Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

ob der schuh die "knickfalte" bekommt hängt vom schnitt des schuhes ab, für deinen fuß muss du halt noch den "richtigen" finden.

wie elastisch die sohle sein darf hängt vorwiegend vom untergrund ab.
    wenn das gelände sehr steinig ist, dann hast du mit einer steifen sohle schon relativ festen halt wenn nur die fußspitze auf einer felskante steht.
    eine flexible sohle ist komfortabler im abroll verhalten würde aber in solcher situation von der felskante wegbiegen und abrutschen.

um die gtx membran würde ich mir nicht den kopf zerbrechen, allerdings auch nicht zuviel erwarten.
    nass wird der fuß meistens genauso wie ohne membran, der schuh trocknet nur etwas schneller
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44740
      • Privat

• Meine Reisen

Probier doch mal dickere Socken. Ich hatte heute zufällig dünnere Socken in einem neuen Modell meiner sonst völlig problemlosen Wanderschuhen an und staunte über eine drückenden Knickfalte. Was trägst Du denn für Socken?

Kommentar

• Frischluftfreundin
        Gerne im Forum
        • 22.07.2012
        • 71
        • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann muss ich wohl suchen, suchen, suchen. Ich würde sagen, eine mittelfeste Sohle reicht bei mir, so arg im Berg unterwegs bin ich ja nicht. Allerdings mit mehr Gewicht auf dem Rücken als sonst..."Meine" Form muss ich dann wohl nich finden. Der Bernina wird Hoffnungsträger ;)

Ich hatte im letzte Jahr den Vergleich des Nässegrads der Füße von mir (Schwimmbadfeeling) und der meines Freundes, der eher ein Schwitzfüßler ist, aber mit Meindl Island mit GTX (ganz, ganz leicht feuchte Socken nach einem Marsch an einem warmen Tag mitten durch ein sehr, sehr sumpfiges Gebiet). Da dachte ich, so eine Goretexmembran wäre schon was feines.

Kommentar

• Frischluftfreundin
          Gerne im Forum
          • 22.07.2012
          • 71
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Probier doch mal dickere Socken. Ich hatte heute zufällig dünnere Socken in einem neuen Modell meiner sonst völlig problemlosen Wanderschuhen an und staunte über eine drückenden Knickfalte. Was trägst Du denn für Socken?
          Also ich trug vorhin meine Ultimativen Socken aus dem C&A, 2 Paare übereinander. Das sollte eigentlich einem dickeren Socken entsprechen, da die von Natur aus recht Dick sind. Und die Knickfalte war mit nur einem Paar auch da, leider. Das wäre zu einfach um wahr zu sein ;) Leider...

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Frischluftfreundin Beitrag anzeigen
            Also ich trug vorhin meine Ultimativen Socken aus dem C&A, 2 Paare übereinander. Das sollte eigentlich einem dickeren Socken entsprechen, da die von Natur aus recht Dick sind. Und die Knickfalte war mit nur einem Paar auch da, leider. Das wäre zu einfach um wahr zu sein ;) Leider...
            Das klingt für mich aber so als solltest du auf alle Fälle andere Socken anprobieren. Zwei Paar übereinander bedeutet bei weitem nicht, dass sie an der richtigen Stelle gepolstert sind. Das kann bei Schuhen in der B/C Kategorie ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Die Socken die ich in meinen leichten Schuhen trage sind beispielsweise vollkommen ungeeignet für meine B/C. Geht gar nicht. Probier einen mit nem dicken Paar Wander-Wollsocken, den anderen Fuß mit der jetztigen Kombi. Ich denke du wirst erstaunt sein.
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Dir ein Schuh passt, hast Du keinen Knick, egal, ob weiches oder hartes Leder. Ansonsten geben die weichen Schuhe schon weniger Halt, das merkt man. Dafür passen sie sich besser dem Fuß an.
              Zuletzt geändert von Torres; 31.07.2012, 05:43.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ToniBaer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2011
                • 822
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte letztens bei meinen neuen Schuhen auch so ein Problem mit der Knickfalte. Ich habe dann eine dickere Einlegsohle reingetan und die Schuhe fester geschnürt. Siehe da, auf einmal waren alle Beschwerden weg. Der Knick war zwar nicht verschwunden, dafür aber an einer Stelle, an der ich ihn nicht mehr spürte. Mit der Zeit ist das Material auch noch weicher gewordern, sodass jetzt keinerlei Gefahr besteht. Ich muss aber auch dazu sagen, das es sich eher um leichtere Schuhe handelt, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.

