Warum ist das alles so teuer ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • johnsilver
    Erfahren
    • 18.01.2005
    • 258

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Warum ist das alles so teuer ???

    Zitat von Thorhimself Beitrag anzeigen
    Ist das ganze Gerede von im Schulter und Hüftbereich verstärkten GoreTex Jacken also nur Quatsch und in Wirklichkeit tuts auch eine normale durchschnittliche Regenjacke für 100€?
    Ich Verkäufer
    Teste es doch einfach mal aus, aber nicht hinterher meckern/reklamieren, wenn die bei Dauerregen unterm 25kg Rucksack die Grätsche gemacht hat.
    Super robust, dauerhaft wetterfest und für einen 10er tut es ein BW-Pocho. Bleiben noch 90 Eus für die leichtbekleidete Dame

    Und egal, welchen Betrag man im Laden über den Tresen schiebt, 19% greift Vater Staat ab - weder der böse Händler, noch der erzkapitalistische Hersteller. Sind beim Eingangs erwähnten Asterixjöppchen schonmal locker flockig 70 Euronen.
    svartskaegg.nusseis.de

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Warum ist das alles so teuer ???

      Zitat von johnsilver Beitrag anzeigen
      Und egal, welchen Betrag man im Laden über den Tresen schiebt, 19% greift Vater Staat ab - weder der böse Händler, noch der erzkapitalistische Hersteller. Sind beim Eingangs erwähnten Asterixjöppchen schonmal locker flockig 70 Euronen.
      OT: Nee, Vater Staat greift knapp 16% Mehrwertsteuer von dem Betrag den du bezahlst ab. Auch wenn der Mehrwertsteuersatz 19% beträgt.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • saerdna
        Gerne im Forum
        • 29.06.2008
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Warum ist das alles so teuer ???

        Dann klär mich mal auf, was pasiert mit den restlichen 3%??

        Und wiso kann ich nicht mehr OT: oder was anderes anklicken??

        Kommentar


        • Thorhimself
          Gerne im Forum
          • 14.07.2008
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Warum ist das alles so teuer ???

          25kg wird der Rucksack nicht haben, ich hoffe mit etwa 15kg auszukommen, je nachdem wieviel Essen drin ist eben ein bisschen mehr.
          Austesten ist doch blöd, das ist ja was wo sich auch vorher schon abklären lässt, dass spart u.U. Geld, Zeit und Frust.

          Kommentar


          • Jochen87
            Dauerbesucher
            • 20.07.2006
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Warum ist das alles so teuer ???

            Zitat von saerdna Beitrag anzeigen
            Dann klär mich mal auf, was pasiert mit den restlichen 3%??

            Und wiso kann ich nicht mehr OT: oder was anderes anklicken??
            du musst eben auf den Nettopreis 19% draufrechnen und nicht vom Bruttopreis 19% abziehen.

            Wenn die Jacke Netto 100€ kostet, kostet sie Brutto 119€.

            Ziehst du aber von den 119€ 19% ab, kommst du bei ~96€ aus.

            Kommentar


            • saerdna
              Gerne im Forum
              • 29.06.2008
              • 95
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Warum ist das alles so teuer ???

              Ja, logisch, hätte ich eigentlich mit ein bisschen Nachdenken auch selbst drauf kommen können.

              Danke

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                Ist es eigentlich unmöglich ohne eine teure Softshelljacke zu leben? Oder suggeriert die Industrie lediglich, dass man diese Jacke unbedingt braucht um durch den nächsten Regen zu kommen? Wie haben tausende Generationen vor uns Menschen ohne eine solche Jacke die strengen Winter überlebt?



                Na ja, man kommt sicher auch ohne aus. Allerdings ist man auch vor tausend Generationen ohne Italienurlaub ausgekommen, bzw. vor ca. 80-100 Generationen brauchte man dafür hauptsächlich ein scharfes Schwert, und ein gutes Schild, und eine möglicht große Reisegruppe, mit er man unterwegs war.

