Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast32020151
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 05.07.2003
    • 607
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Sicher, Du warst ja auch schon einmal im Sarek
    Der ja bekanntlich das Maß aller Dinge ist Ich kann wenigstens vergleichen...
    Ich wollte nur sagen dass man so auf keinen Fall durch Bäche rennen sollte.
    Hätte, könnte, sollte. Wo steht denn das? Sorry, aber das ist Bullshit. Es gibt natürlich limitierende Faktoren, aber das habe ich alles schon geschrieben.

Kann ungesund enden.
    Das Leben soll angeblich zum Tode führen. Wer es sich nicht zutraut, kann es einfach lassen (auch das schrieb ich schon).

Kennst Du mich?
    Ich weiß mehr von Dir als Du von mir. Das liegt einfach daran, dass Du hier in knapp 4 Jahren fast 8000x gepostet hast und ich in 7 Jahren keine 300x. Sofern nicht mehrere Personen Deinen Account nutzen, ergibt sich ein recht homogenes Bild, dass zumindest gewisse Rückschlüsse zulässt. Aber lass mich raten: Eigentlich bist Du ganz anders...

Kommentar

• Asparagus
      Erfahren
      • 08.11.2008
      • 378
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
      Kann ich mir bei knietiefem Wasser absolut nicht vorstellen!

Da liegen weder die Gamaschen noch die Hosen dicht genug an.
      ...aber sooo hohe Stiefel (ob mit oder ohne Goretex) gibts ja dann doch auch nicht - zumindest keine zum Wandern, oder? Und Fischerstiefel trage ich nicht mit mir rum Also isses dann ziemlich gleich, ob ich Stiefel - ob mit oder ohne Gamaschen - anhabe; das Wasser kommt so oder so rein.
      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hätte, könnte, sollte. Wo steht denn das? Sorry, aber das ist Bullshit.
        Steht sogar im Faltblatt der schwedischen Bergwacht.
        Und da Du einmal im Sarek warst, dir nichts passiert ist beim Flüsse durchrennen, deine GTX- Stiefel immer trocken waren, das heisst nun dass Du Erfahrung hast?

Kommentar

• Gast32020151
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 05.07.2003
          • 607
          • Privat

• Meine Reisen

Jetzt lös Dich mal von Deinem heiß geliebten Sarek. Die Welt hat noch ein wenig mehr zu bieten. Ich werde jetzt sicherlich keine Referenzliste über meine Aktivitäten der letzten 15 Jahre erstellen. Mehr als 1x Sarek, wo ich Flüsse i.d.R. "klassisch" gequert habe, war aber durchaus drin. Nur so viel: Ich habe selber verschiedene Methoden der Gewässerquerung ausgebildet. Die Probanden leben alle noch.

Kommentar

• strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fährtenfolger Beitrag anzeigen
            Was mich an meinen Goretex Schuhen (Island Pro) nervt, ist das die Dichtigkeit relativ schnell nachgelassen hat. Als sie neu waren, konnte ich damit durch eine Furt nach der anderen laufen und dazwischen durch das matschige Fjell ohne nasse Füße zu bekommen. Mittlerweile reicht ne viertel Stunde regen und es geht rein... (bei den Zehen am Ende der Zunge). Diese zeitliche Veränderung sollte bei reinen Lederschuhen nicht so das Problem sein.
            Also wenn du deine Schuhe regelmäßig wachst sollte das Wasser nach so kurzer Zeit erst garnicht bis zur Membran vordringen.
            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Probanden leben alle noch.
              Ich befürchte das waren Soldaten, also zum Sterben geboren
              Man sollte das was Du da machst allerdings trotzdem NICHT empfehlen.
              Was Goretex angeht- es gibt hier genügend Leute im Forum die entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Und alle die mit mir in GTX- Stiefeln unterwegs waren hatten das gleiche Problem- dauernasse Schuhe.
              Ausserdem finde ich das "Fussklima" in den GTX- Dingern unangenehm.
              Da kann ich auch gleich Gummistiefel anziehen. (Vorsicht! es bezieht sich nur auf meine Käsefüsse, und die Stinktatzen meiner Mitwanderer- bevor wieder Intoleranz angemahnt wird...)
              Zuletzt geändert von ; 14.04.2010, 09:58.

