Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

    Ich bin ziemlich genervt und frustriert, weil die meisten meiner Merinoshirts immer innerhalb kürzester Zeit (deutlich unter einem Jahr) Löcher bekommen. Meistens vorne im Bauchbereich oder unter den Achseln aber auch an anderen Stellen. Die Löcher werden dann sehr schnell größer (richtige Laufmaschen), so dass man sie wirklich nicht mehr anziehen kann, wenn man in der Zivilsation unterwegs ist.
    Dabei ist es egal ob Bergans oder Icebreaker, ob T-shirt, Top oder Langarm, dickere oder dünnere, ob mit Wollwaschmittel gewaschen (die erste Generation) oder mit normalem Flüssigwaschmittel (die später gekauften, denn nach einem Thread hier dachte ich , es läge am Waschmittel), pfleglich behandelt, nur mit Klamotten ohne Reiß- und Klettverschlüsse gewaschen.
    Nur - und das ist das Merkwürdige - die hässlichen Billigdinger vom Aldi (zwei verschiedene Sorten) sind unverwüstlich. Ich kapier das einfach nicht und es macht mich echt narrisch, das just die "Guten" so löchrig sind und die "fürs Grobe" gekaufte alle in Ordnung.
    Ich trage mittlerweile eigentlich auch im Alltag am liebsten Wolle, aber so ist das nicht zu finanzieren.

    Weiß jemand eine vernünftige Erklärung?
    Hat jemand einen Rat?
    Oder ist jemand an der Stelle genau so ratlos wie ich?

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

    Auch meine Merinoteile zerlegen sich nach kurzer oder längerer Zeit. Dabei ist es egal, welches Preisniveau sie haben.
    Ich habe inzwischen übrigens die gute alte Kleidermotte in Verdacht.

    Einzig Kleidung aus einer Merino-Kunstfaser-Mischung ist deutlich robuster, das sogenannte Techwool. Dabei trägt es sich genauso angenehm auf der Haut.
    Ich verwende die Billigware von Quechua.

    Von reinem Merino bin ich jetzt weg.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      Weiß jemand eine vernünftige Erklärung?
      Weder bekommen meine alle nach 1 Jahr Löcher - bei den meisten dauert das sehr viel länger, gerade von den etwas dickeren Pullis haben viele nach vielen Jahren noch kein Loch - noch werde die Löcher schnell größer. Kleine nicht auffällige Löcher lass ich meist so, oft über viele Jahre. Aber Löcher bekommen zumindest die dünneren Stoffe irgendwann, da gibt es robusteres. Ist mir das Tragegefühl aber wert. Ich trage hauptsächlich Icebreaker oder Smartwool. Motten kannst du definitiv ausschließen?

      Mac

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1666
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

        Mottenfraß merkt man aber an sich schon.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42965
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

          Meine betagten Merinoshirts hat die (neue) Waschmaschine gelöchert. Die waren nach 6 Jahren nahezu Dauernutzung so filigran und dünn, dass sie dem Schleudergang nicht widerstanden haben (und so einige normale T-Shirts auch nicht). Inzwischen packe ich die Teile in Netzbeutel. Ist aber auch nicht optimal, weil dadurch gerne eine Unwucht in der Trommel entsteht.

          Kommentar


          • Sydoni
            Erfahren
            • 13.08.2011
            • 272
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

            Geht mir genauso.

            Zumindest bei Icebreaker ist die Lösung allerdings recht simpel: reklamieren.
            Wurde bei mir bisher immer anerkannt, und man kriegt überaus zügig (ca. 14 Tage) sein Geld wieder.

            Der Grund würde mich aber auch interessieren. Dachte bisher, schlechtere Qualität wegen erhöhtem Produktionsbedarf (Merino wird ja ziemlich gehyped) in Verbindung mit Scheuern vom Rucksack und/oder Klettergurt wären dafür verantwortlich, das erklärt aber nicht die Löcher an den Achseln.

            Vielleicht Absicht, damits ja nicht zu lange hält...?

            Dass die Produkte bei Outdoor Albrecht & Co. praktisch unverwüstlich sind kann ich im Übrigen bestätigen.
            "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42965
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

              Naja, das kann auch anders sein. Produkte mit Kaschmirwolle drin z.B. sind nicht strapazierfähig, weil das Material keine permanente Reibung mitmacht. Trägt man z.B. eine Umhängetasche, dann wird der Stoff an der Auflagefläche an der Schulter schnell dünn. Entgegenwirken kann man dem nur ein bisschen durch Beimischung von Synthetik-Garnen. Das ist keine schlechte Qualität, sondern eine Materialeigenschaft.

              Kommentar


              • earlyworm

                Erfahren
                • 07.03.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen

                Weiß jemand eine vernünftige Erklärung?
                Hat jemand einen Rat?
                Oder ist jemand an der Stelle genau so ratlos wie ich?
                Ich hatte bei mir über einen längeren Zeitraum ähnliche Phänomene ... hat sich aber nicht nur auf Merino Shirts bezogen ... immer Löcher im Bauchbereich.

                Bis ich folgendes festgestellt habe: Es war der Gürtel!

                Ich trage immer den selben Gürtel. Bei diesem Gürtel gab es an einer kleinen Hülse so eine spitzige Ecke, und diese hat die Löcher verursacht. Ich bin erst recht spät darauf gekommen das es mit dem Gürtel zusammen hing ... aber eventuell solltest du auch mal schauen ob dort etwas ist was dir die Shirts beschädigen kann? Kann aber auch eine Macke im Knopf der Lieblings- Jeans oder ähnliches sein?
                ------------------------------------------------
                http://www.canoeguide.net
                Only the early worm catches the fish
                ------------------------------------------------

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                  Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                  Es war der Gürtel!
                  Bei mir auch!
                  Nur Smartwool hält das aus.


