Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6773
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

    Zitat von mochilero Beitrag anzeigen

    @krupp:
    Thema Geld: Das empfinde ich auch als Problem. Häufig geht es nämlich bei vielen Leuten um knackige Investitionen, wenn es darum geht, Ausrüstung für eine Reise zusammen zu stellen. Zumindest für meine Begriffe. Es ist aber sehr schwierig, im Ausrüstungsforum klar zu machen, dass man eben nicht unbedingt 1000 Euro für ein Zelt hinblättern muss, das man mit viel viel weniger klarkommen kann. Ich denke auch nicht, dass für den Großteil der ODSler hier das Peanuts sind. Die meisten sind doch wohl eher Normal- und Mittelverdiener oder gar Studenten und Auszubildende! Gerade als Student macht es aber Sinn, wenig für Ausrüstung und viel für die Reisen auszugeben, bei dem begrenzten Budget. Ich habe leider heute etwas mehr Geld, dafür aber viel weniger Zeit als zu der Zeit, als ich Student war.

    Gruß, m
    Hab nicht den Eindruck das der Geldbeutel ruft, sondern das mangelnde Selbstvertrauen.
    (meine pers. Meinung!!!)
    Wenn man nur den Norden Scandinaviens durchs Fernsehen kennt wo es um:
    Expeditionen, Menschenlehre Weite, unwirtliche Natur, durchgestülte logistik etc
    (Enschätzungen von mir) geht, wundert man sich nicht, wenn der Familienvater
    beim Zeltausrüster seiner Wahl steht und immer wieder fragt, ja reicht das denn und hält das denn
    und was ist wenn dann doch....was soll der Verkäufer auch sagen?!

    Wenn es dadurch immer mehr Menschen gibt, die verantwortungsvoll mit der Umwelt umgehen,
    selber das Erlebnis alleine durch den Zeltkauf bekommen, das natur viel mehr heist als Stadtpark
    und es eine Verantwortung gibt, dann sollen sie doch machen was sie wollen?!
    Viele der alten Fragen sind von alten hasen beantwortet, neue hasen wollen neue Antworten und nicht umbedingt
    immer hören das es schon alte Hasenfragen gibt mit den gleichen antworten.

    Wenn ich mit meiner Tochter diskutiere, das der "moderne" Song vor 30 Jahren schon gespielt wurde
    und nur "überarbeitet" ist wiederspricht sie mir heftigst, das ist in Ihrer Welt einfach so.

    Wo ich jedoch richtig Angst vor habe, ist das diese Klamottenläden so viel Kohle schäffeln und
    quasie die Natur für sich anektieren, siehe Fjäll Räven Klassik, FR Arctik, Mammut weis der Geier alle
    auf dem Gipfel etc.
    Das ist das was das ganze zum Kippen bringt und für mich der eigentliche Grund,
    warum man um diese Firmen einen ganz grossen Bogen machen sollte.
    Es ist ebend ein Unterschied, selber Entscheidungen zu treffen, wo die Natur einem die
    Antworten liefert ob man die Sache so richtig eingeschätzt hat und nicht
    ein Produktmanager mit Reisebüro.

    Irgendwann kommt die Zeit, da sagt man, man ist den Kungsleden gelaufen und als frage kommt nicht
    nord oder Süd, Winter oder Sommer, sondern
    welches Jahr, Welche Gruppe, welche Zeit????

    Von daher ist doch MYOG auch eine gewisse Protestbewegung, die wie ich glaube in der kommenden
    Zeit immer größere Bedeutung bekommt. (Also mein erstesStadt Gurillia Näh Projekt ist in Arbeit )

    Ansonsten wird die Modekaravane weiterziehen,
    wenn der letzte Hülsta Kleiderschrank mit
    Jack, North und Wellenkiesel gefüllt ist,
    werden die letzten merken das sie nicht Lanz sind....

    ...sorry, bin wohl ein wenig abgeschweift....?!

    Kommentar


    • mochilero
      Erfahren
      • 14.07.2009
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

      @Aktaion:
      Ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Die beiden Aspekte MYOG und UL sollten hier in diesem Thema nur Denkanstösse geben, hier geht es mir nicht ums Missionieren! Mir ist durchaus bewußt, dass nicht jeder gerne stundenlang die Nähmaschine rattern lässt und ein anderer hat vielleicht Rückenprobleme und möchte deshalb nicht auf ner dünnen EVA pennen. Völlig klar! Wie gesagt, jedem Tierchen... und wie du schreibst, leben und leben lassen...

