Warum ist das alles so teuer ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    AW: Warum ist das alles so teuer ???

    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
    Nosports, du scheinst wenig Willen und noch weniger Ahnung zu haben von den Unternehmen die du kritisierst. Das ist traurig, aber zu verschmerzen. nformationen zu den Ursachen und Hintergründen der Preisentwicklung im Outdoor-Bereich lassen sich mit etwas Mühe durchaus in Erfahrung bringen, aber du bevorzugst wohl die "einfachen" Antworten der Frustrierten.
    (Danke Ede...)
    Wenn du rumjammern willst ist wohl eher der "Ich hasse" Thread für dich geeignet, wenn dir ernsthaft an Informationen liegt verstehe ich grad nicht was deine Posts hier bewirken sollen.
    Kannst Du nicht mit den Tatsachen leben?
    Schade, dass Du es Dir mit Marketing-Blablabla schön reden musst.
    Verdienen Näherinnen in China denn mehr?
    Nein, das hat nichts mit hassen zu tun. Eher mit der bewussten Entscheidung, deren Lebensumstände nicht zu meinen Gunsten nutzen zu wollen. Da ich in einer Parallel-Branche arbeite und einige Male in Fertigungsanlagen in Asien war, habe ich genug Information, mich so zu entscheiden. Analog dazu kann ich auch nur wenig Sympathie für Firmen aufbringen, die sich auf diesem Weg bereichern. Tja, damit musst Du jetzt wohl leben, es bleibt Dir frei mich im "Ich hasse" Thread zu erwähnen.

    Kommentar


    • housemd
      Anfänger im Forum
      • 31.07.2008
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Warum ist das alles so teuer ???

      Zitat von nosports Beitrag anzeigen
      Nein, das hat nichts mit hassen zu tun. Eher mit der bewussten Entscheidung, deren Lebensumstände nicht zu meinen Gunsten nutzen zu wollen. Da ich in einer Parallel-Branche arbeite und einige Male in Fertigungsanlagen in Asien war, habe ich genug Information, mich so zu entscheiden. Analog dazu kann ich auch nur wenig Sympathie für Firmen aufbringen, die sich auf diesem Weg bereichern.
      Natürlich kann und darf man die Lebensumstände der Näher(innen) nicht getrennt vom Rest betrachten. Dennoch ist der Unterschied in den Herstellungskosten auch nicht allein auf Ausbeutung zurückzuführen. Auch ein nach westlichen Standards arbeitender Betrieb wird billiger herstellen als jeder Betrieb in Europa. Kaufkraftniveau, Wechselkurs, etc. Selbst wenn wir - was zu hoffen ist - es wirklich mal schaffen, dort in Asien menschliche Standards durchzusetzen, wird kein Arbeitsplatz nach Europa zurückkommen. Und das ist der Hauptgrund, weshalb ich in dieser Diskussion auch mal den prinzipiellen Aspekt herausstellen wollte.

      Wer mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen argumentiert, OK, aber wer immer gleich von den "bösen Unternehmen" anfängt, nur weil sie nicht vor der Haustür produzieren, hat für mich ein kleines Nationalismus- (Kontinentalismus-) Problem. Denn wer kostengünstig (nicht billig) produzieren will, muss den Anbietern in Asien ja auch eine Chance geben.

      Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich "weiße Schafe" dort gibt, aber je nach Land/Region will ich das nicht ausschließen. Und auch dort gibt man schließlich Menschen Brot und Arbeit, denen es sonst noch viel schlechter ginge.

      Nicht falsch verstehen: Kein Plädoyer für Ausbeutung, aber gegen Vorverurteilung!

      Kommentar


      • aro
        Anfänger im Forum
        • 19.11.2008
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Warum ist das alles so teuer ???

