Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6773
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

    Sorry, könntet Ihr mal nciht so viel schreiben,
    komm gerade nicht zum lesen da ich noch 2 Projekte nähen will, danke

    OT: Ps: ist doch schon nach Sylvester oder hab ich was verpennt?

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

      Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
      @lina:
      ich glaube die großen Profite werden nicht unbedingt mit den Stoffen gemacht. Stoff von ExTex kostet vielleicht 40 Euro, ein Tarp von Hilleberg 220, nur so als Beispiel... Dass die Stoffe hier bei uns relativ teuer sind, hängt denk ich eher mit dem komplizierten Import und der Bezug in Kleinmengen zusammen, es gibt auch wenige Shops die sich den Streß machen, wie ExTex... Und selbstgemacht = unbezahlbar!
      Es ist nicht so, dass ich das nicht verstehe
      Ich hab z.B. so angefangen, dass ich mir ein paar wenige einigermaßen hochwertige Basis-Ausrüstungs-Gegenstände zusammengespart habe, und danach hab ich sehr lange Zeit fast ausschließlich mit MYOG weitergemacht (vor allem bei Kleidung). Nach wie vor tüftel ich gerne, habe aber bzgl. Outdoorsachen gerade nicht mehr soviel Zeit dafür (bzw. gehe in dieser Zeit lieber raus ...) und genieße es einfach auch mal, was Fertiges zu kaufen. Eine ausgiebige Runde MYOG trägt dazu bei, hier nicht völlig daneben zu greifen, da gebe ich Molte völlig Recht!

      Was das HB-Tarp angeht: daran interessiert mich ausschließlich, ob hier eine spezielle Konstruktionsweise vorliegt, die den Preis rechtfertigt (mal abgesehen davon, dass ein teuer verkauftes Tarp natürlich die Preise der außerdem von dieser Firma erhältlichen Artikel erträglicher macht). Und auf meinen ersten selbstgebauten (und funktionierenden) Dosenkocher bin ich nach wie vor saumäßig stolz



      Im Allgemeinen denke ich, dass es darauf ankommt, dass man überhaupt raus geht. Eigentlich besteht ja kein Anlass dazu, von der warmen Heizung zu weichen Also egal ob erstmal ausgerüstet bis an die Zähne oder mit Minimalausstattung -- beides hat ja zum Ziel, raus zu wollen, der Rest kommt schon noch ...
      Zuletzt geändert von lina; 06.01.2012, 13:54.

      Kommentar


      • mochilero
        Erfahren
        • 14.07.2009
        • 138
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
        Sorry, könntet Ihr mal nciht so viel schreiben,
        komm gerade nicht zum lesen da ich noch 2 Projekte nähen will, danke

        OT: Ps: ist doch schon nach Sylvester oder hab ich was verpennt?
        OT:
        Sehr löblich, das mit dem selber nähen! ich muss mal überlegen was ich aus den ganzen Resten, die hier rumfliegen noch zusammenschustern könnte! Recycling eben!
        Falls du mit deinem PS gute Vorsätze für das neue Jahr meinst und meine "Konsumkritik" in dem Zusammenhang interpretierst:
        Ich habe das mit den guten Vorsätzen zu einem speziellen Datum schon längst aufgegeben, nein, es ist mehr dem Zufall geschuldet, dass ich mich eben länger hier rumgetrieben habe, in den letzten beiden Wochen!


        Edit:
        @lina: glaube, wir verstehen uns schon ;)
        So wie ich dich verstehe, ging es bei dir um einige wenige hochwertige Ausrüstungsgegenstände die du dir zusammengespart hast! Passt also irgendwie schon!
        Übrigens: Interessante Frage, die du da aufwirfst mit dem HB-Tarp

        Gruß, m

        Kommentar


        • walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

          Weit ab von irgendeiner Ideologie finde ich vor der Anschaffung von Neuem (nicht nur im Outdoor-Bereich) ein paar Fragen sinnvoll.

          Wenn ich "Lust auf was Neues" habe, frage ich mich:
          1. Kann ich es mir leisten?
          2. Brauche ich es wirklich?
          3. Ist es mir den Preis wert in der Relation zum subjektiven Nutzen?