      Ich glaube aber auch, dass die Qualität eines Forums leiden kann, wenn eben 1000x die gleichen Infos in fast gleichen Fäden wiederholt werden, die Diskussionen ausufern und die Threads schließlich im OT versinken. Denn je mehr wir davon hier haben, desto schwieriger wird auch die Suche hier im Forum für die Neuankömmlinge...
      Sonst stimme ich dir natürlich zu, man muss nicht alles lesen und schon gar nicht auf alles antworten. Und Vielfalt ist grundsätzlich ja auch eine gute Sache. In einem Forum zum Informationsaustausch, wäre etwas Ordnung/Struktur halt nicht schlecht, damit die Informationen auch gefunden werden können...

      Klar, das (Weihnachts-) Geld muss unter die Leute gebracht werden, aber ich denke, in den meisten Fällen wäre es in einer schönen Reise besser angelegt, als in einem 5. Spezialschlafsack... Weil das länger zufrieden macht und man länger davon zehren kann. Einfach, weil für die meisten hier die Kohle ja schließlich nicht auf Bäumen wächst. Jeder soll natürlich mit seinem (Weihnachts-) Geld machen was er will, nicht das mein Geschreibsel wieder oberlehrerhaft rüberkommt...

      @hotdog:
      als Beispiel, nicht als Beleg:
      die geringe Verbreitung lavvu-artiger Zelte hier. Diese werden häufig eher als Tarps denn als "richtiges" Zelt gesehen. Dabei ist das Lavvu / Tipi doch die Urform aller Zelte... heute braucht es biegsame Stangen, die eine Kuppel oder einen Tunnel formen, damit das Ding als Zelt durchgeht...
      Ähnliches gilt auch bei den Schlafsäcken. Es traut sich kaum jemand zu den Alternativen zu greifen. Ob Quilt, Elefant Foot usw. Es werden z.B. Quilts oder ähnliches von Leuten be- oder verurteilt, die niemals damit unterwegs waren. Auch ich war anfangs skeptisch, das muss ich zugeben... Das sollen nur Beispiele dafür sein, dass in den meisten Fäden einfach kein Platz für günstige, alternative Sachen ist...

      @S.Kiste:
      Ich fühle mich auch oft etwas gestört durch "Outdoor als Modeerscheinung", ist aber wohl leider so und nicht zu ändern...
      Also, auf ihr MYOG-Revoluzzer!
      Wenn es am Selbstvertrauen liegt, dass alle nur mit "bomb proof" "Equipment" loszuziehen wagen, müsste es doch eigentlich gelingen, dass man irgendwo irgendwie vermittelt, dass das alles gar nicht so wild ist! Andererseits kommen auch oft Foristen mit: "aber im Winter ist es kalt, man könnte frieren"-Kommentaren, auch wenn es um deutsche Mittelgebirge geht... Geht auch wieder in die Richtung: man braucht mindestens 3 verschiedene Schlafsäcke...
      Das mit den Hasenfragen gefällt mir, da hast du wohl recht...
      Was ich von "Outdoor"Massenveranstaltungen halte, wie FRC, brauche ich denke ich nicht hier schreiben, das soll auch nicht Thema sein...

      @Anfänger: liegt es am Selbstvertrauen ???

      Man verzeihe mir bitte auch, dass manche Dinge etwas überspitzt formuliert wurden, das soll der Verdeutlichung des Problems dienen...

      Schönen Nachmittag noch!
      Gruß, m

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

        Hab nicht den Eindruck das der Geldbeutel ruft, sondern das mangelnde Selbstvertrauen
        muss nicht unbedingt sein. oft ist es einfach unwissenheit.
        in einem anderem bereich wo ich n bissel ahnung hab ist es ja nicht viel anders.
        wenn ein unbedarfter zu zb geizmarkt geht um einen rechner zu kaufen wird ihm alles
        mögliche aufgeschwatzt unabhängig davon was er wirklich bräuchte,
        aber man wird ihn davon überzeugen das es nötig ist.
        da kann dann durchaus jemand der lediglich einen rechner für
        büroarbeiten oder zum surfen benötigt mit einer highend-spielemaschiene nachhause kommen.
        und obwohl er es niemals wirklich brauchen wird und es ein gebrauchter rechner für 50.- genauso
        getan hätte wird er seine investition weiteremfehlen.
        so enstehen standarts...
        und wenn die überholt sind, was bei entsprechend gutem marketing nicht lange dauert,
        wird er sich die näxte kiste aufschwatzen lassen.
        ect pp.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

          Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
          @hotdog:
          als Beispiel, nicht als Beleg:
          die geringe Verbreitung lavvu-artiger Zelte hier. Diese werden häufig eher als Tarps denn als "richtiges" Zelt gesehen. Dabei ist das Lavvu / Tipi doch die Urform aller Zelte... heute braucht es biegsame Stangen, die eine Kuppel oder einen Tunnel formen, damit das Ding als Zelt durchgeht...
          Du warst ganz offensichtlich nicht bei der letzten MV:



          Und das waren nicht die einzigen...
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

            zu Lavvuus: da gab's vor gar nicht so langer Zeit mal einen Run auf das Shangri-La 3 Modell 2009. Ähnlich wie die aktuelle Zeltanfragewelle

            Edit: in hottis Foto sieht man einen Teil der Auswirkungen

            Kommentar


            • mochilero
              Erfahren
              • 14.07.2009
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

              @lina und hotdog:

              Uuuii, sehr geil!
              Nein, leider muß ich mich als nicht MV-Besucher outen! Hätte ich gerne gesehen!
              Freut mich auf jeden Fall sehr! Man könnte meinen, als ODSler muss man das SL3 besitzen!
              Wo sind die SL3 und andere Lavvu-Besitzer im Zeltforum?


              PS: rana hat glaub ich letztens als einzige mal ein SL3 empfohlen...
              OT: Täusche ich mich oder eignen sich die Lavvus nicht auch hervorragend als Winterbehausung? Wie kann man "Anfängern" so eine Hütte schmackhaft machen?

              Gruß, m

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1666
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                Interessantes Thema. Manche wollen Ausrüstung anhäufen, wissen vielleicht gar nichts anderes mit ihrem Geld anzufangen. Ein Markenoutdoorprodukt könnte den wert nächstes Jahr besser halten als der Euro . Ich denke ein bisschen so, ich kaufe mir zur Zeit gerne schöne Sachen,auf jeden Fall besser als Sparen.

                Aber zum Glück handeln wir (noch...) alle eigenverantwortlich. Man könnte auch mit der selben Berechtigung in einem Herren-Oberbekleidungsforum posten, dass ein Pullover im Schrank reicht, um es warm zu haben. Alles andere würde am weck des Warmhaltens vorbeigehen. Würde man das tun?
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                  @m: Naja, wenn man es schafft, ein SL3 so im Pulverschnee zu befestigen, dass man nicht nur eine sehr eingeschränkte Lagerfläche zur Verfügung hat, ist es durchaus wintergeeignet

                  Und es darf einem nix ausmachen, dass es zieht bzw. man muss den Schlafsack darauf abstimmen.

                  Kommentar


                  • MarcOPolo
                    Erfahren
                    • 15.02.2011
                    • 111
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                    Was würden manche Nutzer hier im Forum schreiben wenn einer herkäme:

                    "Hi ich bin XY,

                    ...Anfänger...kaum Erfahrung, war aber mal im Wald spazieren...

                    ...ich ziehe mit Dosenkocher, 10 Jahre altem KuFa Schlafsack und Tarp für eine Woche nach Schweden"

                    ?

                    Ich verstehe dich teilweise gut, finde aber, dass solche Aussagen immer zu schwarz-weiß Argumentationen führen. Die einen brechen eine Lanze für MYOG, die anderen für den neuesten HighTec Rucksack, der sich von allein trägt
                    Wie schon geschrieben hat nicht jeder die Zeit sich seine Ausrüstungsgegenstände selber herzustellen. Für manche beginnt draußen-sein bei den Überlegungen wie ich meinen selbstgenähten Schlafsack noch optimieren kann, anderen reicht es schon wenn sie einfach mal 5 Tage durch die Gegend streifen können ohne Gedanken an Job, Schule o.Ä. verschwenden zu müssen. So hat jeder andere Anforderungen an sein draußen-Erlebnis.

                    Und dass so viele verschiedene Ausrüstungsfragen auftauchen ist doch sicher auch der Industrie zuzuschreiben, die täglich neue Modelle rausbringt, so dass man kaum noch weiß welche nun wirklich am geeignetsten für die Zwecke sind. Dass hier jemand, der selber noch kaum Erfahrung gemacht hat etwas verzweifelt verstehe ich vollständig. Softshell? Hardshell? Was mache ich wenn ich aber eine weiche Hardshell will? Sind Windbreaker wirklich das einzige das gegen Wind hilft?
                    Solange Leute diese Fragen beantworten finde ich es nicht verwerflich weiter Fragen zu stellen. Diejenigen, die sich gestört fühlen müssen ja nicht mitlesen. Und ich denke kaum, dass Besitzer eines "Schweden-tauglichen" Schlafsacks/Zelts/... ein Jahr später einen neuen Thread eröffnen "Suche Schlafsack/Zelt/... für Norwegen"

                    Nur meine Meinung

                    Kommentar


                    • Blueface
                      Fuchs
                      • 10.06.2007
                      • 1086
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                      Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                      Wo sind die SL3 und andere Lavvu-Besitzer im Zeltforum?