                Wenn man aber heute eben nicht nach Italien, Spanien, oder sonst wo ins Hotel fährt, sondern einen Urlaub mit Wandern im Outdoorbereich verbringt, ist eine gute Ausrüstung schon ganz sinnvoll. Wenn es in Italien regnet, geht man von Strand ins nächste Café. Wenn es im schwedischem Fjäll regnet, geht man im Regen weiter, und will dabei nicht unbedingt nass werden, oder frieren.

                Anderseits dürfen die Sachen doch ruhig etwas kosten. Immerhin spart man die Hotelrechnungen, und die Kleidungsstücke sollen immerhin den Schutz eines Hotels, Cafe´s oder Museum ersetzen.

                Gruss

                erny

                Kommentar


                • hAsenmAnn
                  Erfahren
                  • 22.10.2005
                  • 110

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                  @Jochen87: stop! ist n denkfehler. wenn du von 119€ 19% abziehst, dann änderst du die rechnung, weil du jetzt 119€ = 100% setzt und nicht gleich 119%.
                  das ist das gleiche wie mit dem sehr bekannten paradoxon von achilles und der schildkröte: achilles läuft 100m in 10". die schildkröte läuft 10m in 10" - dann ist es also logisch, daß achilles bei einer laufstrecke von 100m die schildkröte um längen hinter sich läßt, auch wenn die schildkröte 10m vorsprung hat. jetzt behaupte ich aber, daß achilles die schildkröte nie einholen wird! warum? wenn achilles 10m gelaufen ist, also eine 1", dann ist die schildkröte ja schon einen m weiter, weil sie ja 1m/" läuft. achilles läuft also diesen einen m weiter hat aber die schildkröte immer noch nicht eingeholt, weil die schildkröte während der 0,1" ja schon 0,1m weitergelaufen ist. achilles legt also weitere 0,1m zurück, aber die schildkröte ist während den 0,01", die achilles für diese strecke benötigt, ebenfalls weitergegelaufen und zwar um genau 0,01m. usw usf.

                  du machst bei deiner rechnung das gleiche, wie bei diesem paradoxon und veränderst die parameter, sodaß achilles immer weniger zeit bekommt die schildkröte einzuholen. der staat kassiert schon 19% ein und nicht 16%

                  3% auf meinem studentenkonto sind nicht viel, aber 3% mehr steuern sind für den staat schon ne menge

                  Kommentar


                  • Gopher
                    Gerne im Forum
                    • 21.11.2007
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                    Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                    ...
                    Anderseits dürfen die Sachen doch ruhig etwas kosten.
                    ...
                    Natürlich dürfen und müssen die Klamotten etwas kosten. Allerdings sollten sie nicht mehr als notwendig Kosten. Der Spass hört da auf, wo der Namensaufdruck / Pfotenabdruck eines Hersteller den Preis der Ware erhöht. Diese Preiserhöhung wird zwar durch das Bedürfniss auf Prestige in Kauf genommen, allerdings möchte ich umgekehrt bei einem Prestigeverzicht auch den entsprechenden niedrigeren Preis zahlen.

                    Kleiner Exkurs:

                    Entschuldigt, aber ich möchte mich selber einmal zitieren.

                    Wie haben tausende Generationen vor uns Menschen ohne eine solche Jacke die strengen Winter überlebt?
                    Ich war im Februar auf Spitzbergen und habe mir dort einmal die Zeit für das Museum im Longyearbyen genommen. Es ist schon faszinierend wenn man in seiner SuperTechAtmungsWarmKaltKannAllesAusserBillig-Jacke in dem Museum steht und in den Schauvitrinen die Kleidungsstücke der Pioniere anschaut. Und mit Pioniere meine ich sowohl die Entdecker von neuen Ländern von vor 200 Jahren wie auch jene die vor etwas mehr als sechzig Jahren beruflich dort waren. Bei letzteren gibt es dann auch Videos, Fotos, etc welche hauptsächlich Warmshells zeigen und keinen Daunenpanzer, Thermoplüsch und sonstigen Schnickschnack.
                    Meiner Kenntnisse im Bereich Polarexpeditionen sind nicht zu umfassend, aber wenn ich mich recht entsinne, sind in den letzten 200 Jahren die meisten gescheiterten Expeditionen eher auf Ernährungsprobleme als auf falsche Kleidung zurückzuführen.

