[Unser Zelt - Details] Form und Aussehen vom Aussenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Zitat von alaskawolf1980
    Also wir sollten auch beim Gestänge möglichst sparen. Sprich so kurz wie möglich und wenn zweimal gekreuzte Bögen, dann höchstens eine kleine kurze Querstange.
    Einspruch, euer Ehren. Der Nutzwert des Zeltes sollte unbedingt im Vordergrund stehen. Mit zu kurzen Gestängen kriegst du nur ne ultraflache Kuppel, in der kein Mensch Platz hat. Das "Dackelgaragenprinzip" ist zum Gewicht schinden nun wirklich die älteste und unpassendste Methode.

    Wenn das Fairydown 3,6 Kg wiegt, wieso wiegt dann das Big Sky gerade mal die Hälfte? Und das Challenger RP Zero G vom Wechsel wiegt sogar mit 3,5 Stangen um die 3 Kg. Apropos Challenger: Mit unseren bisherigen Entwürfen schaffen wir Konkurrenz im eigenen Hause

    Bevor wir nicht wissen, wo was ein Zelt schwer macht, kommen wir hier nicht weiter!
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • ezb
      Erfahren
      • 27.08.2005
      • 176

      • Meine Reisen

      Noch ne Idee:
      Grundprinzip von der grossen Agnes, Stangen etwas weiter auseinander. Obendrauf eine Firststange die an jedem Ende Y-förmig auseinander geht (Raumoptimierung der Apsiden, kurze Stange = Gewichtsersparniss). Das dann mit einem aussenliegenden Gestänge ala Mark2 (da müsste man sich was ausdenken um keine Patente zu verletzen) und das wäre es, oder ?

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        Das BigAgnes MadHouse 2 wiegt ja gerade 3,14 kg mit ner IZ-Fläche von 228+147cm.

        Etwas schmaler + kurze Querstange + die Stangen etwas weiter auseinandergezogen + Gestänge im AZ
        = unsere Idee mit den 2*kreuzenden Stangen und kurzer Querstange

        => 3,2 kg müssten realisierbar sein, Wechsel selber hat ja auch schön leichte Materialien und so im Angebot.

        Ich werd versuchen, heute nochmal ne genauere Zeichnung von der Sache zu produzieren. Auch wenn ich null Ahnung von CAD hab und bestenfalls mit Corel Draw und einige rudimentären Mathe-Kenntnissen arbeiten kann... :wink:

        chris

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von MaMa
          Zitat von alaskawolf1980
          Also wir sollten auch beim Gestänge möglichst sparen. Sprich so kurz wie möglich und wenn zweimal gekreuzte Bögen, dann höchstens eine kleine kurze Querstange.
          Einspruch, euer Ehren.
          Stattgegeben. Hast Recht.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            Liebe Mit-Zeltkonstrukteurinnen und Mit-Zeltkonstrukteure,

            I proudly present:


            Blau ist wieder das Gestänge, gelb das IZ, rot das AZ.
            Die Höhenangaben bezeichnen die Höhe am Rand des IZ zur Apside (100 cm) hin und in der Mitte des IZ (115 cm).

            Die Abmessungen dienen mal als Ausgangspunkt. Die IZ-Höhe scheint mir allerdings noch bissle hoch, IMO könnte man da 10 cm sparen. Vielleicht könnten auch die Apsiden noch etwas kürzer ausfallen, vielleicht 90 cm oder so.
            Aber da darf drüber diskutiert werden.

            chris

            PS: Das Zeichnen war weniger aufwändig als ichs befürchtet hab...

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              @cd: echt genial die Zeichnung. Sieht echt schick aus.

              Frage: Wie sieht denn die Apside von den Stoffteilen her aus? Von der Querstange hinab ein Dreieck? Also alles Dreieck?
              (darüber können wir uns ja später Gedanken machen)

              edit: ich finds auch prima.. so würde ich es sogar kaufen, wenn es 3 kg wiegt.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                @ cd: prima zeichnung! joah, so würde mir das gefallen - schlicht, praktisch, leicht und wäre baukastentauglich... ausserdem hätte man viel platz drin... also ich fände das teil prima.
                gruß
                buschtrommler
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar


                • ezb
                  Erfahren
                  • 27.08.2005
                  • 176

                  • Meine Reisen

                  Respekt ! Super Zeichnung ! Allerdings sehe ich nicht wie man vom First auf die Trapezförmigen Apsiden kommt. Die würden dann aussen sehr stark abfallen, oder ? Dann nicht eher 2 davon ?

                  ezb

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Das ist ziemlich einfach:



                    Mir gefällt der Entwurf übrigens auch ziemlich gut, nicht nur, weil er sich, bis auf das Weglassen einer Firststange, mit meinem deckt. Ich würde evtl. die Firststange noch etwas verlängern, damit der EIngangsbereich auch bei leicht schrägem Regen noch geschützt ist.

