[Unser Zelt - Details] Form und Aussehen vom Aussenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Wie es aussieht kommt die Diskussion langsam ins stocken. Wir haben bisher schon einige Konstruktionsideen gehabt. Wenn es um einen Geodäten gehen soll, über was wir ja bisher gesprochen habe, dann bleiben nicht so sehr viele Konstruktionsvarianten übrig. Soviele hatten wir ja auch nicht.
    Wir können den Thread ja noch etwas lassen, vielleicht fällt einen noch etwas ein.
    Ansonsten kann man wohl letztendlich nicht viel mehr tun als abzustimmen, welche der bisherigen Konstruktionsideen am sinnvollsten wäre.

    Außerdem könnte man vor der Sache auf bestimmte Art und Weise herausfiltern, was den Usern am wichtigsten usw. ist. Z.b. Regen darf nicht den Innenzelteingang bei geöffneter Apside erreich. usw.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • cabo
      Erfahren
      • 24.01.2004
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Ist es denn schon heraus, wie frei wir das Zelt gestalten können oder "nur" ein bestehendes Modell variieren dürfen? Auch das verwendbare Material sollte bekannt sein, um die Planung konkretisieren zu können.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Ich sag mal so: Wir sollen eine Wunschliste von A bis Z erstellen, und danach wird versucht (wenn es möglich ist) das Zelt zu bauen. Das soll bei der Form beginnen und endet bei der Art der Abspannleinen. Bisher hat sich Wechsel leider nicht wieder gemeldet. Und hier im Forum scheint er auch noch keiner von denen aufgetaucht zu sein. Also die Frage mit dem Aussenzeltmaterial kann ich dir leider nicht beantworten. Tut mir Leid.
        Leider läuft es ja nicht so, wie wir gerne hätten...also dass hier ein Wechselmitarbeiter immer gleich sagt, dies und jenes können wir nicht machen, damit wir schon vorher Wege vermeiden, die nicht möglich sind, bevor wir sie betreten.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          IMHO ist jetzt die wichtigste Frage, ob Längs- oder Querlieger. Die meisten Vorschläge gehen ja in Richtung Querschläfer, aber wirklich geklärt haben wir das noch nicht. Besteht Diskussionsbedarf oder sollten wir einfach abstimmen? In jedem Fall aber einen getrennten Thread (Mods?), oder?
          I let my mind wander and it never came back.

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Auch wenn wir hier fast ausschließlich von Querschläfern geredet haben. Eine Abstimmung wird niemanden schaden. Außerdem wäre es mal interessant zu sehen, wie sich die Prozente auf den beiden Seiten verteilen.

            Ich würde ja gerne selber eine Umfrage erstellen, aber aus mir noch unerklärlichen Gründen bin ich immer noch kein Moderator in diesem Teilforum geworden. :wink:
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Was haltet ihr von dem Hilleberg Atlas Aussehen? Also relativ rund von außen (Je nach Innenzelt, kann man da noch eine Apside dran machen, oder das Innenzelt ist schmaler und vieles unter den äuerßen Bögen gehört schon zur Apside. ^^
              Das Gestänge trifft sich in 2 Punkten. Aber die Form der Gestänge an sich, ist gar nicht so dumm. Für die Eingänge hat dies viele Vorteile.

              Ein Miniatlas..
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Inukshuk
                Dauerbesucher
                • 19.12.2003
                • 951
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von alaskawolf1980
                oder das Innenzelt ist schmaler und vieles unter den äuerßen Bögen gehört schon zur Apside.
                Aber wo willst Du das Innenzelt dann befestigen?

                Ich finde die Form für unser Zelt nicht so überzeugend (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Innenzelt immer am Gestänge hängen muss, es einfach ans Außenzelt zu hängen ist sicher keine gute Idee), denn entweder werden die Absiden ziemlich schmal (wenn die Längsbögen relativ weit auseinander sind) oder (wenn die Längsbögen relativ nah beisammen sind) der mittlere Längsbogen ist nicht wirklich notwendig.

