Warum ist das alles so teuer ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Warum ist das alles so teuer ???

    Aus dem Video finde ich eine Aussage bemerkenswert, die ich in dieser Deutlichkeit noch nirgendwo anders gehört habe:

    "Wir erwarten [von unseren Jacken] mindestens 80 Tage durchgehenden Gebrauch, ohne dass Tragespuren auftreten, und 200 Tage Gebrauch insgesamt."

    Das macht pro Tag ~ 1 Euro Verschleiß!

    Gibt es ähnliche Aussagen zu Goretex-Schuhen? Meine Erfahrungen deuten auf eine Membran-Lebensdauer von weniger als 1000 km hin (3 x Hanwag Alaska GTX, 2 x Trezeta Uralt-Modell).

    Viele Grüße

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Warum ist das alles so teuer ???

      Na jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben.
      Leider hab ich den Fred zu spät gesehen.

      Direkte Antwort auf die Frage:
      Weil jemand bereit ist den Preis zu zahlen.
      Nur deswegen ist es so teuer.

      Nun hier meine Anmerkungen:
      Wenn man die Erleuchtung haben will sollte man folgendes tun:
      - zur ISPO gehen und die "wahren" Hersteller von TNF, JW usw mal am Stand interviewen. Der freundliche Chinese wird gerne mal ein Angebot machen.
      Selten liegt es über 40 Dollar, egal wie oder was oder aus was auch immer.
      Vorausgesetzt man nimmt über 2.500 Stück.
      Die zweite Erleuchtung bekommt man im TNF Flagshipstore in Peking.
      Da findet man keine Jacke über 100 Dollar, egal welche.

      Nun, die bekannten "Hersteller" sind nur noch Vertreiber.
      Nike rühmte sich schon Mitte der 90er Jahren eine Produktionstiefe von 0% zu haben. Adidas hat noch 3 bis 5% Produktionstiefe.
      Sprich: Billig einkaufen, teuer verkaufen - ein riesen Batzen vom Gewinn geht dann wieder in das Marketing (Vereinssponsoring usw..) damit man wieder teuer verkaufen kann. Ein selbsterhaltendes System!
      Fast schon genial. Wer dabei auf der Strecke bleibt überlasse ich der Phantasie...

      Es ist kein Problem eine 650 Euro Jacke im Westen fertigen zu lassen.
      Immer wieder fangen kleine Firmen damit an, erarbeiten sich einen guten Ruf und werden dann geldgeil. Arcterix, Warmpeace usw...

      Bei der nächsten ISPO frag ich mal den Herrn Krup von Trigema wieso er nicht mal den Vertreibern ins die Suppe spucken will und statt T-Shirts, an denen eh nix verdient ist, mal eine nette 350 Euro Gorejacke machen will.
      Politisch, ökologisch und qualitativ perfekt... Made in Germany
      Das Knowhow hätten die...

      Grüße und sorry für so viel Buchstaben....

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Warum ist das alles so teuer ???

        Zitat von nosports Beitrag anzeigen
        Die zweite Erleuchtung bekommt man im TNF Flagshipstore in Peking.
        Da findet man keine Jacke über 100 Dollar, egal welche.
        Interessant! Das werde ich doch glatt überprüfen, wenn ich Ende September in Peking bin...
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Sam
          Erfahren
          • 28.08.2003
          • 445

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Warum ist das alles so teuer ???

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Das möchte ich mal bezweifeln. Fair fängt nämlich ganz unten an: bei den Rohstoffen, bei den Näherinnen... Dann sind wir ganz schnell bei "fairem Handel" und bei Preisen, die sich niemand mehr leisten kann. Warum ist wohl z.B. Patagonia so teuer?
          Bedeutet dies, dass Patagonia Näherinnen gut bezahlt?
          Ciao Sam

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Warum ist das alles so teuer ???

            Aaahh!
            Jetzt, ja
            Klappt sogar!!!

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Warum ist das alles so teuer ???

              Zitat von Sam Beitrag anzeigen
              Bedeutet dies, dass Patagonia Näherinnen gut bezahlt?
              Das weiss ich jetzt konkret nicht. Aber zumindest verwenden sie Biobaumwolle und setzen sich ansonsten für soziale und ökologische Projekte ein.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • hin
                Erfahren
                • 09.06.2007
                • 182

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                Ihr vergesst bei euren Rechnungen die Kosten, die in Design und Entwicklung sowie Qualitätssicherung gehen. Solche Leute sind teuer und stecken viel Zeit in ein einziges Produkt... ich hab mal gelesen, dass alleine die Kapuze bei einer Jacke einen Großteil der Entiwcklungskosten ausmacht - kann man sich gar nicht vorstellen... ist aber das komplizierteste Teil. Die soll schließlich dicht sein, eng anliegen, genügend Bewegungsfreiheit und Sicht lassen, sich mitdrehen etc.