                      PS: rana hat glaub ich letztens als einzige mal ein SL3 empfohlen...
                      OT: Täusche ich mich oder eignen sich die Lavvus nicht auch hervorragend als Winterbehausung? Wie kann man "Anfängern" so eine Hütte schmackhaft machen?
                      Also sorry...ein SL3 ist weder günstig, noch MYOG, noch lowtech. Insofern kann ich jetzt nicht erkennen, was besser daran sein soll, wenn hier mehr Lavvus empfohlen werden.

                      Und noch mal: Ich finde Deine Einstellung gut und Lavvus toll. Wenn es DEINE Einstellung bleibt, ist das auch eine Bereicherung fürs Forum. Allerdings blitzt in Deinen Beiträgen eben doch ab und zu das Oberlehrerhafte Missionierungsbedürfnis hervor

                      Wer MYOG will, kann. Wer Lavuu-Infos sucht, bekommt sie.

                      Die 1000ste Schlafsackfrage ist genau das, was den Traffic dieses Forums generiert. Einige der Fragenden bleiben hängen. Und das ist doch spitze. Ein Sendungsbewusstsein gegen die ach so böse Groß-(Outdoor)industrie wäre aus meiner Sicht fehl am Platz. Individuelle Hinweise auf günstigere Alternativen und Lavuus etc. dagegen sind super udn bereits heute nicht so selten, wie du es hier darstellst. Such doch mal nach ALDI oder Baumarkt etc.. Da kommt einiges.
                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6773
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                        muss nicht unbedingt sein. oft ist es einfach unwissenheit.
                        in einem anderem bereich wo ich n bissel ahnung hab ist es ja nicht viel anders.
                        wenn ein unbedarfter zu zb geizmarkt geht um einen rechner zu kaufen wird ihm alles
                        mögliche aufgeschwatzt unabhängig davon was er wirklich bräuchte,
                        aber man wird ihn davon überzeugen das es nötig ist.
                        da kann dann durchaus jemand der lediglich einen rechner für
                        büroarbeiten oder zum surfen benötigt mit einer highend-spielemaschiene nachhause kommen.
                        und obwohl er es niemals wirklich brauchen wird und es ein gebrauchter rechner für 50.- genauso
                        getan hätte wird er seine investition weiteremfehlen.
                        so enstehen standarts...
                        und wenn die überholt sind, was bei entsprechend gutem marketing nicht lange dauert,
                        wird er sich die näxte kiste aufschwatzen lassen.
                        ect pp.
                        Unwissenheit kann zu mangelndem Selbstvertrauen führen,
                        das Wissen ums Maximalmögliche kann Selbstvertrauen vorspielen
                        OT: und wer sich einfach eine Kiste aufschwatzen lässt hat einen total guten Geschmack
                        (dann ist es auch nicht viel Arbeit mit der Schwatzerei)
                        oder ein billiges Plagiat erwischt, in diesem Falle würde ich vom Kauf abraten und
                        den Kistenfragebogen ausfüllen



                        Lieber m.
                        könnte es sein das Du hier Deiner subjektiven Wahrnehmung
                        anheim gefallen bist

                        Kommentar


                        • Cervantes
                          Dauerbesucher
                          • 26.10.2009
                          • 502
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                          Gerade dieser, ich finde sehr interessante und weiterführende, Fred ist doch ein gutes Beispiel für die Vielseitigkeit der Meinungen und des Forums im Ganzen. Alle schreiben besonnen, versuchen Pauschalierungen und Zuspitzungen zu vermeiden, vertreten moderat die verschiedenen Möglichkeiten, das Draußensein zu genießen.