                Wenn schon drei lange Gestänge finde ich die Form des (schon öfter ewähnten) Salewa Scorpio II überzeugender:
                I let my mind wander and it never came back.

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Inukshuk
                  Aber wo willst Du das Innenzelt dann befestigen?

                  Ich finde die Form für unser Zelt nicht so überzeugend (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Innenzelt immer am Gestänge hängen muss, es einfach ans Außenzelt zu hängen ist sicher keine gute Idee),
                  Ja, du hast Recht. Es muß am Aussenzelt direkt dort hängen wo auch das GEstänge ist.
                  Erstens wegen dem Durchhängen des Aussenzeltes.
                  Zweitens wäre dann ja wieder eine Naht mitten in der Fläche, wo die Aufhängung für das Innenzelt am Aussenzelt befestigt ist. Also macht man natürlich die Aufhängung gleich dort , wo schon Nähte sind, zwecks Clips oder Flexverbindung für das Aussenzeltgestänge.



                  Zusatz:
                  Anfangs war ich gegen die Form des Scorpio wegen der seltsamen Querstange die die Apside teilt. Aber mittlerweile find ich das gar nicht mehr so schlecht. Schon wegen der bereits angsprochenen Möglichkeit doch mal die Querstange wegzulassen. Diese Möglichkeit eröffnet ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten. Da dürften auch unsere Leichtgewichtstrekker interessiert sein. Nur zwei Stangen sollte doch ein recht niedriges Gewicht ergeben.
                  Ich wäre aber immer noch dafür, dass bei so einer Scorpioform auch alles Aussengestänge wird. Die Idee auch bei Regen beim Auspacken sofort das Aussenzelt als oberste Schicht liegen zu haben, ist einfach essentiell um nicht in ein nasses Innenzelt nach dem Aufbau zu kriechen.

                  Nochmals Vaude-Flexverbindung vs Clips: Clips kann man nur an GEstänge befestigen. So eine Flexverbindung kann mna zur Not um alles mögliche rumschlingen. Zwei dünen Äste die als Ersatzbogen herhalten usw. Ja .. in so eine Situation wird man nciht kommen, aber wollt es nur mal erwähnen, dass die Verbindung mehr Möglichkeiten offenhält. Ich denke, ein Mix aus Clip und Flex wäre sinnvoll. Ein steifer Clip hält erstmal mehrere Punkte am Aussenzelt. Um dann nach und nach die Flexverbindungen zu schließen und das Aussenzelt komplett am Gestänge zu befestigen. Naja so wie bei den Marks halt. Erst Clips einhängen. Dann Flex......
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Und nochwas zur Scorpioform: Die zwei sich kreuzenden Bögen sind ja so angeordnet, dass man sich nicht so sehr strecken muß beim befestigen der Clips. Beim Staika oder Mark oder anderen Modellen gibt es Punkte, wo man sich sehr weit über das Zelt lehnen muß, um den mittleren Punkt am Gestänge festzuclipen. Scorpio wäre da Aufbauluxus.. bequem rundherum laufen.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Ok, wenn man das Scorpio als Basis nimmt, was wären die großen Änderungen?

                      1. Außengestänge
                      2. Zelt bis zum Boden ziehen (oder variable Wintermodifikationen)

                      3. jede Menge pfiffige Details, die einzeln nichts wiegen aber in der Menge ordentlich reinhaun..


                      Mein vorschlag wäre noch eine leichte asymetrie im Innenzelt (an den Füßen schmal, am Kopfende breit. Vorteile sind Gewicht und breitere Apsiden.

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Gegen eine Assymetrie in dem Sinne hätte ich auch nichts.

                        Und zwar: Will man ein paar Sachen neben sich legen (Kleidung, Buch, Zeugs) dann macht man dass halt am breiteren Ende zwischen den Köpfen.

                        Beide Personen haben bei geöffneter Apside einen hervorragenden Blick in die Richtung, in die die Füße zeigen.