                Will sagen, die Kosten ein neues Produkt zu entwickeln oder auch nur weiterzuentwickeln sind enorm - und wann habt ihr zuletzt beim Disounter eine Innovation gesehen???

                Kommentar


                • nosports
                  Dauerbesucher
                  • 26.02.2007
                  • 790

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  Interessant! Das werde ich doch glatt überprüfen, wenn ich Ende September in Peking bin...
                  Noch Platz im Koffer?
                  Zwei Tipps:
                  Am Anfang der Reise kaufen, damit das Kleidungsstück gebraucht aussieht
                  wenn Du nach D zurück kommst.
                  Trotzdem den original Beleg behalten, falls der Zöllner auf die Idee kommt
                  und in seinen Vergleichslisten nachsieht.
                  Da nehmen die deutsche Preise an! Dann wird es teuer!

                  Ich hatte einen Studienkollegen, der finanzierte sich den China Aufenthalt über ein paar Gore Jacken...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #89
                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                    Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                    Selten liegt es über 40 Dollar, egal wie oder was oder aus was auch immer.
                    Vorausgesetzt man nimmt über 2.500 Stück.
                    Hm, 2.500 x 40 = 100.000 USD = ca. 65.000 Euro...

                    Ganz ehrlich, da zahl ich lieber 380 Euro...

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                      Hm, 2.500 x 40 = 100.000 USD = ca. 65.000 Euro...
                      Ganz ehrlich, da zahl ich lieber 380 Euro...
                      Dafür kannst du die restlichen 2499 Jacken für je 150 EUR (= 374850 EUR) weiterverkaufen

                      374850 EUR
                      - 65000 EUR
                      309850 EUR übrig
                      damit lassen sich ein paar Geschäftsreisen mit Restaurant und Hotel bezahlen
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                        OT:
                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Dafür kannst du die restlichen 2499 Jacken für je 150 EUR (= 374850 EUR) weiterverkaufen

                        374850 EUR
                        - 65000 EUR
                        309850 EUR übrig
                        damit lassen sich ein paar Geschäftsreisen mit Restaurant und Hotel bezahlen
                        "Und ist der Handel noch so klein, er bringt doch mehr als Arbeit ein."

                        Sagte schon meine Oma
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                          OT: Ditte ist natürlich hier die jrößte Frechheit vom Globi in Berlin: Zahlste 29,95 und nüscht kriegste - "Keene Fleecejacke" steht da.



                          Pfad-Finder
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Warum ist das alles so teuer ???

                            Zitat von hAsenmAnn Beitrag anzeigen
                            exakt! und deshalb korrigiere ich mich ja:

                            aus hundert
                            von hundert


                            damit haben "sie"* abermillionen von berufschülern im ersten lehrjahr gefoltert *die bösen bösen lehrer.


                            für mich im autohandel ist dieses (und mann kanns ja eigentlich niemenden vorwerfen) "unwissen" natürlich dann und wann ein grund zum schmunzeln.

                            bsp.

                            Hab ein auto
                            (netto) 10000 €
                            (brutto) 11900 € ( = 10000,00 EUR + 19% (1900,00) Mwst)

                            sag ich dem interessenten (und späteren kunden )
                            komm.. bist zwar kein gewerblicher aber ich geb dir die kisten zum nettopreis.

                            Kunde:

                            Ui Toll dat sind ja 19% Rabatt

                            Ich:

                            jaaaaaa jaaaaaa wie mans nimmt


                            soderl und jeder der mag kann jetzt mal nachrechnen wieviels wirklich sind

                            Kommentar


                            • der duuude
                              Neu im Forum
                              • 21.12.2008
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Warum ist das alles so teuer ???

                              Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
                              Warum driftet ihr in letzter Zeit immer so schnell vom Thema ab...
                              Was hat eine Frau mit Dildo Bong oder sonstigem im Mund mit Arcterix zu tun ?
                              Das wäre fast schon bestandteil eines neuen Treats aber ne ne ne...

