Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Also der ist nett:
    http://www.google.com/patents?vid=US...&dq=tent+stove

    Ein steckbarer Kegelofen.

    Wäre was für aus Edelstahlfolie ... (halt nur zum Heizen, nicht fürs Kochen)

    Gryße!
    Andreas, der motorang
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

    Kommentar


    • Gersprenzfischer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2005
      • 659

      • Meine Reisen

      #82
      @Snuffy

      Bist Du eigentlich weitergekommen mit Deinem Ofen?

      Uwe

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Ahja, das Ding liegt fertig @home. Habs nie probiert :X.
        Mit auf die Tour kommt es nich. Bisher hat das Projekt wenig Nutzen gehabt, naja schauen wir mal...


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #84
          Stell doch mal ein Bild ein.

          Falls es Dich oder sonstjemanden interessiert, nochmals Bilder von meinem. Die Ofentür dient gleichzeitig als Zugregulierung, ist aber im Betrieb nicht unproblematisch, da sie gerne etwas verklemmt. Ansonsten heizt das Teil super, langsames Kochen ist gut möglich, wobei sich die "Herdplatte" schon ein wenig bei Belastung und Hitze verzieht. Das Material korrodiert aber eigentlich überhaupt nciht, auch nicht unter der Glut, was auf längere Haltbarkeit hindeutet.





          Für alle, die sich nicht durch diesen alten Thread durchkämpfen wollen, der Ofen wiegt keine 3 kg inklusive Rohr und hat eine Kochflache von fast 30*45cm.

          Uwe

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Naja dieses zu Hause, wo der Ofen liegt, ist 350km weit weg, komme also nicht so schnell dazu ein Foto zu machen. Werd es aber im Laufe des Sommers nachholen. Wohl auch mal testen.



            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • johey
              Neu im Forum
              • 09.04.2008
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

              revive

              Hallo Zusammen,

              bin neu hier im Forum und habe diesen Threat sehr genau gelesen, da ich auch einen Ofen für mein Tipi (Bison Tinde4) bauen will. Die Öfen die hier geplant und gebaut wurden haben mich echt beeindruckt. Es scheint hier einiges an "Sachverstand" vorhanden zu sein :-)

              Kurz zu mir, ich bin 26, Student und seit ca 10 Jahren "outdoorer". Meine letzten Tripps waren in Schweden und Norwegen mit dem Kanu, und dafür soll auch mein MYOG-Ofen sein.

              Bisher habe ich mit zwei Hobos und einem sehr einfachen Zeltofen (Durchmesser 25cm, ca 60 cm hoch) aus 2 riesigen Konserverndosen experimentiert. Meine Anforderungen an den Ofen daher: Möglichst leicht, zum Kochen geeignet, keine komplizierte Montage (das is einfach eine Drecklerei).

              Nach ausführlicher Internetrecherche habe ich nun vor folgenden Ofen zu bauen:

              http://img208.imageshack.us/my.php?image=skizzeum6.jpg

              http://img175.imageshack.us/my.php?i...enuntenzn4.jpg

              Ich hoffe die Bilder sind soweit verständlich, aber nochmal eine Zusammenfassung. Der Ofen wird aus Edelstahlblech von HS-Folien (2mm 1.4310er) in einer runden Grundform und Hochkant gebaut. Ganz unten ist der Boden (ca Pfannenform) als Aschewanne und Standfuß damit der Ofen nicht einsinkt. Darin steht die Aschekammer (ensprechend kleinerer Durchmesser) die den Rost ca 10 cm über dem Boden hält. Darin steht dann die Brennkammer in der das Feuer sein soll. Oben will ich das ganze mit einer bereits vorhandenn Titanpfanne (Ruchmesser 22cm) abschließen. Die einzelnen Teile stehen nur ineinander, sind aber nicht direkt verbunden. Stabilisiert wird das ganze durch den Kamin (Druck von oben) und 3 lange Heringe die die Brennkammer seitlich fixieren sollen.

              Die Pfanne als Deckel muss zum Holz nachlegen geöffnet/abgehoben werden. Sie soll gleichzeitig als Herdplatte oder falls nötig direkt als Pfanne benutzt werden.

              Seitlich an der Brennkammer direkt unter der Pfanne geht dann der 6cm Kamin ab. Als Kaminrohr soll ein 2,75mx0,3m 0,1 mm 1.4310er Blech dienen.

              Zum anzünden wird die Brennkammer angehoben und kommt erst auf den Ofen wenn ein kleines Feuer brennt.