Viele Grüße
                Toni

Kommentar

• Frischluftfreundin
                  Gerne im Forum
                  • 22.07.2012
                  • 71
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann werde ich mir doch heute mal ein Paar Trekkingsocken zulegen, mal schauen wie sich das dann verhält. Enger schnüren habe ich auch überelegt, natürlich auch versucht, aber da motzt mein Hallux gleich ganz fleißig. Ich weiß nicht, ob das so das wahre ist, vielleicht, wenn der Schuh wirklich eingelaufen ist....aber da ich erst mal auf den Bernina warten will, werde ich mich hüten den Schuh auf mich einzulaufen ;) Vorerst jedenfalls. Habe aber auch gelesen, dass einige, speziell mit Hanwag, das Problem dieser Knickbildung haben. Ich glaube ich brauche einfach mal einen Vergleich, nur um feststellen zu können, was da normal ist und was nicht.

Kommentar

• Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

• Meine Reisen

normal ist frauengröße 37 und männergröße 43! soviel zum thema was normal ist

das problem ist nicht nur bei hanwag zu finden, ich hatte jahrelang einen Lowa Trekker, dann gab es irgendwann "ein modellupdate" und ich hatte dann bei dem schuh auf einer seite diesen knick vorne in der fußbox.
                    ein freund hat sich diesen Lowa Trekker auch jährlich gekauft (bei ihm alltags-schuh) er hatte das gleiche problem und wechselte auf den Lowa Baltoro, der paßt bei mir aber auch nicht.
                    den Meindl Borneo finde ich auch sehr ansehnlich, der paßt bei meinem fuß aber nicht, hat halt nicht jeder schuhgröße 43!

mit den strümpfen ist das ein gute idee, sind dann realere bedingungen, aber ansonsten ausprobieren und nach dem passenden suchen.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Knickfalte gibt es bei allen Herstellern. Ich hatte bei Hanwag noch nie Probleme mit einer Knickfalte. Allerdings passen die Schuhe mir auch so gut, dass ich sie, ohne sie einlaufen zu müssen, sofort einsetzen kann.
                      Oha.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                        Polarisierendes OT gelöscht, bitte sachlich & beim Thema bleiben. Danke!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Nicknacker2
                          Fuchs
                          • 10.06.2011
                          • 1295
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          mit den strümpfen ist das ein gute idee, sind dann realere bedingungen, aber ansonsten ausprobieren und nach dem passenden suchen.
                          Das Problem beim Schuhkauf ist ja, dass man dafür meistens im Handel nicht die richtigen Möglichkeiten/Bedingungen hat:

- Schuhe kauft man am Besten abends, da die Füße über den Tag an Volumen zunehmen.

- Imho ist es sinnvoll, direkt vor dem Schuhkauf ausgiebig zu wandern bzw. zu joggen (-> Volumenzunahme durch gesteigerte Durchblutung).

- Beim Schuhkauf sollte man die Socken anziehen, die man später im Schuh beim Wandern trägt.

- Zudem sollte man den Schuh mit dem Rucksackgewicht anprobieren, das man maximal auf Touren trägt.

Die vier Punkte lassen sich meistens nicht direkt beim Händler umsetzen. Daher kann man beim Händler eigentlich nur eine Vorauswahl treffen. Wenn man absolut sicher sein möchte, muss man sich mal einen Samstag/Sonntag Zeit nehmen und die Schuhe in Ruhe zu Hause testen.
                          Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Cattlechaser
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2010
                            • 848
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi Frischluftfreundin,

meine Frau hatte das Gleiche Problem, auch durch einen Hallux verursacht. Der Outdoorladen unseres Vertrauen hat kulanterweise auch die Schuhe zurück genommen. Problem war (so der neue verkäufer), dass bei dem kauf von Schuhen meist nicht auf die 3. Dimension geachtet wird - passt die Höhe? -. Das wirkt sich gerade bei einem Hallux extrem aus. Dann kommt noch hinzu, dass du am besten mit Trekkingsocken den Schuh ausprobierst. der ist eben nur an den richtigen Stellen dicker als normal. Dann kurz darauf ein Wochenende ausprobieren und notfalls innerhalb von ein paar Tagen zurück bringen.