Kommentar

• Fährtenfolger
                Erfahren
                • 11.02.2009
                • 293
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                Also wenn du deine Schuhe regelmäßig wachst sollte das Wasser nach so kurzer Zeit erst garnicht bis zur Membran vordringen.
                Erzähl das mal meinen Schuhen
                Ich hatte sie mit viel Hingabe eingewachst und mir versucht einzureden, dass es eigentlich gar nicht sein kann. Aber meine Füße haben mich dann doch vom Gegenteil überzeugt! Es kann durchaus sein, dass hier noch irgendein anders Problem dazukommt, aber nachdem sie anfangs dicht waren, geh ich mal davon aus, dass es - zumindest auch - am Membran liegt.
                Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

OT: Torres: DEIN Onkel bin ich nicht. Und wenn: Das würdest du schon gemerkt haben.

Island Pro sind nach spätestens ein paar hundert KM undicht - an der Knickfalte. Ich hab noch keinen getroffen, bei dem das anders war.

Und ich oute mich auch gerne widersprüchlich: Ich bin gegen den Gore-Hype (ich frag mich eh, warum es noch keine Badehosen mit atmungsaktiver Gore-Membran gibt) und für Polyester-T-shirts beim trekken (von wegen Tierschutz).

Ganz nebenbei bin ich aber von der beruflichen Abstammung her Handwerker - und als ich meine alten Island Pro unter das Teppichmesser genommen habe, wusste ich, was ich da sah: Kein Handwerk.

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Bore
                    Gerne im Forum
                    • 19.09.2008
                    • 96
                    • Privat

• Meine Reisen

Nimmt man an, das Gore-Tex etwa 20000 g/m²/24h Feuchtigkeit abtransportieren kann, und rechnet das auf die zwei winzigen Flanken des Schuhs herunter-bedacht darauf das bei vielen der Fuß ja doch recht stark schwitzt-ist es vollkommen egal ob Wachs die Poren verstopft. Auch ein Gore Schuh atmet letztlich nur über den Schaft.

Kommentar

• Bore
                      Gerne im Forum
                      • 19.09.2008
                      • 96
                      • Privat

• Meine Reisen

Und zum Thema undichter Gore-Schuh. Eine Membran wird nicht nach einem Zeitraum x einfach undicht. Ein Gore-Tex Schuh ist dicht-zu 100%. Wenn sich daran etwas ändert, ist das ein Defekt, und den kann man reklamieren (innerhalb der ersten zwei Jahren) und den Schuh per Händler einschicken.

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: @ Andreas:

@bore
                        sehe ich genau so. Vielleicht ist der Schuh zu klein, so dass der Fußnagel das Innenfutter und auch die Membran verletzt. Ich tippe aber auch eher auf einen Materialfehler. Goretex ist sehr kulant, also einschicken.

Und noch mal: Goretex Schuhe wachst man nicht. Man imprägniert sie höchstens noch zusätzlich mit Goretex-Imprägnierspray und die Farbe hübscht man mit Goretex Lederpflege auf. That´s it.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• JoBi
                          Erfahren
                          • 17.03.2010
                          • 425
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                          OT:

...aber sooo hohe Stiefel (ob mit oder ohne Goretex) gibts ja dann doch auch nicht - zumindest keine zum Wandern, oder? Und Fischerstiefel trage ich nicht mit mir rum Also isses dann ziemlich gleich, ob ich Stiefel - ob mit oder ohne Gamaschen - anhabe; das Wasser kommt so oder so rein.

Sehe ich auch so.

Und die Konsequenz daraus heißt Strategiewechsel:

Wanderstiefel herunter und Fluss-Querer-Schuhe oder -Sandalen an die Füße.
                          Danach die Füße trocknen und wieder in die Wanderstiefel hinein.

Damit bin ich bislang gut zurechtgekommen.

Stiefel, die innen nass sind, haben mir jedoch noch nie Vergnügen bereitet - bestenfalls gerade noch erträgliche Blasen an den Füßen.
                          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                          (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Mim
                            Erfahren
                            • 02.12.2009
                            • 195
                            • Privat

• Meine Reisen

GoreTex sagt: Nach 3-4 Jahren kann die Membran undicht werden, das ist (bei Schuhen) normal.
                            Dieser ganze Schaum sonstwas Kram für GoreTex ist auch wieder nur so n Marketing Quatsch (= meine Meinung). Wollt mir der Verkäufer bei meinen Motorradstiefeln auch aufschwatzen. Bei mir kommt da nur Wachs drauf. Wie gesagt, ich kenne niemanden der beim wachsen einbußen an der Atmungsaktivität zu beklagen hatte. Aber genug Leute die glauben Imprägnierspray würde pflegen und dann nach n paar Jahrn über kaputte Nähte oder eingerissenes Leder klagen. Und die schlechte Qualität
                            Tatsache ist dass jemand mit Schwitzfüßen, und wenn ich Schwitzfüße sage, meine ich die Leute die praktisch in jedem Schuh schwitzen, immer feuchte/nasse und oft auch noch kalte Füße haben, sogar in Crocs oder Sandalen oder Schuhe mit Textilfutter ohne jegliche Mebran, mit nem Gore Wanderschuh nicht glücklich wird. Es gibt nix was einem so nen Fußklima verschafft wie n Lederschuh mit gescheiten Socken.
                            Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19447
                              • Privat