                              Ja aber meine frage habt ihr immer noch nicht beantwortet wer Produziert denn noch einigermaßen Fair oder gibt es die Tatsächlich nicht mehr dann kauf ich wirklich Arm Material, oder geh nakt.
                              Hallo

                              Ich stimme dir da ganz gerne zu, es ist teilweise unverschämt wie viel geld für div. kleidungstücke mit gewissen marken verlangt wird..
                              Aber zu deiner Frage ob es marken gibt welche "gerecht" handeln mit einem akzeptablen preis (leistung)...
                              Ja die gibt es, es gibt mittlerweile schon einige sogenannte no name produkte welche ziemlich gleichwertig sind aber über eine andere marke ähnliches produkt billiger verkaufen...
                              Ich würde jetzt am liebsten keine marken nennen, mir würden auch nicht viel einfallen, aber was mir jetzt so ganz schnell mal einfällt wär z.b. die marke URBAN ROCK, ohne diese zu werben oder bevorzugen..

                              lg

                              Kommentar


                              • housemd
                                Anfänger im Forum
                                • 31.07.2008
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                Zitat von hin Beitrag anzeigen
                                Ihr vergesst bei euren Rechnungen die Kosten, die in Design und Entwicklung sowie Qualitätssicherung gehen. Solche Leute sind teuer und stecken viel Zeit in ein einziges Produkt... ich hab mal gelesen, dass alleine die Kapuze bei einer Jacke einen Großteil der Entiwcklungskosten ausmacht - kann man sich gar nicht vorstellen... ist aber das komplizierteste Teil. Die soll schließlich dicht sein, eng anliegen, genügend Bewegungsfreiheit und Sicht lassen, sich mitdrehen etc.

                                Will sagen, die Kosten ein neues Produkt zu entwickeln oder auch nur weiterzuentwickeln sind enorm - und wann habt ihr zuletzt beim Disounter eine Innovation gesehen???
                                Das muss wirklich mal laut gesagt werden. Bei Medikamenten ist es ähnlich: Da wird viel Geld in die Entwicklung gesteckt, und am Ende sieht sich jemand die reine Material-Arbeitszeit-Kosten-Rechnung für die endgültige Herstellung an und schreit laut "Wucher".

                                Genauso ärgern mich solche blindäugigen Aussagen:
                                Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                                Es ist kein Problem eine 650 Euro Jacke im Westen fertigen zu lassen.
                                Immer wieder fangen kleine Firmen damit an, erarbeiten sich einen guten Ruf und werden dann geldgeil. Arcterix, Warmpeace usw...
                                Jaja, die bösen Unternehmen. Fang Du mal mit ein paar Dutzend Designern und Nähern an, bau richtig gute Sachen, spread the word, und versuch dann von heute auf gleich jedes Jahr, sagen wir 2x mehr Deiner Produkte herzustellen, um die Nachfrage zu befriedigen. Baust Du dann jedes Jahr eine 2x so große Produktionsanlage? Nein, die Investitionen würden Dich in den Ruin treiben. Also musst Du mit spitzen Bleistift rechnen und überlegen, wie lange der Boom anhält. Also baust Du, sagen wir, eine 8x so große Anlage. Das sind dann Investitionen, die auch wieder reinkommen müssen.
                                Das größere Problem: Was aber wenn der Boom aber keine drei Jahre anhält? Dann verlierst Du jedes Jahr ein Heidengeld wegen ungenutzter Anlagen und gehst Konkurs, auch wenn Du vielleicht mit der nur 5x größeren Nachfrage wie am Anfang ganz gut hättest überleben können.
                                Da gibt es aber nun die Alternative, in großen, qualitativ brauchbaren Produktionsanlagen in Asien produzieren zu lassen. Da ist das ganze so billig, dass Du einfach ein paar Qualitätssicherer einstellst, die dafür sorgen, dass nur die Dir genehme Qualität in die Läden kommt. Du bist auf jeden Fall bei Schwankungen der Nachfrage besser geschützt.

                                Gerade wenn man in Asien herstellt ist Qualitätssicherung auch ein ganz großes Stichwort. Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Wenn in einer Firma nur jedes dritte Produkt Deinen Qualitätsvorstellungen entspricht, dann wird aus einer 100$-Jacke eben eine 300$-Jacke.

                                Ich bin kein BWLer, aber manchmal reicht es schon, diese Sachen mit gesundem Menschenverstand durchzudenken.

                                Noch was an die In-China-Käufer:
                                Viel Glück! Vielleicht kriegt Ihr die tollste Jacke für 100 Dollar. Vielleicht kriegt Ihr aber auch ein Produkt, das nicht durch die Qualitätssicherung der Hersteller gekommen wäre - dann viel Spaß beim Reklamieren

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                  Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                                  Die zweite Erleuchtung bekommt man im TNF Flagshipstore in Peking.
                                  Da findet man keine Jacke über 100 Dollar, egal welche.
                                  So, ich konnte das inzwischen überprüfen.