Meine Frau hat jetzt übrigens den Meindl Borneo als Wanderschuh bzw. als Trekingstiefel den Meidl Island. Viel Glück.
                            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Frischluftfreundin
                              Gerne im Forum
                              • 22.07.2012
                              • 71
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                              Hi Frischluftfreundin,

meine Frau hatte das Gleiche Problem, auch durch einen Hallux verursacht. Der Outdoorladen unseres Vertrauen hat kulanterweise auch die Schuhe zurück genommen. Problem war (so der neue verkäufer), dass bei dem kauf von Schuhen meist nicht auf die 3. Dimension geachtet wird - passt die Höhe? -. Das wirkt sich gerade bei einem Hallux extrem aus. Dann kommt noch hinzu, dass du am besten mit Trekkingsocken den Schuh ausprobierst. der ist eben nur an den richtigen Stellen dicker als normal. Dann kurz darauf ein Wochenende ausprobieren und notfalls innerhalb von ein paar Tagen zurück bringen.

Meine Frau hat jetzt übrigens den Meindl Borneo als Wanderschuh bzw. als Trekingstiefel den Meidl Island. Viel Glück.

Den Island hatte ich auch mal an und fand ihn ganz gut, der Verkäufer im Globi aber meinte, der wäre nicht für meinen Fuß, weil er sehr grade geschnitten wäre. Aha....?

Im Endeffekt bleibt mir ja nichts, als mir übers WE diverse Schuhe mit nach hause zu nehmen, auszuprobieren (mit Wandersocke)und dann den besten Schuh zu nehmen. Dann habe ich noch eine Woche zum Einlaufen...auha. Na mal schauen, zur not nehme ich noch meine plattgelatschten Wolfskins mit. Besser als nichts ;)

Kommentar

• Frischluftfreundin
                                Gerne im Forum
                                • 22.07.2012
                                • 71
                                • Privat

• Meine Reisen

Falls noch einer auf ist...kann so ein kleiner Laden eigentlich alle Modelle bestellen? Meine Mama (genau die gleichen Füße wie ich, vielleicht ne halbe Nummer größer) hat mir vorhin voller Stolz berichtet, sie hätte jetzt neue Trekkingschuhe, den Island MFS Active weit. Anscheinend habe ich sie mit meiner Schuhsuche angesteckt. Natürlich würde ich in den auch gerne mal reinschlübben, allerdings glaube ich, hat der Laden die nicht. Weiß da jemand etwas dazu? Kostet die das etwas, wenn dir mir ein bestimmtest Modell bestellen? Ich will ja, dass die an mir auch was verdienen UND gute neue Schuhe ;)

Kommentar

• Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

• Meine Reisen

können schon, aber ob er es macht ist ihm überlassen.
                                  das ist häufig ein nachteil bei etwas kleineren läden, was aber nicht heißen soll das kleine läden das nicht machen.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Händler eine Lieferbeziehung zu dem Hersteller hat, geht das theoretisch schon. Oft können sie es aber nicht machen, weil sie den Schuh nicht zurückgeben können, wenn er Dir nicht passt. Für einen kleinen Laden heißt das, dass er dann einen unverkäuflichen Schuh herumliegen hat. Große Läden können das mit Sonderabverkäufen kompensieren. Kleine Läden eher nicht.

Musst Du also fragen, ob Dein Händler das machen kann.
                                    Oha.

Kommentar

• Frischluftfreundin
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.07.2012
                                      • 71
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oh nein, das ist ja blöd...kann es denn sein, dass sie den zurückgeben können, oder können sie ihn garantiert nicht zurück geben? Ich will ja nicht für 100 rumstehende Schuhe im Laden sorgen aber irgendwie brauche ich passende Schuhe.....und ich würde sie halt auch gerne bei dem Laden kaufen, grad weil die sich so Mühe geben. Oh man, das ist ja komplizierter als ich dachte

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                        • 13.08.2009
                                        • 1891
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Frischluftfreundin Beitrag anzeigen
                                        Oh man, das ist ja komplizierter als ich dachte
                                        Nein. Du läufst noch eine Weile in deinen alten Schuhen - die Füße werden schon nicht abfallen - und machst dich schnell auf den Weg nach Frittlingen zu diesen Herren hier. Und 1 bis 1 1/2 Jahre später hast du ein wahres Meisterwerk in der Hand.

Erfahrungen u.a. hier, auch wenn für dich eventuell ein anderes Modell in Frage kommt.
                                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Frischluftfreundin
                                          Gerne im Forum
                                          • 22.07.2012
                                          • 71
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ach wie gerne würde ich das doch machen Aber dann kann ich meinen Urlaub absagen. Ich kann nicht 4 Wochen lang mit nassen Füßen herumlaufen. Das geht mal ein-zwei Tage lang, aber dann ist Ende im Gelände. Außerdem sind es halt normale Wanderschuhe, dazu noch ziemlich plattgelatschte, nach dem ständigen hoch und runter laufen auf doch nicht so leichtem Gelände streiken meine Füße irgendwann.

Kommentar

Lädt...
                                          X