[Unser Zelt - Details] Form und Aussehen vom Aussenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eine versetze Stange muss noch nicht heißen, dass die Apside trapezförmig ist...sie kann auch einfach asymmetrisch sein (ich denke das ist hier der Fall), also quasi ein nicht gleichschenkliges Dreieck vorm Zelt.

    Hat den Vorteil, dass es komplett selbststehend ist, bietet aber weniger Platz. Das Zelt von MH gefällt mir übrigens auf dem Papier recht gut, zumindest die Grundform.

    [edit]Ich seh gerade, dass ich mich da ziemlich verguckt habe...das Zelt scheint doch im Bereich der Querstange trapezförmig zu sein, nur setzt die Stange quasi in der Mitte der Apside an und links und rechts davon wird der Stoff per Häring gespannt. Interessantes Konzept![/edit]

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      Da die Diskussion nicht wirklich zu Umfrage passt, habe ich mir erlaubt das ganze mal zu verschieben.

      Zitat von Bodenhafter
      Ich fände es auch hilfreich, wenn die "Längsliegerfraktion" mal im Außenzelt-thread ein paar konkrete Vorschläge zur Gestaltung machen würde. Einen Längslieger zu fordern ist leicht, aber wie damit die anderen im Raum stehenden Anforderungen erfüllt werden sollen, ist momentan noch ein bisschen unklar - besonders hinsichtlich der Kombination der Merkmale:

      - wenigstens teilweise ohne Abspannung stehend
      - 2 Apsiden
      - Gewicht unter 3,5 kg

      Jedes einzelne davon scheint mir mit einem Längslieger problemlos realisierbar, aber ein Zelt, das alle 3 zusammen erfüllt, fällt mir spontan nicht ein. Oder doch, das Vaude Mark II Light, aber ehrlich gesagt kann ich mich mit dessen Gestängekonstruktion (spezielle Kreuzungselemente und so) nicht wirklich anfreunden. Gibt es noch andere Konstruktionen, die in Frage kämen?
      Zitat von Inukshuk
      Zitat von Bodenhafter
      Ich fände es auch hilfreich, wenn die "Längsliegerfraktion" mal im Außenzelt-thread ein paar konkrete Vorschläge zur Gestaltung machen würde. Einen Längslieger zu fordern ist leicht, aber wie damit die anderen im Raum stehenden Anforderungen erfüllt werden sollen, ist momentan noch ein bisschen unklar - besonders hinsichtlich der Kombination der Merkmale:

      - wenigstens teilweise ohne Abspannung stehend
      - 2 Apsiden
      - Gewicht unter 3,5 kg

      Jedes einzelne davon scheint mir mit einem Längslieger problemlos realisierbar, aber ein Zelt, das alle 3 zusammen erfüllt, fällt mir spontan nicht ein. Oder doch, das Vaude Mark II Light, aber ehrlich gesagt kann ich mich mit dessen Gestängekonstruktion (spezielle Kreuzungselemente und so) nicht wirklich anfreunden. Gibt es noch andere Konstruktionen, die in Frage kämen?
      In dieser Abstimmung geht es doch aber darum, was sich jeder wünscht und nicht wie es realisierbar ist... Und dass zwei Absiden gefordert sind, ist auch noch nicht klar... das Pferd bitte nicht von hinten aufzäumen.
      Zitat von Bodenhafter
      Zitat von Inukshuk
      In dieser Abstimmung geht es doch aber darum, was sich jeder wünscht und nicht wie es realisierbar ist...
      Das "wie" will ich hier ja auch gar nicht diskutieren. Sondern nur dem Wunsch Ausdruck verleihen, dass die, die sich einen Längslieger wünschen, sich vielleicht etwas mehr an der Debatte um die damit verbundenen Detailprobleme beteiligen mögen - jene wird bisher wie gesagt fast ausschließlich von den "Querliegern" geführt.

      Weil, angesichts des recht knappen Ergebnisses hier besteht ja doch wohl noch Diskussionsbedarf, um die Vorteile der einen oder anderen Lösung noch deutlicher herauszuarbeiten und eine der beiden Fraktionen umzustimmen. Die Alternativen wären entweder beide Lösungen parallel zu verfolgen, was ich aber für nicht besonders praktikabel halte, oder den "Längsliegern" zu sagen, tja, ein paar Prozent weniger, Pech gehabt, wir bauen einen Querlieger.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        Inukshuk hat recht, die Anzahl der Apsiden ist noch nicht festgelegt. Ich denke aber auch, dass es schwieriger ist, einen Längslieger zu konstruieren, als einen Querlieger - deshalb vielleicht auch die vielen Querlieger-Entwürfe hier. Ich werde mich am WE mal daran versuchen (und den Beitrag hier editieren, wenn nur Mist dabei rauskommt )

