Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Ich will auch immernoch einen haben!

    OT: Hobos sind toll, da kann man auch mal Kartoffeln als Tourproviant mitnehmen!
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

    Kommentar


    • Jochen87
      Dauerbesucher
      • 20.07.2006
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      wenn der preis in der größenordung 50€ sein sollte, wäre ich auch dabei.

      Kommentar


      • Voitsberg
        Erfahren
        • 04.11.2005
        • 219
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Bei 50 Euronen nehm ich mindestens 1 (eventuell 2).

        Grüße
        Voitsberg
        .
        =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

        Kommentar


        • Voitsberg
          Erfahren
          • 04.11.2005
          • 219
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Hallo Leute?!?
          Das kann jetzt aber nicht sein, die HOBO- Verantwortlichen könnten sich schon mal zu Wort melden und einen Lagebericht geben.

          Hat da irgend jemand seinen Mund zu voll genommen?
          Es kann doch nicht Monate dauern bis 5 Blechteile gelasert sind? -> Wenn doch dann wundere ich mich nichtmehr über die Wirtschaftskriese...
          Für erste Tests reicht doch auch simples Stahlblech, das Brennverhalten ist sicher gleich.

          Also, ich will jetzt endlich konkrete Zahlen und Fakten von Euch höhren und 2 - 3 Fotos der Testhobos sehen.

          Wenn Ihr Hilfe benötigt dann sagt (schreibt) es, aber Nullinfo ist das Schlechteste was Ihr machen könnt.
          Wenn Ihr so weitermacht springen einige Kunden ab und Ihr müsst teurer werden und dann springen ganz viele ab und Ihr bleibt auf den Hobos sitzen.
          Das wollt Ihr nicht und ich auch nicht, denn ich will einen Hobo!

          Voitsberg
          .
          =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
            Wie chinook schon geschrieben hat haben wir uns darauf verständig Ende Oktober eine Fuhre Hobos schneiden zu lassen.

            Bis dahin sind wir beide nicht da, somit wird es von unserer Seite ruhig in nächster Zeit. Aber keine Bange, was lange währt...



            Snuffy

            Ich bin zwar schon wieder da aber chinook noch nicht. Wir haben ja auch noch nicht Ende Oktober


            Wir werden auch nicht nur ein Testmodell schneiden lassen, sondern wenn dann gleich eine Fuhre "richtige" Hobos machen lassen.

            Mehr Infos gibt es halt noch nicht.




            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Zitat von Voitsberg Beitrag anzeigen
              Für erste Tests reicht doch auch simples Stahlblech, das Brennverhalten ist sicher gleich.
              Hi,

              leider nicht. Titan hat zwar einen hohen Schmelzpnkt, reagiert aber scheinbar ganz schön bockig auf thermische Verfahren, Laserschneiden kann man das wohl nicht so ohne Weiteres. Habe in dem Zusammenhang was gelesen von Reaktionen mit anderen Gasen bei knapp über 200°C und explosionsartigen Reaktionen bei Temps >820°C und Kontakt mit Sauerstoff / Stickstoff... . Ich glaube, die Schaffer des Hobos haben sich da schon recht intensiv mit der Herstellung auseinandersetzen müssen.

              Ich wollte zwar momentan erst mal keinen, verfolge das Ganze aber auch recht gespannt... .
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zitat von Voitsberg Beitrag anzeigen
                Hallo Leute?!?

                Hat da irgend jemand seinen Mund zu voll genommen?
                Es kann doch nicht Monate dauern bis 5 Blechteile gelasert sind? -> Wenn doch dann wundere ich mich nichtmehr über die Wirtschaftskriese...

                Voitsberg
                Ich habe zwar von dem Vorgang hier nur wenig Ahnung, aber ich bitte doch zu bedenken das die beteiligten Personen damit nicht viel Geld verdienen (wenn überhaupt) und schon garnicht wenn sie die Arbeitsstunden aufrechnen. Ich finde es klasse wenn andere sich bereit erklären für andere etwas zu tun. Selbst wenn erstmal nix bei rauskommt hatten alle die Möglichkeit viel zu lernen.
                Also sei nicht ungerecht und warte halt noch ein wenig. Die Wirtschaft geht nur dann bergab wenn alle mehr haben wollen als sie Geben. Dann versiegt der Kreislauf.

                Kommentar


                • C_Spargel
                  Gerne im Forum
                  • 15.03.2006
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Bei um die 50 Euro würde ich mich auch über einen Titan-Hobo freuen!

                  Grüße Christian,

                  der wo nicht in Eile ist.