                  Das die Billig-Shirts stabiler sind liegt wohl daran das sie nicht aus 100% Wolle sind...
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42965
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    Das die Billig-Shirts stabiler sind liegt wohl daran das sie nicht aus 100% Wolle sind...
                    Yup, das halte ich auch für wahrscheinlich.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8919
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                      Bislang habe ich bei reiner Merinowolle den Verschleiß recht früh festgestellt. Meine Dauerbelastungslieblingsteile sind daher aus Mischgewebe (Supernatural) und zeigen - ausser etwas Pilling - keine Schwächen.
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                        +1 für den Gürtel. Merino reagiert schneller als Baumwolle auf Beschädigungen, aber bei mir haben viele Kleidungsstücke am Bauch unterhalb des Nabels Löcher, Wolle wie Baumwolle, T-Shirts wie Pullis. Ich habe einen meiner Gürtel als Täter identifizieren können.

                        Läge es an Motten oder am Waschmittel oder der Maschine würden die Löcher gleichmäßiger verteilt sein.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                          Läge es an Motten oder am Waschmittel oder der Maschine würden die Löcher gleichmäßiger verteilt sein.
                          Je nach dem wie man faltet (wenn man es tut) ist der obere Bauchbereich (aber nicht da wo der Gürtel ist) die Stelle die im Schrankt vorn liegt und deshalb besonders anfällig für Mottenbefall ist. Ich hatte mal vor längere Zeit ein Mottenproblem und da waren tatsächlich hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) die vorn liegenden Stellen deutlich stärker betroffen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42965
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                            Genau – die Waschmaschinenlöcher treten immer paarweise auf, in ca. 5 cm Entfernung voneinander – das ist so ungefähr die Distanz der Schnappverschlussklappe eines Topladers.

                            Kommentar


                            • Fritsche
                              Alter Hase
                              • 14.03.2005
                              • 2817
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Je nach dem wie man faltet (wenn man es tut) ist der obere Bauchbereich (aber nicht da wo der Gürtel ist) die Stelle die im Schrankt vorn liegt und deshalb besonders anfällig für Mottenbefall ist. Ich hatte mal vor längere Zeit ein Mottenproblem und da waren tatsächlich hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) die vorn liegenden Stellen deutlich stärker betroffen.

                              Mac
                              Ok, man lernt nie aus....ich bin von mir ausgegangen und ich werfe alles bis auf Hemden unsystematisch in den Schrank

                              Kommentar


                              • Luupo
                                Dauerbesucher
                                • 01.01.2012
                                • 857
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                Hier das gleiche.
                                Mein Super.Natural Base Tee hat auch löcher im besagten Bereich.

                                Nur Handwäsche, Shirt ist 7 Monate alt, nicht im Bauchgurt eingeklemmt.

                                Mein 100% Merino von Engelbert Strauss ist tadellos, aber auch wesentlich dicker.
                                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                Kommentar


                                • Tornado
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.09.2013
                                  • 607
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                  Diese Erfahrung mußte ich leider auch machen.
                                  Entweder ensprechenden "Gestrick" wie Loden, oder halt Mischfaser.
                                  Reine Merino ist leider mechanisch nicht hinreichend stabil.
                                  Mich würde mal die Belastungsfähigkeit von Wolle-Seiden-Gemische interessieren

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                    Bei mir bekommen sogar normale Baumwoll-Tshirts mit der Zeit Löcher im Bauchbereich. Kommt halt davon, wenn man Zeug durch die Gegend trägt (Kisten etc) und das Shirt zwischen Gürtelschnalle und Transportgut eingeklemmt wird. Hab so gut wie kein Tshirt, dass das nicht nach ein paar Monaten zeigt (natürlich abhängig davon, wie oft ich es trage).

                                    Ein weiterer Shirtkiller ist der Verschluss vom Hüftgurt des Rucksacks. Da wird auch mal gerne der Stoff eingeklemmt.

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                      Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                                      Mich würde mal die Belastungsfähigkeit von Wolle-Seiden-Gemische interessieren
                                      Ich habe ein Wolle-Seide-T-Shirt von Engel (Naturwarenhersteller). Jetzt im 7. Jahr hat es am Bauch Löcher bekommen. Allerdings habe ich es nie (Nachtrag: selten) zum Rucksacktragen getragen sondern eher zum Laufen.

                                      Im Vergleich zu meinem Icebreaker T-Shirt ist es etwas kratziger wenn nassgeschwitzt aber es pillt nicht (was das Icebreaker schon nach 4 Wochen getan hat).

                                      Unser Kleiner hat eine Mütze aus Wolle-Seide (Schalmütze von Pickapooh) seit 5 Jahren und das Teil ist wie neu.
                                      Zuletzt geändert von Fritsche; 11.11.2015, 11:00.

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2701
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Merinoshirts - paradoxer Qualitätsunterschied zwischen billig und teuer

                                        Ich habe die Loch-Problematik vor allem bei Wolle-Seidemischgeweben!

                                        Bei reinem Merino kenne ich es auch. Ich denke, eskommt hier einiges zusammen:
                                        Mal Motten, mal Gürtel, mal RV in der Nähe, mal Rucksackband, mal Waschmaschine,...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X