        Gruss
        Thorben

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          Das "wie" will ich hier ja auch gar nicht diskutieren. Sondern nur dem Wunsch Ausdruck verleihen, dass die, die sich einen Längslieger wünschen, sich vielleicht etwas mehr an der Debatte um die damit verbundenen Detailprobleme beteiligen mögen - jene wird bisher wie gesagt fast ausschließlich von den "Querliegern" geführt.
          Nun ja, es hat ja relativ wenig Sinn, sich schon mit Details auseinander zu setzten, wenn noch nicht mal geklärt ist, ob wir einen Längs- oder Querlieger, einen Geoädeten oder ein Tunnelzelt wollen. Das was bisher durch Umfragen feststeht ist doch nur:

          3,5 Jahreszeiten
          Trekking
          2+ Personen
          ... möglichst leicht

          Alles andere ist bis jetzt reine Spekulation und muss noch beschlossen werden.

          Euren Enthusiasmus in allen Ehren, aber das Zelt sollte ja den Wünschen dem Großteil der User entsprechen und nicht den Ideen der Aktivsten hier im Thread. Somit nicht schon die Details festlegen, wenn noch gar nicht beschlossen ist, welche Form von Zelt wir überhaupt haben wollen.

          Ich glaube auch, dass viele User sich hier nicht beteiligen, weil es keinen Fahrplan und gar nichts gibt, nach dem vorgegangen wird. Es wird einfach wild herumdiskutiert. Jeder lobpreist seine Idee und zerschmettert die der anderen und im Endeffekt ist die Basis für eine Entscheidung noch nicht mal da. Eigentlich sollte jeder, der hier in das Unterforum kommt gleich wissen, wie weit wir sind! Und auch sollten die Ergebnisse so strukturiert sein, dass man sich jederzeit einklinken und einbringen kann! Projektmanagement heißt das Zauberwort.

          Und die Diskussion zwischen Längs- und Querliegern zeigt doch bloß, dass noch gar keine Entscheidung über die Form des Zeltes gefallen ist und jeder sich was anderes vorstellt!

          Ich würde Vorschlagen, dass wir nach einen bestimmt Fahrplan weiterarbeiten. Bei dem vielen Querdiskutiere kommt eigentlich immer nicht viel bei raus. Der Reihe nach sollte abgestimmt werden:

          Zeltform [wiki]Zelt[/wiki]
          Zahl der Absiden (wenn relevant)
          Zahl der Eingänge (wenn relevant)
          Diskussion und mögliche Integration der "neuen Ideen"
          Exakte Form Innen- und Außenzelt (Abstimmung verschiedener Vorschläge)
          Gestänge (Anordnung, Führung, Material)
          Materialien
          ...

          Diese Liste steht hier natürlich zur Diskussion. Allerdings brauchen wir wirklich ein straffes vorgehen, damit am Ende was bei rauskommt und nicht alle darüber frustriert sind, dass nicht das rauskommt, was sie sich persönlich vorgestellt haben (@ Nicht Übertreiben: Ich hoffe, du hast ein dickes Fell )

          Bitte kein Forums-(Toll-Collect)-Debakel! :wink:

          Nun ja, in diesem Sinne,

          Jaspern (der hofft, dass er jetzt nicht zu vielen Leuten vor den Kopf gestoßen hat)
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hi Jasper,

            du hast recht, viele hier vorgestellte Konzepte gehen von Anforderungen aus, über die noch gar nicht entschieden wurde. Aus diesem Grund war ich anfangs auch am Überlegen, ob es Sinn macht hier Konzepte und Diskussionen zuzulassen, die sich evtl. als komplett hinfällig erweisen, wenn durch die Abstimmungen (siehe http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=12197, unsere Umfrage-Themen decken sich ziemlich :wink: ) andere Anforderungen an das Zelt gestellt werden.

            Das hier trotzdem munter weiter diskutiert wird, hat seinen Grund. Zum einen wollen wir auf keinen Fall die Kreativen hier im Forum daran hindern ihre persönlichen "Idealzelte" vorzustellen, zum anderen dienen diese Entwürfe auch bei den Umfragen als Entscheidungshilfe für andere.