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    ich schaffe es leider nicht, alle 24 seiten zu lesen. vll kann mir aber jemand meine fragen beantworten.
                    welches titan wohlt ihr denn nehmen (welche dicke) und habt ihr keine angst davor, dass es zerbroeselt bei laengerem gebrauch?
                    Zuletzt geändert von hyrek; 17.10.2008, 15:05.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • Voitsberg
                      Erfahren
                      • 04.11.2005
                      • 219
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                      Ich habe zwar von dem Vorgang hier nur wenig Ahnung, aber ich bitte doch zu bedenken das die beteiligten Personen damit nicht viel Geld verdienen (wenn überhaupt) und schon garnicht wenn sie die Arbeitsstunden aufrechnen. Ich finde es klasse wenn andere sich bereit erklären für andere etwas zu tun. Selbst wenn erstmal nix bei rauskommt hatten alle die Möglichkeit viel zu lernen.
                      Also sei nicht ungerecht und warte halt noch ein wenig. Die Wirtschaft geht nur dann bergab wenn alle mehr haben wollen als sie Geben. Dann versiegt der Kreislauf.
                      Sorry, ich wollte niemanden beleidigen!
                      Ich find es einfach nur nicht richtig daß sich die "Entwickler" so gut wie garnicht melden um mal den neuen Stand bekannt zu geben.
                      Ich weiß auch daß sich die Entwickler sicher noch anderen Dingen witmen müssen (Arbeit, Studium....), und ich kenne das ich bastle auch an diversen Dingen rum - man hat halt nicht immer Zeit.
                      Nur hab ich hier manchmal wirklich den Eindruck daß erst viel Begeisterung da ist, dann aber plötzlich jeder die Nase voll hat. Wenn dem wirklich so wäre sollte doch einfach das Projekt weitergegeben werden.

                      Grüße an alle.
                      Voitsberg
                      .
                      =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Es wurde doch schon gesagt, das daran zur Zeit gearbeitet wird. Habt doch einfach mal etwas Geduld. Warten kostet euch doch nix...

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von Voitsberg Beitrag anzeigen
                          Nur hab ich hier manchmal wirklich den Eindruck daß erst viel Begeisterung da ist, dann aber plötzlich jeder die Nase voll hat. Wenn dem wirklich so wäre sollte doch einfach das Projekt weitergegeben werden.
                          Sorry aber was erwartest du da?
                          Das Projekt gehört ja nicht dem Forum sondern seinen Urhebern, das Forum stellt nur die Kommunikationsplattform zur Verfügung.
                          Dass sie all ihre Abklärungen, die sie bewusst nicht in den öffentlichen Raum stellen, einfach so weiter geben oder was.
                          Wer sich aktiv beteiligen will kann das ja im direkten Kontakt mit denen die bisher dran sind kundtun, kommt in der Regel auch besser an als wenn man sich im öffentlichen Bereich aufdrängt
                          Im übrigen wird niemand daran gehindert ein ähnliches Projekt selber in die Hand zu nehmen, was hier schon kundgetan wurde kann ja problemlos zum Start verwendet werden.

                          Gut Ding will Weile haben

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Ansage war doch, dass es frühstens Ende Oktober weitergeht. Also in zwei Wochen...
                            Dauert eben etwas länger als 321 meins. Ich warte gerne, wenn etwas besonderes dabei raus kommt wie ein Titan-Hobo.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Peter1960
                              Gerne im Forum
                              • 05.08.2007
                              • 56

                              • Meine Reisen

                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Mir macht warten nichts aus.
                              Im Gegenteil ... ich finde es jetzt schon schade, wenn in ein paar Jahren das Projekt abgeschlossen sein wird und hier Stille herrscht

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8537
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Och, Verbesserungen und Neuauflagen wird es möglicherweise immer wieder geben, also keine Panik

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Was mich gewundert hat:
                                  Ihr benennt ein Material, aus dem der Ofen bestehen soll, eine Form und einen Preis. Damit legt ihr drei Variablen fest - und schränkt euch dadurch in der Entwicklung von vorne herein total ein. Die Eignung des Materials setzt ihr voraus, den Preis ebenfalls, die Form übernehmt ihr - jedesmal ohne tiefere Recherche, ob das überhaupt geht und sinnvoll ist. Das ist IMO ein Weg, der in eine Sackgasse führen muss.

                                  Ein anderer Weg wäre, nur eine Variable festzusetzten: Das Gewicht zum Beispiel. Dann findet man raus, welche Materialeien überhaupt in Frage kommen. Wenn man dann untersucht, ob die präferierten Materialien sich eignen für den Verwendunszweck, kann man Überraschungen erleben - auch positive. Als Beispiel: Es gibt Materialien, die schwerer sind als Titan, die aber in einer Konstruktion vielleicht trotzdem an das Titangewicht herankommen, weil sie widerstandsfähiger sind und man deshalb weniger von ihnen braucht. Dabei darf man natürlich auch nicht allzu fest an Formen und Konstruktionen kleben, man muss flexibel bleiben. So könnte das was werden. Aber dieser Hobo wäre dann weder aus Titan (wenn ich mir Preis und Spezifizierung des Materials ansehe) und vielleicht wäre er auch nicht viereckig und zusammensteckbar.
                                  Nur so ein paar Gedanken dazu.

