnfahrer und ziemlich immun gegen die ewige noch leichter und damit oft auch instabiler Bauweise.
            CU Bernd
            Zuletzt geändert von Lodjur; 12.03.2010, 10:29.
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • Ove
              Erfahren
              • 05.08.2009
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              ein windschutz, wenn es nicht ultralight sein muss:
              gibt immer mal wieder diverse alkoholika in passenden blechdosen. auf benötigte höhe schneiden, nut auftrennen und kanten sichern und fertig ist ein sehr stabilier farbiger windschutz

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                Habe mal durch den Thread geblättert und mir hat sich die Frage gestellt, warum immer der kleine Ordning und nicht der Große (hier) verwendet wird... der müsste doch eigentlich mehr Zug bringen.

                Gut ganz klar, zum mitnehmen solo nicht brauchbar, aber mit ner Gruppe für größere Töpfe.

                Ich hab am Samstag einfach mal beide mitgenommen...jetzt muss ich nur noch zum Basteln kommen...

                Da liegt noch zu viel rum... Probeaufbau des Zeltes, die dazugehörigen MYOG-Heringe aus Carbon-Stangen (noch 14 Stück sind zu machen), nen Caldera Cone nach dem Prinzip vom Littlebug Hobo und jetzt auch noch der IKEA-Hobo... das gibt ja ne ganze Menge arbeit!
                Und dann muss ich auch noch die ganzen Berichte dazu hier schreiben...

                Vielleicht kann mich ja jemand warnen, wenn der große Ordning keinen Sinn macht...

                Simon
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  Aus technischer Sicht ist der höhere Ordning zweifelsohne sinnvoll.

                  Ich habe mir einen mit zugfördernd teil-ausgekleideter Stahlfolie gebastelt. Funkt super!

                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • laber
                    Erfahren
                    • 29.03.2010
                    • 213
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Hallo zusammen!

                    Nach längerer Zeit stiller Mitleserschaft habe auch ich endlich einen Anlass, hier etwas zu posten. Ich habe eben die ersten Bratlinge auf meinem Ikeahobo gebrutzelt.

                    Ich habe versucht Schlafsacks Idee mit den Gabeln zu kopieren, herausgekommen ist dabei das hier:



                    (ja, im Hintergrund sind weitere schwedische Freunde zu sehen )

                    Die Gabeln habe ich nach 5min Bohren noch nicht durch gehabt! Deshalb hab ich sie so gebigen, dass sie oben einen Anschlag haben und unten einfach in einene Befestigung gestopft werden können.

                    Wie man sieht:


                    Funktioniert hat das Ganze recht nett, auch wenn ich (wie man ebenfalls sieht) noch etwas "Flammen füttern" üben muss, damit man sich nicht ständig die Flossen verbrennt.

                    LG und vielen Dank für die Inspiration,
                    laber

                    Edit: Hat noch jemand eine kreative Idee, wie ich meine Füße richtig fest bekomme? Bei allem Schräubchen, die ich finden konnte, hört das Gewind so weit vom Kopf entfernt auf, dass ich den Hobo selbst nicht "Einklemme"....

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Hallo laber,

                      als Gabelersatz kannst Du auch ganz schnöde Winkel aus dem Baumarkt nehmen, die haben bereits Löcher. Wenn einseitig zu lang: Absägen oder umbiegen. Die flexibelste Lösung ist allerdings ein Blechkreuz als Auflage.

                      Als Schrauben machen sich sogenannte Schloßschrauben gut, die haben einen nach aussen abgerundeten Kopf, den Du nach unten (!) positionieren solltest. Das Ordning-Blech wird also zwischen zwei Muttern (und U-Scheiben) eingeklemmt. Damit ist die Gewindelänge ziemlich egal und die Füße sinken nicht so leicht ein und schonen den Küchentisch.

                      Viel Spaß beim Basteln!

                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Hilsi
                        Erfahren
                        • 08.02.2009
                        • 317
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        Moin,
                        Ich denke, die Auflagefläche für den Topf ist noch zu dicht am Feuer= zu viel Ruß, mit mehr Abstand einfach vermeidbar.
                        (Siehe Hinweise weiter vorne im Faden)

                        Mit einfach untergeschraubten "Füssen" stand mir der Ikeahobo zu wackelig.
                        Ich habe an drei der unteren Löcher (rundum gleichmäßig verteilt, einfach ca 12cm lange Alu-Flachprofile (ca 3x20mm) angeschraubt.
                        Halten durch "klemmung" und können stufenlos geklappt werden.
                        Schräg nach unten geklappt liegen sie tangential am Blech an, vergrößern ganz wesentlich die Standsicherheit und können Unebenheiten genial ausgleichen.
                        Zum Transport werden die längs der Aussenwand nach oben geklappt, und nehmen praktisch keinen Platz weg.

                        Bilder lass ich mal folgen.

                        Gruß
                        Hilsi
                        (edit: Foren-Uhr hat noch keine Sommerzeit!)

                        Kommentar


                        • westwood
                          Dauerbesucher
                          • 06.09.2008
                          • 542
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                          Habe mal durch den Thread geblättert und mir hat sich die Frage gestellt, warum immer der kleine Ordning und nicht der Große (hier) verwendet wird... der müsste doch eigentlich mehr Zug bringen.
                          Moin!

                          Ganz einfach: weil der ursprüngliche ikea-Hobo, mit dem ich hier damals das Thema eröffnet habe, aus zwei der kleinen Ordnings besteht. Die werden wie eine Ziehharmonika auseinander gezogen, der Hobo bekommt je nach Bedarf die entsprechende Länge und außerdem decken sie sich gegenseitig teilweise die Löcher zu. Zusammen geschoben passt grade so ein Ein-Mann-Kochgeschirr rein, überflüssiges Volumen wird gespart. Musst du mal von vorne an lesen.

