Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frischluftfreundin
    Gerne im Forum
    • 22.07.2012
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

Ich komm grade aus der A***Karte nicht mehr raus. Erst geht heute morgen mein Rucksack in die Binsen, und jetzt das. Habe angefangen, meine neuen Schuhe (Hanwag Tatra GTX) einzulaufen. Hatte im Globi einen meiner Meinung nach echt fähigen Verkäufer, der sich irre Mühe gegeben hat. Ich hatte dort die Version in Yak-Leder an, da der GTX nicht vorrätig war, meinte er, ich könne die ja einfach bestellen, da es ja eh der selbe Schnitt wäre.

Gesagt getan, allerdings (und das war nicht so nett von mir, irgendwie habe ich das vielleicht verdient) bei einem anderen Händler weil sie dort 45 Euro günstiger waren und ich das Geld als Studentin nicht so dicke sitzen habe. Anprobiert, genau das selbe Gefühl wie im Globi, super.

Und jetzt laufe ich sie langsam mal ein bisschen ein, und je mehr ich laufe, desto mehr fängt der Schuh vorne, kurz vor der Schnürung, an einzuknicken und zu drücken.

Bei einem anderen Modell im Globi hatte ich das auch, da meinte der Verkäufer dann, dass das daran läge, dass der Schuh zu groß wäre. Bei der Nummer kleiner des Tatra stieß ich aber ganz, ganz leicht beim Bergabstehen vorne gegen den Schuh.

Was mache ich jetzt? Legt sich das mit der Zeit wieder? Oder brauche ich tatsächlich eine Nummer kleiner oder gar einen anderen Schuh? Was extrem mies wäre, da ich mir grade extra Einlagen für den Schuh fertigen lasse, außerdem habe ich ihn bereits imprägniert....da wäre zurückgeben ja so gut wie nicht möglich.

Ich könnte grade heulen.

Hat jemand eine Idee?

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe..neue Schuhe fangen plötzlich an, zu drücken!?

Nö. Ist mir auch schon passiert. Das war Lehrgeld, was ich gezahlt habe. Ich musste dann die Marke wechseln. Vielleicht wären die mit Yak Leder besser gewesen, die sind sehr weich und da kann ich mir derartige Druckstellen weniger vorstellen. Aber wie gesagt: Mir passierte das auch schon und zwar tritt der Effekt bei mir sogar nur bei einem Fuß auf. Der andere passt immer problemlos. Meine Füße sind eben unterschiedlich lang. Letztlich hat dann aber eben die Schuhmarke die falschen Schuhe für mich gehabt und ich habe weiter gesucht und auch gefunden (bei mir Hanwag, während Meindl mir nicht passt).

Seit der Zeit probiere ich sehr viel umsichtiger an. Wenn die Knickfalte nur ein paar mm woanders liegt, ist es nämlich kein Problem.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Frischluftfreundin
      Gerne im Forum
      • 22.07.2012
      • 71
      • Privat

• Meine Reisen

Hach Mist. Ich werd die Dinger morgen mal mit zu meinem Orthopädischen Schuhmacher schleppen, vielleicht hat der ja eine Idee. So eine Sch***
      Geld für noch ein Paar Schuhe habe ich nicht.
      Und es waren die Einzigen (und ich hatte viele an) die NICHT auf meinen Hallux drückten. Es war laufen wie auf Wolken.
      Vielleicht hätte ich wirklich die aus Yakleder nehmen sollen, ich mag Lederfutter eigentlich eh lieber. Aber der Verkäufer meinte, da bekäme ich Probleme mit dem Trocknen, wenn mir die mal nass werden.

Ich bin vielleicht ein Dämel.....

Kommentar

• Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

• Meine Reisen

Welche Schuhgröße hast du?
        lg Steinchen

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Es kann auch an den Einlagen liegen. Das ist bei mir der Fall. Der Fuß ist dann nämlich höher als ohne Einlagen. Dann stimmt der Knick nicht mehr, da zuwenig Spiel ist. Vielleicht hat der Schumacher eine Idee.
          Oha.

Kommentar

• Frischluftfreundin
            Gerne im Forum
            • 22.07.2012
            • 71
            • Privat

• Meine Reisen

In den Hanwags 7, also 40,5, normalerweise so ca. 39/40
            Und es sind die Männerschuhe, der Verkäufer meinte darauf soll ich unbedingt achten.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Zieh sie mal ohne Einlagen an. Drückt es dann immer noch?
              Oha.

Kommentar

• MatthiasK
                Dauerbesucher
                • 25.08.2009
                • 923
                • Privat

• Meine Reisen

Tausche sie um, wenn das in nem größeren Laden war nehmen sie die zurück.
                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• Frischluftfreundin
                  Gerne im Forum
                  • 22.07.2012
                  • 71
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Es kann auch an den Einlagen liegen. Das ist bei mir der Fall. Der Fuß ist dann nämlich höher als ohne Einlagen. Dann stimmt der Knick nicht mehr, da zuwenig Spiel ist. Vielleicht hat der Schumacher eine Idee.

Ich hoffe es...momentan sind ja noch die original-Einlagen drin.