        Diese Frage stelle ich mir auch immer wenn ich in den Outdoor Geschäften unterewegs bin.
        Ich kenne noch Zeiten als die ganze Outdoorbranche noch nicht zur schicki micki Modenschau verkommen war.
        Da gab es zB.noch den guten alten Faserpelz und man wurde auch nicht blöd gequatscht von irgend welchen sogenannten Fachverkäufern.
        Ich für meinen Teil habe meine Konsequenzen gezogen und kaufe lieber Ausweich-Produkte bei zB.Army-Shops.
        Nach meiner Erfahrung sind zB. die Hochgelobten Goretex Jacken bei weitem nicht so leistungsfähig wie die Werbung es immer verspricht.
        Was bleibt denn bei Regen an Atmungsaktivität erhalten? Fast garnichts!
        Und die Preise sind nicht im geringsten gerechtfertigt.
        Alerdings glaube ich auch das viele Kunden doch allzusehr auf die bekannten Marken geeicht sind.
        Die Kunden sollten den maßlos überteuerten Geschäften einfach mal den Rücken kehren und sich nach Alternativen umsehen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Warum ist das alles so teuer ???

          Also Asienproduktion UND "teure" Ausrüstung kritisieren passt irgendwie nicht zusammen. Und Army-Produkte sind auch nicht billig, sondern in Herstellung und Vertrieb anders aufgebaut.
          @nosports:
          Ich muss mir zum Glück nichts schönreden.
          Und was die Näherinnen in China verdienen sollte in Relation zu den dortigen Durchschnittslöhnen betrachtet werden und nicht mit denen hier. Schließlich leben sie ja auch in China und nicht hier. Und was die Lebensumstände angeht: es kommt darauf an WIE man produzieren lässt und nicht WO. Aber so weit denkst du anscheinend nicht.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Warum ist das alles so teuer ???

            Zitat von aro Beitrag anzeigen
            Ich kenne noch Zeiten als die ganze Outdoorbranche noch nicht zur schicki micki Modenschau verkommen war.
            Da gab es zB.noch den guten alten Faserpelz und man wurde auch nicht blöd gequatscht von irgend welchen sogenannten Fachverkäufern.
            Ich für meinen Teil habe meine Konsequenzen gezogen und kaufe lieber Ausweich-Produkte bei zB.Army-Shops.
            Der gute alte Faserpelz. Früher war echt alles besser. Da gabs nämlich noch keine Onlineforen zum dummes Gequassel abladen. Aber komischerweise müssen die Verkäufer in diesen überteuerten Outdoorläden immer mehr solches Gequake anhören. Verwunderlich.

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Warum ist das alles so teuer ???

              Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
              Aber komischerweise müssen die Verkäufer in diesen überteuerten Outdoorläden immer mehr solches Gequake anhören. Verwunderlich.
              Muss man nicht! Einfach auf Durchzug schalten und lächeln Männer, immer lächeln
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                Es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, nur seltsam ist das schon. Da gibts Geschichten...
                BTW: Dauerlächeln is nich so doll.

                Kommentar


                • housemd
                  Anfänger im Forum
                  • 31.07.2008
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                  Zitat von aro Beitrag anzeigen
                  Diese Frage stelle ich mir auch immer wenn ich in den Outdoor Geschäften unterewegs bin.
                  Ich kenne noch Zeiten als die ganze Outdoorbranche noch nicht zur schicki micki Modenschau verkommen war.
                  Da gab es zB.noch den guten alten Faserpelz und man wurde auch nicht blöd gequatscht von irgend welchen sogenannten Fachverkäufern.
                  Ich für meinen Teil habe meine Konsequenzen gezogen und kaufe lieber Ausweich-Produkte bei zB.Army-Shops.
                  So sind die Geschmäcker verschieden: Ich hätte z.B. viel mehr Probleme mit Herstellern, die ihren Hauptumsatz mit Militärs machen...

                  Frage in die Runde: Weiß jemand, welche Hersteller (auch) Militärs beliefern? Gore-Tex macht sicher keine Unterschiede, aber auch "Endhersteller" produzieren sicher - unter anderem Namen - teilweise für die Armeen dieser Welt, oder?