                                  Ergebnis:
                                  Der TNF Flagship Store ist ein Edelstore in einem Einkaufszentrum (The Village Sanlitun), das anläßlich der Olympischen Spiele aus dem Boden gestampft worden ist. Hier findet man auch andere Edelstores von Adidas, Nike, Columbia, Apple, etc. Alle zeichnen sich dadurch aus, daß sie übersichtlich sind, nur das schickste vom schicken haben, mit angenehm zurückhaltenden Verkäuferinnen, um vornehmlich langnasige Touristen anzulocken, denen in den vielen Silkmarkets die aggressive Verkaufspraxis zu viel ist. Die Sachen, die im Village angeboten werden, sind tatsächlich billiger als hier, vielleicht so 20-30%, aber leider haben die Verkaufsstrategen es dort versäumt, den Bestand auch den körperlichen Dimensionen der potentiellen Käufern anzupassen, sprich es ist alles viel zu klein

                                  In den Silkmarkets dagegen kann man tatsächlich sehr günstig "Markensachen" abgreifen. So habe ich z.B. eine Haglöfs Ferrata für ca. 40 Euro erstanden. Auf meine, zugegeben rhetorische, Frage, ob das denn original sei, wurde mir geantwortet "original quality". Tatsächlich kann ich den Originalitätsgrad der erstandenen Qualität mangels Vergleichexemplar nicht überprüfen. Aber es ist schon erstaunlich, mit welcher Perfektion da gefaked worden ist.

                                  Zitat von housemd
                                  Jaja, die bösen Unternehmen. Fang Du mal mit ein paar Dutzend Designern und Nähern an, bau richtig gute Sachen, spread the word, und versuch dann von heute auf gleich jedes Jahr, sagen wir 2x mehr Deiner Produkte herzustellen
                                  Die Frage ist ja, warum ich plötzlich 2x mehr meiner Produkte herstellen will, wenn ich doch meine paar Dutzend Designer und Näher mit der ursprünglich hergestellten Stückzahl gut ernähren kann? Wer zwingt mich denn dazu, in Produktionsanlagen zu investieren, die 8x so viel Kapazität haben? Nur der schnöde Mammon. Wenn ich die Expansion noch mit Sicherung der Arbeitsplätze begründen könnte, gut. Aber tatsächlich steigt doch das Risiko, alles zu verlieren.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • nosports
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.02.2007
                                    • 790

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                    Zitat von housemd Beitrag anzeigen

                                    Genauso ärgern mich solche blindäugigen Aussagen:
                                    Jaja, die bösen Unternehmen. Fang Du mal mit ein paar Dutzend Designern und Nähern an, bau richtig gute Sachen, spread the word, und versuch dann von heute auf gleich jedes Jahr, sagen wir 2x mehr Deiner Produkte herzustellen, um die Nachfrage zu befriedigen. Baust Du dann jedes Jahr eine 2x so große Produktionsanlage? Nein, die Investitionen würden Dich in den Ruin treiben. Also musst Du mit spitzen Bleistift rechnen und überlegen, wie lange der Boom anhält. Also baust Du, sagen wir, eine 8x so große Anlage. Das sind dann Investitionen, die auch wieder reinkommen müssen.
                                    Das größere Problem: Was aber wenn der Boom aber keine drei Jahre anhält? Dann verlierst Du jedes Jahr ein Heidengeld wegen ungenutzter Anlagen und gehst Konkurs, auch wenn Du vielleicht mit der nur 5x größeren Nachfrage wie am Anfang ganz gut hättest überleben können.
                                    Da gibt es aber nun die Alternative, in großen, qualitativ brauchbaren Produktionsanlagen in Asien produzieren zu lassen. Da ist das ganze so billig, dass Du einfach ein paar Qualitätssicherer einstellst, die dafür sorgen, dass nur die Dir genehme Qualität in die Läden kommt. Du bist auf jeden Fall bei Schwankungen der Nachfrage besser geschützt.

                                    Gerade wenn man in Asien herstellt ist Qualitätssicherung auch ein ganz großes Stichwort. Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Wenn in einer Firma nur jedes dritte Produkt Deinen Qualitätsvorstellungen entspricht, dann wird aus einer 100$-Jacke eben eine 300$-Jacke.

