Softshells

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

• Meine Reisen

@ Corton:
    Schreib doch mal bitte was Du für ERfahrungen mit der Jacke machst. Wie findest Du den Schnitt?
    Hatte diese Jacke selbst vor einiger Zeit bei Globi bestellt(ich glaub die Version 2002) und war vom Schnitt enttäuscht. Von wegen Angelwing Movement! und der Kragen war so weit, daß er in Radfahrhaltung wie ein Airintake beim Düsentriebwerk erinnert - oder in Aufrechter Haltung zu viel Luft dadurch entwichen wäre und es reinregnen konnte.:bash:
    Hab sie gleich zurückgeschickt. Sind diese Punkte nun besser? (oder bin ich vielleicht so doof gebaut??)
    Danke und Grüße
    Achim

Kommentar

• tsfc
      Erfahren
      • 24.04.2003
      • 424
      • Privat

• Meine Reisen

Arc'teryx Gamma SV

Hat jemand Erfahrungen bzgl. dieser Jacke gesammelt?

@droffen: bist Du mit Deiner MX immer noch so zufrieden? Welche Hose hast Du Dir denn noch bestellt?

Die SV habe ich in den USA für $ 199,- gesehen. Da kann man doch mal drüber nachdenken, oder?

T.
      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
      (victor hugo)\'

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von M. Boos
        ALso müssen wir, wenn ich Dich recht verstehe, bezüglich Softshells zwischen "modernen" und den übrigen unterscheiden, wobei der Unterschied darin liegt, dasss "moderne Softshells" eine Membran enthalten und die übrigen (z.B. Schoeller Dryskin, Pertex u.a.) nicht?
        Das "modern" habe ich ja extra in Anführungszeichen gesetzt --> soll kein wertendes Urteil sein. Es sollen damit lediglich die 3 im Eingangsposting erwähnten neuen Varianten (WB-400, Powershield, Windstopper Softshell) gemeint sein.

Zitat von tiejer
        Hatte diese Jacke selbst vor einiger Zeit bei Globi bestellt(ich glaub die Version 2002) und war vom Schnitt enttäuscht. Von wegen Angelwing Movement! und der Kragen war so weit, daß er in Radfahrhaltung wie ein Airintake beim Düsentriebwerk erinnert - oder in Aufrechter Haltung zu viel Luft dadurch entwichen wäre und es reinregnen konnte.
        Das klingt ja toll. Wir haben die Jacke erst gestern bestellt und ich konnte sie vorher noch nicht anprobieren. Wenn sie nicht passt, werd ich als nächstes wahrscheinlich mal die Mountain Hardwear Alchemy ausprobieren. Hat/Kennt jemand diese Jacke? Mit der Papageien Farbe wird man jedenfalls schon mal nicht übersehen...

Zitat von tsfc
        Die SV habe ich in den USA für $ 199,- gesehen. Da kann man doch mal drüber nachdenken, oder?
        Bei eBay wird eine SV für 179 EUR angeboten, allerdings Gr. L women. Neulich ging eine XL, men für 185 EUR weg, hab das Auktionsende aber leider verpasst... :bash:

Kommentar

• david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

• Meine Reisen

Habe die Rapide Jacket von HellyHansen.

Gabs mal bei Globi für 75?. Für den Preis wirklich genial. Abrieberscheinungen hab ich auch ein paar an den Seiten wo der dünnere Stoff vernäht wurde. Kommt bei mir von den Rucksackträgern die da scheuern.
          Habe die Jacke aber auch zum Laufen mit Rucksack an.

Die Jacke an sich ist wirklich genial. Atmungsaktiv, relativ winddicht, strapazierfähig, elastisch, guter Schnitt.
          Hatte sie schon öfter zum klettern an und bin einige Mal am Fels geschrabbt ohne Folgen sehen zu können.

Für den Preis den ich bezahlt habe ein Topteil.

Kommentar

• droffen
            Gerne im Forum
            • 22.12.2003
            • 51

• Meine Reisen

@tsfc

Die Arc'teryx Gamma MX ist wirklich das Beste, was ich bisher in den Händen hatte.
            Verarbeitung, Tragegefühl usw. sind top.
            Als Hose hatte ich mir ebenfalls die Gamma MX bestellt. Auch super verarbeitet und wieder die gute Verarbeitung. Sehr gut und schlicht geschnitten. Die kann man sogar mal in der Stadt anziehen, ohne das es gleich allen auffällt.
            Die Gamma SV Jacke von Arc'teryx hat eine etwas dickeres Powershield Material im Vgl. zur Gamma MX, so das die Gamma SV mehr für Wintertouren/ Touren bei niedrigeren Temperaturen geeignet zu sein scheint.

