Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    #21
    Komme gerade vom Wandern zurück, leider konnte die geplante Hochtour wegen schlechter Wettervorraussagen nicht durchgeführt werden. Im Nachhinein war das Wetter aber eigentlich optimal Aber besser daheimgeblieben und geärgert, als mit meinen Kindern auf 3.000 m im Tiefschnee bei Nebel und Sturm steckengeblieben...

    Zur Sache:
    @Snuffy,
    Du hast recht, eigentlich will ich den Kifaru noch nachbauen, ich will ja auch ne gescheite Kochfläche. Da wird es allerdings mit lightweight nichts werden. Ich schätze mind. 4 kg... Die Idee des Minihobo mit Rohr ist allerdings schnell gereift und sah einfach zu realisieren aus. Deshalb habe ich ihn mal "schnell" gebastelt, es war ja genügend Material vorhanden. An die Abdeckung gehts nächste Woche.

    @Bernd
    Der Rost ist so groß ausgefallen, weil ich noch vor meiner Tour fertig werden wollte und ich keine Lust hatte viele Löcher zu bohren. Da hab ich schnell die Schere genommen und ausgeschnitten. Der Rost mit Löchern folgt demnächst. Das mit dem STreckmetall werde ich mir mal ansehen. Danke für die VA Bohrtipps. Mein Schwiegervater ist aber Werkzeugmacher und Techniker, der hat mir das schon erzählt. Der schleift übrigens seine Bohrer noch speziell, wenn er VA bohren muss. Ich weiß aber nicht genau wie. Ich frag ihn mal, vielleicht ist der Tip ja auchbrauchbar.

    Das Problem der unteren Hitzestrahlung und dem versengten Gras ist schon klar gewesen. Es hat aber oft die Möglichkeit den Hobo auf Steine zu stellen. Die vorgeschlagene Isolierung kostet nämlich wieder Platz und Gewicht. Was auch noch geht ist einen VA-Teller (Ich hab die zum Essen) unterzustellen. Der reflektiert die STrahlung ziemlich gut zurück und runtergefallene Kohle und Glutstückchen sind auch nicht mehr das Problem. Spätestens wenn man diesen auf 3 Steinchen stellt oder eins zwei Holzstücke unterlegt ist das Problem ohne zusätzliches Gewicht gelöst. Allerdings ist auch das nichts für Zelte mit Böden.

    Ansonsten geht es nächste Woche weiter mit basteln! Vielleicht fange ich auch mit dem eigentlichen Projekt, dem "richtigen" Ofen an.

    Uwe

    Kommentar


    • motorang
      Erfahren
      • 20.11.2003
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Darf ich mal was zwischenfragen?

      Ich bin auch am Ofen zusammendenken, und die Idee mit dem rollbaren Rohr gefällt mir. Könnt Ihr mir freundlicherweise Bezugsquellen für die Edelstahlfolie nennen / PNnen?

      Danke schonmal ... 8)

      Gryße!
      Andreas, der motorang
      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        http://www.hs-folien.de/

        Scheint das einfachste und billigste zu sein.


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • motorang
          Erfahren
          • 20.11.2003
          • 301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hmmm

          Die Abmessungen sind unpraktisch...

          Ihr habt sicher etwas rumgeschaut, gibts nicht etwas in 3m Länge und 200 mm Breite, woanders?

          Ich werd auch mal suchen. Vielleicht hat die VOEST etwas.

          Gryße!
          Andreas, der motorang
          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Naja Standartmaß ist 150mm da könnt ich dir noch 3 nennen. Recordmetall, www.georg-martin.de und Braun Metall(auch andere Maße).



            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

              • Meine Reisen

              #26
              Probier ruhig die 30er Breite. Das gibt ein stabiles Rohr von 3m Länge und ca. 6-8 cm Durchmesser. Durch die große Überlappung wird das Ganze ziemlich stabil. Ich bezweifle, dass mit 20cm Material ein gescheites Rohr geformt werden kann. (Gilt für eine Stärke von 0,1mm). Und wenn es Dir zu breit ist, kannst Du soviel abschneiden wie Du willst. Preislich wird es sowieso kaum einen Unterschied machen.

              Uwe

              Kommentar


              • motorang
                Erfahren
                • 20.11.2003
                • 301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Danke für die Starthilfe

                Gryße!
                Andreas, der motorang
                Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                Kommentar


                • motorang
                  Erfahren
                  • 20.11.2003
                  • 301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Meine Lieferanten haben nur Edelstahlfolie bis 0,4 mm runter.

                  1.4301 kaltgewalzt in 1000 x 2000 mm und 1250 x 2500 mm
                  1.4016 kaltgewalzt in 1000 x 2000 mm

                  Welches Material ist elastischer?

                  Kann man 0,4er Folie noch vernünftig rollen (zur Erinnerung: soll ein Ofenrohr werden ...) ?