          An moralischen Tagen folgt dann noch die Frage nach Umweltschutz und Menschenrechten, also:
          4. Welche Ressourcen werden verbraucht für dieses Ding? Und: Wo wurde es unter welchen Bedingungen produziert?

          Das reduziert "Lust- und Frustkäufe" ganz erheblich. Und dennoch: Wenn ich ganz ehrlich bin, kaufe ich einen Pulli auch schon mal wegen der Farbe, auch wenn ich schon 3 - 7 Pullis habe. Einfach, weil er mir an dem Tag gut tut. Bei einem dritten Zelt passiert mir das nicht. Auch, weil zuhause dann ein Nicht-ODS-ler verständnislos reagieren würde.

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6773
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

            Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
            OT:
            Sehr löblich, das mit dem selber nähen! ich muss mal überlegen was ich aus den ganzen Resten, die hier rumfliegen noch zusammenschustern könnte! Recycling eben!
            Falls du mit deinem PS gute Vorsätze für das neue Jahr meinst und meine "Konsumkritik" in dem Zusammenhang interpretierst:
            Ich habe das mit den guten Vorsätzen zu einem speziellen Datum schon längst aufgegeben, nein, es ist mehr dem Zufall geschuldet, dass ich mich eben länger hier rumgetrieben habe, in den letzten beiden Wochen!
            Jau, geht so in die Richtung,
            für mich ist hier MYOG fast zum Lieblingsforum geworden.
            Ich bin mit Dir absolut dacor, allerdings glaub ich das die
            Meschen so konsumieren weil sie es wollen.
            Selber Klamotten zu machen setzt einiges vorraus,
            warum auch immer so wenig Menschen es tun, sie müssten selber
            aktiv werden. Vielleicht fällt es auch einfach nciht so auf weil die Leute
            von sich aus schon um ihre Sachen selber kümmern.
            Finde Dein Statement sehr gut beschrieben, wird jedoch an der Situation mM nicht viel ändern?!

            Was ich sagen wollte ist, mach was und schreibe gutes darüber
            Ich glaube jedes MYOG Projekt, und wenn es die 30te Fairbanks Jacke ist,
            macht Werbung für MYOG....so, die Nähmaschine wartet :-)

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

              Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
              Hi,

              ja dann, kurz gesagt: So ein Beitrag war überfällig, das würd ich alles so unterschreiben... :-)
              Meinst du? Ich finde ja dass auch diese Klagen im schöner Regelmäßigkeit hier auftauchen. Eine schnelle Suche:

              Die Fetischierung des Nachrangigen (Mai 2009)

              Ist Outdoor nur für Wohlhabende? (April 2010)

              in den Untiefen des Forums sollten aber noch etliche Threads zu ähnlichen Themen zu finden sein..

              Schon 2005 begannen die Schlafsackanfragen mit den Worten:
              ...
              ihr könnt es warscheinlich nicht mehr hören, aber ich wollte euch doch nach eurer meinung zu meinem anstehenden schlafsackkauf fragen...
              Quelle: Immer weider Schlafsack


              Wenn man sich mal als Anfänger in ein völlig neues Gebiet hinein begibt wird man doch völlig erschlagen von neuen Fachbegriffen und Möglichkeiten. Mal ehrlich wer konnte als Anfänger schon den Markt überblicken? Outdoor kannst du heute im Lebensmittelladen und beim Kaffeeröster kaufen.

              Auf den Seiten der Hersteller gibt es z.B:
              ... exzellente Bewegungsfreiheit .. extreme Atmungsaktivität
              ... Softshell-Innenjacke ... ... TEXAPORE O4 EVO STRETCH ... (Wassersäule: 20 000 mm; MVTR: 35 000-40 000 g/m2/24 h)....Highloft-Fleece ...
              Mal im Ernst: Das soll ein Anfänger verstehen, der - weil es gerade Mode ist, und ja auch irgendwie eine gute Idee - mal mit ein paar Freunden in Schweden wandern will? - Nicht zu vergessen, das war nur eine Jacke, jetzt kommen noch Schlafsack (cuin, Daune Kunstfaser, Loft, Membranhüllen), ein Zelt (Apside, Doppel/Einwand, "silicone seam tape technology", "DAC Featherlight NSL-Gestänge" ....) und viele Ausrüstungsgegenstände mehr dazu..