                  Und Fachverkäufer sind auch nur Menschen, die ihrem Beruf nachgehen - und vielleicht sogar ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                    Ich würd mal sagen die meisten produzieren auch fürs Militär.
                    Trangia, Bergans, Hilleberg?, Optimus, MSR, Therm-A-Rest, ...

                    Und Fachverkäufer sind auch nur Menschen, die ihrem Beruf nachgehen - und vielleicht sogar ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.
                    Mit Sicherheit. Vor allem in den Bergsportläden, in einem JW-Franchise-Tempel nich unbedingt. *bash*

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                      Zitat von housemd Beitrag anzeigen
                      So sind die Geschmäcker verschieden: Ich hätte z.B. viel mehr Probleme mit Herstellern, die ihren Hauptumsatz mit Militärs machen...
                      Also ich hab eher Probleme mit den Militärs selber. Deren Produzenten finde ich harmlos.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                        OT:
                        Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                        Ich würd mal sagen die meisten produzieren auch fürs Militär.
                        Trangia, Bergans, Hilleberg?, Optimus, MSR, Therm-A-Rest, ...
                        Und warum auch nicht? Warum sollen die Firmen eines Landes die eigenen Leute nicht mit ordentlichen Sachen ausrüsten?
                        Die wollen doch auch gescheite Kocher und was Warmes zum Anziehen. Sind doch auch Menschen.
                        Wir reden ja hier nicht von Tretminenproduzenten.

                        Apropos försvaret. Ja, Hilleberg auch. Siehe z.B. klick
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                          Sehe ich genauso wie Chinook.

                          Wenn ich damit anfangen will bin ich ganz schnell an dem Punkt wo ich sagen muß "ich darf keine Produkte von Siemens kaufen weil die die Steuertechnik für irgendwelche ferngesteuerten Waffen liefern, Auto von Mercedes geht nicht, ach ja die Bundeswehr hat auch VW-Busse, und Katadyn liefert Trinkwasseraufbereitungsanlagen nicht nur an die Katastrophenschützer vom THW sondern sicher auch an irgendwelche Armeen." Dann darf ich gar nichts mehr kaufen.

                          es gibt sicher Dinge wo man eine Informations- und Wahlmöglichkeit hat, und daher durchaus die Chance Produkte zu erwerben die ethisch verantwortungsvoll hergestellt wurden, sei es nun indische Teppiche die garantiert nicht aus Kinderarbeit stammen oder Fleisch das nicht aus Massentierhaltung stammt. Ich denke diese Fragen müssen auch gestellt werden, aber man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen und sich auf das machbare und sinnvolle konzentrieren. Was ist an Herstellern die auch Militärs beliefern schlimm? Und vor allem was ändert es wenn man sie als "Zivilkunde" boykottiert - bei den Auftragsvolumina die eine ganze Armee als Kunde bedeutet gehen die davon nicht pleite, die verschlanken einfach ihre Entwicklungsabteilung von 30 Entwicklern und Designern auf 20 und produzieren nur noch für eine Zielgruppe, nämlich Militär und machen fröhlich weiter Gewinne.

                          Etwas anderes ist es wenn man nicht in oliv oder schlimmer in flecktarn rumlaufen möchte, weil man das Image was damit verbunden ist nicht mag. Das ist ein Punkt den ich einsehe und genauso sehe.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Warum ist das alles so teuer ???

                            Zitat von housemd Beitrag anzeigen
                            PS: ELHO ist mir kein Begriff (bin noch recht neu im Outdoor-Bereich) - was haben die gemacht?
                            ELHO waren auch eher nicht im "OUTDOOR-Bereich" zu finden sondern dafür verantwortlich dass es in den 80er Jahren zu einem sprunghaften Anstieg von Augenkrebs Erkrankungen bei Skifahrern gekommen ist.

                            Aber selbst auf Seite 6 der Dikussion bin ich noch nicht ganz hinter das "Problem" gekommen ???!!!

                            Ich denk nach wie vor
                            Angebot und Nachfrage regelt den Markt!