                  Gryße!
                  Andreas, der motorang
                  Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Wiki meint:

                    WNr. 1.4016 (X 6 Cr 17) [Bearbeiten]

                    Ein ferritischer, 17-prozentiger Chromstahl mit guter Korrosionsbeständigkeit. Die Polierfähigkeit ist sehr gut, ebenso die Tiefziehfähigkeit und die Biegefähigkeit. Ein Streckziehen ist nur im begrenzten Umfang möglich. Beim Verformen ist zu beachten, dass der Stahl bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius zur Versprödung neigt. Die Kaltumformbarkeit wird verbessert, wenn man Werkstoff und Werkzeug auf 100 bis 300 Grad Celsius erwärmt, was besonders bei Blechstärken über 3 mm zu empfehlen ist. Scharfe Abkantungen parallel zur Walzrichtung sind zu vermeiden. Ein Schweißen ist mit elektrischen Verfahren möglich, im Schweißbereich tritt jedoch eine Versprödung und eine Verminderung der Korrosionsbeständigkeit ein. Die Zerspanbarkeit ist mit der legierter Einsatzstähle vergleichbar. Wie bei allen weichen Qualitäten muss mit der Bildung von Aufbauschneiden und einem behinderten Spanabfluss gerechnet werden.

                    Verwendung:
                    Der hohe Chromgehalt verleiht dem Stahl eine gute Beständigkeit gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit sowie schwache Säuren und Laugen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, z. B. für Haushalts- und Küchengeräte, im Gastgewerbe, bei der Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion, in der Möbelindustrie, Innenarchitektur, Medizintechnik und in bestimmten Zweigen der chemischen Industrie, bei Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen und in vielen anderen Bereichen.




                    WNr. 1.4301 (X5CrNi1810) [Bearbeiten]

                    Ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehaltes nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist. Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis 300 Grad Celsius zugelassen. Bei höheren Arbeitstemperaturen sollte der titanstabilisierte Stahl nach WNr. 1.4541 verwendet werden. Die Schweißbarkeit ist nach allen elektrischen Verfahren gut, ein Gasschmelzschweißen sollte nicht angewendet werden. Der Stahl hat eine sehr gute Polierfähigkeit und eine besonders gute Verformbarkeit durch Tiefziehen, Abkanten, Rollformen etc. Bei der Zerspanung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestigung mit Werkzeugen aus hochlegiertem Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden.

                    Verwendung:
                    Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten wie z. B. in der Nahrungsmittelindustrie, bei der Getränkeproduktion, in der Pharma- und Kosmetikindustrie, im chemischen Apparatebau, in der Archiktektur, im Fahrzeugbau, für Haushaltsgegenstände und -geräte, für chirurgische Instrumente, im Schank- und Küchenbau, bei Sanitäranlagen, für Schmuckwaren und Kunstgegenstände. Die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Elektropolieren wesentlich erhöht. Dies wird insbesondere in der Pharma-, Lebensmittel- und Medizintechnik gefordert. Ungeeignet ist dieser Cr-Ni-Stahl für Anwendungen in Schwimmbädern (s. a. Spannungsrisskorrosion).



                    ;)

                    Was hast du denn für Lieferanten? Und zu welchem Preis bei welchen Mengen liefern die?


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • motorang
                      Erfahren
                      • 20.11.2003
                      • 301
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ein Buntmetallhändler und Edelstahlspezialist ist das.
                      http://www.zultner.at/

                      Die Tafel zu 2 m2 kommt auf etwa 50 Euro (versteuert, wenn ich über die Firma einkaufe). Ich kann eine einzelne Tafel kaufen, stückweise halt (ist Großhändler und macht keine Zuschnitte, maximal einen Trennschnitt).

                      Ich fürchte nur dass 0,4mm zu stark ist, um das Blech noch vernünftig rollen zu können - ODER?
                      Klasse wäre halt die Länge - zwei Meter! Da kann das Ofenrohr einteilig sein.

                      Die VÖEST hat erst ab 0,5 mm Stärke, leider.

                      Gryße!
                      Andreas, der motorang
                      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ruf doch mal bei HS-Folien an, ob die dich nicht nach Österreich beliefern können. www.hs-folien.de ?

                        Deren Folien sind eben keine Tafeln, sondern Rollen. Die Standardbreite ist wohl nur 30cm, dafür ist die Länge wohl ziemlich beliebig. Es hängt wohl davon ab, wieviel m folie auf ein Coil passen. Ich habe auf jeden Fall 3m bestellt und auch am Stück bekommen. Ja und die Stärken gehen auf jeden Fall auf 0,1mm runter! Der ist auch genau richtig fürs Ofenrohrrollen. (Wie die Folie sich nach der ersten Benutzung verhält, weiß ich noch nicht, rechne aber mit keinerlei Problemen)
                        Ich habe auch noch 0,3mm, daraus würde ich aber kein Ofenrohr rollen wollen, ich glabue auch nciht, dass das machbar ist. Mein Stahl ist allerdings Kaltgewaltzter Federstahl 1.4130.

