Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

    Das einzigst gescheite, was bei mir hebt, sind die Decathlon Merino Shirts. Noch dazu ist der Schnitt super gut - ich spreche von den Langarm Varianten, nur diese verwende ich.
    Icebreaker lochte recht schnell - ist aber noch einen ticken angenehmer auf der Haut.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

      @ bleausard: Ich habe mehrere Sachen aus Mischgewebe. Ich find's o.k., das beste aus beiden Welten: IMO müffelt es nicht merklich mehr/schneller als reine Wolle, dafür trocknet es eine Ecke schneller und das Zeug ist in der Regel sehr angenehm zu tragen. (Bei manchen Wollshirts reagiere ich pienzig.)

      Woolpower trocknet sogar richtig schnell, aber das sieht entweder zu sehr nach Unterwäsche aus, um es als Shirt zu tragen oder es ist nur was wenn's so richtig kalt ist.
      Zuletzt geändert von Chouchen; 11.11.2015, 21:47. Grund: Bezug ergänzt
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

        Das einzigst gescheite, was bei mir hebt, sind die Decathlon Merino Shirts. Noch dazu ist der Schnitt super gut - ich spreche von den Langarm Varianten, nur diese verwende ich.
        Die Dinger sind nicht kaputt zu bekommen und tun was sie sollen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

          Danke schonmal an alle, die sich hier Gedanken gemacht habne. Mir erscheint diese Erklärung am plausibelsten:

          Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
          Ich hatte bei mir über einen längeren Zeitraum ähnliche Phänomene ... hat sich aber nicht nur auf Merino Shirts bezogen ... immer Löcher im Bauchbereich.

          Bis ich folgendes festgestellt habe: Es war der Gürtel!

          Ich trage immer den selben Gürtel. Bei diesem Gürtel gab es an einer kleinen Hülse so eine spitzige Ecke, und diese hat die Löcher verursacht. Ich bin erst recht spät darauf gekommen das es mit dem Gürtel zusammen hing ... aber eventuell solltest du auch mal schauen ob dort etwas ist was dir die Shirts beschädigen kann? Kann aber auch eine Macke im Knopf der Lieblings- Jeans oder ähnliches sein?
          Ich werde morgen die Shirts nochmal gezielt anschauen, wo genau die Löcher sind. Nur was mach ich dann. Einfach Gürtel weglassen ist leider keine Alternative.

          Die meisten anderen Ursachen kann ich zumindest für mich ausschließen:

          Das Lochphänomen gab es schon, als ich noch mit Wollwaschmittel gewaschen habe und gibt es noch, obwohl ich nach eingehender Lektüre des entsprechenden Threads auf normales Feinwaschmittel (Frosch, flüssig) umgestiegen bin. Weichspüler kommt mir sowieso nicht an die Wäsche. Ich wasche mit dem Wollwaschgang, also ganz niedrige Schleuderzahl, hilft nix. Waschbeutel hat nix geholfen. Ich wasche die Shirts auch mittlerweile nurnoch unter ihresgleichen, hilft aber auch nix.

          Motten war mein Gedanke bei den allerersten Löchern, habe ich also intensiv beobachtet und schließe ich mittlerweile als Ursache eigentlich aus.
          Meine Shirts hänge meistens auf dem Bügel, dann müssten die Löcher nicht vorn sondern an den Schultern sein. Auch finde ich sieht Mottenfraß (kenne ich schon auch mal) anders aus. Und dann trage und wasche ich einige Shirts so häufig, dass da garkeine Motte zum Zug kommt und die haben nicht weniger Löcher als die "Schrankgammler".

          Ob 150 er oder 200 er spielt (keine) nennenswerte Rolle.
          Die Aldi-Dinger haben auch 100% Wolle.
          Manche von den besseren Shirts trage ich nur alltags, die haben also keine besonere "Rucksackbelastung", dass sind eher die billigen.


          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Genau – die Waschmaschinenlöcher treten immer paarweise auf, in ca. 5 cm Entfernung voneinander – das ist so ungefähr die Distanz der Schnappverschlussklappe eines Topladers.
          Toplader habe ich nicht. Gibt es denn sonst noch neuraligsche Stell in der Maschine wo man drauf achten sollte.
          Waschbeutel habe ich ne Weile probiert, aber ich hatte den Eindruck, das Zeug wird nicht so richtig sauber und ob der Beutel geholfen hat, konnte ich nicht so feststellen.

          Ich würde halt wirklich gerne bei 100% Wolle bleiben und auch das eine oder andere Teil für den Alltag ohne "Unterwäschenlook" haben. Vielleicht teste ich doch mal noch das Decathlonzeug an.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Die Aldi-Dinger haben auch 100% Wolle.
            Steht drin... Aber haben sie es wirklich? Selbst bei Icebreaker zweifel ich daran!
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Fossil
              Dauerbesucher
              • 18.02.2010
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              Feinwaschmittel (Frosch, flüssig)
              Das grüne Frosch flüssig enthält mir Subtilisin eine Protease. Da Wolle aus Proteinen besteht, ist das definitiv nicht für Merino geeignet.
              Das gelbe, das Sensitiv, das Pinke und sogar der Wollbalsam enthalten Protease - dito.
              Welches nimmst du?