                            Im Bereich wos "richtig teuer" ist, gehts doch schon los, dass z.B die meisten Autohersteller inzwischen "billig" ( ) Fahrzuege anbieten oder zumindest planen... in dem Preissegment unter 1000€ (wie bei "uns" im Outdoorbereich) kann man wohl machen was man will, da die "Schmerzgrenze" wohl noch nicht erreicht ist-
                            Hosen ca. 250€
                            Jacke ca. 500€
                            Zelt ca. 750€

                            hmmm....

                            warum soll da ein Hersteller anfangen was "günstigeres" auf dem Markt zu schmeissen ????

                            und wenn ich mit dem Design von vor zwei Jahren rumlaufen kann, es schaffe 300gr. mehr im Rucksack zu tragen...

                            dann komm ich doch ganz (halbwegs) günstig weg ...

                            Kommentar


                            • aro
                              Anfänger im Forum
                              • 19.11.2008
                              • 21
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Warum ist das alles so teuer ???

                              Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                              Der gute alte Faserpelz. Früher war echt alles besser. Da gabs nämlich noch keine Onlineforen zum dummes Gequassel abladen. Aber komischerweise müssen die Verkäufer in diesen überteuerten Outdoorläden immer mehr solches Gequake anhören. Verwunderlich.
                              @Poldi
                              Da habe ich wohl einen sogenannten Fachverkäufer getroffen^^.
                              Oder Hast Du so einen tollen Laden etwa selber?
                              Übrigens Finde ich dein Gequassel keinen Deut besser!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                Zitat von aro Beitrag anzeigen
                                @Poldi
                                Da habe ich wohl einen sogenannten Fachverkäufer getroffen^^.
                                Oder Hast Du so einen tollen Laden etwa selber?
                                Übrigens Finde ich dein Gequassel keinen Deut besser!
                                1. nein und 2. gehe ich auf dein Gepöbel nicht weiter ein.
                                Get a life.

                                @derSammy
                                Angebot und Nachfrage "regeln" den Markt, aber das sind nicht die einzigen Faktoren, die den Preis eines Produkts bestimmen. Es ist natürlich ein Leichtes auf Hersteller und Händler einzuprügeln, aber so einfach darf man es sich nicht machen. Jacken bestehen ja nunmal nicht nur aus Gewinn, sondern hauptsächlich aus Rohmaterial, Arbeitszeit, Steuern und Transport (und noch vielen anderen Sachen).

                                Das ständige Streben nach Inoovationen ist in der Tat ein Aspekt, der mit zur Verteuerung der Produkte führt. Allerdings wären wir heute (Gruß an die UL-Fraktion) nicht da wo wir sind, wenn dem nicht so wäre. Dann gäbe es nämlich weder atmungspassive Jacken noch silikonisierte Zelte geschweige denn den vielgerühmten Faserpelz im klassischen lila-türkis-hellblau-gelb Patagonia-80s-Style.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                  Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                  1. nein und 2. gehe ich auf dein Gepöbel nicht weiter ein.
                                  Get a life.

                                  @derSammy
                                  Angebot und Nachfrage "regeln" den Markt, aber das sind nicht die einzigen Faktoren, die den Preis eines Produkts bestimmen. Es ist natürlich ein Leichtes auf Hersteller und Händler einzuprügeln, aber so einfach darf man es sich nicht machen. Jacken bestehen ja nunmal nicht nur aus Gewinn, sondern hauptsächlich aus Rohmaterial, Arbeitszeit, Steuern und Transport (und noch vielen anderen Sachen).
                                  Ja Klar...

                                  ich sag ja nur (wollte sagen)

                                  Wenn die "Hersteller" oder der "Handel" Ausrüstungsgegenstände auspreist und dann auch zu den Tarifen verkaufen kann....

                                  warum sollten sie es dann billiger machen ??!!

                                  und bezgl. Gewinnspannen...

                                  die sind wahrlich sehr relativ....

                                  Hab letztens mit einem Spezl über das Thema "Roter-Bulle-Getränk" philosophiert...