                        Uwe

                        Kommentar


                        • Gersprenzfischer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2005
                          • 659

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @Snuffy
                          In welchem Wiki findest Du die Daten mit welchem Scuhbegriff? Ich bin da wohl zu blöd, was zu finden. Mich würde nämlich mein Federstahl auch mal interessieren.

                          Uwe

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

                            Oder einfach nach 1.4301 suchen, der 4. Treffer oder so is wiki.

                            0.4mm dürfte aber in der Tat "etwas" zu stark sein.
                            Da wo ich z.Z. arbeite bestellen die bei Hasberger, aber die liefern Rollen nur in 150mm Breite .
                            Vll kann ich ja arrangieren, dass die ab sofort bei H+S bestellen ^^
                            Dadurch das die Folien gerolt sind, stellt auch der Transport kein Problem dar, sicher im Gegensatz zu Platten?.!

                            BTW Jemand nen Dremel(Imitat) günstig abzugeben?


                            Wenn HS nich nach AUT liefern will, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dann kann man das auch anders lösen ;).





                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • motorang
                              Erfahren
                              • 20.11.2003
                              • 301
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Danke! Ich werd mal bei HS anrufen, hatte zuerst nur die Standardgrößen (1 Meter max.) gefunden.

                              Gryße!
                              Andreas, der motorang
                              Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                              Kommentar


                              • thomas.sc
                                Gerne im Forum
                                • 22.10.2004
                                • 81

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo,
                                Zitat von Snuffy
                                http://www.hs-folien.de/

                                Scheint das einfachste und billigste zu sein.
                                die schneiden/lasern einem ja das Material sogar. Wäre doch eine überlegung wert einen "Forumshobo/Forumszeltkocher" zu initieren und gemeinsam dort dann das Material schneiden lassen, ist dann sicher auch günstiger. Wie sieht es aus, besteht da Interesse?

                                Viele Grüße

                                Thomas

                                Kommentar


                                • motorang
                                  Erfahren
                                  • 20.11.2003
                                  • 301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Moin,

                                  bin gerade am bestellen (falls Voitsberg seine PMs liest kann er sich evt anhängen, wohnt ja nicht weit von mir ...).

                                  Es wird 0,1mm Folie in 1.4301, Breite 305 mm, Länge muss ich noch messen (aber da ist fast alles möglich). Laufmeterpreis liegt unter 9 Euro.

                                  Ich hab noch eine Fotoseite vom Kifaru Stove gefunden - das ist der mit dem rollbaren Rauchrohr:
                                  http://www.lostabarnacos.smugmug.com...994/1/46595730

                                  Gryße!
                                  Andreas, der motorang
                                  Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                                  Kommentar


                                  • DocViper
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.06.2005
                                    • 565

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    1.4301 ist ein ziemlich mieser Werkstoff
                                    Vor allem die Temperaturfestigkeit und Oxidationsbeständigkeit ist schlecht.

                                    ich würde nach 1.4841 fragen !
                                    http://www.m-woite.de/de/werkstoffe/14841.shtml

                                    Kommentar


                                    • Gersprenzfischer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2005
                                      • 659

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Es dürfte nicht 1.4301 sondern 1.4310 sein. X12 CrNi17 7. Laut HS folien sehr hohe Korrossionsbeständigkeit.

                                      Uwe

                                      Kommentar


                                      • DocViper
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.06.2005
                                        • 565

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        problem ist nicht die korrosion sondern die temperaturfestigkeit
                                        weil
                                        feuer = heiß

                                        Kommentar


                                        • Gersprenzfischer
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.07.2005
                                          • 659

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Wo siehst Du ein Temperaturproblem. Das einzige Problem ist Korrossion, insbesondere aufgrund hoher Temperaturen. Die sollte der Stahl wegstecken.
                                          Unsere Feuer bringen das Material maximal zur hellen Rotglut. Damit sind wir weit entfernt von irgendwelchen Festigkeitsproblemen, oder gar einer Schmelzgefahr.
                                          Was noch passieren könnte, ist das das Material etwas spröder wird. Hier ist abzuwarten, ob es so versprödet, dass es nicht mehr biegbar wird. In der Regel muss aber nur das Faltrohr gebogen werden. Damit wäre auch diese Gefahr nur noch bei einem Kocher/Ofenbestandteil gegeben.

                                          Bis jetzt habe ich mein Faltrohr erst einmal, hautsächlcih im unteren Bereich, durchgeglüht. Die ursprüngl. Rückfederungskraft (Federstahl) ist nach dem Glühen deutlich geringer, aber die Angst, dass das Material reissen könnte, kam zumindest bei mir, nicht auf. Es verhält sich immer noch wie eine dicke Matallfolie, die nachlassende Federkraft ist bis dato eher positiv zu werten, die Verletzungsgefahr an den scharfen Kanten verringert sich, da nicht so viel Kraft aufgewendet werden muss.

                                          Uwe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X