              Folgende Fragen hätte ich nun an alle die diesen Threat verfolgen:

              Was haltet ihr von der Ofenidee grundsätzlich? Seht ihr irgend welche Schwachstellen?

              Selber bin ich noch bei folgenden Punkten unsicher:
              • Ist das Handling mit der Pfanne als Nachheizöffnung praktikabel?
              • Hält die Titanpfanne die konzentrierte Hizze (vor allem an der Zugumlenkung) aus?
              • Ich kann nicht in den Ofen schauen, gibt das vielleicht Probleme wann ich nachheizen muss?


              Ein weiteres Problem ist die Verarbeitung. Selbst kann ich nicht schweissen und alle meine Bekannten die es könnten meinten, dass sie sich an so dünnes Blech (0,2mm) nicht rann trauen. Daher habe ich überlegt das zu Nieten. Und zwar mit Stahlnieten 3x6 und 2x4 Halbrundnieten und 3x6 Blindnieten.

              Denkt ihr das ist machbar? Die Nieten sind wohl kein Edelstahl, ist dann Rost ein Problem, also beeinträchtigt er irgend wann die Stabilität? Sind die kleinen Nieten mit 2mm Druchmesser zu windig?

              Ich hoffe der (oder die) ein oder andere hier findet den Threat wieder und kann mir ein paar Fragen beantworten. Bin über jedwede Meinung und Anregung dankbar!

              Viele Grüße,
              Johannes

              Kommentar


              • motorang
                Erfahren
                • 20.11.2003
                • 301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                Kuckuck Ofenbauer,

                >Schwachstellen?
                Wenn Du auf Schnee kochst schmilzt es unter dem Ofen unweigerlich ... Strahlungswärme! Da müsstest Du etwas Isolierendes unterlegen (Holzbrett, Mineralwollplatte, ...).

                >Ist das Handling mit der Pfanne als Nachheizöffnung praktikabel?
                Ja. Ich mach das bei meinem Ofen auch meistens von oben. Kann aber gut sein dass da mal ein Qualmwölkchen entweicht ...

                >Hält die Titanpfanne die konzentrierte Hizze (vor allem an der Zugumlenkung) aus?
                Müsstest Du ausprobieren ... mein Ofenkörper wird glühend. Wenn Titan einen höheren Schmelzpunkt als Stahl hat sollts gehen ... nur verzieht sich die Pfanne wahrscheinlich.

                >Ich kann nicht in den Ofen schauen, gibt das vielleicht Probleme wann ich nachheizen muss?
                Komfortabel ist es nicht gerade. Es raucht halt raus beim Nachschauen.
                Mach doch ein Kontrollloch auf halber Höhe, da siehst Du gleich ob Du drin Flammen hast oder nicht ... so ein Loch (6 mm) macht praktisch nichts aus was den Stoffwechsel des Ofens betrifft ...

                >Nieten
                Meine Stahl-Popnieten (richtig: Blindnieten) SIND Edelstahl ... also das gibts. Nur brauchst Du eine vernünftige Nietzange sonst fallen Dir die Unterarme ab (zumindest bei meinem 4mm-Nieten) ... und 3mm Durchmesser würd ich schon nehmen.

                An eine Zeltdurchführung (oben) denkst Du eh, gell?

                Und Du brauchst IMHO noch eine separate Abdeckung für den Ofen (von der Pfanne abgesehen) weil die Pfanne muss sicher mal vom Herd zum Essen austeilen oder weils zu heiß ist drin etc etc. - oder hast Du einen passenden Pfannendeckel? Der würd auch gehen ...

                Gryße!
                Andreas, der motorang
                Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                Kommentar


                • johey
                  Neu im Forum
                  • 09.04.2008
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                  Hallo Andreas,

                  danke für die schnelle Antwort. Bei Schee werd ich da was unterlegen, ganz klar.

                  Das Rauchwölkchen muss man verkraften, soll ja auch n bissl nach Rauch riechen im Zelt ;p Freut mich zu hören, dass andere das so Handhaben und es geht.

                  Die Pfanne ist nicht zum abnehmen gedacht, wenn ich etwas kochen will das ich mit der Pfanne abnehmen muss nehm ich eine extra Pfanne. Aber Bannoks oder Speck könnte man direkt in der Titanpfanne brutzeln war meine Idee.

                  Zeltdurchfürung bin ich noch am überlegen, aber da fällt mir schon was ein, gibts ja genug Threats dazu. Wenn der Ofen mal steht werd ich da basteln.