                          Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, war es so: ich hatte Spaß an Fahrradtouren, fuhr in Jeans und Turnschuhen und mit katastrophalen Taschen - im Nachhinein könnte ich sagen "war schön", aber ich weiß auch noch von den Unbilden, die gar keinen Spaß machten.
                          Meine "Saison" reichte von Mai bis Ende August.
                          Dann bekam ich Lust, auch mal zu laufen. Dann aktivierte ich meine uralte Leidenschaft fürs Wasser und Paddeln. Schließlich erstreckte sich die "Saison" auf zwölf Monate im Jahr.
                          Dass bei dieser Ausweitung der Aktivitäten und der Verlängerung des Zeitraums der ein oder andere Ausrüstungsgegenstand angeschafft werden musste, ist wohl nachvollziehbar.
                          Soviel zu den immer wiederkehrenden Fragen nach Ziel, Zeit, Einsatzzweck usw.

                          Es wurde schon erwähnt, dass sich hier sicher keine user rumtreiben, bei denen das Geld auf den Bäumen wächst. Die meisten werden wohl, wie ich auch, für ein besonderes Teil (z.B. für die großen Drei) lange sparen.
                          Daher stimmt die eine Alternative des Thread-Titels nicht so ganz:
                          Während ich mich wieder lange auf einen schönen Gegenstand für mein HOBBY freue, unterstütze ich z.B. NICHT
                          - die Autozubehörindustrie
                          - die U-Elektronikindustrie
                          - das Hotel - und Gaststättengewerbe
                          - die Möbelindustrie
                          - die Mode- und Textilbranche
                          - die Modelleisenbahn-Industrie
                          usw. usf.

                          also Wirtschaft-marsch, lieber mochilero, ist bei mir nicht drin .

                          Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                          Kommentar


                          • mochilero
                            Erfahren
                            • 14.07.2009
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                            @MarcO
                            Zitat von MarcOPolo Beitrag anzeigen
                            Was würden manche Nutzer hier im Forum schreiben wenn einer herkäme:

                            "Hi ich bin XY,

                            ...Anfänger...kaum Erfahrung, war aber mal im Wald spazieren...

                            ...ich ziehe mit Dosenkocher, 10 Jahre altem KuFa Schlafsack und Tarp für eine Woche nach Schweden"
                            ...
                            Wahrscheinlich das obligatorische "es könnte kalt/nass werden"? /ironie-aus

                            Zelt für Norwegen/Schweden war eine dieser überspitzt formulierten Sätze, die das Problem deutlich machen sollten, wie oben beschrieben.

                            Schwarz-Weiß-Argumentation: das ist wohl so, wenn jeder aus seiner persönlichen Erfahrung schreibt... ist auch in Ordnung...

                            @blue
                            bin aber gar kein Lehrer, sowas dummes... /ebenfalls ironie-aus
                            Enschuldigt bitte meinen Oberlehrermodus, wenn das so rüberkam...

                            Natürlich geht es nicht darum, jemanden zu belehren oder gar zu bekehren, sprich missionieren. Nochmal: Jeder soll wie er mag.
                            Letztendlich ging es mir darum, kurz mal zum Nachdenken und Innehalten anzuregen, bevor die 1000ste Zelt- oder Schlafsackanfrage gestellt wird... Oder darüber nachzudenken, wie es Einsteigern leichter gemacht werden könnte, sich in der von der Industrie in den letzten Jahren geschaffenen Unübersichtlichkeit zurecht zu finden...

                            Tipi-Zelte als Alternative sollte ja nur ein Beispiel sein. Und das SL3 wäre für mich ein ideales Vorbild für MYOG-Projekte. Ein Tipi ist eben leichter selbst genäht als ein Tunnel... Und dann noch nach den eigenen Wünschen gestaltet, das würde mich schon mal locken... Ich brauch es aber eigentlich nicht... Außerdem sind die Stangen mit den Wanderstöcken schon vorhanden. Und im Gegensatz zu einem HB-Tunnel-mit-Super-Apsis ist es IMHO schon lowtech...

                            @lina:
                            OT: Tipi im Schnee: Ja, die Befestigung, das ist ja auch mit der Plane immer ein gewisses Problem. Leider hat man ja nur zwei Schneeschuhe/Ski an den Füssen...

                            @S.Kiste
                            Klar, kann das sein, nein, es ist wohl so... Sollte mich wohl eher dazu aufraffen, rauszugehen oder bei dem herrschenden Matschwetter hier, die Nähma anwerfen, anstatt mich stundenlang hier rumzutreiben...