              Wer konnte das alles am Anfang auseinander halten? Guckt doch mal was so mancher alte Hase hier so am Anfang für Fragen gestellt hat..

              Was soll man da als Orientierung nehmen? Vielleicht den Preis oder eine bekannte Marke.. als ich meine ersten Schlafsack gekauft habe kannte ich einen Großteil der kleinen Marken noch gar nicht..

              Jeder fängt halt mal an, und dafür braucht man meistens erstmal Schlafsack / Zelt / Rucksack/ Schuhe. Hinzu kommt dass mit steigender Erfahrung die Fragen weniger werden. Ich weiss wie ich eine Tour durch entlegene Gebiete planen muss und kenne meist so viele Quellen, dass ich hier nicht mehr fragen muss...

              Auch das wird ein Grund sein, warum hier so viele "Anfängerfragen" stehen, einfach weil man später eine gewisse Selbständigkeit entwickelt hat und nur noch selten Fragen stellt...

              viele Grüße

              Fred

              Kommentar


              • Sternenreisender
                Dauerbesucher
                • 11.08.2008
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                Sieh's doch mal so, wenn Leute hier im Konsumfieber ständig anfragen, ob dieses oder jenes teure Ausrüstungsteil ok ist und es für ihren Einsatzvorstellungen völliger overkill ist, dann kann man sie im Ausrüstungsforum von dem weitverbreiteten Konsum- und Perfektionierungswahn runterbringen. Hast ja selbst eingestanden, daß Du auch mal ein bißchen so warst. Kenne ich bei mir auch selbst.
                Da will man sich irgendwie Outdoor und Abenteuerfeeling durch "Shopping" verschaffen. Frei nach dem Motto: wenn man schon gerade keine Zeit oder nicht das nötige Kleingeld für eine dreimonatige Trekkingtour durch die Anden hat, dann will man wenigstens schon mal ein paar passende Ausrüstungsteile kaufen und sich beim Auspacken vorstellen, wie man sie auf zukünftigen "Abenteuern" nutzt. Mit Zelt, Schlafsack und Benzinkocher im Schrank fühlt man sich schon wie ein halber Abenteurer. Ob's dann jemals wirklich in die Anden geht oder nicht steht dann auf einem anderen Stern - meist eben nicht. Davon leben viele Branchen, daß sie mit ihren produkten ein Image und "Feeling" verkaufen. So ganz sind wir alle nicht davor gefeit und viele Hersteller und Händler stellen sich verdammt geschickt dabei an den Konsumenten-Hamstertrieb zu aktivieren.

                Wie gesagt, hier im Forum können wir uns dann gegenseitig vom Konsumtrip wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen und klarmachen, daß der digitale Durchflußmesser für das Camel-Trinksystem doch nicht sooo überlebenswichtig ist, daß man im Sonderangebot gleich zwei davon kaufen sollte . Daher ist gerade eine rege Beteiligung der konsumkritischen Fraktion im Ausrüstungsforum wichtig!

                PS: aber hört endlich auf Tarps (Tücher) für die Alpen zu empfehlen !

                Kommentar


                • krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                  naja es ist aber schon so, das auch hier in diesem forum, sich bei manchem ein unnötiger
                  ausrüstungsfetischismuss breit gemacht hat. teils auch mit recht harten worten.
                  habs nicht wortwörtlich im kopf aber ich musste schon solche kommentare lesen
                  wie "wir sind hier nicht in der spielzeugabteilung sondern ein fachforum"
                  (war glaube ein kopflampenfred wo ich erwähnte das ich (inzwischen übrigens seit 3 jahren) eine
                  5 oder 6 euro kopflampe aus dem discounter benutze)
                  oder eine allg disse wenn mal jemand sagt das dieser oder jener aldi-schuh/isomatte/treckingsnack
                  oder chinamesser durchaus brauchbar ist.