                                  wenn man schaut welche unsummen die firma in werbung und sponsoring steckt... und im laden 2,50€ (???) für son Döschen gezahlt wird .. dann kann das Zeugs eigentlich GAR NIX kosten in der Herstellung!

                                  Aber solang es gekauft wird

                                  Und ggf. ein Interessanter "mini"blick hiter die vernöstlichen kulissen.

                                  Ein Freund von mir hat sich mal 20 "Gore-Tex" Mäntel machen lassen (war natürlich kein "echtes" Gore (das Label hat gefehlt) Stücklpreis inkl. shipping&zoll 40€ .. blöderweise hat halt das Innenfutter und die zipps gefehlt!

                                  dass is dann das risiko wenn man auf der ispo dirket bei herrn chöng chui bestellt.

                                  wieviel (oder ob überhaupt) er was bezahlt hat weiss ich nicht... er musste halt (war eine auftragsarbeit) für ein "sündgeld" dann nacharbeiten lassen.

                                  Aus meiner Zeit in der Tauchbranche kann ich noch ein paar beispiele von vergilbtem Silikon undichten Nähten bei Trockies, oder 4 Wege Zipps bei Taschen erzählen!

                                  Einen großen Teil des Preises den ich hier als Endverbraucher zahlen muss geht halt für Qualitätskontrolle bzw. Ausschuss, Garantie und Service bei den "Markenfirmen" drauf

                                  und eben auch Sponsoring, Entwicklung, usw... usw...

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                    Wie die meisten hier, hab ich mir die Frage natürlich auch schon gestellt. Ich denke schon, dass sich das meiste mit dem bewährten Angebot-und-Nachfrage-Konzept erklären läßt.
                                    Mir wurde mal gesagt, dass mein Händler-des-Vertrauens die Klamotten für die Hälfte des Preises einkauft. Stell ich mir fast in bißchen viel vor aber der ist auch nicht so groß. Der Rest ist dann seine Einnahme. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man 300€ für eine Jacke verlangen muss, um die Prduktions und Entwicklungskosten wieder rauszuholen.
                                    Natürlich muss ein Händler dann noch Mitarbeiter, Miete etc bezahlen. Letztlich muss ja auch niemand eine Jacke für 300€ kaufen, wenns auch eine für 150€ gibt.
                                    Ich denke gerade bei den Sonderangeboten sieht man, was möglich wäre. Nur weil der Händler das Auslaufmodell 50% billiger verkauft, macht er ja trotzdem noch Umsatz. Verschenken werden die ja nix und momentan ist eben ein gewisser Boom da.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      warum sollten sie es dann billiger machen ??!!
                                      Gegenfrage: können sie es denn billiger machen und wie?

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      Hab letztens mit einem Spezl über das Thema "Roter-Bulle-Getränk" philosophiert...

                                      wenn man schaut welche unsummen die firma in werbung und sponsoring steckt... und im laden 2,50€ (???) für son Döschen gezahlt wird .. dann kann das Zeugs eigentlich GAR NIX kosten in der Herstellung!

                                      Aber solang es gekauft wird
                                      Gutes Beispiel für ein Massenprodukt in automatisierter Herstellung ohne dauernden Entwicklungsaufwand. Leider sprechen wir bei Outdoorartikeln über genau das Gegenteil.

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      Ein Freund von mir hat sich mal 20 "Gore-Tex" Mäntel machen lassen (war natürlich kein "echtes" Gore (das Label hat gefehlt) Stücklpreis inkl. shipping&zoll 40€ .. blöderweise hat halt das Innenfutter und die zipps gefehlt!
                                      ...
                                      Einen großen Teil des Preises den ich hier als Endverbraucher zahlen muss geht halt für Qualitätskontrolle bzw. Ausschuss, Garantie und Service bei den "Markenfirmen" drauf