                  Zu den Nieten, die Edelstahlnieten hab ich schon gesehen, sind aber deutlich teurer als die Stahlnieten. Außerdem weis ich nicht wie Stabil die sind. Edelstahlschrauben zB hab ich schon öfter abgedreht da die einfach nicht so stabil sind wie normale Stahlschrauben. Nietzange hab ich alte ausrangierte von nem Spängler, die funktionieren zwar, aber greifen nicht jedes mal, hoffe das klappt damit. Was meinst du?

                  Johannes
                  Zuletzt geändert von johey; 10.04.2008, 15:28.

                  Kommentar


                  • Gersprenzfischer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2005
                    • 659

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                    Ich finde das ganze relativ kompliziert zu fertigen, inklusive den Rohrabgang. Welches Rohr willst Du verwenden? Oh Scheiße, überlesen, Folienrohr. Schütz das Rohr unbedingt konstruktiv gegen ein- und aufrollen!
                    Prinzipiell wird das aber schon funktionieren. Schweißen ist wohl ziemlich schwierig, mein Ofen ist z.B. gesteckt und vernietet (3mm Blindnieten aus VA, gibts bei www.schrauben-online.de.)
                    Soll das Ganze zerlegbar werden? Wenn ja, nimm doch Schrauben und Muttern, gibts ebenfalls aus VA bei obiger Adresse.
                    Prinzipiell ist Dein Ofen ein Kanonenofen. Der Nachteil dieser Bauart ist die geringe Kochfläche. Prinzipiell kannst Du nur einen Topf aufstellen. Ist der Topf drauf, ist Holznachlegen möglich, aber schwierig. Aus diesem Grund hab ich die Schuhkartonform bevorzugt. Du hast eine Fläche für mehrere Töpfe, die Kaffeekanne bleibt permanent drauf warm. Der Ofenrohranschluß geht direkt in die Fläche, was das Ganze konstruktiv vereinfacht. Holznachlegen ist ohne Aufwand permanent möglich. Die Zugregelungen sind einfacher zu konstruieren. Bedenke dass die VA Folie ein deutliches Eigenleben beim Befeuern entwickelt.

                    Uwe

                    Kommentar


                    • johey
                      Neu im Forum
                      • 09.04.2008
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                      Hallo Uwe,

                      danke für die Hinweise. Die kleine Kochfläche ist einfach der Kompromiss aus minimiertem Packmaß, ohne dass ich den Ofen zerlegen will, was heisst dass der Ofen relativ klein bleiben muss. Mein großer Topf passt genau in die Pfanne die ich als Deckel verwende, und der andere Topf kommt wenns schnell gehen muss einfach auf den Gaskocher.

                      Der Rohrabgang wird nicht einfach anzunieten sein, aber ich glaube das bekomme ich hin. Hatte überlegt das mit Glaswolle abzudichten, dass da kein Rauch rauskommt. Oder könnte man das Hartlöten?

                      Sind die Edelstahlnieten ähnlich stabil wie normale Stahlnieten?

                      Vor dem verziehen habe ich auch Angst, aber da hilft wohl nur testen. Die Pfanne hat einen 4mm Rand, d.h. wenn sich der Edelstahlbrennraum deutlich stärker ausdehnt als die Titanpfanne wird der Ofen eventuell undicht. Ansonsten vermute ich habe ich durch die überwiegend runde Form keine größeren Probleme mit verziehen.

                      Johannes

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                        Undicht ist kein Problem. Wenn der Ofen richtig zieht, zieht der Rauch durchs Rohr ab und undichte Stellen dienen dann der Luftzufuhr.
                        Bedenke bei Deinen Packmaßüberlegungen, daß Du den Raum im Ofen irgendwie nutzen kannst. Und wenn Du nur das folienrohr reinlegst. Warum willst Du prinzipiell nicht zerlegen? Der Vorteil ist, Du wirst nicht schmutzig, der Nachteil dass Du eventuell Packraum verschwendest.
                        Beim Kanu zerlege ich meinen Ofen übrigens auch nicht. Das Rohr wird eingerollt, und dann kommt noch trockenes Holz als Notreserve hinein. Damit ist der Platz gut ausgenutzt.
                        Ich habe aber prinzipiell die Zerlegemöglichkeit. Vielleicht werde ich ja irgendwann einmal in einer Kleingruppe trekken. Dann ist der Ofen nur noch 3-4 cm hoch und kann außen auf den Rucksack geschnallt werden ....

