Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30858
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Gegen nasse Füße helfen Plastiktüten zwischen den Socken.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Frischluftfreundin
      Gerne im Forum
      • 22.07.2012
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

      Und gegen nasse Schuhe barfuss laufen.

      Kommentar


      • Frischluftfreundin
        Gerne im Forum
        • 22.07.2012
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

        So, die Berninas sind da. Mein Hallux ist verliebt ;) Nur am Rest des Fußes sitzen sie sehr locker, auch mehr wie ein Wanderschuh als ein Trekkingschuh. Aber dafür habe ich mir gleich mal ordentliche Socken mitgenommen, mal schauen was das Probetragen sagt. Ansonsten würden sie mir noch den Island pro in weit bestellen, das ist auch gar kein Problem, die können die Schuhe von Meindel immer wieder zum Hersteller zurück schicken. Puh ;)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19414
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

          OT: Wahrscheinlich haben manche Probleme beim Schuhkauf, weil ihnen die Übung fehlt.
          Wenn ich in einen Schuh einsteige merke ich ob der passt oder nicht.

          Was einem hilft wenn man unsicher ist, ist ein kompetenter Verkäufer, die es leider eben so oft gibt wie Juwelen am Ostseestrand.

          Laut Freunden habe ich allerdings einen Schuhtick, muß wohl meine weibliche Seite sein.
          Aktuell so ca 10 Paar Schuhe nur für Jagd und Wanderung.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Frischluftfreundin
            Gerne im Forum
            • 22.07.2012
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            OT: Wahrscheinlich haben manche Probleme beim Schuhkauf, weil ihnen die Übung fehlt.
            Wenn ich in einen Schuh einsteige merke ich ob der passt oder nicht.

            Was einem hilft wenn man unsicher ist, ist ein kompetenter Verkäufer, die es leider eben so oft gibt wie Juwelen am Ostseestrand.

            Laut Freunden habe ich allerdings einen Schuhtick, muß wohl meine weibliche Seite sein.
            Aktuell so ca 10 Paar Schuhe nur für Jagd und Wanderung.
            Ich wünschte, ich könnte das auch-sofort wissen ob ein Trekkingschuh gut passt oder nicht ;) Aber da dies leider meine ersten sind, weiß ich ja nicht mal, wie sich ein richtig gut sitzender Trekkingschuh anfühlt.
            Und diese komischen Knicke entstanden immer erst nach ca. 1,5 Stunden tragen, keine Ahnung wie ich die vorher merken soll? Falls jemand Tipps hat nehm ich die natürlich immer gerne an. Bis jetzt hätte ich am liebsten den Alaske OHNE Knicke. Der Bernina ist ultra-Bequem (bis jetzt, hatte ihn erst 15 Minuten an) aber irgendwie sitzt er nicht so schön fest am Fuß, in den anderen habe ich bis jezt im hinteren Fußteil mehr Halt gehabt, das fand ich angenhem. Wenn ich jetzt nur wüsste, was wichtiger ist......?

            Kommentar


            • tinni
              Neu im Forum
              • 03.08.2012
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

              Ich sprühe bei neuen Schuhen generell immer erst mal son Spray rein, das die etwas weitet, sodass ich mir keine Blasen laufe und die Schuhe von Anfang an gut sitzen.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30858
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

                Also ich probiere den Schuh so an, dass ich die Fußspitzen auf den Boden setze und dann das Knie nach vorne schiebe, so als wollte ich mich hinknien. Dadurch merke ich, wo die Knickfalte sitzt, falls sie entstehen würde. Drückt der Schuh dann auf einen Punkt, der nicht weh tut, dann kaufe ich ihn. Selbst wenn dann später eine Knickfalte entsteht, wird sie mich nicht stören. Tut der Punkt weh (da weiß ich allerdings aus Erfahrung, an welchem Punkt der Schuh keinesfalls drücken darf), ist es der falsche Schuh.

                Sitzt der Schuh viel zu locker, kann es Blasen geben und der Halt fehlt, den ich wiederum für meine Fußgelenke brauche.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Frischluftfreundin
                  Gerne im Forum
                  • 22.07.2012
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Also ich probiere den Schuh so an, dass ich die Fußspitzen auf den Boden setze und dann das Knie nach vorne schiebe, so als wollte ich mich hinknien. Dadurch merke ich, wo die Knickfalte sitzt, falls sie entstehen würde. Drückt der Schuh dann auf einen Punkt, der nicht weh tut, dann kaufe ich ihn. Selbst wenn dann später eine Knickfalte entsteht, wird sie mich nicht stören. Tut der Punkt weh (da weiß ich allerdings aus Erfahrung, an welchem Punkt der Schuh keinesfalls drücken darf), ist es der falsche Schuh.

                  Sitzt der Schuh viel zu locker, kann es Blasen geben und der Halt fehlt, den ich wiederum für meine Fußgelenke brauche.