                    Wir brauchen mehr Leute hier im Forum denen das Gehen gerade schwer fällt

                    Viele Grüße,
                    Thorben

                    Kommentar


                    • ezb
                      Erfahren
                      • 27.08.2005
                      • 176

                      • Meine Reisen

                      Yo ! Habe gerade auch das Sierra angeschaut und gedacht :bash: . Also das wäre dann mal ne gelungene Idee. Wenn dann das Gewicht noch stimmt und der Preis unter Hille-Niveau liegt bin ich dabei !

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von ezb
                        Respekt ! Super Zeichnung ! Allerdings sehe ich nicht wie man vom First auf die Trapezförmigen Apsiden kommt. Die würden dann aussen sehr stark abfallen, oder ? Dann nicht eher 2 davon ?

                        ezb
                        Das meinte ich mit der Frage zu den Stoffteilen, der Apside und den Dreiecken.

                        Klar, einfach alles Dreiecke. Auf alle Fälle ist so eine trapezförmige Apside genial, weil die Fläche durch wenig Stoff so viel größer wird.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Nicht übertreiben
                          Ich würde evtl. die Firststange noch etwas verlängern, damit der EIngangsbereich auch bei leicht schrägem Regen noch geschützt ist.


                          Viele Grüße,
                          Thorben
                          Genau... denn dann kommen wir zur Apside des Vaude Mark ...Sprich dieser Regenschutz, der weiter nach vorne steht. Daraus folgt, dass die geniale Öffnung zur Belüftung dann auch wieder dabei wäre. (falls ihr euch daran noch erinnert) Da dann ncoh eine trapezförmige Apside dran...



                          Als langjähriger Mark III Nutzer bin ich begeistert, dass man bei diesem Zelt auch bei Regen mal die Apside offen stehen lassen kann (außer natürlich bei starken Wind, wenn der Regen seitlich kommt)
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Danke für die Loorbeeren... :wink:

                            Zitat von Nicht übertreiben
                            Wir brauchen mehr Leute hier im Forum denen das Gehen gerade schwer fällt
                            Irgend wie muss ich mir ja die Zeit vertreiben...

                            Zum Entwurf:
                            Ne längere Querstange, wieso nicht. Die Vorteile sind überzeugend
                            Im Vergleich zum Sierra Leone würde unser Zelt zum "First" hin durch die oben liegende Biegung der Stangen vermutlich etwas breiter ausfallen, was ja letztendlich auch ein Grund ist, die Querstange einzubauen, um eben diese Fläche zu gliedern.
                            Werde das wenn die Zeit reicht morgen nochmal neu zeichnen, spätestens übermorgen. Vielleicht versuche ich mich dann auch mal an einer "Frontansicht" wie bei dem von Thorben geposteten Bild.

                            chris

                            Kommentar


                            • Skull
                              Erfahren
                              • 13.09.2005
                              • 194

                              • Meine Reisen

                              TamTam(Trommelwirbel):
                              (edit)@cd, du kriegst den Forumsorden!

                              Aber warum nicht zwei Querstangen, dadurch würde es zwar etwas schwerer werden, aber die Apside wäre einfacher zu gestalten.
                              Ansonsten echt super Zeichnung, damit lässt sich arbeiten

                              Gruß
                              Skull
                              www.asv-bonn.de
                              Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                              Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Die Zeichnung ist aber nicht von mir, sondern von CD :wink:

                                CDs Vorschlag mit einer Querstange:


                                Mein Vorschlag mit 2 Querstangen:


                                Wie schon vorher mal erwähnt, kann es bei 2 Querstangen aber zu Problemen durch Wasseransammlungen etc. auf dem Dach kommen, das könnte man bei einer Stange besser vermeiden, die Aufbauzeit würde das Weglassen einer Stange auch reduzieren.

                                Ich bin mir generell noch nicht ganz darüber im Klaren, wie sich die Grundkonstruktion mit den 2x überkreuzenden Stangen auf die Steilheit der Wände auswirkt, ist das eher steiler als eine einfache Kreuzkuppel oder flacher?

                                Viele Grüße,
                                Thorben

                                Kommentar


                                • Skull
                                  Erfahren
                                  • 13.09.2005
                                  • 194

                                  • Meine Reisen

                                  Nur noch mal by the way, hat jemand von euch eine ungefähre Einschätzung, wie sich unserer jetziger Favorit (wenn ich den mal so nennen darf :wink: ), bei starkem Wind verhält? Würden die Apsiden nicht zu stark eingedrückt werden? Habe mal in einem "ähnlichen" Zelt (Sierra Leone) nen kräftigen Sandsturm erlebt, was tendenziel eher ungemütlich war, da selbst mit Vollabspannung das Zelt total plattgedrückt wurde. (Ja, es war sehr stürmig!!!)
                                  Würde diese Zeltkonstuktion in windigen gebieten, tatsächlich einen größeren Vorteil bieten?