                  zum glück ist das nicht repräsentativ und es kommt meisst aus der selben ecke der 5-6 leute
                  aber wenn man als neuling hier ins forum schaut kann durchaus der eindruck enstehen
                  das man ein superduper equip braucht nur um auch mal eben 1 tag durch den stadtpark zu wandern.
                  so gesehen ist das marketing der outdoorindustrie (und damit meine ich nicht unbedingt NUR wolfskin)
                  doch sehr sehr erfolgreich.

                  letztlich ist es aber auch geschmackssache und natürlich muss auch jeder seine eigenen erfahrungen sammeln.
                  ich kenne zb jemanden der für 2 tage im zelt am liebsten ein feldbett mitschleppen würde,
                  zugegeben ich kann mir da ein schmunzeln auch nicht verkneifen,
                  aber letztlich lieber so als garnet in der natur...
                  so seh ich das. mir ist alles recht was die leute raus vor die tür bringt
                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                    aber wenn man als neuling hier ins forum schaut kann durchaus der eindruck enstehen
                    das man ein superduper equip braucht nur um auch mal eben 1 tag durch den stadtpark zu wandern.
                    Den Thread zeig mir mal, wo das so steht.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                      das wurde mir so von leuten gesagt die hier mal kurz reingelesen haben ^^
                      edit ichhabe aber oben auch geschrieben das das ein subjektiver eindruck ist
                      und nicht repräsentativ für das forum.
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                        @Sternenreisender: Hm, ich finde das ist 'ne Typ-Frage.
                        Manchen reicht es, wenn die Ausrüstung im Schrank ist, andere wollen damit unbedingt raus, egal wohin.
                        Und solange "Schranki" irgendwann mal wirklich raus geht, ist es doch gut?

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                          Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                          das wurde mir so von leuten gesagt die hier mal kurz reingelesen haben ^^
                          edit ichhabe aber oben auch geschrieben das das ein subjektiver eindruck ist
                          und nicht repräsentativ für das forum.
                          Tja, subjektive Eindrücke helfen aber nur, um seine eigenen Vorurteile zu pflegen.

                          Wenn du mal versuchst, objektiv durch's Forum zu lesen, wirst du feststellen, dass eigentlich immer alle Meinungen vertreten sind, und dass ein Kommentar à la "für den Stadtpark brauchst du aber ein Expeditionszelt" schnell mit einem "hier reicht auch das Discounterzelt" gekontert wird.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Blueface
                            Fuchs
                            • 10.06.2007
                            • 1086
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                            Ich bin kein Freund von Ideologievermittlung durch die Hintertür. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Eine Frage nach dem Super-Duper-Schlafsack und die entsprechende Antwort mit Empfehlung der neuesten Dreifachmembrantechnik ist nicht moralisch verwerflicher oder weniger "outdoorig", als das Losziehen mit Plastikplane und MYOG-Eierkarton-Isomatte. Ich kann auch nicht erkennen, dass es viele Threads gäbe, in denen Overequipment als unbedingte Voraussetzung genannt wird.

                            Man muss das auch nicht steuern oder mehr von einer Richtung haben. Ich finde die Vielfalt genau richtig.

                            EDIT: Für Puristen empfehle ich da den Nacktwanderthread. Der zeigt sehr schön, dass es auch ein ganz UNTERES Ende des Ausrüstungsfetisch in diesem Forum gibt. Und der Thread ist lang
                            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                            Kommentar


                            • Rattus
                              Lebt im Forum
                              • 15.09.2011
                              • 5177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                              Ich meine, man sollte auseinanderhalten, was nötig ist und was Spaß macht. Wenn sich 20 User zu einer bestimmten Softshell oder was auch immer auslassen, heißt das damit nicht, dass so ein Teil unbedingt nötig ist. Dies ist eben ein Forum zu einem (breit gefächerten) Themenspektrum, also treiben sich hier Leute rum, die genau darauf abfahren und denen es Spaß macht, mehr oder weniger wichtige Diskussionen zu einem Ausrüstungsgegenstand zu führen. Oft just for fun.