            Und zu mir selbst: Ich hätte mich nicht als Moderator angeboten, wenn ich, was das Ergebnis angeht, eine starre, vorgefasste Meinung hätte. Ich interessiere mich für das Projekt (sonst würde ich nicht mitmachen) und habe daher sicherlich auch meine Präferenzen, bin aber immer für Argumente und Meinungen anderer offen.

            Wenn es heiß hergeht, ist ein dickes Fell übrigens eher hinderlich

            Viele Grüße
            Thorben

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              So, hier kommt ein Längslieger-Entwurf.

              Eine Apside, 2(3) Eingänge - so kann man kondenswasserfrei aus dem Zelt heraus kochen (hinterer Eingang) oder regengeschützt im Zelt (vorderer Eingang in der Apside). Die Apside kann entweder an beiden Seiten oder in der Mitte geöffnet werden, bzw. bei Bedarf ganz aufgerollt werden.

              3 Lüfter: vorn in der Apside, hinten als abgedeckter Teil des Eingangs und in der Mitte zwischen den beiden Gestängebögen im Dach (mit einer Abdeckung à la Hilleberg Staika etc.). Zusammen mit den beiden Ausgängen (der hintere nur bei gutem Wetter) sollten diese Lüftungsmöglichkeiten für ein gutes Klima sorgen, nicht nur der Koch-Dampf aus der Apside kann gut abziehen, sondern auch das Innenzelt hat eine sehr gute Luftversorgung.

              Die Form ansich ist recht klassisch, nur die sich 2x kreuzenden Stangen der Kuppel und die kleine Querstange im Dach (in Richtung Kopfende versetzt) verschaffen einen größeren Kopfraum und mehr Stabilität.

              Gruss,
              Thorben

              Kommentar


              • Bodenhafter
                Dauerbesucher
                • 29.07.2005
                • 673

                • Meine Reisen

                @jasper: Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber das hier

                Zitat von jasper
                Nun ja, es hat ja relativ wenig Sinn, sich schon mit Details auseinander zu setzten, wenn noch nicht mal geklärt ist, ob wir einen Längs- oder Querlieger, einen Geoädeten oder ein Tunnelzelt wollen.
                sehe ich doch ein wenig anders. Es hat wenig Sinn, Detailprobleme jetzt schon lösen zu wollen, das ist klar. Aber da so ein Zelt ein doch verblüffend komplexes Gebilde ist, bei dem sich viele Dinge gegenseitig beeinflussen, hat es genausowenig Sinn, diese Einzelmerkmale losgelöst voneinander per Abstimmung zu entscheiden. Sinnvoll finde ich es dagegen, wenn hier verschiedene Entwürfe vorgestellt und diskutiert werden, die jeweils ein Bündel an Detaillösungen mit individuellen Vorteilen, Schwachstellen und Kompromissen darstellen. Das liefert meiner Meinung nach eine sehr gute Basis, um bei den einzelnen Abstimmungen eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können und keine unrealisierbaren Anforderungen an das entstehende Zelt zu stellen.

                @Thorben: Der Hinterausgang Deines Entwurfes sieht aber mächtig klein aus, erinnert mich an das Bask Garhwal (dessen Konstruktion vielleicht auch mal eine Überlegung wert wäre, sollte die Abstimmung in Richtung Längslieger ausgehen)


                Meinst Du, es ist praktikabel, da raus zu kochen? Zumal ja das Zelt an diesem Ende auch schon recht schmal ist.

                Karsten

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  @ NÜ: die Idee finde ich gut.

                  Würde aber evtl. die Querstange im Giebel weglassen.
                  Als Idee hätte ich noch die Reißverschlüss wie bei klassischen Tunnelzelten Parallel nach vorne zu verlegen. Das macht die Apsis IMHO vielseitiger nutzbar, da man den Eingang auf beide Seiten sowie nach vorne verlegen kann.
                  Und würde hinten für den Hintereingang nicht ein zentraler Reißverschluß ausreichen? Mein Sierra Designs Tiros hat nur einen und mit der Option die Seiten einzurollen reicht das und spart Gewicht.

                  Hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Terra Nova Voyager, nur halt mit nem Außengestänge.

                  Angesichts der größeren Abmessungen sowie des rückwärtigen Eingangs könnte es aber mit dem Gewicht knapp werden.

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    ups, hast rechts - die Reißverschlüsse für die Apside sind falsch eingezeichnet, sollten so laufen, wie von dir beschrieben! Den hinteren Eingang mit einem Reißverschluss auszustatten ist eine gute Idee, nur über den Lüfter muss man dann nochmal nachdenken, aber das sind dann je eher Details.