                            @cervantes:
                            auch dir danke für deinen Beitrag.
                            Du schreibst, dass du mit einfacher Ausrüstung deinen Spaß hattest. Das "es war schön" ist die vorherrschende Erinnerung an die Unternehmung. Das ist bei mir ähnlich, auch wenn ich öfter mal nasse Füsse hatte... Das "es war schön" ist das entscheidende, nicht das, was ich im Rucksack hatte. Auch das sollte hier mal zum Ausdruck kommen...
                            Und du hast recht: der Ton in diesem Thema ist angenehm! (auch nicht selbstverständlich im Netz! ich weiss das wirklich sehr zu schätzen!)
                            Wegen dir also ist Märklin pleite gegangen!!! /ironie aus
                            Natürlich sollte der Titel provozieren...

                            @all:
                            Danke an alle für die angenehme Diskussion! Cervantes hat recht!

                            FAZIT bis hierher:
                            1. Ich als Gelegenheitsnutzer hätte vielleicht nicht dieses Faß aufmachen sollen.
                            2. Wollte damit wie gesagt nur mal zum Nachdenken in dieser Richtung anregen...
                            3. Die Mehrheit der engagierten Foristen scheint es nicht als Problem zu sehen, dass das Ausrüstungsforum überquillt mit ähnlichen Themen. Wenn ihr weiter gerne dort Antworten schreibt, ist ja alles bestens... Mir stellte sich einfach die Frage, ob sich das effizienter gestalten liesse...
                            4. Und ob wir nicht ab und zu mal nach der Devise "weniger ist mehr" leben könnten (ich schließe mich ausdrücklich ein!)

                            Mag sein, dass ich mich etwas von meiner subjektiven Wahrnehmung habe leiten lassen, wie S.Kiste schreibt...

                            Schönen Abend an alle!

                            Gruß, m

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6773
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                              Hej,

                              also von mir war das garnicht negativ gemeint,
                              jeder unterliegt der Wahrnehmung, es ist doch super
                              das Du Deine Gedanken so klar formuliert hast das
                              es eine Basis zur Diskusion wurde...
                              und da es eine Entwicklung im kleinen wie im grossen
                              ist würde ich mich sehr freuen wenn Du an der
                              Entwicklung im kleinen wie im grossen weiter
                              hier beteiligt wärest?!!!

                              Kommentar


                              • Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                @Sternenreisender: Hm, ich finde das ist 'ne Typ-Frage.
                                Manchen reicht es, wenn die Ausrüstung im Schrank ist, andere wollen damit unbedingt raus, egal wohin.
                                Und solange "Schranki" irgendwann mal wirklich raus geht, ist es doch gut?
                                Naja, was ich damit nur sagen wollte ist, Unternehmen (manche mehr, manche weniger) und ihre Marketingabteilungen wollen so viel wie möglich absetzen. Dafür vermitteln sie uns Konsumenten die Illusion man könnte "Erlebnisse" bzw. "Leben" in Form von "Dingen" kaufen. Und für viele ist Kaufen eine Ersatzbefriedigung geworden. Ich merk's an mir selbst. Ich habe mir diverse Ausrüstungsgegenstände gekauft, die ich nur auf Touren nutzen kann, die ich zwar liebend gerne nächstes Jahr unternehmen würde, die ich mir auf absehbare Zeit erstmal gar nicht leisten kann. Zumindest dieses Jahr schon mal sicher nicht. Aber das erforderliche Zubehör zu kaufen und somit schon mal hier zu haben gibt einem das Gefühl seinen Sehnsüchten schon mal einen Schritt näher zu sein. Mit diesen Sehnsüchten arbeiten Marketingabteilungen gezielt, wohlwissend, daß viele Käufer die Sachen dann letzten Endes doch nie einsetzen werden bzw. benötigen. Das gilt natürlich für alle möglichen, vielleicht sogar die meisten Branchen (von Kleinkram bis zum übermotorisierten PKW und dicken SUV's) und ich würde sagen, daß ein sehr großer Teil des privaten Konsums so zustande kommt, daß den Käufern suggeriert wird sie könnten mit Dingen ihre Sehnsüchte erfüllen.
                                Mit China und Indien wächst der globale private Konsum nun so gewaltig an, daß uns am Ende die Rohstoffe ausgehen und dann auch für die wirklich sinnvollen und erforderlichen Dinge fehlen.

                                Kommentar


                                • mochilero
                                  Erfahren
                                  • 14.07.2009
                                  • 138
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                  @Stephan Kiste:
                                  Lieber Stephan,
                                  keine Sorge, ich habe deine Anmerkung nicht negativ aufgefasst!