                        Was mir noch auffällt. Bei deinem Ofen wirkt das Rohrgewicht außerhalb des eigentlichen Ofengehäuses und verschiebt damit den Schwerpunkt Richtung Rand, was im Extremfall zum Umkippen führen kann. Das ist dann der GAU im Zelt! Du müsstest also Dein Rohr noch im Zelt irgendwie befestigen. Bei einer konstruktion des Rohreingangs innerhalb der Gehäusewandungen, kippt der Ofen nicht. Das Rohr wird dann einfach senkrecht eingesteckt. Als obige Rohrfixierung genügt dann der Rauchrohrdurchgang, der fixiert ausreichend nach links und rechts, eine Fixierung nach oben unten ist dann nicht mehr notwendig. Beim Typ Kanonenofen verlierst Du dann aber nochmals Kochfläche.

                        Kommentar


                        • Gersprenzfischer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2005
                          • 659

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                          Hartlöten wird wahrscheinlich nicht gehen. Wenn Du nicht aufpasst glüht der Ofen samt Rohr bis auf 2m Höhe! Im Zweifel ist dass ein bisschen zu warm...

                          Kommentar


                          • johey
                            Neu im Forum
                            • 09.04.2008
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                            Zerlegen war mir nicht so wichtig da ich genug Ofenzubehör habe das in den Ofen kann, wenn ich ihn transportiere. Da ist auf jeden Fall mal die Zeltdurchführung und der Kamin. Dann soll da noch der Stuzen mit dem der Kamin an den Ofen geführt wird rein und noch eine Halterung für den Ofen. Mit dem Schwerpunkt hast du recht, da lass ich mir eine Halterung für unten an der Zeltstange einfallen. Der Ofen kommt in ein Säckchen und da er max 3 Kilo wiegt kann der dann auch außen am Rucksack transportiert werden, sollte ich ihn mal längere Strecken tragen müssen.

                            Meinst du gegen Einrollen des Kamins reicht ein Innenrohr unten, oder kann er sich dann immer noch oben zusammenrollen? Wieviele Schellen hast du denn ca pro Meter Kamin? Statt Schellen überlege ich einfach feste Drahtschlingen (soll heissen mit definiertem Durchmesser) zu nehmen, den Kamin "enger" zu rollen und dann in die Schlingen aufweiten lassen. Den Stuzen auf den der Kamin aufsetzt wird konisch, dann sitzte der Kamin da schön drauf. Gleich noch ne Frage, macht ihr/ machst du was gegen Funkenflug, oder muss das nicht sein?

                            Bin seit heute dabei den Ofen zu bauen, geht langsamer als erwartet. Vor allem das Bohren ist nicht so einfach. Ohne Tischbohrmaschine geht da gar nix, von Hand bekomm ich den Druck überhaupt nicht her. Das Nieten geht sehr gut und recht präzise, also sowohl mit Blindnieten als auch mit normalen Nieten.

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                              Hmm was geht denn prinzipiell an einer Tischbormaschine anders, als an einer Handbohrmaschine? Vll einfach mal nen gescheiten Bohrer nehmen? Soll ich mal rumkommen und wir schleifen den 'gscheit an?

                              Ansonsten würde ich mein "Design" auch nicht (mehr) per Dremel oder Flex ausschneiden, das können Maschinen viel besser. Nicht versteuerbare /pflichtige Währung geht da eigentlich immer ganz prima.
                              Keine Erfahrung ob das regional verschieden ist, hier zumindest selten ein Problem.


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • johey
                                Neu im Forum
                                • 09.04.2008
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                                Hab hier zwei 3er Bohrer die wohl beide nicht mehr 100% scharf sind. Hab mit beiden von Hand probiert zu bohren, aber nach 2 Minuten hab ichs sein lassen da ich den nötigen Druck nicht hergebracht hat. Wenn ich zu stark drücke fängt die Bohrmaschine irgend wann zu eiern an. Die Tischbohrmaschine is präzise zentriert und eiert daher nicht, da hab ich dann keine Angst um meinen Bohrer wenn ich den Druck herbring. Ist vielleicht nicht ideal mit so viel Druck zu bohren, aber auch bei meinen größeren Löchern (wofür ich bessere Bohrer hab) mach ich das so und funktioniert. Hab ca 40 große (4,5 dann 9,5) und ca 40 3er Löcher gebohrt, ohne merkliche Verschleißerscheinungen an den Bohrern ...

