Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yavanna1985
    Anfänger im Forum
    • 02.12.2014
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

    Hallo Zusammen,

    am Wochenende bin ich mal wieder mit meinem Rucksack los, aufgrund des warmen Wetters hatte ich nur ein dünnes Wollshirt an, nach circa 10km hatte ich schmerzende Druckstellen (am Schlüsselbein). Im Winter hatte ich damit keine Probleme, da ich dann mehr angezogen hatte. Ich denke das der Schulterriemen meins Rucksackes (Osprey Ariel 75/13,5 kg) gegen den BH-Träger gedrückt hat und es deshalb zu den Druckstellen gekommen ist. Aufgrund meiner Größe (85F) ist es nicht möglich den BH wegzulassen, Sport BHs die im Nacken zusammen laufen, kann ich auch nicht tragen, da ich nach kurzer Zeit Schmerzen davon bekomme.
    Jetzt meine Frage:

    Polster ihr eure BHs unter den Trägern noch zusätzlich irgendwie aus?
    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Nächste Woche geht es nach Schottland auf den WHW. Ich bin also dankbar für alle Antworten

  • steliflo
    Erfahren
    • 28.10.2013
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

    Hallo,

    ist es ein Sport-BH mit breiten Trägern? Prinzipiell sollte es helfen die Last auf möglichst viel Fläche zu verteilen.

    Liebe Grüße

    steliflo

    Kommentar


    • Matty
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

      Voller Rucksack (garantiert mehr als deine nichtmal 14kg) und nur nen 200er Icebreaker zwischen den beiden Schulterriemen. Da drueckte nichts und ich hatte ueber 25km zu laufen.

      Sicher das es von den BH Traegern kommt und nicht irgendwas am Rucksack? Hast du Hueftgurte am Rucksack? Die sollten die Schultern auch gut gewichtstechnisch entlasten. Bei mir hatten die hueftgurte allerdings bei bestimmten Hosen zu Druckstellen gefuehrt, weil Naehte von der Hose unguenstig auf den Knochen auflagen. Ohne BH kann man ja notfalls laufen, aber ohne Hose?

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

        Ich als Mann sollte nix schreiben …

        Ich weiss aus meinem Umfeld, dass die BHs von Movingcomfort sich sowohl beim Sport, als auch beim Trekking mit Rucksack sehr angenehm tragen lassen. Die "Riemen" auf der Schulter sind recht breit und weich und liegen "satt" auf, vielleicht gibt es hier ja Trägerinnen von einem der BHs.

        Sind hier in D z. B. in Laufgeschäften erhältlich. Was damals bei der Auswahl wichtig war, dass es halt div. Ausformungen gibt und nicht nur diese typischen Bustier-mäßigen Sport BHs. Auf der Seite kannst Du da nicht nur die Größe auswählen, sondern noch div. Kriterien mehr.

        Ob das von der Größe mit 85F noch passt, kann ich wiederum nicht beurteilen.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Yavanna1985
          Anfänger im Forum
          • 02.12.2014
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

          Vielen Dank für die Antworten,

          ein Sport BH ist es nicht gewessen (die schieben meiner Meinung nach die Brüste so unangenehm zusammen). Ich habe aber extra darauf geachtet einen mit (möglichst) breiten Trägern zu wählen.
          Einen neuen BH werde ich mir zeitlich nicht mehr kaufen können . Ich würde also die Träger gerne in irgendeiner Form auspolstern um auch den Druck gleichmäßiger zu verteilen.

          Danke, Lg
          Bettina

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

            So "Richtig" kann ich ja zu dem Sepziellen Thema nix sagen...

            (Aber wenn ich einen drückenden BH mit einem unpassendem Schuh vergleichen darf....)

            Ich hatte mal Schuhe die fand ich seinerzeit WUNDERschön..waren aber 2 Nummern zu groß...

            Also hab ich die vor der Klassenparty einfach vorne mit Klopapier ausgepolstert...

            Was OK war zum Schiebertanzen und heimlich Bier zu trinken ....

            Würd ich aber planen einen Trekkingtour zu machen würd ich dann doch eher versuchen die Zeit zu finden mir PASSENDE Schuhe zu besorgen als an der Polstertechnik zu tüfteln....

            Du schreibst ja selber ...

            "Nächste Woche geht es nach Schottland auf den WHW."

            &

            "Einen neuen BH werde ich mir zeitlich nicht mehr kaufen können"

            Da hilft warscheinlich echt nur die "TEMPO" Methode, darauf hoffen dass sich Deine Schultern anpassen.... oder Du hast statt einem schönen Urlaub halt einen schxxxx Urlaub...


            hmmm ....ich wüsste was ich täte...

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

              Also polstern ohne die Strategie vorher noch zu testen (wenn du zum testen noch Zeit hast reicht die Zeit auch einen neuen BH zu kaufen ) halte ich für riskant.