                                  Wie im übrigen die anderen kritischen Anmerkungen zu meinen Gedanken auch nicht! Ich freue mich wirklich zu lesen, was andere zu diesen angeschnittenen Themen denken. Ist also alles in Ordnung!
                                  Ich hatte nur die Sorge, dass es vielleicht komisch rüberkommt, wenn jemand, der sich als Gelegenheitsnutzer bezeichnet, so einen Faden aufmacht!

                                  Edit2:
                                  OT: Habe gerade gesehen, dass ich jetzt "Erfahren" bin. Wüsste nicht wie mich mein Geschreibsel hier, insbesondere die letzten 38 Beiträge als "Erfahren" qualifizieren könnten? Darf ich jetzt doch so einen Faden aufmachen?

                                  Edit1:
                                  @Sterni
                                  guter Beitrag. Danke!
                                  Kaufen als Ersatzhandlung, sozusagen für nicht verwirklichte Träume! Das könnten wir öfter in unsere Kaufentscheidungen mit einbeziehen, denn vielleicht, nur ganz vielleicht kämen wir dann der Verwirklichung näher. Wenn wir eben nicht so viele Dinge anhäufen... Von der Umweltzerstörung und Ressourcenvernichtung mal abgesehen...
                                  OT: Vielleicht gibt es bald einen Faden zu den (noch) nicht verwirklichten Träume der Benutzer hier? und wie wir die Verwirklichung anpacken?

                                  Gruß, m
                                  Zuletzt geändert von mochilero; 06.01.2012, 18:28.

                                  Kommentar


                                  • krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                    ist doch schon eig ein interessantes thema und auch gut besucht.
                                    was mir immerwieder in diesem forum spass macht und interessant ist
                                    sind die teils völlig gegensätzlichen konzepte und die jeweiligen argumente.
                                    wie hier zb ua der lowtech-hightechkonflikt welchen man des öfteren in den einzelnen
                                    ausrüstungsfreds wiederfindet und sich jetzt hier sogar bis hin zur politisch-ökologischen
                                    grundsatzdiskussion weiterentwicklet.
                                    es ist in der tat so (meiner meinung nach) das einige trends der outdoorindustrie
                                    den ursprünglichen gedanken, raus in die natur/teil der natur sein ad absurdum führen.
                                    garnichtmal unbedingt durch die erleichterung des outdoorlebens
                                    (das soll jedem seine sache sein)
                                    sondern vielmehr durch den produktions/energieaufwand der verkauften produkte.
                                    ökologisch ist anders.
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                      Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                                      @Sterni
                                      guter Beitrag. Danke!
                                      Kaufen als Ersatzhandlung, sozusagen für nicht verwirklichte Träume! Das könnten wir öfter in unsere Kaufentscheidungen mit einbeziehen, denn vielleicht, nur ganz vielleicht kämen wir dann der Verwirklichung näher. Wenn wir eben nicht so viele Dinge anhäufen... Von der Umweltzerstörung und Ressourcenvernichtung mal abgesehen...
                                      OT: Vielleicht gibt es bald einen Faden zu den (noch) nicht verwirklichten Träume der Benutzer hier? und wie wir die Verwirklichung anpacken?

                                      Gruß, m

                                      So in de Art sehen ich das ( bei mir ) auch ...

                                      Duch einen nicht ganz stressfreien Job und nicht ganz so wenig Stunden "eingespannt" hab ich weder die Zeit noch die Nerven zu Nähen, mal kurz Abzuhauen oder sonstirgendwie meinem "Trieben" nachzugehen.
                                      Ein freundliches Abfallprodukt der Arbeit ist ( bei mir) dass ich es mir gönnen kann mit einem Mausklick was nettes zu buchen und mir die Zeit bis zum Urlaubsbeginn zwischen nervigen Bürog´schichten mit dem Suchen, Anschauen und Kaufen von "gaaaaaanz" wichtigen und "dringend" notwendigen neuen Ausrüstungsdingen zu vertreiben.

                                      ( Was für mich unterm Strich eine Streckung der Urlaubsfreuden auf bis zu 2 Monate anwachsen lässt...)

                                      Andere setzen sich ( weli sies könne) Wochenlang Abends vor die Nähmaschine und freuen sich scheckig über Ihre neue selbstgemachte Jacke....

                                      Jeden das Seine!!!

                                      Kommentar


                                      • dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2319
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                        OT: Vielleicht gibt es bald einen Faden zu den (noch) nicht verwirklichten Träume der Benutzer hier? und wie wir die Verwirklichung anpacken?

                                        haben wir doch schon.....