                                    Ich bin kein BWLer, aber manchmal reicht es schon, diese Sachen mit gesundem Menschenverstand durchzudenken.
                                    Sorry hört sich für mich aber nach BWLer an und kurzfristige Gewinnmaximierung an. Aber Heute weis schon die kleinste Hinterhofklitsche das genau sowas eintritt, wenn man einen Hype erzeugt. (Ist dir die Firma ELHO noch ein Begriff?)
                                    Nein, selbst der dümmste Unternehmer legt auf diese Art von Expansion keinen Wert (außer man ist Ami ) und wird einen Teufel tun.
                                    Face it: Die Firmen lassen in Asien fertigen weil es rein um die Kohle geht!
                                    Weil da arme Hunde für einen Euro 12 Stunden Arbeiten.
                                    Nur, aber nur das, ist der Grund.
                                    Natürlich kann man sich ja auch dazu gezwungen fühlen, weil nirgends wo anders noch Fabriken stehen die meine Aufträge erfüllen. Wenn Du so besser schlafen kannst - glaub dran!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #98
                                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                      Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                                      Face it: Die Firmen lassen in Asien fertigen weil es rein um die Kohle geht!
                                      Weil da arme Hunde für einen Euro 12 Stunden Arbeiten.
                                      Nur, aber nur das, ist der Grund.
                                      Nosports, du scheinst wenig Willen und noch weniger Ahnung zu haben von den Unternehmen die du kritisierst. Das ist traurig, aber zu verschmerzen. nformationen zu den Ursachen und Hintergründen der Preisentwicklung im Outdoor-Bereich lassen sich mit etwas Mühe durchaus in Erfahrung bringen, aber du bevorzugst wohl die "einfachen" Antworten der Frustrierten.
                                      (Danke Ede...)
                                      Wenn du rumjammern willst ist wohl eher der "Ich hasse" Thread für dich geeignet, wenn dir ernsthaft an Informationen liegt verstehe ich grad nicht was deine Posts hier bewirken sollen.

                                      Kommentar


                                      • housemd
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.07.2008
                                        • 49
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Die Frage ist ja, warum ich plötzlich 2x mehr meiner Produkte herstellen will, wenn ich doch meine paar Dutzend Designer und Näher mit der ursprünglich hergestellten Stückzahl gut ernähren kann? Wer zwingt mich denn dazu, in Produktionsanlagen zu investieren, die 8x so viel Kapazität haben? Nur der schnöde Mammon.
                                        Die Alternative ist Snobismus. "Ich mach was ganz Tolles, aber nur ganz wenige dürfen's haben." Ich hab wenig Mühe mir vorzustellen, wie der Thread hier zu so einer Firma aussehen würde.

                                        "Ja, die sollen ganz toll sein, aber kommt man nicht dran, weil die so wenig herstellen."
                                        "So'n Mist, das ist mal wieder typisch, da stellt einer mal was tolles her, aber man kommt nicht dran, weil die großen bösen Multis die boykottieren."

                                        Oder so ähnlich, da kommen sicher dutzende Verschwörungen auf und so...

                                        Übrigens auch ein Weg, zum schnöden Mammom zu kommen: Steigende Preise durch Verknappung. Mit anderen Worten: Wenn Du richtig gut bist, wirst Du immer zu Deinem Mammon kommen. Dann doch lieber viele daran teilhaben lassen, oder was meinst Du?

                                        Kommentar


                                        • housemd
                                          Anfänger im Forum
                                          • 31.07.2008
                                          • 49
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                          Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                                          Sorry hört sich für mich aber nach BWLer an und kurzfristige Gewinnmaximierung an. Aber Heute weis schon die kleinste Hinterhofklitsche das genau sowas eintritt, wenn man einen Hype erzeugt. (Ist dir die Firma ELHO noch ein Begriff?)
                                          Ganz ehrlich, hoch und heilig: Hab in meinem Leben noch keine einzige Wirtschaftsvorlesung besucht!

                                          Und warum kurzfristig? Du willst ja gerade eine Fabrik bauen, die auf lange Sicht die richtige Größe hat.

                                          Und heutzutage ist auch der Aktiv bei "Hype erzeugen" nicht immer angebracht - in Zeiten des Internet können andere den Hype ganz ohne Dich erzeugen (wie z.B. hier). Und dann rennen Dir die die Bude ein mit Aufträgen.
                                          Und Du sagst dann also: "Ätschi-bätsch, nur jeder 10. kriegt was, ich stell einfach nicht mehr her!" Zeig mir einen normalen Menschen, der etwas tolles macht und nicht froh wäre, wenn viele das haben wollen. Dann hast Du die Wahl (s.vorigen Post von mir): Snobismus oder Wachstum. Natürlich nicht gleich 10x, der Hype legt sich ja auch wieder. Aber immer nur dreißig Jacken im Jahr in Handarbeit - dafür gibt's hier das MYOG-Forum...

                                          PS: ELHO ist mir kein Begriff (bin noch recht neu im Outdoor-Bereich) - was haben die gemacht?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X