              Falls das aber die einzige Alternative ist würde ich einen flauschigen Stoff nehmen, zwei ausreichend breite Streifen schneiden und diese nicht nur unter die Träger "klemmen" sondern auch mit ausreichend Tape an den Seiten festkleben (also am Körper, nicht am BH), weil ich sonst sorgen hätte, dass sich der Stoff knubbelt und noch zusätzlichen Druck verursacht.

              Aber wenn es irgendwie geht würde ich noch versuchen an einen passenden BH zu kommen -- beispielsweise gleich fünf oder sechs Modelle per Amazon Express bestellen und hoffen dass einer passt. Die anderen gehen zurück.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • Yavanna1985
                Anfänger im Forum
                • 02.12.2014
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                Bei ner F Körbchengröße, kann ich leider nicht ohne BH laufen.
                Der Rucsack ist ein guter Wanderrucksack, mit dem ich auch schon losgezogen bin. Das Problem ist neu und war definitiv dem BH geschuldet (obwohl ich einenmit möglichst breiten Trägern angezogen habe). Lg Bettina

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                  Zitat von Yavanna1985 Beitrag anzeigen
                  Der Rucsack ist ein guter Wanderrucksack, mit dem ich auch schon losgezogen bin. Das Problem ist neu und war definitiv dem BH geschuldet Lg Bettina
                  Und welchen BH hast bisher mit dem Rucksack genutzt, ohne Probleme?
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Yavanna1985
                    Anfänger im Forum
                    • 02.12.2014
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                    Nochmal Danke für die Antworten.
                    Also der BH passt ja an sich. Er ist nur nicht dafür ausgelegt, das von oben auf ihn drauf gedrückt wird. Bei vielen anderen BHs wäre das Problem gleich.
                    Die BHs die ich mir bisher angeguckt habe (und ich habe mir schon viele angeguckt), passten nicht gut. Die meisten Sport BHs laufen im Rücken zusammen (das gibt Nackenschmerzen) und/ oder sind Bügellos und quetschen die Brust zusammen. Körbchengröße F gibt es dann auch nicht so viele. Also ein neuen BH zufinden ist äußerst schwierig und dann habe ich ja noch keine Garantie, das es besser wird. Deshalb möchte ich gerne einen von mir nehmen, der gut passt und das Problem mit den Druckstellen manuel lösen.
                    Ich habe Druckstellenpolster für die Füße genommen und die untergelegt (das klappt ganz gut) aber ich hätte gerne etwas vergleichbares in länger/größer. Kennt jemand so etwas?

                    Danke, noch mal

                    Kommentar


                    • joanjoya
                      Anfänger im Forum
                      • 17.04.2012
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                      Schau mal im Internet unter "BH-Trägerpolster"
                      Gruß
                      Anke

                      Kommentar


                      • below
                        Erfahren
                        • 25.06.2013
                        • 492
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                        Ich hab das Problem zwar nicht selbst, aber kenne es dennoch.

                        Hast Du ein größeres Sport Fachgeschäft in der Nähe? Die sollten eigentlich auch mit F-Cup gut sitzende Sport BHs anbieten, wo nichts im Rücken drückt.

                        Ich würde nicht riskieren, mir den Urlaub durch schmerzende Schultern zu versauen.
                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • Yavanna1985
                          Anfänger im Forum
                          • 02.12.2014
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                          Ich habe Träger Polster bestellt (allerdings finde ich sie ziemlich kurz). Habe auch noch Schulterpolster und dünneeinlege sohlen gekauft, ich werde es einfach mal ausporbieren. Und dann nach Schottland erzählen wie es war.

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                            Ich bin der Meinung, dass es falsch ist, wenn du generell BHs "die im Rücken zusammenlaufen" ausschliesst. Von denen gibt es sehr unterschiedliche Formen. Nicht alle laufen über den NAcken. Vermutlich musst du einfach so lange suchen und probieren, bis du einen findest, der passt. Der konstruktive Vorteil von dieser BH-Form ist, dass sie nicht zwingend "Träger" braucht. Es kann auch ein sehr breites textiles Stück sein, das dafür dann dünner gearbeitet sein kann als ein Träger. Träger bleiben halt Träger - und die sind recht dick und fest auch wenn sie breit sind.
                            Es ist auch nicht so, dass jeder Sport-BH die Brüste zusammendrückt. Es gibt viele Modelle, die Brüste eher deutlich abteilen (eben weil es unterschiedliche Vorlieben gibt).

                            Vermutlich musst du suchen und ausprobieren. Dass du nur noch eine Woche Zeit hast, ist natürlich blöd. Umso wichtiger wäre es, finde ich, dass du nicht gleich zwei gute Arten schon im Vorfeld ausschliesst.
                            Zuletzt geändert von rumpelstil; 13.05.2015, 11:40.

                            Kommentar


                            • steliflo
                              Erfahren
                              • 28.10.2013
                              • 390
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                              Ich wuerde auch wirklich nochmal klären, ob du genug Gewicht auf der Huefte sitzen hast. Eine falsche Einstellung am Rucksack fuehrt bei mir schon auch zu Schulterschmerzen.

