[Unser Zelt - Details] Form und Aussehen vom Aussenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    also auf den ersten blick würde ich mal sagen, dass dann nur 8, 11, 14, 18 und 19 in frage kommen. oder was mein ihr? das hier muss doch wieder in schwung kommen... oder haltet ihr alle ne kreative pause?
    ich würder das zelt nicht zu kompliziert machen. einfach und schnell aufstellen ohne "rumgefuschel"... ne optionale 3. stange wäre ok, das wäre dann wieder ne anlehnung an das "baukastenprinzip".
    gruß
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ja, die genannten Konstruktionen wären dafür geeignet. Könnte man diese 5 nochmal in einem Beitrag hintereinander posten? (Also die Bilder)
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Buschtrommler
        Dauerbesucher
        • 06.12.2003
        • 801
        • Privat

        • Meine Reisen

        ok, ich mach das schnell... ist am schnellsten so...

        8.)


        11.)


        14.)


        18.)


        19.)


        so, und nu bringt mal schöne beiträge...
        gruß
        buschtrommler
        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

        Kommentar


        • Buschtrommler
          Dauerbesucher
          • 06.12.2003
          • 801
          • Privat

          • Meine Reisen

          so, ich hab mal versucht eine idee aufzuzeichnen, die sich möglichst stark an den bisherigen ideen orientiert. vielleicht findet ihr die idee ja interessant.



          Wenn man jetzt nach dem baukastenprinzip 2 zelte zu einem großen zusammenbauen will um auch länere unwetter zusammen zu verbringen und ne komfortable küche / gemeinschaftsraum zu haben könnte man sich sowas zusammenbasteln:



          ok, ist etwas verrückt, aber so wäre das dann ein geodäten-tunnel...
          also ich hab das jetzt nur mal so hingepinselt, da muss man noch einiges verändern, wollte man das konstruieren - soll wie gesagt nur eine idee sein...
          gruß
          buschtrommler
          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            Die Idee mit dem Koppeln gefällt mir gut, aber das Grundzelt hat imo einen entscheidenen Nachteil: Die Apsiden sind nicht regengeschützt, was für mich ein KO-Kriterium ist.

            Kommentar


            • H1LC
              Erfahren
              • 02.12.2005
              • 137

              • Meine Reisen

              Besser spät als nie......

              So, nachdem mir gestern Nacht auch noch was eingefallen ist, will ich es natürlich nicht vorenthalten, auch wenn es schon reichlich spät ist.
              Ob es diese Idee schon einmal gab, weiß ich nicht, sie ist mir einfach gestern Nacht gekommen......



              Im Prinzip ist das alles recht einfach: Ein Innenzelt aus leichtem Stoff (Mückennetz), welches zu den Absiden evtl. noch etwas durch einen wasserabweisenden Stoff verstärkt ist und ein Außenzelt was drüber kommt. Dieses wird primär durch die gekreuzten Stangen gehalten, die Apsiden durch eine lange --> Vorteil: Zwei sehr unterschiedlich lange Stangen.
              Die Absiden sind an den kurzen Seiten dann zu öffnen, so hat man auch gut geschützten Stauram in der Tiefe.
              Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

              Kommentar


              • H1LC
                Erfahren
                • 02.12.2005
                • 137

                • Meine Reisen

                Zitat von Buschtrommler
                so, und nu bringt mal schöne beiträge...
                Hm, wenn ich mir das so angucke, gefällt mir Nr. 14 am besten. Die Absiden sind recht gut erreichbar, und lassen auch genug Platz. Wie viel an Gestänge wäre da notwendig? Ich würde mal auf 4 tippen, liege ich da richtig?


                Gruß

                Lukas
                Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                Kommentar


                • Buschtrommler
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2003
                  • 801
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  @ Nicht Übertreiben: wieso sollten die nicht wasserdicht sein? da kann man doch über den reißverschluss eine überlappung machen, die mit klettzeugs gesichert wird... keine ahnung... naja, das koppeln bekommt man bestimmt auch noch anders hin, kannst es ja so abändern, dass es deiner ansicht nach nicht mehr reintropft...

                  @ H1LC: wieso 4 stangen? wo willst du da 4 stangen reinstopfen? also meiner ansicht nach könnte man das mit 2 machen - aber ich bin nicht sooo der zeltbauer... hab selber nur ein minizelt und ein groooooßes tarp...
                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                  Kommentar


                  • H1LC
                    Erfahren
                    • 02.12.2005
                    • 137

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Buschtrommler
                    @ H1LC: wieso 4 stangen? wo willst du da 4 stangen reinstopfen? also meiner ansicht nach könnte man das mit 2 machen - aber ich bin nicht sooo der zeltbauer... hab selber nur ein minizelt und ein groooooßes tarp...
                    Jupp, hast vollkommen recht, sollte auch mit zweien machbar sein, die Möglichkeit hatte ich übersehen. Das macht diese Konstruktion natürlich noch interessanter.....
                    Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Die Kopplung der Zelte sollte in der Tat kein Problem sein, aber die einzelnen Zelte haben keine geschützte Apside, sprich wenn diese geöffnet ist, dann regnet es direkt aufs Innenzelt

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Auch wenn ich mich bisher nicht am Zeltbau beteiligt habe, einfach, weil ich in nächster Zeit nicht vorhabe, mir ein Zelt zuzulegen, die Lösung für das Problem wäre doch, ganz einfach quer zur Schlafrichtung noch eine kurze Stange einzubauen, deren Enden jeweils knapp in die Apsiden ragt und so den Regenschutz gewährleistet.