                    Exkurs beendet

                    Noch ein Wort zum ursprünglichen Thema, mich würde mal der Nutzwert eines jeden EUR interessieren der für eine Regenjacke bezahlt wird.

                    Fangen wir ganz unten an (bei den Details ruhig mal ein Auge zudrücken, soll ja keine Doktorarbeit werden):

                    EUR 0 = nackte Haut (atmungsaktiv, wasserdicht, kalt)
                    EUR 1 = blauer Müllsack (wasserdicht, weniger kalt)
                    EUR 10 = BW Poncho (wasserdicht, weniger kalt)
                    EUR 100 = Outdoor Poncho (wasserdicht, weniger kalt)
                    EUR 200 = Outdoor Jacke (wasserdicht, atmungsaktiv, warm)
                    EUR 300 = Outdoor Superjacke (wasserdichter, atmungsaktiver, wärmer)
                    EUR 400 = Outdoor TestsiegerSuperjacke (noch wasserdichter, atmungsaktiver, wärmer, Statussysmbol)
                    EUR 500 = Expeditionsjacke (am wasserdichtesten, am atmungsaktivsten, wärmer, noch besseres Statussymbol, findet den Weg auch alleine)

                    Der Nutzenzuwachs (Grenznutzen) ist nahe dem Nullpunkt am grössten und nimmt bei einem steigendem Preis kontinuierlich oder exponentiell ab. Das hilft dem Hersteller natürlich wenig und deshalb muss er diese Logik mit Hilfe seiner Marketingabteilung umgehen. Dann wird halt das Feature "Statussymbol" bei einer Regenjacke in den Vordergrund gestellt.

                    Teuer kommt einem die Regenjacke dann vor, wenn man den Nutzen von "blauer Müllsack" zu einem Preis von "Expeditionsjacke" angeboten bekommt. wer da mitmacht und zahlt!

                    Gopher

                    OT: PS Kommunismus ist auch keine Lösung, da dort der Preis der "politischen Führung des Volkes" einem ebenfalls teuer vorkommt.
                    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
                    Franz von Assisi

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                      Teuer kommt einem die Regenjacke dann vor, wenn man den Nutzen von "blauer Müllsack" zu einem Preis von "Expeditionsjacke" angeboten bekommt. wer da mitmacht und zahlt!
                      Du denkst da an den Ultraleicht- Hype mit diesen an Müllsäcke mit schlechtem Tragegurt erinnernden Rucksäcke... un(d) so ?

                      Kommentar


                      • Gopher
                        Gerne im Forum
                        • 21.11.2007
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Du denkst da an den Ultraleicht- Hype mit diesen an Müllsäcke mit schlechtem Tragegurt erinnernden Rucksäcke... un(d) so ?
                        Dachte jetzt mehr an einen "blauen Müllsack" mit drei Zusatzlöchern als Poncho- / Regenjackenersatz. Mehr kann der (all)gemeine Poncho nämlich auch nicht

                        UL oder Non-UL nimmt ja schon fast philosophische Züge an...ich spare 53 Gramm bei der Zahnbürste wenn ich Löcher in den Griff bohre. Hätte man sich den 839 Gramm Bierspoiler vorher abtrainiert würde es mehr bringen *Hoffe ich werde hier wegen solcher Aussagen nicht gefoltert*