                              Kommentar


                              • Yavanna1985
                                Anfänger im Forum
                                • 02.12.2014
                                • 25
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                                Hallo

                                es ist nicht das gewicht, das von oben drückt, sondern das Gewicht was nach hinten zieht. Die wundestelle ist vorne am Schlüsselbein. Wie gesagt, das Problem habe ich nicht wenn ich mehrere Schichten Anziehsachen anhabe.

                                Was die Sportbhs angeht, so habe ich schon wirklich einiges ausprobiert und kann sagen, dass ich sie lieber meide wenn ich nicht zwingend darauf angewisen bin (wie beim reiten oder joggen).

                                Kommentar


                                • Beltaine
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.08.2013
                                  • 78
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                                  Hm, warst du denn mal richtig zum anpassen? Irgendwo in deiner Nähe wird es doch einen Dessous/Wäscheladen geben, wo man auch vernünftig beraten wird? Ich habe zwar "nur" 80E, könnte mir aber vorstellen, dass nicht unbedingt nur Sport-BHs sondern evtl. Modelle von Prima Donna Twist passen könnten. Da gibt es einige mit relativ breiten, flach genähten Trägern.
                                  Aber wie gesagt, ich würde an deiner Stelle ein Fachgeschäft aufsuchen und den Rucksack einfach mitnehmen.

                                  Kommentar


                                  • MrsLausS
                                    Erfahren
                                    • 12.05.2013
                                    • 199
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                                    Zitat von Yavanna1985 Beitrag anzeigen
                                    Hallo

                                    es ist nicht das gewicht, das von oben drückt, sondern das Gewicht was nach hinten zieht. Die wundestelle ist vorne am Schlüsselbein. Wie gesagt, das Problem habe ich nicht wenn ich mehrere Schichten Anziehsachen anhabe.

                                    Was die Sportbhs angeht, so habe ich schon wirklich einiges ausprobiert und kann sagen, dass ich sie lieber meide wenn ich nicht zwingend darauf angewisen bin (wie beim reiten oder joggen).
                                    Hallo Yavanna!

                                    Also erstmal: Viel Spaß auf dem WHW! Wir fanden ihn toll!

                                    Und nun zu deinem Problem: Die Polsterungsfrage ist ja schon hinreichend besprochen worden und du hast da ja schon Lösungen für dich gefunden.

                                    Was mich aber hat aufhorchen lassen ist, dass das [Rucksackgewicht] "nach hinten zieht". Ich frage mich nun,
                                    -ob du deinen Rucksack auch wirklich gut/richtig packst und
                                    -ob der Rucksack tatsächlich eine gute Lastenübertragung auf deine Hüften hat.
                                    Würde vielleicht nochmal an den beiden Punkten nachhaken...

                                    Bei mir "steht" der Rucksack auf den Hüften. Bei flachem Gelände kann ich die Schulterriemen soweit lösen, dass der Rucksack ca. 1-2 cm Abstand zu den Schulterblättern hat und das Gewicht liegt komplett auf den Hüften. Auch dann kippt der Rucksack nicht nach hinten weg und die Träger drücken auch dann nicht (Am Berg hole ich ihn aber natürlich gerne nah an den Körper). Zur Vergleichbarkeit: In meinem Fall ist das auch kein Daypack, sonern der Kayka 65l, 17kg.


                                    LG, MrsLausS
                                    Zuletzt geändert von MrsLausS; 13.05.2015, 20:02.

                                    Kommentar


                                    • Yavanna1985
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.12.2014
                                      • 25
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                                      Danke für die Antwort (MrsLaus),

                                      ich habe euren Reisebericht über den WHW (und folgende) sehr genossen. Ich werde nochmal nachgucken ob ich den Rucksack richtig eingestellt habe (die letzt wirklich lange Wanderung ist schon ein paar Jahre her). Ich habe gestern noch die Einlegesohlen die ich gekauft habe zurechtgeschnitten und bin guter Hoffnung das sie eventuell Druckstellen verhindern werden. Aber die Einstellungen des Rucksackes werde ich mir nochmal genau angucken.

                                      Vielen Dank an alle für die Antworten, ich weiß dieses Forum wirklich zuschätzen.
                                      Lg Bettina

                                      Kommentar


                                      • uli.g.
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 16.02.2009
                                        • 13261
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frauen-Thema: BH-Träger und Rucksack

                                        ...das Thema betrifft mich ja nun nicht diiiirekt; aber als Tip vielleicht das: als ich kurz nach einer Haut-OP (Leute, schmiert euch immer ordentlich ein, sonst kommt irgendwann der Dermatologe mit´m Messerchen!) eine längere Tour vorhatte, hab´ich mir DAMIT: http://shop.ultra-pharm.de/cgi-bin/s...76689929372115 beholfen: auf die druckgefährdeten Stelle ein Papiertaschtuch auflegen und mit dem Pflaster großflächig fixieren; hat tadellos funktioniert!
                                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X