• Meine Reisen

Wanderstiefel herunter und Fluss-Querer-Schuhe oder -Sandalen an die Füße.
                              Danach die Füße trocknen und wieder in die Wanderstiefel hinein.
                              Frag mal Järven, wie der das mit seinen Lundhags macht. .
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Clouseu
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2009
                                • 650
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Und noch mal: Goretex Schuhe wachst man nicht. Man imprägniert sie höchstens noch zusätzlich mit Goretex-Imprägnierspray und die Farbe hübscht man mit Goretex Lederpflege auf. That´s it.
                                das ewige Thema, GTX Schuhe wachst man sehrwohl (kein Fett)

siehe Pflegeanleitung von Meindl

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...s69uWKeMgH8Kaw
                                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12071
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hab´ich mit meinen auch brav gemacht (mit dem Meindl Sportwax) und während der 3 Jahre nie Probleme gehabt. Ich finde es sehr seltsam, wenn man dem Schuhhersteller unterstellt, daß er keine Ahnung hat. Ich glaube auch gerne, daß die Membran irgendwann hin ist - wenn das aber wirklich so gravierend wäre, würde doch kein einziges Paar mehr gekauft. Auch glaube ich gerne, daß Vielgeher mit Leder besser beraten sind, trotzdem...

OT: Hätte nicht gedacht, daß hier so ein Glaubenskrieg tobt, deswegen am besten

Kommentar

• Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mim Beitrag anzeigen
                                    GoreTex sagt: Nach 3-4 Jahren kann die Membran undicht werden,
                                    Den Eindruck hab ich allerdings auch. Vielleicht nicht gleich nach so wenigen Jahren, aber irgendwann dann doch. Hab meine jetzt fast 8 Jahre (aber hauptsächlich nur im Sommerurlaub in Gebrauch) und habe die auch immer wieder mit dem entsprechenden Imprägnierspray eingesprüht, aber irgendwann hat das auch nicht mehr viel genützt, also sagen wir mal seit 2 Jahren oder so geht's bergab. Und mittlerweile sind die Dinger auch sonst so durch, dass ich vor'm Sommer neue brauche. Werde mir aber auf jeden Fall wieder Gore-Stiefel kaufen (und wohl auch wieder Hanwag), denn in den ersten Jahren fand ich die in Bezug auf Wasserdichte echt top!
                                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• karpow
                                      Erfahren
                                      • 02.01.2010
                                      • 148
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mim Beitrag anzeigen
                                      Tatsache ist dass jemand mit Schwitzfüßen, und wenn ich Schwitzfüße sage, meine ich die Leute die praktisch in jedem Schuh schwitzen, immer feuchte/nasse und oft auch noch kalte Füße haben, sogar in Crocs oder Sandalen oder Schuhe mit Textilfutter ohne jegliche Mebran, mit nem Gore Wanderschuh nicht glücklich wird. Es gibt nix was einem so nen Fußklima verschafft wie n Lederschuh mit gescheiten Socken.
                                      kann das nur bestätigen..meine füsse schwitzen in meinen lowa-renegade
                                      sowas von ...
                                      in normalen lederschuhen ala catapillar viel weniger mit den gleichen socken ala wollpower...

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12071
                                        • Privat

• Meine Reisen

Auch das ist wohl unterschiedlich : Ich hatte lange Lowa Renegade (Halbschuhversion) für hier und habe dort genauso wenig Schwitzprobleme wie in den Island gehabt. Jetzt wo ich nur noch in Leder laufe, kann ich nicht sagen, daß es sich völlig anders anfühlt.

Übrigens noch was ganz ketzerisches : Das einzige Mal nasse Füße hatte ich mit meinen Lundhags diesen Winter - und morgens dann steif gefrorene Stiefel. Lag aber wohl eher an der noch nicht ausreichenden Imprägnierung.

Kommentar

• Fährtenfolger
                                          Erfahren
                                          • 11.02.2009
                                          • 293
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                          [OT]
                                          Island Pro sind nach spätestens ein paar hundert KM undicht - an der Knickfalte. Ich hab noch keinen getroffen, bei dem das anders war.
                                          Schön, wenn man nicht alleine ist...
                                          Weißt du, woran das liegt? (Auch) am Membran, oder hat das damit nichts zu tun?
                                          Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

Lädt...
                                          X