                                Den Absatz mit Design versteh ich mal gar nicht

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                                  Also das mit dem Bohren hab ich immer noch nicht so ganz verstanden, aber nunja.
                                  Du hast 40 3er Löcher in weniger als 2 Minuten gebohrt?

                                  "Eiern" tut auch ein 3er oder auch ein 30er Bohrer in einen Tischbohrmaschine oder in einem Bohrwerk, kommt auf das Material und den Bohrer an. Meist aber wirklich daran, dass der Bohrer eine schlechte Geometrie hat. Wobei ein 3er sich schlecht schärfen lässt, zugegeben.

                                  In dem Absatz den du nicht so ganz verstanden hast, wollte ich sagen, dass ich sowas von einer Laserschneide(Wasserstrahl) machen lassen würde.


                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • johey
                                    Neu im Forum
                                    • 09.04.2008
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                                    Die Hanbohrmaschine eiert, weil man den Druck nicht genau Achszentral auf den Bohrer bringt. die Maschine wird ja nur von Hand gehalten. Auf der Standbohrmaschine eiert doch nix, vielleicht bei nem unsymmetrischen 30er ....

                                    Ich hab 2 Minuten versucht von Hand zu bohren und es dann sein lassen. Die inzwischen knapp 100 3er Löcher hab ich alle auf der Standbohrmaschine gebohrt. Eins braucht da so ne gute Sekunde reine Bohrzeit in angekörntes 0,2mm 1.4310er Stahlblech.

                                    Maschinelles zuschneiden is natürlich sehr edel, ich mach das einfach mit der Blechschere mangels Alternativen

                                    Kommentar


                                    • Lodjur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2004
                                      • 771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                                      Hi Johey, ich lese immer drücken ...da machst du was grundsätzlich falsch. Natürlich muss man beim bohren etwas drücken aber nur soviel bis der Bohrer anfängt zu schneiden. Dann nur noch soviel um den Vortrieb zu gewährleisten. Bei Edelstahlfolie geht ein richtig angeschliffener Bohrer fast durch wie durch Papier. Also besorg dir einen anständigen Bohrer aus dem Werkzeughandel keinen Baumarktmüll. Das rechnet sich immer und so ein kleiner Bohrer kostet doch nicht die Welt. Dann die richtige Drehzahl, Edelstahl bohrt man mit deutlich weniger Drehzahl wie Stahl oder Messing. Und immer!!!! kühlen. Eine Mischung aus etwas Öl und Wasser oder zumindest Wasser. Das Material darf niemals anlaufen und der Bohrer sowieso nicht. Und wenn der mal stumpf wird einfach gegen einen Obulus in die Kaffekasse bei einem Metallbetrieb schleifen lassen. Versuch es erst gar nicht selber, danach kannste den Bohrer mit Sicherheit gleich wegwerfen oder nur noch für Holz verwenden. Und wenn du CSchrauben aus V2A abdrehst hast auch was falsch gemacht . Nach fest kommt wieder lose. Mit etwas Gefühl bitte. Edelstahl ist zähelastisch nicht hart. Darum sind bei bestimmten Befestigungen, z.B. im Fahrzeugbau, die auch Scherbelastung erfahren können 8.8 Stahlschrauben (hart) Pflicht, und Edelstahl nicht erlaubt. Bei solchen Sachen wie einen Ofen zusammen zu halten sind die aber erste Wahl. Die bekommt man wenigstens auch wieder auseinander wenn es mal sein muss.
                                      CU Bernd
                                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                      Kommentar


                                      • Gersprenzfischer
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.07.2005
                                        • 659

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                                        Ich habe ein ca. 10 cm langes Innenrohr oben und unten, das reicht gegen zusammenrollen. Die Drahtschlingen sollten genügen, ich hab momentan noch Schlauchschellen, insgesamt 3 0der 4? auf 3m Länge.
                                        Zum Thema Funken schau mal www.kifaru.net unter Soves, Accessories, dort unter Cinder Screen. Oder das ähnliche Diskussionsthema unter www.open-canoe-journal.de

                                        Uwe

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Selbstbauofen aus Edelstahlfolie

                                          Ofenrohr aus 1.4310 0,1mm Dicke und 30cm Breite hat sich bewährt?
                                          Ich möchte darunter einen Hobo stellen- mit einem Schirm (ähnlich diesem, nur größer) der Funken und Wärme in das Rohr lenkt.
                                          Wie dick würdet ihr den Schirm machen und wie die Verbindung trennbar zwischen Rohr und Schirm?
                                          Zuletzt geändert von JonasB; 03.09.2008, 16:07.
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X