              Ich weiß auch nicht ob die Behauptung bei bergzeit.de stimmt, dass die Enzyme zum Weichmacher gehören. Meines Wissens sind die drin um Eiweißflecken (Blut, Ei, Milch,) rauszukriegen

              Kommentar


              • Fossil
                Dauerbesucher
                • 18.02.2010
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Steht drin... Aber haben sie es wirklich? Selbst bei Icebreaker zweifel ich daran!
                Ich denke schon, dass die Angabe 100% Wolle korrekt im Sinne des Gesetzgebers ist. Aber was man mit der Wolle macht, bevor sie versponnen wird (bzw. mit dem Wollgarn, bevor es verstrickt wird), das steht halt nirgends. Je nach Hersteller ist da bestimmt eine ordentliche Menge Kunstharz auf der Faser um die Schuppen der Wolle zu glätten.

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Steht drin... Aber haben sie es wirklich? Selbst bei Icebreaker zweifel ich daran!
                  Na ja, 100% Wolle muss ja nicht 100% Wolle sein, da dürfte es diesen Unterschiede geben.

                  Von Kaschmir weiss ich definitiv, dass es einmal das "echte" Kaschmirgarn gibt und daraus dann die entsprechenden Schals, Pullover, was auch immer hergestellt werden. DAS entspricht hochgradig NICHT dem "79,- Euro Kaschmirpullover" aus dem Angebot, wobei ich es natürlich nicht für alle sagen kann! Dort wird ein i. d. R. Woll-garn quasi mit Kaschmirfusseln, Rest"staub" aus der vorherigen Produktion, ummantelt, CoreSpun wie Amann Rasant, nur nicht BW um Polykern. Von der rechtlichen Seite entspricht auch das zweite Garn den Anforderungen, um so einen Pulli als "Kaschmir" zu bewerben, er fühlt sich auch zuerst so an, aber das wird sich ziemlich schnell ändern und selbst das Tragegefühl ist, wenn echter Vergleich da ist, anders.

                  Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es so etwas auch in der in Mode gekommenen Merinowäsche gibt, nicht nur beim Discounter. Icebreaker "wirbt" doch tlw. sogar damit, dass viele Neuvorstellungen / Updates in diesem Jahr mit ca. 10% Poly-Anteil sind, die "alte" Sierra war noch 100% Wolle. Wilde Spekulation, die neuen Garne sind CoreSpun bei Icebreaker, mal sehen, wie lange es dann braucht, bis die Poly-Seele doch anfängt dauerhaft zu müffeln
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                    Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                    Das grüne Frosch flüssig enthält mir Subtilisin eine Protease. Da Wolle aus Proteinen besteht, ist das definitiv nicht für Merino geeignet.
                    Das gelbe, das Sensitiv, das Pinke und sogar der Wollbalsam enthalten Protease - dito.
                    Welches nimmst du?
                    Das Sensitiv! Mixx! Muss ich mich also auf die Suche nach was anderem machen. Welche bezahlbaren und nicht "stinkenden" Flüssigwaschmittel sind denn jetzt wirklich geeignet?

                    Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                    Ich denke schon, dass die Angabe 100% Wolle korrekt im Sinne des Gesetzgebers ist. Aber was man mit der Wolle macht, bevor sie versponnen wird (bzw. mit dem Wollgarn, bevor es verstrickt wird), das steht halt nirgends. Je nach Hersteller ist da bestimmt eine ordentliche Menge Kunstharz auf der Faser um die Schuppen der Wolle zu glätten.
                    Aber dann müssten bei mir eher die teueren Dinger nicht 100% Wolle sein, denn die sind die Glatten und die Aldis die kratzigeren. Nur gehen ja die teuren kaputt. Und die anderen kratzen etwas und sehen nicht "gut" aus.

                    Gerade bei den Icebreakern habe ich schon über eine "eingewebte Obsoleszens" nachgedacht. Aber wenn sie umtauschen kann das ja eigentlich nicht sein. Wisst ihr denn, welche Bedingungen für den Umtausch erfüllt sein müssen?

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                      war noch 100% Wolle
                      ALLES was nicht mit dem Wollsiegel und 100% Schurwolle gekennzeichnet ist, ist mit viel Vorsicht zu betrachten.

                      Wolle schon, aber welche Herkunft, oft wird mittlerweile Reißwolle versponnen, also recyceltes Zeug, besser Müll.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Fossil
                        Dauerbesucher
                        • 18.02.2010
                        • 522
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        ... Welche bezahlbaren und nicht "stinkenden" Flüssigwaschmittel sind denn jetzt wirklich geeignet?...
                        Wir nehmen seit 30 Jahren für fast alles außer Kochwäsche LAVASAN-FLÜSSIGWASCHMITTEL. Leider verschwindet das zunehmend aus den Bioläden, aber im Versandhandel (unter anderem amazon) ist es zu bekommen.