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • nebulos
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.11.2007
                                    • 580
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    Es gibt Materialien, die schwerer sind als Titan, die aber in einer Konstruktion vielleicht trotzdem an das Titangewicht herankommen, weil sie widerstandsfähiger sind und man deshalb weniger von ihnen braucht.
                                    OT: Aber dann wärs doch kein TITAN Hobo!!!!!

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Naja,
                                      die Grundform ist ja durch das Hobo-Prinzip vorgegeben und verschiedene Hobos aus Titan sind erfolgreich im Einsatz. Im Netz sind viele unterschiedliche kommerzielle Modelle und Eigenbauten zu finden und so kann man sich ja ein Bild über die verschiedenen Materialien und Details machen. Ich denke mal, das ganze ist schon ziemlich ausgereift und ne große Evolution ist nicht machbar. Aber leicht, klein verpackbar muss er sein, und Titan ist einfach ein geiles Material Und nicht zuletzt ist die ganze Geschichte ja aus einem Testbericht vom Titanhobo entstanden.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                        OT: Aber dann wärs doch kein TITAN Hobo!!!!!
                                        Genau das meine ich mit dieser Festlegung - und ich würde noch weiter gehen: Dann wäre es kein "nachgebauter Titanhobo". Dann wäre es vielleicht wirklich ein "Forums-Hobo".

                                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                        Naja,
                                        die Grundform ist ja durch das Hobo-Prinzip vorgegeben und verschiedene Hobos aus Titan sind erfolgreich im Einsatz. Im Netz sind viele unterschiedliche kommerzielle Modelle und Eigenbauten zu finden und so kann man sich ja ein Bild über die verschiedenen Materialien und Details machen. Ich denke mal, das ganze ist schon ziemlich ausgereift und ne große Evolution ist nicht machbar. Aber leicht, klein verpackbar muss er sein, und Titan ist einfach ein geiles Material Und nicht zuletzt ist die ganze Geschichte ja aus einem Testbericht vom Titanhobo entstanden.
                                        Die Grundform der Hobo ist nicht viereckig, sondern rund. Die erfolgreich im Einsatz befindlichen Titan-Hobos erfüllen zumindest in einem Punkt nicht die Ansprüche, die hier formuliert wurden: im Preis. Es könnte sich aber herausstellen, dass es da noch mehr Probleme gibt - im Langzeitbetrieb. Titan ist vielleicht "geil", aber auch teuer. Die Bearbeitung von Titan ist nicht teuer, sondern "sauteuer". Und die Haltbarkeit? Da weiss man nicht allzuviel davon ... Klein verpackbar? Da ist die viereckige, zusammensteckbare Version sichen nicht das Optimum.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                          Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Was mich gewundert hat:
                                          Ihr benennt ein Material, aus dem der Ofen bestehen soll, eine Form und einen Preis.
                                          Bis auf die Form: Nö.

                                          Die Eignung des Materials setzt ihr voraus, den Preis ebenfalls, die Form übernehmt ihr - jedesmal ohne tiefere Recherche, ob das überhaupt geht und sinnvoll ist.
                                          Wieder nö. Ich glaube, du hast doch nicht die ganze Zeit mitgelesen.

                                          Das Gewicht zum Beispiel. Dann findet man raus, welche Materialeien überhaupt in Frage kommen.
                                          Wäre es nicht sinnvoll, vll. auch noch eine Mindestgröße vorzugeben? Optimieren mit nur eine Randbedingung geht meist schief, ich kenn mich da aus.

                                          Als Beispiel: Es gibt Materialien, die schwerer sind als Titan, die aber in einer Konstruktion vielleicht trotzdem an das Titangewicht herankommen, weil sie widerstandsfähiger sind und man deshalb weniger von ihnen braucht.
                                          Steht alles schon im Thread.

                                          Die Grundform der Hobo ist nicht viereckig, sondern rund. Die erfolgreich im Einsatz befindlichen Titan-Hobos erfüllen zumindest in einem Punkt nicht die Ansprüche, die hier formuliert wurden: im Preis.
                                          Der Preis der hier steht ist der Wunschtraum einiger. Der ist nirgends festgelegt. Alles nachlesbar.

                                          Klein verpackbar? Da ist die viereckige, zusammensteckbare Version sichen nicht das Optimum.
                                          Sondern?

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X