Droffen

Kommentar

• felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1977
              • Privat

• Meine Reisen

Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen. Im climbing magazine wurden Softshells geteste. am besten hat mal wieder die Arcteryx Gamma (ich glaube MX) abgeschnitten, die Marmot Super Hero wurde für Ihren Schnitt(!?) besonders gelobt. Sehr gut hat auch die Mammut Ultimate abgeschnitten.

Ich denke da kommt´s wohl auch sehr auf den Einsatzbereich an, ohne den zu berücksichtigen, ist eine Wertung wohl sehr schwer. Die Marmot ist wohl eher für Sport zu verwenden, die Arcteryx wärmer,...

Felö

Kommentar

• Grashalm
                Erfahren
                • 04.01.2004
                • 323
                • Privat

• Meine Reisen

Hat mich auch geholfen: Klick

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Wie üblich bei Globetrotter: Am 14. bestellt, am 16. schon im Haus - Respekt!

Das ist also ne Softshell - hmmm - macht ein sehr netten ersten Eindruck. Leicht, flexibel, durchdacht und schick - aber wie soll ich sagen? Sie ist einfach zu groß. Was versteht man in den USA inzwischen eigentlich unter XL? :bash: Die Jacke soll lt. Marmot eng anliegen und hat angeblich auch einen dementsprechenden Schnitt. Soll ich die Jacke jetzt wieder zurückschicken oder mich solange vollstopfen, bis ich ne amerikanische XL erreicht habe...

Corton

Kommentar

• mamaguru
                    Erfahren
                    • 23.06.2003
                    • 452

• Meine Reisen

@Corton
                    oder mich solange vollstopfen, bis ich ne amerikanische XL erreicht habe...
                    Aber nur, wenn du dann auch Bilder von dir hier reinstellst.

herzlichen gruß
                    boris
                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Mann - o - Mann... Bin mittlerweile beim 8. Big Mäc, der 6 Portion Pommes XXL, habe schon 4 Liter Cola "Extra Sugar" vertilgt... und Ronald McDonald grinst mich immer noch so blöd an. Was tut man nicht alles, um trendy und stylish zu sein...

Kommentar

• tiejer
                        Dauerbesucher
                        • 08.01.2004
                        • 733
                        • Privat

• Meine Reisen

@felö
                        war wie gesagt die vorhergehende Generation. Globi verweist darauf, daß das jäckchen einen neuen Schnitt hat.
                        Von wann ist der erwähnte Test - könnten die schon die neue gehabt haben oder muß ich von Mißproportionen meinerseits ausgehen??
                        Grüße!

Kommentar

• tiejer
                          Dauerbesucher
                          • 08.01.2004
                          • 733
                          • Privat

• Meine Reisen

Nanosphere

Hey!
                          hat jemand Ahnung wo das schicke Schöller nanosphere verarbeitet wird?
                          Mammut wollte was rausbringen - 2 Anfragen bei den Jungs blieben unbeantwortet(vielleicht hab ich denen zu oft konstruktive Kritik geschickt)
                          Grüße

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

"Winter 2004/2005" - musst Dich wohl noch etwas gedulden...

http://www.nano-sphere.ch/presse/ispo_nanosphere.pdf

Kommentar

• mamaguru
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 452

• Meine Reisen

Re: Nanosphere

OT:
                              @tiejer

Mammut wollte was rausbringen - 2 Anfragen bei den Jungs blieben unbeantwortet (vielleicht hab ich denen zu oft konstruktive Kritik geschickt)
                              a) vertragen »Traditionsunternehmen« konstruktive Kritik nur seeeeehr schlecht und b) sind sie auf einem Ohr taub und auf dem anderen schwerhörig.

--> Mich würde interessieren, was du denen geschickt hast?

gruß & dank
                              bo ris
                              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• tiejer
                                Dauerbesucher
                                • 08.01.2004
                                • 733
                                • Privat

• Meine Reisen

@Mama-G
                                Die umfassendte "Mäkelei" kriegste als PM

Kommentar

• dike
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.11.2003
                                  • 934

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                  Wie üblich bei Globetrotter: Am 14. bestellt, am 16. schon im Haus - Respekt!

Das ist also ne Softshell - hmmm - macht ein sehr netten ersten Eindruck. Leicht, flexibel, durchdacht und schick - aber wie soll ich sagen? Sie ist einfach zu groß. Was versteht man in den USA inzwischen eigentlich unter XL? :bash: Die Jacke soll lt. Marmot eng anliegen und hat angeblich auch einen dementsprechenden Schnitt. Soll ich die Jacke jetzt wieder zurückschicken oder mich solange vollstopfen, bis ich ne amerikanische XL erreicht habe...