                        So etwa (hab mal in die Skizze von Buschtrommler in blau die zusätzliche kurze Stange eingemalt):


                        chris

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          mit der Querstange wäre dann auch dafür gesorgt, dass es keine gerade flache Fläche auf dem Dach gibt, wo sich Wasser sammeln könnte.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Mal eine ungewöhnliche Gestängeidee, um zu zeigen, dass auch andere Formen möglich sind.

                            Marmot EOS 2P
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Also bis jetzt sind wir ja bei der Konstruktion mit den 2 gekreuzten Bögen stehen geblieben, die sich in 2 Punkten kreuzen.

                              Bisheriges Problem: Die zwei Stangen alleine scheinen nicht dafür sorgen zu können, dass Regen vom Innenzelteingang ferngehalten wird, wenn die Apside geöffnet ist. Meiner Meinung nach, ist das jedoch sehr wichtig, da man sein Zelt nicht verriegeln und verrammeln möchte, wenn es nur wenige Tropfen von oben gibt.
                              Entweder jemand hat eine Idee, wie das Aussenzelt ein paar Zentimeter weiter vor gezogen werden kann, ohne zusätzliche Stange.... oder wir müssen die schon erwähnte kleine Querstange benutzen.


                              Noch eine Kombinationsidee: Das Zelt kann man wahlweise mit kleiner Querstange, oder kompletter Querstange bis zum Boden nutzen. OK, ich geb zu, dass es sicherlich zu wenig Situationen gibt, wo man wirklich eine komplette Querstange benötigt. Wenn man genügend Abspannleinen am Zelt hat, dann steht auch so eine Konstruktion stabil im Fjäll.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zu Deiner Frage: das Innenzelt mu´einfach so dimensioniert sein, daß es etwas schmaler, als das bisher vorgesehen Rechteck ist, das sich aus den 2 sich kreuzenden Stangen ergibt.

                                Gruß Felö

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  besonders dann, wenn das GEstänge ein Aussengestänge ist.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • cabo
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2004
                                    • 154
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von alaskawolf1980
                                    Entweder jemand hat eine Idee, wie das Aussenzelt ein paar Zentimeter weiter vor gezogen werden kann, ohne zusätzliche Stange.... oder wir müssen die schon erwähnte kleine Querstange benutzen.
                                    Oder das IZ nach innen einziehen im Eingangsbereich. In meinem Vorschlag habe ich es auf einer Seiter gemacht... bei Mountain Hardware abeschaut. Mit asymmetrischem Schnitt/einer überhöhten Stange bleibt auch nichts auf dem Dach liegen.

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Das mit der einen längeren GEstängestange und dem schrägen Dach verstehe ich (auf Seite 1 ist die Zeichnung).
                                      Das mit dem Innenzelt noch nicht so ganz. Zeichnung? Nähere bildlichere ERklärung?
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Schon wieder ich als wahrscheinlicher Nicht-kunde von dem Zelt...
                                        Aber ich finde das Projekt echt interessant, deswegen geb ich halt auch meinen Senf dazu.

                                        Wenn die kurze Stange nicht dabei sein soll, könnte ich mir noch sowas vorstellen (Hab mal wieder in Buschtrommlers Skizze rumgepfuscht):

                                        Dabei sollen die grünen Bögen das Gestänge darstellen, also in Vergleich zum ursprünglichen Entwurf (schwarze Bögen) etwas verlängert werden.
                                        Problem dabei die recht große Dachfläche, auf der sich Regen/Schnee sammeln können. Das ließe sich durch die von cabo erwähnte Idee lösen, die eine Seite etwas höher zu ziehen, also den einen Gestängebogen etwas steiler zu stellen.
                                        Von der Seite gesehen, etwa so:

                                        (grün wieder das Gestänge, gelb das IZ, schwarz AZ)
                                        Aber dann werden halt wieder die Apsiden ungleich.
                                        Außerdem scheint mir die "lose" Dachfläche sehr groß, was mir persönlich nicht soooo sympathisch wäre.


                                        chris

                                        Kommentar


                                        • alaskawolf1980
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2002
                                          • 3389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          wenn ein "Nicht-Kunde" hier die besseren ideen hat, hat keiner was dagegen. Also bitte alle schlauen und kreativen Köpfe die hier mitlesen, nichts schreiben wollen aber bessere Ideen haben.

                                          SCHREIBT EURE IDEEN AUF!!! Viele Köpfe denken besser und je mehr Ideen desto mehr Möglichkeiten aus denen man das Beste ziehen kann.
                                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X