                              Z.B. macht es mir auch Spaß, was zu verschiedenen Themen und Ausrüstungsgegenständen zu lesen, obwohl ich im Traum nicht darauf käme, soviel Geld dafür auszugeben. Aber - ich finde es interessant. Wohingegen mich Autos nicht die Bohne interessieren (selbst wenn ich eins hätte) und ich deshalb auch kein Autoforum besuchen würde.
                              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                              Kommentar


                              • Andarah
                                Erfahren
                                • 15.03.2011
                                • 196
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                In vielen deiner Ansichten unterschreibe ich deinen Post ...

                                Aber ein, zwei Einwürfe schossen mir beim Lesen trotzdem sofort durch den Kopf ...

                                Nehmen wir mal eine Tour durch Schottland ... Klar geht das auch mit Tarp ... aber möchte man, gerade in diesem Land, nicht den speziellen Luxus haben, nachts nicht von Midgies zerstückelt zu werden und ungestört im geschützten Zelt schlafen zu können?

                                Und auch sehe ich Anfängerfragen aus einem anderen Winkel, da ich selbst noch Anfänger bin. Gerade, wenn man neu in die Materie einsteigt, sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt eine gefühlte Million Zelte, Schlafsäcke, Rucksäcke usw. auf dem Markt, die sich alle als eierlegende Wollmilchsau betiteln, so dass es enorm schwer fällt, da noch den Überblick zu behalten.

                                Mal davon abgesehen, dass ich als Anfänger ja noch garnicht weiß, was ich überhaupt brauche und worauf ich achten muss, weil mir schlichtweg die Erfahrung fehlt.

                                Damals, zu Pfadfinderzeiten war das alles viel einfacher. Da gab es JW, die zu dieser Zeit noch mit sehr guter Qualität aufwarten konnten, Vaude, Fjäll Raven und Lowe Alpin. Mehr gab es da einfach nicht und so war es natürlich nicht schwer, sich in kurzer Zeit durch das Dickicht der Ausrüstung zu wühlen und die Beste für sich rauszusuchen.

                                Heute sehe ich das alles viel komplizierter und es kann einen Anfänger schon recht schnell aus der Fassung bringen.

                                Und wenn der Weg zu einem Forum dann nicht weit ist, es immer wieder nette User gibt, die geduldig erklären und weiter helfen, warum soll man sich dann noch weiter mit dem Dickicht befassen, durch das man schon vorher nicht durchgestiegen ist?

                                Liebe Grüße
                                Andarah
                                Zuletzt geändert von Andarah; 06.01.2012, 14:54.
                                Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                  Ich möchte nur kurz sagen: Ja ich habe auch einen Thread "Schlafsack für XY" erstellt, weil es eine Tour ist, die ich noch machen möchte und zu den Bedingungen dort gab es im Internet nur einen einzigen Erfahrungsbericht, der auch nicht so aussagekräftig war. Somit war es ein "was sind dort für Bedingungen"-Thread und gleichzeitig eine Schlafsackempfehlung. Das ich den Schlafsack auch für Deutschland und andere Touren einsetzen möchte sollte klar sein. Das sagt aber nicht jeder TO. Ich denke vielen wird es ähnlich gehen und nehmen eine Tour mit ihren Bedingungen nur beispielhaft für weitere Touren.
                                  Was ich dort allerdings sehr negativ fand: Ich habe explizit nach einem Winterschlafsack gefragt, weil ich bereits SS und 3JZ besitze. Warum kam 2mal die Antwort "Nimm nen dünneren, dann kannst du den auch im Sommer benutzen"
                                  Hier hat jemand nicht gelesen oder nicht nachgedacht.

                                  Ich finde auch die ganze Ausrüstung, die es zu kaufen gibt toll. Aber wenn man sie sich genauer an sieht und Erfahrungsberichte liest, dann merkt man erst mal, was das wirklich wert ist. Genauso erweitert MYOG das Wissen über den Wert einer Ausrüstung enorm.