                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...621#post879621
                                        freedom's just another word for nothing left to lose

                                        Kommentar


                                        • buntekuh
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.10.2008
                                          • 634
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                          Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                                          @cervantes:
                                          auch dir danke für deinen Beitrag.
                                          Du schreibst, dass du mit einfacher Ausrüstung deinen Spaß hattest. Das "es war schön" ist die vorherrschende Erinnerung an die Unternehmung. Das ist bei mir ähnlich, auch wenn ich öfter mal nasse Füsse hatte... Das "es war schön" ist das entscheidende, nicht das, was ich im Rucksack hatte.

                                          (...)

                                          3. Die Mehrheit der engagierten Foristen scheint es nicht als Problem zu sehen, dass das Ausrüstungsforum überquillt mit ähnlichen Themen. Wenn ihr weiter gerne dort Antworten schreibt, ist ja alles bestens... Mir stellte sich einfach die Frage, ob sich das effizienter gestalten liesse...
                                          Jetzt, nachdem ich mir den ganzen Fade durchgelesen hab, will ich mich doch auch noch mal verewigen.
                                          Meine ersten Touren waren auch schön, keine Frage. Und viele Nervereien (die Platten am Rad, zwei defekte Reifen, gebrochener Träger) sind mir nachträglich in romantischer Erinnerung geblieben. Unterwegs hats mich nur noch genervt.
                                          Schnell hatte ich darauf keine Lust mehr und hab mir seither nur noch gescheites gekauft. Das kommt nun aber drauf an, wie ich es mir kaufe: fast immer in Angebot oder gebraucht. MYOG schön und gut, aber für ein Venus Außenzelt wollte ich mir mal ein Innenzelt nähen und der Spaß wäre mich am Ende kaum günstiger gekommen, als ich für ein neues IZ hätte ausgeben müssen. Bei der Summe an Geld vertraue ich doch lieber nicht auf meine "Nähbegabung".
                                          Angebots- und Gebrauchtpreise sind preislich häufig auch nicht weit weg von Günstigprodukten. Nun hat man ja nicht immer mein Hilleberg Nammatj 3 GT Glück (neuwertig, 200€), aber gescheite Zelte bekommt man häufig für weniger als 100€ - sofern man es nicht sofort kaufen muss und eben nach Angeboten oder gebrauchten schaut. Für Anfänger ist das sicherlich nicht leicht, aber ich hatte es auch geschafft und für kein Zelt und auch wenig andere Produkte den NP bezahlt.

                                          Was zwischendrin aufkam: Empfehlung teurer Produkte. Finde ich auch manchmal komisch, aber immer wenn ich meine, dass es passt, versuche ich auch günstiges an den Mann zu bringen (Salewa Micra, Coleman...) aber natürlich haben auch die ihren Preis. Ich finde es vernünftig Teile zu kaufen, die lange halten und man nicht nach drei Mal aufbauen wegwerfen muss (Umweltschutz, gelle?). Neuzelte unter groben 100€ würde ich praktisch gar nicht empfehlen (auch nicht die Decathlon, in denen wird man doch depressiv).

                                          Ausrüstungsfetischismus: Warum nicht? Ich besitze auch einige mehr Zelte, als ich aktuell zeitbedingt einsetzen kann. Mir macht es Spaß und ich hab damit kein Problem. Nur meine Freundin: "Du, weißt Du was ich mir heute gekauft hab...?"
                                          Ich habe keinen Autoschnickschnack, keine sonderlichen sonstige Laster... nur etwas mehr Zelte, Rucksäcke und Kocher als ich Hunger habe. Für mich passt es, ich bin nicht verarmt dadurch und ab und an verkaufe ich was ohne Verluste (und mache damit joffentlich jemanden glücklich) und gönne mir was anderse.
                                          Die Loco...motive hier ist da eher das Gegenteil, der kann sich höchstens in seinen Dosenkochern baden. Der bastelt sich vieles selbst (ich auch, aber viel weniger (gut)) - soll er machen. Macht ihm Spaß, mir macht meins Spaß. Passt.

                                          Imn Endeffekt habe ich die Sachen für draußen. Wenn ich dafür kaum Zeit hab, merke ich, dass ich mich intensiver mit der Ausrüstung theoretisch (und übers Kaufen) beschäftige, als wenn ich unterwegs bin. Von daher schafft es mir ein Draußengefühl, wenn ich es nicht sein kann. Passt.

                                          Sach ich jetzt mal so, auch wenn ich schon lange nicht mehr weiß, was ich eigentlich schreiben wollte...
                                          Das hat radundfuss.de!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X