                        Überlegung: Was ist mit so einem assymetrischen Zelt, wenn man mit leichter Hanglage zeltet? Also Füße tiefer als Kopf. Wäre die Asymetrie so groß, dass.......
                        Ach Moment.. in diesem Moment fällt mir ein, dass die Asymetrie ja nicht heißen muß, dass jeder am Eingang liegt und die Klamotten zwischen den köpfen liegen, sondern dass beide nebeneinander liegen und ihren Kram in das vorhandene Dreieck zwischen Kopf und Innenzelteingang legen. Dann liegen die Personen realativ gerade und stören auch in diesen asymetrischen Zelt nicht an einer Hanglage.


                        Eine gute Idee das mit der Assymetrie. Und wir wären wieder einen Schritt näher an der ebenfalls gewünschten Eigenschaft "leicht".


                        Weitere Vorteile oder Bedenken bitte....
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Ich hab das mal mit Paint gemalt..damit man eine ungefähre Vorstellung hat:

                          Man sollte sich also mal in die Situation hineinversetzen. Man liegt mit jemand anderen im Zelt. Die Beine bewegen sich im Schlafsack kaum. Und wenn ist für die auf der Matte genug Platz.
                          Aber um sich nicht in einem Zelt beengt zu fühlen, ist der Platz am Kopf und im Torsobereich entscheidend. Man möchte doch seine Arme bewegen können ohne gleich an Innenzelt und Zeltnachbarn zu kommen. Und durch die Assymetrie erhält man sofort im Oberkörperbereich ein Gefühl von genügend Platz im Zelt.




                          Die Idee selber hatten wir ja schon. Aber vielleicht sollten wir nochmal Assymetrie hineinbringen wie auf diesen Bild.
                          Hatten wir die Idee wegen irgendetwas wieder verworfen?


                          Und wieder sind wir nicht sehr weit vom Wechsel Challenger entfernt:

                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • cabo
                            Erfahren
                            • 24.01.2004
                            • 154
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von alaskawolf1980
                            Ich hab das mal mit Paint gemalt..damit man eine ungefähre Vorstellung hat:

                            [...]
                            Die Idee selber hatten wir ja schon. Aber vielleicht sollten wir nochmal Assymetrie hineinbringen wie auf diesen Bild.
                            Hatten wir die Idee wegen irgendetwas wieder verworfen?
                            Mir fällt zuerst auf, dass die beiden Eingänge mehr oder weniger in die selbe Richtung zeigen.
                            So haben zwar beide Bewohner einen eigenen Eingang, aber keinen wettergeschützten, wenn der Wind dreht.


                            Und wieder sind wir nicht sehr weit vom Wechsel Challenger entfernt:
                            3,5 Stangen für so kleine Apsiden? Ne, das muss besser gehen.
                            Da gefällt mir das schon häufig genannte Salewa Scorpio II doch deutlich besser, zumal der Aufbau simpler erscheint und man zur Gewichtsreduktion eine Stange weglassen kann.

                            Wenn die Abstimmung Quer-/Längslieger durch ist, könnte man mal ein paar existierende Modelle zur Diskussion stellen, die deutlich unterscheidbare Ansätze repräsentieren.
                            Ich halte es außerdem für sinnvoll, die Diskussionszeit zu beschränken und dann eine Abstimmung über die Konzepte durchzuführen. Wir verlieren uns sonst vorab in Diskussionen über Kleinigkeiten und Details, die möglicherweise gar nicht zu unserem Entwurf passen.

                            Kommentar


                            • Inukshuk
                              Dauerbesucher
                              • 19.12.2003
                              • 951
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von alaskawolf1980
                              Und wieder sind wir nicht sehr weit vom Wechsel Challenger entfernt:
                              Das ist doch aber nichts Schlechtes Mit etwas größeren Apsiden, Außengestänge und regensicheren Eingängen wäre das doch ein klasse Zelt.
                              I let my mind wander and it never came back.

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                So wie ich das begriffen habe dreht sich der Ganze Text von Alaskawolf doch um eine Salewa Scorpio II - Modifikation.
                                Also auch keine 3,5 Stangen, nur der Grundriß wird ähnlich.