                        Wo wir jetzt bei Rucksäcken sind, den Nutzen "Sachen tragen" erfüllt sicher auch ein günstiger Rucksack für EUR 30 aus dem Supermarkt. Wenn man jetzt gerne den Nutzen "schwere Sachen tragen" haben möchte muss man halt mehr zahlen. Viel mehr kostet dann aber "schwere Sachen bequem tragen". Am meisten Kosten "schwere Sachen, wasserdicht und bequem tragen, mit eingebauter sozialer Höherstellung durch explizite Darstellung des Kaufkraftpotentials des Käufers".
                        „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
                        Franz von Assisi

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                          Zitat von hAsenmAnn Beitrag anzeigen
                          @Jochen87: stop! ist n denkfehler. wenn du von 119€ 19% abziehst, dann änderst du die rechnung, weil du jetzt 119€ = 100% setzt und nicht gleich 119%.
                          das ist das gleiche wie mit dem sehr bekannten paradoxon von achilles und der schildkröte: achilles läuft 100m in 10". die schildkröte läuft 10m in 10" - dann ist es also logisch, daß achilles bei einer laufstrecke von 100m die schildkröte um längen hinter sich läßt, auch wenn die schildkröte 10m vorsprung hat. jetzt behaupte ich aber, daß achilles die schildkröte nie einholen wird! warum? wenn achilles 10m gelaufen ist, also eine 1", dann ist die schildkröte ja schon einen m weiter, weil sie ja 1m/" läuft. achilles läuft also diesen einen m weiter hat aber die schildkröte immer noch nicht eingeholt, weil die schildkröte während der 0,1" ja schon 0,1m weitergelaufen ist. achilles legt also weitere 0,1m zurück, aber die schildkröte ist während den 0,01", die achilles für diese strecke benötigt, ebenfalls weitergegelaufen und zwar um genau 0,01m. usw usf.

                          du machst bei deiner rechnung das gleiche, wie bei diesem paradoxon und veränderst die parameter, sodaß achilles immer weniger zeit bekommt die schildkröte einzuholen. der staat kassiert schon 19% ein und nicht 16%
                          Das ist kein Paradoxon. Achilles holt die Schildkröte nach ~1,11 sec ein und überholt sie dann. Du stellst die Zeit bis zum Überholen einfach nur als Summe immer kleiner werdender Einheiten 1/10^n sec dar. Diese Reihe konvergiert allerdings und Achilles überholt die Schildkröte.

                          Und die Mehrwertsteuer berechnet sich als 19% des Nettopreises, also dem 19/119-fachen (~16%) des Bruttopreises, den du als Käufer bezahlst.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • hAsenmAnn
                            Erfahren
                            • 22.10.2005
                            • 110

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Warum ist das alles so teuer ???

                            hmm, trotz aller lustigen kommentare schweifen wir (ja auch mein kommentar von vorhin) doch langsam aber sicher vom thema ab.

                            fakt ist und das wurde auch schon gesagt: wer sich das teure eben nicht kaufen will, muß eben was günstigeres finden - ob es dann genau das gleiche kann, wie das teure, das muß man dann halt ausprobieren bzw herausfinden. und ob man nun tatsächlich die 320g leichte alpha lt benötigt, oder ob es nicht auch eine jacke mit einer masse von 500g sein darf, die nur die hälfte kostet, das sei mal dahingestellt. ich will zumindest nicht im bw look rumlaufen und 500 tacken für die alpha lt will ich (zumindest jetzt) auch nicht berappen.

                            @Moltebaer: hmm, also wiki ist auch der meinung, daß es sich bei der achilles/schildkröten-geschichte nicht um ein paradoxon handelt.

                            aber deshalb hab ich ja gesagt, daß man achilles immer weniger zeit gibt, die schildkröte einzuholen
                            du machst bei deiner rechnung das gleiche, wie bei diesem paradoxon und veränderst die parameter, sodaß achilles immer weniger zeit bekommt die schildkröte einzuholen.
                            ok. mit der mwst habt ihr auch recht

                            Kommentar


                            • Jochen87
                              Dauerbesucher
                              • 20.07.2006
                              • 658
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Warum ist das alles so teuer ???