                                      und eben auch Sponsoring, Entwicklung, usw... usw...
                                      Ganz genau. Die 40€ sind ja für ein einfaches Textilteil ohne Futter und Zips keine Ausnahme. (Ob da dann aber wirklich Gore drin war ist noch die Frage... ). Aber dann kommen halt noch die Zwischenhändler, Entwicklung etc. und schwup sind wir bei 250 Euro. Das ist auch ganz normal und nicht verwerflich, ist nämlich bei der Roter-Ochs-Dose auch nicht anders.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                        Zitat von PiusV Beitrag anzeigen
                                        Mir wurde mal gesagt, dass mein Händler-des-Vertrauens die Klamotten für die Hälfte des Preises einkauft.
                                        Das ist grob richtig. Jetzt wenn wir mal beispielsweise eine Jacke mit einem Ladenpreis von 100€ nehmen und losrechen siehts folgendermaßen aus:
                                        50€ gehen an den Hersteller (der nicht unbedingt der Produzent ist)
                                        16€ gehen an den Staat (Märchensteuer)
                                        von den restlichen 34 € gehen ungefähr 25-30€ für Ladenmiete, Energie, Verwaltung und Personalkosten drauf, der Rest ist Gewinn vor Steuern. Unterm Strich lohnt es sich, aber so viel wie es auf den ersten Blick ist bleibt nicht übrig.

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                          Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                          Gegenfrage: können sie es denn billiger machen und wie?



                                          Gutes Beispiel für ein Massenprodukt in automatisierter Herstellung ohne dauernden Entwicklungsaufwand. Leider sprechen wir bei Outdoorartikeln über genau das Gegenteil.



                                          Ganz genau. Die 40€ sind ja für ein einfaches Textilteil ohne Futter und Zips keine Ausnahme. (Ob da dann aber wirklich Gore drin war ist noch die Frage... ). Aber dann kommen halt noch die Zwischenhändler, Entwicklung etc. und schwup sind wir bei 250 Euro. Das ist auch ganz normal und nicht verwerflich, ist nämlich bei der Roter-Ochs-Dose auch nicht anders.
                                          1.)

                                          MEIN ICH DOCH !!!
                                          N A C H F A G E

                                          Wenn ich Hersteller wäre und einen Blick hier in diese Forum würfe (kann man "würfe" schreiben??)

                                          Dann würde ich mir sagen:

                                          " Also die potentiellen Kunden und Nutzer wüncchen sich ...

                                          leicht ... unzerstörbar und atmungsaktiv.
                                          und Sind bereit für Ihr Hobby summe X auszugeben.

                                          Also
                                          Produzier ich doch genau dass was sie haben wollen
                                          und kleb den Preis drauf den der Markt bereit ist zu zahlen !

                                          2.)

                                          Auch da sind wir ja einer meinung!

                                          Einmal entwickelt... und die Maschine läuft!
                                          Deshalb ist ja (im verhältniss) der Preis zu den Kosten ...

                                          und

                                          3.)

                                          genau!



                                          ...frag mich grad was die dikussion bringen soll ...

                                          unterm strich isses doch so:

                                          Eine Firma produziert eine Ware um Geld zu verdienen!
                                          Je größer die Spanne ziwschen E- und V- K desto besser
                                          Der Markt schreit nach Rabatten und "Schnäppchen" (Geiz in nämlich geil!)

                                          Also (damit die Spanne erhalten bleibt)
                                          Kleb ich halt auf meinen Artikel den Preis Y

                                          (Y = Kaufmännisch kalkulierter VK + X%)

                                          um dann bei Winterschluß/Räumungs/Sonderaktion usw usw die X% runterzurabattieren um dann noch ne zeit lang zum "echte" VK zu vermarkten und irgendwann feuer ich dann die Reste zum EK + Verwaltungskosten raus!

                                          ja ja

                                          so is das leben ....




                                          Mädia Markt Saturn Plasma die Matrazenhändler und alle Möbelhäuser würden dass natürlich NIEEEEEMALS so machen!!

                                          Wenn die 70% Nachlass gewähren dann NUR und AUSSCHLIESSLICH zum Wohle des Verbrauchers ! Egal wieviel sie draufzahlen oder nicht !!!!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X