                                  Gruß
                                  Skull
                                  www.asv-bonn.de
                                  Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                                  Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Je nachdem, wie man es aufbaut. Die Apside ist von der Konstruktion dann ja im Prinzip identisch, bei Wind vom Kopf- oder Fußende sollte die vorgeschlagene Konstruktion Vorteile haben.

                                    Was für ein Sierra Leone war denn das? Ich hab in dem alten Modell auch schon starken Wind erlebt und hatte eigentlich keine Probleme, der Nachfolger ist bisher bei mir noch nie richtig gefordert worden. Früher hatte das SL Abspannleinen, die auch an der Querstange ansetzten, ich denke mal das hat Vorteile, daher habe ich bei meiner Zeichnung auch sowohl an den Stangen, als auch am Stoff der Apside Abspannpunkte eingezeichnet, damit sollte sich das Eindrücken der Apside minimieren lassen.

                                    Gruss,
                                    Thorben

                                    Kommentar


                                    • Skull
                                      Erfahren
                                      • 13.09.2005
                                      • 194

                                      • Meine Reisen

                                      @ Nicht übertreiben: Das Sierra Leone war locker 12 Jahre alt und wurde regelmäßig gebraucht.
                                      Das Problem bei den Abspannpunkten der Querstange ist, dass die Leinen in einem zu scharfen Winkel in Richtung Boden gehen, um tatsächlich ein Einknicken zu verhindern. Leider kann man nur selten an geeigneten Bäumen abspannen. Vieleicht sollten wir uns aber über die Abspannpunkte erst dann unterhalten, wenn die Konstruktion einigermaßen feststeht. Dann bin ich natürlich sofort dabei !
                                      Trotzdem ist natürlich eine durchgehende Querstange wesentlich stabiler im Wind! Diese würde das Zelt zu einer Allzweckwaffe machen!

                                      Gruß
                                      Skull
                                      www.asv-bonn.de
                                      Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                                      Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Richtig angesetzte Abspannleinen sind wirklich essentiell. Wenn der Wind bei Sturm auf ein (nur an den normalen Punkten abgespanntes) Mark III ungünstig drückt, dann denkt man auch, da möchte man nciht drin schlafen. Aber sobald man die Schlaufen unter dem Aussengestänge nutzt, diese einmal rumwickelt und daran Abspannleinen befestigt (dafür sind die da) steht das Zelt wie eine 1. Solche Zusatzschlaufen für eventuell mehr Abspannleinen sollten wir an unserem Zelt auch anbringen. Obwohl wir ja eine andere Gestängeführung haben, und man sich da überlegn müßte, wo genau diese angebracht werden müßten. Die Sturmstabilität ist also von den vorhandenen Abspannleinen abhängig.
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar


                                        • cd
                                          Alter Hase
                                          • 18.01.2005
                                          • 2983
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Soo, ich hab die 1-Firststangen-Variante nochmal mit verlängerter Querstange gezeichnet. Sie ragt jetzt auf jeder Seite 30 statt wie bisher 10 cm über das IZ hinaus in die Apside. Dadurch hat sich wegen wegen dem flacheren Bogen der höchste Punkt des IZ um 5 cm auf 110cm erniedrigt, was IMO immer noch absolut OK ist. Außerdem hab ich die Basis vom "Eingangstrapez" an den Apsiden von 60 auf 90 cm verbreitert, was nochmal mehr Platz bringen dürfte.



                                          Zur Steilheit der Wände: Ne Frontansicht bzw. nen Schnitt längs zur Liegefläche trau ich mich nicht, eben weil ich die Steilheit nicht wirklich abschätzen kann. Ich denke aber, das die Wände eher steiler sein dürften, als bei ner normalen Kreuzkuppel, da das diagonale Gestänge in meiner Zeichnung ja vom Boden an nen Weilchen eher wenig gebogen verläuft und erst weiter oben zur strkeren Biegung ansetzt bevor es auf der anderen Seite wieder eher weniger geboden runter geht. Die Oben dürfte das Zelt dann eher etwas flacher ausfallen. So zumindest meine Schätzung/Vorstellung.

                                          Die zweite Querstange bringt sicherlich mehr Komfort in den Apsiden, allerdings weiß ich keine Lösung wie wir die entstehende Fläche oben verhindern könnten (außer noch ner Stange... ).

                                          Ach ja: Abspannpunkte hab ich mal weggelassen. Hauptsache so viele wie möglich an sinnvollen Stellen :wink:
                                          Wie in Thorbens Vorschlag je Stange und Seite 2 plus an den Enden der Querstange plus X :wink:

                                          chris

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X