                    Ob der hintere Eingang dann zum bequemen Kochen ausreicht, weiß ich nicht - riesig wird er wirklich nicht. Ich finde aber die Idee prima, oft hat man Wetter das OK ist, aber keine Lust ganz raus zu gehen oder die Apside wegzurollen. Zudem ist ein Zelt mit einem zweiten Eingang nicht nur bei warmem Wetter angenehmer, sondern man kann auch besser einräumen etc.

                    Das Bask ist ja im Prinzip eine Abwandlung des schon diskutierten Querliegers als Längslieger.

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Hab mir grad nochmal den Ideenthread durchgelesen.

                      Wenn ich mir die aussichtsreichsten (Vorsicht: persönlich Wertung ) Kandidaten so anschaue, kommt viel auf ein Baukastenprinzip raus, was (soweit ich weiß) kein Händler bis jetzt anbietet.

                      Allerdings lässt sich das meiner Meinung nach sinnvoll nur mit einem Tunnelzelt durchführen.

                      Warum sind hier denn eigentlich bis jetzt noch keinerlei Konzepte für ein Tunnelzelt aufgetaucht? (Vorsicht: provokative Frage )

                      Da die Abstimmung ja ganz klar gezeigt hat, dass das Zelt für Trekking geeignet sein soll, nicht für Bergsteigen etc, spielt ja die Windunempfindlichkeit und der kleinstmögliche Standplatz nicht so eine große Rolle.

                      Die vorgeschlagenen Konzepte zielen aber alle (upps, hab ich vielleicht eines übersehen) auf ein mehr oder weniger freistehendes Zelt ab. Meiner Meinung nach nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig. Die Abside wird halt immer ziemlich klein (systembedingt). Meist bedeuted das ja auch Mehrgewicht, was ich beim Trekking nicht so gerne auf dem Rücken mit mir herumschleppe!

                      Vielleicht ist ja auch die Kombination die "eierlegende Wollmilchsau".

                      Wollte das jetzt nicht als Kritik an irgendwelchen Vorschlägen verstanden haben, sondern als Anregung um die Ergebnisse im Abstimmungsthread besser verstehen zu können. Vielleicht ist vielen Usern hier das freistehen einfach nicht so sehr wichtig!

                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • cabo
                        Erfahren
                        • 24.01.2004
                        • 154
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von jasper
                        [...]
                        Warum sind hier denn eigentlich bis jetzt noch keinerlei Konzepte für ein Tunnelzelt aufgetaucht? (Vorsicht: provokative Frage )
                        [...]
                        Weil das ganze Projekt mit dem Ziel Kuppel/Geodät gestartet wurde.
                        Dass beim bestehenden Angebot ein Tunnel die eindeutig b....
                        Im Ernst, ich glaube, dass es einfach schon sehr ausgereifte Tunnnel gibt (gab), an denen nur noch wenig zu verbessern wäre. Ich sage nur "Helags".

                        Kommentar


                        • Bodenhafter
                          Dauerbesucher
                          • 29.07.2005
                          • 673

                          • Meine Reisen

                          Zitat von cabo
                          Im Ernst, ich glaube, dass es einfach schon sehr ausgereifte Tunnnel gibt (gab), an denen nur noch wenig zu verbessern wäre.
                          Ja, so isses. Im Bereich Tunnelzelt gibt es doch praktisch schon alles zu kaufen, was das Herz begehrt, warum das Rad neu erfinden? Ja, wenn man irgendwie eine freistehende Tunnelkonstruktion hinbekommen würde ... :wink:

                          Zitat von Nicht übertreiben
                          Den hinteren Eingang mit einem Reißverschluss auszustatten ist eine gute Idee, nur über den Lüfter muss man dann nochmal nachdenken, aber das sind dann je eher Details.
                          Ich liebe Details Wenn man nur einen Reißverschluss einbaut, den aber nicht in der Mitte anordnet, sondern an einem der beiden Gestänge entlang bis kurz vor den Kreuzungspunkt führt und dann im Bogen noch ein Stück am anderen Gestänge wieder nach unten (ich würds gerne mal aufzeichnen, habe aber grad kein Zeichenprogramm greifbar und außerdem eine grottig langsame Internetverbindung), lassen sich doch beide Ideen zusammenführen, oder? Man kann das obere Ende unter der Lüfterhaube seperat öffnen oder die ganze "Tür" nach einer Seite wegrollen und kommt trotzdem mit einem kürzeren RV aus als in Deiner Zeichnung.

