Lundhags Trekkingschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lundhags Trekkingschuhe

    Wer hat erfahrung gemacht mit Lundhags aus Schweden?Haltbarkeit-Pflege-Passform-Modell-Preis?Wichtig wäre mir der Punkt Haltbarkeit,da meine schon das 2te Jahr die feuchtigkeit im Fjäll nicht gut vertragen haben.Aber nach dem mir dann die Stosskappe wie beim Jaure mid und High,angebracht wurde,hälts prima!Michael
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lundhags Trekkingschuhe

    Suchfunktion schon benutzt? Die liefert eine ganze Menge, auch an unterschiedlichen Meinungen.
    Mein Ranger High (Mein zweiter Lundhags Stiefel) muss jetzt nach etwas über 5 Jahren, so genau weiss ich es nicht, zur Neubesohlung nach Järpen, bei der Gelegenheit werden auch ein paar Nähte ausgebessert und Nieten ersetzt.
    Zu Pflege und Passform empfehle ich dir die Beiträge des Users cast.
    Für mich ist es im Fjäll/Fjell der ideale Schuh.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lundhags Trekkingschuhe

      Prima,da kann ich mich bei dir gleich mal erkundigen,wie sich der High(die Version als solche)überhaupt trägt?Ich meine als vergleich zum mid?Ich selber habe den Synro-mid-bin aber an der Anschaffung des Jaure-high am überlegen!
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lundhags Trekkingschuhe

        Ich fürchte da kann ich dir keine wirklich fundierte Antwort geben, denn beide von dir erwähnten Stiefel haben ja den gefütterten, verstärkten Schaft bei dem man die Höhe vermutlich schon etwas spürt. - Und ich hatte auch noch nie einen niedrigeren Lundhags an den Füssen.
        Mein Ranger (und davor der Jakt) haben einen reinen ungefütterten Lederschaft, da merke ich eigentlich gar nicht gross dass ich einen hohen Stiefel anhabe. - Das fällt dann erst am Bach auf.

        Was ist dann das Problem mit der Feuchtigkeit beim Syncro? Das Futter/die Schaftverstärkung oder generell dass das Leder feucht wird?

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lundhags Trekkingschuhe

          Das Problem ,die Sohlen lösten sich jedesmal vorne ab-aber ich glaube das Problem ist mit anbringen der Stosskante von Lundhags her nun im Griff!Abwarten.Hast du da bei dem einlagen Stiefel keine Probleme mit schwerem Pack?Der Jaure von Lundhags hat diese Kante Serienmässig.Schade ich dachte du könntest mir da weiterhelfen,bin mir nicht sicher ob ich mit nem hohen Stiefel klar komme?gruss Michael
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • Crautz
            Erfahren
            • 09.08.2003
            • 105
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lundhags Trekkingschuhe

            Servus,

            hab den Jaure mit dem hohen Schaft.
            Wirklich spürbar ist der nicht, solange ich den Stiefel nicht oben zuknalle.
            Die Sohle hält auch
            Nur wenn er mal nass ist innen, dauert´s halt etwas länger bis der wieder trocken geworden ist.

            Gruß,
            Ingo

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lundhags Trekkingschuhe

              Das Problem mit der sich lösenden Sohle sollte mittlerweile eigentlich behoben sein - Lundhags hatte da während einer Weile ein Qualitätsproblem (AFAIR gleichzeitig mit der Verlagerung eines Teils der Produktion nach Portugal) - mein Ranger war davon auch minim betroffen, habe halt vor der nächsten Tour eine kurze Klebeaktion (Kövulfix ist sehr gut geeignet) gemacht - hatte dann jeweisl wieder etwa zwei Jahre Ruhe. Ich hoffe natürlich dass sich das Problem mit den nächsten Sohlen nicht mehr zeigt.
              Mit dem einlagigen Schaft habe ich, in aller Regel, auch mit schwerem Rucksack (Maximum waren wohl mal 30 kg - mittlerweile eher 25 kg) keine Probleme mit der Stabilität. Oder genauer gesagt auch nicht mehr als sonst. Ein paarmal bin ich schon blöd umgeknickt so dass der Knöchel eine Weile wehtat, aber ich schaffe das auch mit meinem normalen Trekkingstiefel (Hanwag Alaska) ohne Rucksack...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lundhags Trekkingschuhe

                Habe den Synchro in High für´s Fjäll und in Mid für heimische Touren bzw. Südschweden.

                Haltbarkeit : Beim High gab es nach 3 Jahren Undichtigkeiten im Nahtbereich. Einige Naht-Löcher im Nubuk-Leder hatten sich da mit der Zeit geweitet. Beim Waten fiel das dann auf. Nach 3 Fjällurlauben schon eher etwas früh, aber vielleicht wird er in dem steinigen Gelände mit oft feuchtem Leder auch strapaziert. Die früheren Modelle wie Alaska mit weniger Nähten sind da laut user cast besser.