Kommentar

• Frischluftfreundin
                    Gerne im Forum
                    • 22.07.2012
                    • 71
                    • Privat

• Meine Reisen

Zieh sie mal ohne Einlagen an. Drückt es dann immer noch?
                    Natürlich weniger, aber wenn ich mich mal auf den Vorderfuß stelle, wie es ja beim wandern immer mal wieder vorkommt, merke ich das immer noch ganz gut

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Upps - Du hast also keine maßgefertigten Einlagen drin? Dann hilft wirklich nur der Umtausch. Wenn Du dann noch Einlagen reinlegst, ist ja noch weniger Platz im Schuh. Probiere mal den Alaska. Den Tatra habe ich nämlich aus genau dem Grund nicht genommen.
                      Oha.

Kommentar

• Frischluftfreundin
                        Gerne im Forum
                        • 22.07.2012
                        • 71
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                        Tausche sie um, wenn das in nem größeren Laden war nehmen sie die zurück.
                        Das Problem ist ja, dass ich sie schon imprägniert habe...und ich weiß auch nicht so genau, gegen was ich sie umtauschen sollte....die Yaks? Ne Nummer kleiner? Hmmmmm.........

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                          • 24.02.2012
                          • 1109
                          • Privat

• Meine Reisen

Vieleicht hilft es, die Druckstelle auf dem Fuß abzutapen (Blasenpflaster, Leukoplast), oder andere Socken zu verwenden.
                          Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Frischluftfreundin
                            Gerne im Forum
                            • 22.07.2012
                            • 71
                            • Privat

• Meine Reisen

Upps - Du hast also keine maßgefertigten Einlagen drin? Dann hilft wirklich nur der Umtausch. Wenn Du dann noch Einlagen reinlegst, ist ja noch weniger Platz im Schuh. Probiere mal den Alaska. Den Tatra habe ich nämlich aus genau dem Grund nicht genommen.

Hm, ist dann die Frage mit dem Hallux wieder...auf jeden Fall muss ich vorher anprobieren. Und ich könnte erst und frühestens am Feitag zum Globi oder so...erst muss ich noch eine Klausur hinter mich bringen.

Kommentar

• Frischluftfreundin
                              Gerne im Forum
                              • 22.07.2012
                              • 71
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                              Vieleicht hilft es, die Druckstelle auf dem Fuß abzutapen (Blasenpflaster, Leukoplast), oder andere Socken zu verwenden.
                              Sicher, aber ich wollte ja Schuhe für die nächsten Paar Jahre haben. Ich weiß nicht, wie klug das ist, sich da mit halben Sachen abzufinden? Oder latscht sich das mit der Zeit ein?

Kommentar

• Steinchen
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2010
                                • 736
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Frischluftfreundin Beitrag anzeigen
                                Und es sind die Männerschuhe, der Verkäufer meinte darauf soll ich unbedingt achten.
                                Ok, die Größe habe ich auch... allerdings mit extra angefertigten Einlagen und den Leder-Damen-Schuh. Musst du die Schuhe sehr eng schnüren, damit sie sitzen?
                                lg Steinchen

Kommentar

• Frischluftfreundin
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.07.2012
                                  • 71
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also schnüren muss ich sie eigentlich ganz normal, nicht besonders fest...vielleicht liegt das wirklich im Unterschied Leder/Gore-Tex...

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ne, improvisieren hilft da nix. Im Gegenteil, nachher drücken auch andere Schuhe, meine Erfahrung. Die Knickfalte drückt bei Dir vermutlich auch auf einen Nerv, das ist ein ganz komischer Schmerz, oder?

Ich habe die Alaska und die Tingri. Das Yak Leder ist tatsächlich viel weicher und dehnbarer, aber auch nicht so robust für Outdooraktivitäten. Die Alaska müssten eigentlich etwas weiter als der Tatra sein, wenn ich mich richtig erinnere. Alaska als auch Tingri sitzen bei mir wie angegossen bei der gleichen Schuhgröße, Männermodell. Also versuch mal Alaska, vielleicht kannst Du tauschen. Wobei ich fast nur noch Tingri trage - sind super bequem.

Bei allem anderen kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Ich habe damals alles probiert, sogar weiten u.ä. Hat nichts genutzt. Musste die Schuhe verschenken.
                                    Oha.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                      • 13.08.2009
                                      • 1891
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Frischluftfreundin Beitrag anzeigen
                                      Üblicherweise haben die Herrenmodelle u.a. mehr Volumen im Vorderfußbereich. Wenn du diesen Raum nicht mit deinem Fuß ausfüllst, bilden sich leichter Knickfalten, die dann drücken. Frag einfach mal deinen Ortopädieschuhmachermeister, ob du einen "typischen" Frauenfuß hast oder ob die Maße mehr einem Herrenfuß entsprechen. Er kann dir diese Frage sicher leicht beantworten.
                                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Frischluftfreundin
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.07.2012
                                        • 71
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, ein Schmerz ist es nicht, aber ich merke es. Und wenn ich Tagelang damit unterwegs bin, wird das bestimmt nicht besser. Ich habe grade so richtig Bauchweh deswegen

Kommentar

Lädt...
                                        X