                                Zwecks der Aussicht aus dem Zelt wären aber Eingänge im Kopfbereich besseer. Dagegen muß abgewägt werden, ob man nicht an gegenüberliegenden Seiten die Eingänge haben will (Wetterargument) mit dem Nachteil, daß
                                1. bei asym. IZ einer am Fußende aussteigt und einer am Kopfende
                                2. bei sym. IZ entweder 1. oder das Kuscheln wegfällt, weil man Kopf an Fuß schläft.

                                Kommentar


                                • cabo
                                  Erfahren
                                  • 24.01.2004
                                  • 154
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von Dekkert
                                  So wie ich das begriffen habe dreht sich der Ganze Text von Alaskawolf doch um eine Salewa Scorpio II - Modifikation.
                                  Also auch keine 3,5 Stangen, nur der Grundriß wird ähnlich.
                                  Ahso, ich war schon etwas verwirrt, weil der Grundriß nämlich der des Challenger RP ist.
                                  Zwecks der Aussicht aus dem Zelt wären aber Eingänge im Kopfbereich besseer. Dagegen muß abgewägt werden, ob man nicht an gegenüberliegenden Seiten die Eingänge haben will (Wetterargument) mit dem Nachteil, daß
                                  Wenn wir ein 3,5 JZ Zelt wollen, finde ich das schon wichtig.
                                  1. bei asym. IZ einer am Fußende aussteigt und einer am Kopfende
                                  2. bei sym. IZ entweder 1. oder das Kuscheln wegfällt, weil man Kopf an Fuß schläft.
                                  Wo ich aussteige ist mir ziemlich wurscht. Bei meinem Akto muss aber immer überlegen, wie wohl der Wind zieht (ziehen wird), um das Zelt danach auszurichten. Wegen Bodenwellen und Hanglage habe ich dann schon oft "falsch" herum geschlafen, also ohne Aussicht.
                                  Zu 2. : Die Zeltform ist dafür doch weniger entscheidend als der Wille. ... außer natürlich bei zu kleinen Zelten
                                  Genauso ließe sich argumentieren, dass sich bei einem symmetrischen Zelt Schnarcher und funzelnde Leseratten besser aus dem Weg gehen können.

                                  Mal sehen, was Wechsel uns bis heute abend mitzuteilen hat, hoffentlich sehen wir dann klarer.

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Ich sehe klare Vorteile im symetrischen Innenzelt.

                                    Als ich mit meiner Tochter 2 Nächte im Scorpio II verbracht habe, haben wir auch nicht nebeneinander gelegen, obwohl der Platz gerecht hätte.

                                    Vorteil war das Rumfunzeln beim Lesen, beide hatten eine Netztasche hinter dem Kopf fürs Gerümpel.

                                    Ob ich nun den Kopf neben der Türe habe- also wie rum ich im Zelt liege, daß mache ich nicht von der Aussicht, sondern von der Hanglage und dem Wind abhängig.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von cabo

                                      Mal sehen, was Wechsel uns bis heute abend mitzuteilen hat, hoffentlich sehen wir dann klarer.
                                      Hab ich was verpaßt? Was meinst du damit?
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Wie wäre es mit einer Scorpio-ähnlichen Konstruktion mit 2 Eingängen an der einen und 1 Eingang an der anderen Apsis? Damit hätte man die volle Flexibilität, d.h. entweder beide Eingänge am Fußende, beide am Kopfende oder diagonal gegenüber. Außer dem geringen Mehrgewicht durch einen zusätzlichen Reißverschluss sehe ich da keine Nachteile.

                                        Kommentar


                                        • alaskawolf1980
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2002
                                          • 3389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Hat jemand einen ungefähren Wert, wieviel so ein RV für so eine Tür wiegt?

                                          Dann könnten wir auch gleich das Scorpio nehmen und irgendwie mit einen Mark-Eingang verbinden. Sprich zu jeder Seite kann man raus.

                                          Ich muß erstmal weg.. habe aber schon ein Bild om Kopf, wie wir möglicherweise den Vaudeeingang da hineinbekommen. Das wäre echt supergenial. All diese Vorteile.

                                          Dazu später mehr...
                                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X