                Der Mid, der nur außerhalb vom Fjäll eingesetzt wird, hält dagegen ewig. Den Vorgänger habe ich mir durch Winternutzung / Anziehen der gefrorenen Stiefel und Dornenkontakt irgendwann etwas ramponiert.

                Sohlenprobleme hatte ich bei keinem der 3 Paare.

                Kommentar


                • Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lundhags Trekkingschuhe

                  Ja hört sich soweit alles gut an und spiegelt meine Meihnung in etwa-da ich 2x hintereiander (mein Sohn mit dem selben Modell)mit dem Syncro mid,die besagten Sohlen löser-meine Frau mit dem Mira überhaupt keine Probleme.hatte mich schon gewundert da ich mit meiner Ausrüstung eher der vorsichtige bin!Vorher hatten wir den Hanwag Alaska,der hat uns überhaupt nicht glücklich gemacht,d.h.Fjäll=Sohle ab!Also kann man wirklich sagen fürs Fjäll gibts (bis Gegenteil bewiesen)nichts besseres als die Lundhags!? gruss Michael
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lundhags Trekkingschuhe

                    Für mich hört sich´s zwar eher nach gegenteiligen Erfahrungen an, da ich ja nie Probleme mit ablösenden Sohlen hatte, aber egal. Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich meinte den Alaska von Lundhags nicht Hanwag.

                    Du hattest noch zum Synchro High die Frage, ob der lange Schaft stört. Wenn man in den neuen Schuh reinschlupft wirkt das schon etwas steif und knarzt auch zuerst. Da man die Schuhe vor dem ersten Urlaub i.d.R. ordentlich vorbehandelt, wird das ganz schon etwas weicher und beim realen Einsatz gibt sich das in den ersten Tagen. Ich kann aber gut verstehen, daß man sich da Gedanken macht. Als ich zum ersten Mal einen Synchro High probierte dachte ich auch, es würde für mich nicht gehen. Mittlerweilen finde ich den hohen Schaft sehr angenehm und beim Waten natürlich auch nützlich.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lundhags Trekkingschuhe

                      Meiner Meinung nach sind alle Lundhags Stiefel mit mehrlagigem Schaft für die Kunden gemacht die Hanwag, Meindl & Co kennen.
                      Nachdem ich erst den Syncro High und dann den Scout High hatte frage ich mich warum Wanderstiefel mehrlagig /gepolstert sein müssen.

                      Mein Problem mit Lundhags war in beiden Fällen das der Certec (Gummi) Teil mehr oder weniger schrumpft. Je dicker das Certec desto mehr schrumpft es. Den Syncro würde ich daher eine Nummer größer kaufen als er bei der Anprobe sein müsste.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lundhags Trekkingschuhe

                        Das ist ein guter Rat. Bin auch auf eine Nummer größer umgestiegen und komme seitdem deutlich besser mit ihnen klar. Bei den kleineren doch immer mal Scheuerstellen im Fußbereich. Die größeren binde ich bei Bedarf einfach etwas mehr zu, so passen sie dann auch.

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lundhags Trekkingschuhe

                          Ja kann sein das ich etwas mit Alaska (Markenmässig)durcheinander geraten bin!Passprobleme habe ich was den Syncro mid betr.keine.Normal Größe 42 und das past auch perfekt mit Sockenkombi.bei Lundhags.wobei das aber auch noch so eine Sache mit den optileisten ist!?(zu JonasB)Mit dem certech habe ich keine Probleme,allerdings stelle ich die auch nur weg mit nem Schuhspanner drin.Hmm-einlagig habe ich extra umgangen weil es sich so ohne Comfort anhört,dachte immer das 3-lagig zu empfehlen sei?
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lundhags Trekkingschuhe

                            Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                            nur weg mit nem Schuhspanner drin.Hmm-einlagig habe ich extra umgangen weil es sich so ohne Comfort anhört,dachte immer das 3-lagig zu empfehlen sei?
                            Schuhspanner ist gut, habe ich mit dem 2. Paar auch gemacht. Nur sagt einem das niemand...
                            einlagig wird mit 2 oder 3 Socken getragen, da hast du genügend Komfort. Das tolle ist das du dann einfach die Socken wechselst und schon ist es wieder trocken im Schuh.
                            Der Syncro ist mir im Winter regelmäßig so eingefrohren das ich ihn am nächste morgen nur mit allergrößter Mühe anbekommen habe und dann braucht der Fuß auch eine (gefährliche) Ewigkeit den Schuh auf zu tauen.