                          Aber es ist schon klasse, was da jetzt sonst noch alles für Ideen bei raus gekommen sind! :-)


                          Liebe Grüße,

                          Steph
                          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42965
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            Ich hab statt der Gabeln diese Metallklemmen aus dem Künstlerbedarf/Schreibwarenhandel benutzt (meist schwarz eingefärbtes Klapp-Eck mit Drahtklemmern dran, wodurch man die Teile festschrauben kann). Klappt prima und ist auch noch leichter. Komme im Moment leider nicht an meine Bilder, vielleicht weißt Du aber auch so, welche ich meine?

                            Kommentar


                            • herms
                              Erfahren
                              • 16.05.2009
                              • 125
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Hallo Leute,

                              hier mal meine Variante:



                              Uploaded with ImageShack.us

                              Die beiden Winkeleisen sind verschraubt, ließen sich aber auch mit einem der Heringe montieren; dann aber nicht so stabil.
                              Ausserdem lassen sie sich in der Höhe anpassen, genau wie das Rost, welches auf verschränkten Heringen liegt.

                              Hier noch der Aufbau für die alternative Nutzung mit dem Trangia-Brenner:



                              Uploaded with ImageShack.us

                              Verwendet werden etwa sechs bis acht Heringe, die als Auflage für den Kocher und den Topf dienen.

                              Ich hoffe wegen der Möglichkeit Topf und Brenner tief in den Ordning setzten zu können, auf den Windschutz verzichten zu können.

                              Insgesamt habe ich für diese Konstruktion bisher ca 10 Euro ausgegeben!

                              Es fehlt jetzt nur noch ein geeignetes Koch-Geschirr. Das Trek-Kettle von Primus scheint ja die häufigste Wahl zu sein, nur bin ich mir nicht sicher ob es auch in den unbearbeiteten Ordning passt und ausserdem sieht es so winzig aus, dass es nicht gerade mein Vertrauen weckt
                              Zuletzt geändert von herms; 17.06.2010, 23:15.

                              Kommentar


                              • Riegel
                                Erfahren
                                • 30.04.2010
                                • 105
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                sieht nicht schlecht aus dein Hobo.
                                mit dem Trek Kettle könnte es allerdings eng werden.
                                der Topf hat unten einen Außendurchmesser von 11,6 cm.
                                der Innendurchmesser vom Hobo müsste ca. genauso groß sein, oder ?

                                Kommentar


                                • mastersergeant
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.10.2009
                                  • 561
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  Schau mal meiner:



                                  Der Topf hat 140g (inkl. Griff ( 1mm VA Draht, der nie heiß wird, wenn er senkrecht steht)).
                                  Das war mal ein 18/10er Milchtopf von Penny (5,99Eu) !!!

                                  Doppelter Boden weg! Massiver Griff weg! Rand gekürzt und fertig.
                                  Passt gut ein Liter + ca. 1cm "Luft" zum Rand rein.

                                  Der Hobo steht ca. 4cm hoch auf drei 1mm VA Drahtstützen, die zum Transport abgezogen werden und passt dann wunderbar in den Pott.

                                  Komplettgewicht: ca. 250g, Preis: ca. 8,68€

                                  Gruß Stef

                                  Kommentar


                                  • herms
                                    Erfahren
                                    • 16.05.2009
                                    • 125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Danke für das Kompliment, Riegel!

                                    Bin handwerklich leider völlig unbegabt und brauchte daher eine Variante, die auch ohne Flex auskommt

                                    Bin gerade auf einen innendurchmesser des großen Ordning von ca 11.4 cm gekommen.

                                    Mehr Sorgen als der Topf machen mir allerdings die Henkel. Hab ja schon Bilder gesehen, auf denen der Topf gepasst hat. Allerdings war der Ordning dann auch immer aufgesägt und die Hänkel wurden aussen umgelegt.

                                    Kommentar


                                    • mastersergeant
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.10.2009
                                      • 561
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      Klaro, wenn Du so nen Topf holst kommst Du daran schlecht vorbei.
                                      Deshalb hab ich ne andere Variante gewählt. Der Henkel kann bei meinem abgezogen werden, was aber nicht nötig ist.
                                      Einziges Problem: zum ausgiessen muss was Zwischen Finger und Topf, z.B. Blätter, Spüllappen, o.ä. oder man stellt den
                                      Topf einfach auf denBoden.

                                      PS: Deine Variante hatte ich auch vorher (mit VA-Draht statt der Winkel (=8g)) da war mir der Abstand zum Holz/Spirituskocher zu gross.
                                      Deshalb wegdamit und drei Einschnitte in den Hobo, wobei der zusehende der grösste ist, zum nachlegen halt

                                      Kommentar


                                      • herms
                                        Erfahren
                                        • 16.05.2009
                                        • 125
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Eigentlich will ich die Sägerei echt vermeiden, da mir einfach das Werkzeug und das Geschick fehlt.

                                        Wenn ich dich ausserdem richtig verstanden habe, stellst du den Holz-Brenner in den Kochtopf?!

                                        Es geht mir halt auch eher um das kompakte Verpacken der Primus Variante als um bsplw möglichst geringes Gewicht.

                                        Kommentar


                                        • mastersergeant
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.10.2009
                                          • 561
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          o.k. mein Augenmerk lag auf dem Gewicht.

                                          Der Topf ist grad mal 3cm grösser im Durchmesser und der Innenraum wird ja auch genutzt mit Feurerzeug, Spüllappen, Anzündern (die Ökogrillanzünder von Aldi) usw. Also verloren ist der Platz ja nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X