                          Zitat von david0815
                          Würde aber evtl. die Querstange im Giebel weglassen.
                          Bei der hätte ich auch von der Belastung her bedenken, weil bei Seitenwind praktisch die komplette Windlast der Seitenwand auf die Spitze dieser Stange drückt. Die Stange stört das sicher weniger, aber evtl. die Seitenwand?
                          Ohne diese Querstange wäre die klassische einfach gekreuzte Anordnung für die langen Gestängebögen wahrscheinlich günstiger, da die Seitenwände dann etwas steiler stehen dürften.

                          Karsten

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Womit wir dann in etwa bei solch einer Konstruktion gelandet wären, wobei wir natürlich zugunsten von Raum auf ein wenig Stabilität verzichten könnten und die Details etwas komfortabler gestalten müssten.

                            Kommentar


                            • Kohlrabi
                              Gerne im Forum
                              • 24.02.2004
                              • 63
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Ich finde das Tadpole von TNF in vielen Belangen sehr gelungen. Dieses wiegt 2.0kg.
                              Wenn man das jetzt ein bisschen vergrößerte und in der Längsachse ein Gestänge hinzufügte, damit auch die Apsis endlich selbsttragend wäre, müsste man doch immernoch unter 3kg bleiben können.
                              Man hätte ein ganzes Kilogramm für etwas mehr Platz(Höhe), ein zusätzliches Gestänge und 2 bis 3 Lüfter.
                              Ich denke, das ist absolut realistisch.
                              Das Tadpole ist bereits sehr windstabil, mit dem Zusatzgestänge wäre dann der einzige Schwachpunkt, die labberige Apsis ausgemerzt. außerdem müsste man auf diese Weise die Apsis auch regendicht bekommen.

                              Damit also einmal das geforderte Statement eines Längsschläfers :wink:
                              Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zu spät, die Abstimmung hat einen Querschläfer ergeben

                                Da sind wir aber auch für alle Tips und Ideen dankbar ;)

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  So, ich hab mal kurz alle Bilder, Grundrisse, Ideen usw. von Zelten mit den gewünschten Eigenschaften rausgesucht. Ich hoffe es ist keiner beleidigt, weil sein Name fehlt, ich wollte mal ein bisschen Übersicht in das Chaos bringen - wen die genauen Details interessieren, muss sich halt durch den Thread wühlen ;)

                                  1


                                  2


                                  3


                                  4


                                  5


                                  6


                                  7


                                  8


                                  9


                                  10


                                  11


                                  12


                                  13


                                  14


                                  15


                                  16


                                  17


                                  18


                                  19


                                  20


                                  21


                                  22



                                  Viele Grüße,
                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Nur mal interessehalber: Steht ihr auch wie ich so ratlos vor all den Konstruktionen und könnt euch für keine entscheiden? Das Projekt könnte ja weitergehen, aber diese Übersicht der Konstruktionen erschlägt einen förmlich. Man weiß nciht so recht, welche davon besser ist.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • cabo
                                      Erfahren
                                      • 24.01.2004
                                      • 154
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von alaskawolf1980
                                      Nur mal interessehalber: Steht ihr auch wie ich so ratlos vor all den Konstruktionen und könnt euch für keine entscheiden? Das Projekt könnte ja weitergehen, aber diese Übersicht der Konstruktionen erschlägt einen förmlich. Man weiß nciht so recht, welche davon besser ist.
                                      Versuchen wir es doch mal anders herum. Welche von diesen Konstruktionen läßt sich als Leichtgewichtszelt realisieren?
                                      Wesentlich mehr als 3 kg möchte ich einfach nicht tragen.

                                      Kommentar


                                      • Buschtrommler
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.12.2003
                                        • 801
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        jep, das teil sollte leicht sein, von daher würde ich schonmal alle konstruktionen wegtun, die 3 und mehr stangen brauchen. 2 sollten reichen, höchstens "2,5" stangen. ich denke, wenn man sich dann die modelle oben anschaut bleibt nicht mehr viel übrig und die entscheidung fällt leichter.
                                        das teil muss ja auch nicht luxuriös sein, ich denke neben dem standardkomfort ist es am wichtigsten, dass es leicht ist.
                                        ach ja, könnte jemand die konstruktionen oben durchnummerieren? sonst kann man sich schlecht drauf beziehen...
                                        gruß
                                        buschtrommler
                                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                        Kommentar


                                        • alaskawolf1980
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2002
                                          • 3389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ja, eine Nummerierung wäre sinnvoll.
                                          Ansonsten eben eine Konstruktion mit 2 oder eine mit 3, wo man die 3. Stange auch weglassen könnte. Das GEstänge ist nunmal das schwerste...
                                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X