                            Irgendwann lasse ich mir mal meinen Wunsch Lundhags anfertigen (ähnliche Bielne, aber größer und schmaler)
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Dogmann
                              Fuchs
                              • 27.09.2015
                              • 1022
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lundhags Trekkingschuhe

                              Mit einem doppel Paar Socken komme ich da auch gut klar!Nur gäbe es noch mehr Modelle würde ich gar nicht mehr durchsteigen.Auf die Schuhspanner bin ich gekommen als mir in der anfangszeit nach 6 Wochen auf einmal die zu hause gebliebenen Lowa Tibet,nicht mehr pasten!Meine Bedenken 1-lagig gehen in die Richtung das man es zum einen deutlich im felsigen Gelände am Fuss sowie am Halt im und durch den Schuh selbst merkt,oder?Warscheinlich mache ich mir immer im vorfeld zu viele Gedanken,aber bei den Preisen ist es ja eigentlich auch besser!? Mit den Socken ist es ja auch so eine Sache,2-Paar wohl noch ok-aber ab wieviel leidet wieder der halt und das Gefühl für Untergrund -Trittsicherheit-usw.? gruss Michael
                              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lundhags Trekkingschuhe

                                Lundhags Stiefen sind für das Fjäll gemacht, nicht für das Hochgebirge.
                                Umknicken kann man auch in dick gepolsterten Stiefeln. Wer davor Angst hat sollte seine Beinmuskulatur trainieren!
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Dogmann
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2015
                                  • 1022
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lundhags Trekkingschuhe

                                  Ok-gut gesagt-aber nehmen wir mal das Fjäll-den Sarek z.b.-seien wir gerade dort oben mal ehrlich liegt das nicht ziemlich nahe oft zusammen?Um noch mal zu den grössen (wegen Socken ect.)Lundhags baut ja in Normal und Optileisten-d.h.zwischen den normal und opti ist fast immer ein Unterschied von 6mm-wobei mir bei Lundhags dazu geraten wurde,bei sicherer gr.von 42=auf optileisten zu gehen,entspräche der besseren Passform!Nun ist es aber so das nicht alle modelle in beiden Leisten zu kriegen sind!Ohne Rat damals hätte ich noch nicht mal gewust das es unterschiedliche Sohlen-Beta Fit und Gamma Einlagen gibt.Wobei man ja eigentlich immer ein zweites Paar Einleges.dabeihaben sollte-sonst bleiben die trocknen Strümpfe nicht lange trocken.Oh muss mich zu den Leisten berichtigen-Lundhags selber sagt sogar 3-Leistenformen=Normal-Opti undWS-der Damenschuh.Wobei man mir zum Syncro für schweres Gelände geraten hat.Nach neustem Stand der Dinge solls wohl nun der Jaure sein.Ich glaube die Beinmuskulatur kann man immer trainieren nur das wars nicht die Packs hatten dadurch das uns ein Kollege versetzt hat bei über 35 kg! gruss Michael
                                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12369
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lundhags Trekkingschuhe

                                    Kleiner Tipp für Schwedenfahrer: Lundhags hat in Järpen / Jämtland, dem Hauptsitz der Firma, einen Fabrikverkauf. Neben allen sonstigen Outdoorsachen stehen dort alle Lundhagsstiefel, die es gibt, sauber aufgereiht zu herabgesetzten Preisen. Und man wird natürlich fachkundig beraten. Es lohnt, da mal reinzuschauen.



                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Dogmann
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2015
                                      • 1022
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lundhags Trekkingschuhe

                                      Danke guter Tipp-vielleicht ergibts sich mal?!
                                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                      Kommentar


                                      • swinter
                                        Erfahren
                                        • 01.02.2012
                                        • 100
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lundhags Trekkingschuhe

                                        Hallo,

                                        ich habe einen rund 5 Jahre alten Lundhags Professional und fürchte, dass auch dieser Schuh geschrumpft ist. Mir war die Schrumpfungs-Problematik nicht bewusst und ich habe den Stiefel im Sommer kaum getragen.

                                        Jetzt im Herbst stoße ich mit den Zehen deutlich vorne an. Das war vorher nicht so.

                                        Gibt es eine Chance, dass sich die Teile wieder "dehnen", wenn man darin läuft oder Schuhspanner besitzt oder ist der Schuh dann hinüber?

                                        Ich mag Lundhags und deren Service. Fände es aber gut, wenn die beim Kauf einen Info-Zettel beilegen würden, in der Art wie die Pflege-Hinweise auf deren Homepage sind. Dann wüsste jeder Kunde, dass der Schuh regelmäßig getragen werden muss, damit er nicht seine Form verliert.

                                        Wenn ich mir einen neuen kaufen müsste, würde es wohl der Forest werden, der deutlich einfacher ist als der Professional.

                                        Kann jmd was dazu sagen, wie sich der Forest, früher Scout, im Vergleich zu den teureren Modellen trägt? Immerhin hat der Forest soweit ich das sehe keinen Tiefzughaken.

                                        Beste Grüße
                                        swinter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X