Corton
                                  ich hab mir die Jacke am Samstag im Laden gekauft.
                                  Der Vergleich mit der Mammut 3Xdry hat sie auf Grund des Schnitts gewonnen.

Gute Jacke für schwitzenden Sport.
                                  Ich hab die L genommen und
                                  bin ca. 179cm und 82kg schwer. Sie passt.
                                  Die Arme sind nen bischen lang.

DiKe
                                  take it, change it or leave it

Kommentar

• Aoraki
                                    Erfahren
                                    • 03.12.2003
                                    • 167

• Meine Reisen

Nachdem ich den Thread hier immer verfolgt habe und erst skeptisch war (Dinge, die die Welt nicht braucht, künstliches Wecken von Bedürfnissen etc.), habe ich mich doch überzeugen lassen, daß so ein Softshell eine sinnvolle Ergänzung von Fleece und Goretex-Jacke sein kann. Mein Problem ist, daß ich schnell schwitze aber auch schnell friere und somit unterwegs die halbe Zeit mit An- und Ausziehen beschäftigt bin, was mich total nervt und dazu führt, daß ich auch bei einer Tagestour den Rucksack voller Klamotten habe .

In der Hoffnung, daß dieses Problem bald der Vergangenheit angehört, habe ich mir nun die Mammut Ultimate bestellt, in rot und Herrengröße M beim Outdoorshop für 170 Euro (kein Megaschnäppchen zwar, aber immerhin etwas). Erster Eindruck: sie sitzt perfekt, ist super verarbeitet (die Nähte konnten am Wochenende sogar den kritischen Blicken meiner Mutter standhalten ) und fühlt sich vom Material her sehr angenehm an. Durch den engen Schnitt paßt gerade noch ein Funktionsshirt oder Unterhemd drunter, aber man fühlt sich trotzdem nicht wie Wurst in Pelle. Es ist keine Jacke für die Freizeit, sondern schon ein reines Sportbekleidungsstück. In die Stadt würde ich sie jedenfalls nicht anziehen. Was ich ihr kältemäig zutrauen kann, weiß ich noch nicht so recht. Am Wochenende habe ich mich jedenfalls nicht getraut, sie draußen anzuziehen, irgendwie hatte kein rechtes Zutrauen zu dem doch recht dünnen Stoff. Aber demnächst werde ich wohl mal die Probe aufs Exempel machen. Der Test bei starkem Schwitzen steht dann auch noch aus.

Was ich ein bißchen schade finde, ist, daß die meisten Softshells in dieser Preisklasse keine Kapuze haben. Auch wenn sie nicht wirklich wasserdicht sind, wäre eine Kapuze mir auch bei Nieselregen oder Schneefall ganz angenehm. Aber diese Modelle finden sich anscheinend vor allem in der weit über 300 Euro-Klasse . Ein Täschchen oder zwei mehr fände ich auch nicht verkehrt, aber da es doch eine reine Sportjacke ist, komme ich mit der Brusttasche für Schlüssel und Taschentuch (absolut unverzichtbar!) hin.

Soweit mal mein Senf zu dem Thema.

Schöne Grüße,

Sylvia
                                    Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Aoraki
                                      Was ich ein bißchen schade finde, ist, daß die meisten Softshells in dieser Preisklasse keine Kapuze haben. Auch wenn sie nicht wirklich wasserdicht sind, wäre eine Kapuze mir auch bei Nieselregen oder Schneefall ganz angenehm. Aber diese Modelle finden sich anscheinend vor allem in der weit über 300 Euro-Klasse
                                      Darf ich Dir meinen persönlichen Liebling vorstellen?

Gruß,
                                      Corton

Kommentar

• Aoraki
                                        Erfahren
                                        • 03.12.2003
                                        • 167

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                        Darf ich Dir meinen persönlichen Liebling vorstellen?

Gruß,
                                        Corton

Ihhh, der ist ja blau

Gut, darüber könnte ich vielleicht noch gnädig hinwegsehen, immerhin besser als schwarz, aber leider auch im Angebot noch 100 Euro zu teuer (verglichen mit der Mammut Ultimate). Aber ein bißchen liebäugeln wäre schon drin :P

Sylvia
                                        Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

Kommentar

• tiejer
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.01.2004
                                          • 733
                                          • Privat

• Meine Reisen

@corton
                                          Hast Du jetzt die jacke in kleiner bestellt- oder bist Du noch auf heavy Diät??
                                          Wie läuft der Test denn sonst so?

Kommentar

Lädt...
                                          X