                  Das ist doch mal ein toller Trick! Danke! Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
                  Den Island weit bestellen sie mir jetzt mal, ich werde vielleicht auch noch mal in den normalen Island schlüpfen, denn der war auch ganz angenehm-und dann entscheiden. Der Bernina ist so Hausschuh-Like, das ist schon fast zu bequem....;) Ich befürchte, da habe ich auf Dauer (der Schuh gibt ja evtl auch noch etwas nach) zu wenig Halt darin. So schade ich es auch finde, aber wenn ich lange unterwegs bin, bin ich damit glaube ich nicht so gut bedient. Wenn die anderen aber wieder eine Knickfalte bilden o.ä. werde ich ihn einfach nehmen. Besser als nichts allemal ;) Und als normaler Winterschuh bestimmt auch seeeeehr angenehm.

                  Ist es eigentlich dreist, zu fragen, ob man auch in einen Schuh schlüpfen darf, den der Verkäufer nicht vorschlägt? Der Meindel Island in der normalen Fassung wurde bis jetzt total außer acht gelassen, aber ich hatte ihn schon mal an und er war eigentlich gar nicht so verkehrt, nur war er damals nicht in genau meiner Größe da, sondern eine Nummer zu klein...da würde ich ihn jetzt auch noch ganz gerne einmal zum Vergleich heranziehen. Oder ist das unverschämt gegenüber dem Verkäufer?

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19414
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

                    Probierst du eigentlich die Damenmodelle oder auch die für die männliche Klientel?
                    Meiner Schwester passt der Damenleisten nie.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

                      Zitat von Frischluftfreundin Beitrag anzeigen
                      ....
                      Ist es eigentlich dreist, zu fragen, ob man auch in einen Schuh schlüpfen darf, den der Verkäufer nicht vorschlägt? .... Oder ist das unverschämt gegenüber dem Verkäufer?
                      warum sollte es dreist sein?
                      evtl. denkt er auch du hattest diesen schon an, der kann sich ja nicht jeden kunden und "seine schuhproben" merken und wenn er dir diesen absichtlich nicht gegeben hat, dann wird er dir den grund dafür schon nennen.
                      selbst dann kannst dich von seiner aussagen ja noch persönlich überzeugen.
                      ich würde nach dem schuh fragen.
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • Frischluftfreundin
                        Gerne im Forum
                        • 22.07.2012
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Update für die, die es interessiert

                        Es hat geklappt!
                        Er ist da und er passt wie ein kleines Träumchen-der Meindl Island in weit. Guuuuuutes Gefühl, der Schuh sitzt bombig am Fuß, nur den Hallux lässt er fein in Ruhe und drückt nirgendwo, liegt nur ganz unauffälig und zart an. Die Knickfalte ist minimal (danke für den super Tip mit dem Hinhocken nochmal!)und liegt irgendwo über dem Großen Zeh. Außerdem ist sie nach einer Stunde tragen schon fast nicht mehr zu spüren.
                        Ich hoffe das Schühchen hält, was es momentan verspricht.
                        Jetzt kann ich den Urlaub arm, aber mit (wahrscheinlich) ziemlich tollen Schuhen und einem geilen neuen Rucksack antreten. Ich bin beglückt



                        Vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, bei meiner Suche zu helfen.

                        Ich habt mir wirklich sehr geholfen!

                        Kommentar


                        • Monimaus
                          Neu im Forum
                          • 08.08.2012
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

                          Zitat von tinni Beitrag anzeigen
                          Ich sprühe bei neuen Schuhen generell immer erst mal son Spray rein, das die etwas weitet, sodass ich mir keine Blasen laufe und die Schuhe von Anfang an gut sitzen.
                          Hallo, ich bin neu hier und habe bisher nur Tageswanderungen unternommen. Ich plane nun eine größere Wandertour und bin dankbar für jeden Tipp. Bin erst mit festen Turnschuhen gelaufen, aber hab mir nun Wanderschuhe zugelegt, die ich wohl erst einlaufen muss.
                          Könntest du mir verraten, was für ein Spray du benutzt? Würde ich auch gern ausprobieren... Habe mir bei meiner Tageswanderung mit den neuen Schuhen eine Blase gelaufen

                          Danke schonmal
                          lg Monimaus

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

                            Zitat von Monimaus Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich bin neu hier und habe bisher nur Tageswanderungen unternommen. Ich plane nun eine größere Wandertour und bin dankbar für jeden Tipp. Bin erst mit festen Turnschuhen gelaufen, aber hab mir nun Wanderschuhe zugelegt, die ich wohl erst einlaufen muss.
                            Könntest du mir verraten, was für ein Spray du benutzt? Würde ich auch gern ausprobieren... Habe mir bei meiner Tageswanderung mit den neuen Schuhen eine Blase gelaufen

                            Danke schonmal
                            lg Monimaus
                            Für einen normalen Wanderschuh der vernünftig sitzt brauchst du sowas nicht. Ich halte das für ein Placebo. Trag den Schuh vorher auf ein paar Tagestouren damit du sicher sein kannst dass er passt, gut ist.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Monimaus
                              Neu im Forum
                              • 08.08.2012
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

                              Danke dir. Der Schuh ist echt bequem. Aber nach 10 km hatte ich doch kleine Problemchen.
                              Werde deinen Rat befolgen und die Schuhe erstmal "einlaufen"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X