                              Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
                              du musst eben auf den Nettopreis 19% draufrechnen und nicht vom Bruttopreis 19% abziehen.

                              Wenn die Jacke Netto 100€ kostet, kostet sie Brutto 119€.

                              Ziehst du aber von den 119€ 19% ab, kommst du bei ~96€ aus.
                              Zitat von hAsenmAnn Beitrag anzeigen
                              @Jochen87: stop! ist n denkfehler. wenn du von 119€ 19% abziehst, dann änderst du die rechnung, weil du jetzt 119€ = 100% setzt und nicht gleich 119%.
                              Ich schrieb nunmal, dass man eben nicht 19% vom Bruttopreis abziehen darf.

                              Kommentar


                              • hAsenmAnn
                                Erfahren
                                • 22.10.2005
                                • 110

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                exakt! und deshalb korrigiere ich mich ja:
                                ok. mit der mwst habt ihr auch recht

                                Kommentar


                                • Doncato

                                  Erfahren
                                  • 25.04.2007
                                  • 471
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                  Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                  Es ist nicht alles so teuer! Eine gute Regenjacke bekommst du auch für 30 Euro und sie ist sogar aus GoreTex
                                  So ne gebrauchte BW-Jacke ist keine alternative. Wer läuft schon gern in Flecktarn rum und was taugt die gebrauchte Membran noch?

                                  Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                  Nicht der Hersteller bestimmt den Preis, sondern Käufer! Klingt blöd, ist aber so. Märkte entstehen nur dort, wo auch eine Nachfrage ist. Und solange es Leute gibt, die sich eine Jacke für 380 Euro kaufen, solange wird es Hersteller geben, die solche Jacken anbieten. Egal, ob sie überteuert sind oder nicht...
                                  Da ist was dran. Schau nach Auslaufmodellen, kaufe azyklisch, bestehe nicht auf einer bestimmten Marke und begehre nicht den "Testsieger", dann kannst Du Geld sparen und bist trotzdem gut ausgerüstet.
                                  Zuletzt geändert von Doncato; 17.07.2008, 14:49.

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                    Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
                                    Ich war gestern wieder einmal im Outdoor Geschäft meines vertrauens und hab mir ein Paar Softshell und andere Jacken angesehen.

                                    Und ich war wieder einmal erschreckt was die für eine "Regenjacke" alla Modell Aldi so verlangen.

                                    Regenjacke war darauf bezogen das es sich hierbei meist um einen Aussenstoff und ein Mesch im inneren handelt. bspw von Arcterix 380€.

                                    Auch wenn es eine Super Membran ist und wenn die Reissverschlüsse Optimal Arbeiten und die Cordeln an den Säumen nicht ausleiern kann der Materialpreis nicht das Kriterium sein und verarbeitet werden die in China also wenn die 20 Arbeiter eine Woche Arbeiten lassen dann könnte ichs verstehen.

                                    Weiss mir jemand ne Antwort?
                                    Arc'teryx selbst gibt die Antwort:


                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                    Video-Link
                                    Zuletzt geändert von Freak; 23.07.2008, 17:07.

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                      Kurze Anekdote dazu:

                                      auf der Braunschweiger Hütte habe ich kürzlich meine Fleecejacke verwechselt und die von einem Kerl aus Berlin gegriffen. Er hat's nicht gemerkt, ich habe mich abends dann aber gewundert, warum die Jacke plötzlich ein TNF-Logo hat, obwohl sie doch nur 6,99€ bei Penny gekostet hat.

                                      Ich habe wieder zurückgetauscht und dabei ImHo kein schlechtes Geschäft gemacht...

                                      Man muss also nur dorthin gehen, wo man bekommt, was man braucht. Nicht dahin, wo man bekommt kriegt, was man denkt zu brauchen!
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                        Ich seh da leider keine Antwort

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                          Link hinzugefügt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X