                        phosphat-, enzym- und aufhellerfrei. Enthält Pflanzenölseifen mit Öl aus biolog. Anbau (5-15%), Zuckertenside (5-15%), Kokosalkoholsulfate (5-15 %). Alle waschaktiven Substanzen aus nachwachsenden Rohstoffen, Pflanzenalkohol und als Duftstoff Lavendel-Öl aus biologischem Anbau.
                        Zuletzt geändert von Fossil; 12.11.2015, 11:31. Grund: aus "aus" wird "außer"

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                          Bei Loriot heißt das sinngemäß 'reine Wolle - mit höchstens 20% Beimischung'...

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                            Bei Stoffen ist es anscheinend so, dass bis 3% Elasthan im Gewebe nicht angegeben werden müssen. Deshalb verhält sich Baumwolljersey so unterschiedlich. Könnte sein, dass dies bei Merino nicht viel anders ist.

                            Die Auskunft habe ich im Stoffgeschäft von der Stoffeinkäuferin erhalten.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              Bei Loriot heißt das sinngemäß 'reine Wolle - mit höchstens 20% Beimischung'...

                              Gruß,
                              Markus
                              "Und das?" "Das ist gestreift!"




                              Mein geliebtes tierra-Shirt leidet jetzt auch unter lochfrass. Erst im Frühsommer gekauft, aber viel getragen, allerdings ohne rucksack, höchstens mit leichten taschen.ich werde wohl einen globi-Gutschein einsetzen und dem Shirt noch eine Chance geben. Löst sich nr. 2 auch so schnell auf, wars das wohl, zum regulären preis ist es dann einfach zu teuer und es ist eine tierische ressourcenverschwendung, wenn nach 3 monaten ein shirt fasr schon reif für die tonne ist.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42965
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                OT: Ich leih Dir gerne meine Waschmaschine – damit geht das schneller als 3 Monate

                                Kommentar


                                • Ralf1962
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2010
                                  • 111
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                  Gegen Lochfrass,hilft nur Calgon!

                                  mfg
                                  Dieter Bürgy

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                    Zitat von Ralf1962 Beitrag anzeigen
                                    Gegen Lochfrass,hilft nur Calgon!

                                    mfg
                                    Dieter Bürgy
                                    Das kommt aus dem Frauenbaumarkt, der Männerbaumarkt bietet dagegen Fertan und Mike Sanders an....(und irgendwann das Schweißgerät)

                                    Kommentar


                                    • Rahvin
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2010
                                      • 113
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                      Habe zur Wahl:

                                      IceBreaker Longsleeve (200er Wolle)
                                      2 IceBreaker T-Shirts (150er Wolle)
                                      2 Decathlon Merinowollshirts

                                      Fazit:
                                      Die beiden IB T-Shirts haben Löcher am Bauch bekommen. War eigentlich immer nach Trekkingtour, würde meinen durch den Hüftgurt anhand der Lage. Auch ohne Eingeklemmt oder irgendwas besonderes - einfach durchgescheuert. Teils schon nach wenigen Wochen Tragezeit auf Tour. Trage die nicht nur auf Tour sondern auch sonst gelegentlich, wegen der Löcher jetzt nur noch als Unterhemd.

                                      Das Longsleeve hat sich bisher tadellos gehalten. Trage es Winters unter Hemden auf der Arbeit gerne. Sonst auch auf Tour, aber sehr selten als oberste Schicht. Vielleicht daher auch weniger beansprucht? Zumindest kein erkennbarer Verschleiß durch normales Tragen / Waschmaschiene nach ~ 4 Jahren.

                                      Die Decathlon Shirts trage ich wie die IB alltags und auf Tour. Bisher keine Beschädigungen. Nur der Quechua Schriftzug war sehr schnell weg.

                                      Kommt bei mir alles in die Waschmaschiene der normalen Wäsche zusammen.

                                      Kommentar


                                      • geieraffe
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.07.2014
                                        • 51
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Die Dinger sind nicht kaputt zu bekommen und tun was sie sollen.
                                        Ich kann mich da nur anschielßen. Hab auch mal beim Decathlon, mehr aus Kaufrefelx, als aus Not, zugeschlagen.
                                        7€ war glaub ich der Preis für ein Shirt und die haben eigtl fast keine Gebrauchsspuren.

                                        Hatte jetzt neulich auf Hawaii zwei dabei, mir ein frisches dann aber sogar für den Rückflug gespart:
                                        2 Wochen geschwitzt wie ein ..., aber das Shirt hat kein Geruch angenommen (im Gegensatz zu den Schuhen) .

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                          ...Nur was mach ich dann. Einfach Gürtel weglassen ist leider keine Alternative.....
                                          Habe einen Gurt mit Kunststoffschnalle als Gürtel. Nutze seit vielen Jahren die 150er Smartwool-Shirts und hatte noch nie Löcher. Wasche die ganz normal mit den anderen Sachen.

                                          Bei meinen neuen Trekkinghosen sind auch entsprechende Gürtel dabei.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X