                                  Ich versuche mit so wenig wie möglich, bzw so billig wie möglich klar zu kommen. Und das ganze so lang wie möglich benutzen. Aber irgendwann muss man einfach zu neuem greifen, weil der Schlafsack nach Jahren der Nutzung platt gelegen ist und nicht mal mehr für den deutschen Herbst reicht. Bei uns ist das so in etwa:
                                  alle 4-7Jahre neues Zelt
                                  alle 8Jahre neuer Schlafsack
                                  Die alten Sachen werden dann weiter benutzt, für was sie noch taugen: Schlafsäcke für Sommer, Zelte für Kinder zum spielen/übernachten im Garten.

                                  Kann man sich vielleicht mal für einen Schlafsackfragebogen entscheiden? Im Wiki und der angepinnte Thread sind ja mal völlig verschieden.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                    naja egal zu welcher ausrüstungsfrage/verwendungszweck bewegen sich viele antworten
                                    doch schon mind im bereich der gehobeneren mittelklasse.
                                    kaum mal ein emfohlenes zelt oder schlafsack was nicht mind 100-150.- euro, eher mehr kostet.
                                    da ist man ruckzuck mit allem drum und drann bei über 1000 euro insgesammt,
                                    schnell auch das doppelte und das kann durchaus den ein oder anderen wieder abschrecken.
                                    nicht immer sind solche investitionen wirklich nötig da man früher mit wesentlich günstigerer
                                    ausrüstung genausogut unterwegs war.
                                    ich rede ja nicht von sicherheitsrelevanten sachen, zb kletterequip (da hab ich eh keine ahnung).
                                    sicher ist es subjektiv, aber mein eindruck ist schon der das ein gewisser trend zu vermeintlichem
                                    hightechequip besteht ua auch hier in diesem forum (von einzelnen).

                                    im übrigen will ich mich garnich mit dir streiten hotdog. ich gebe hier auch nur den eindruck 2er
                                    externer personen wieder die hie rmal kurz reingelinst haben ins forum
                                    und denen ich im übrigen auch gesagt habe das das ein oberflächlicher eindruck ist.
                                    davon abgesehen sehe ich aber auch diesen erwähnten trend bei einigen.
                                    ich sagte ja ist nicht repräsentativ....
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                    Kommentar


                                    • mochilero
                                      Erfahren
                                      • 14.07.2009
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                      Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                      Ich bin kein Freund von Ideologievermittlung durch die Hintertür. ...
                                      Wieso durch die Hintertür? Der Titel dieses Fadens sagt doch schon etwas aus, oder?
                                      Allerdings finde ich auch, dass wir das nicht zu sehr ideologisieren sollten... Unterschiedliche "Ideologien", die auf einander prallen, oje, da hat es schon Krieg gegeben in der Vergangenheit
                                      Nacktwandern wäre jetzt auch nicht so mein Ding, vielleicht etwas zu puristisch...

                                      @thefly
                                      Sorry, bin eben Gelegenheitsnutzer und kannte die alten Fäden nicht, vielleicht hätte ich mir aus genau diesem Grund dieses Thema auch nicht erlauben sollen... weil ich eben nicht so viel hier bin.

                                      @alle, die in der letzten Zeit einen Schlafsack- /Zeltfaden erstellt haben:
                                      fühlt euch bitte durch mein Thema hier nicht angegriffen, sollte der Eindruck entstanden sein, tut mir das leid!

                                      @krupp:
                                      Thema Geld: Das empfinde ich auch als Problem. Häufig geht es nämlich bei vielen Leuten um knackige Investitionen, wenn es darum geht, Ausrüstung für eine Reise zusammen zu stellen. Zumindest für meine Begriffe. Es ist aber sehr schwierig, im Ausrüstungsforum klar zu machen, dass man eben nicht unbedingt 1000 Euro für ein Zelt hinblättern muss, das man mit viel viel weniger klarkommen kann. Ich denke auch nicht, dass für den Großteil der ODSler hier das Peanuts sind. Die meisten sind doch wohl eher Normal- und Mittelverdiener oder gar Studenten und Auszubildende! Gerade als Student macht es aber Sinn, wenig für Ausrüstung und viel für die Reisen auszugeben, bei dem begrenzten Budget. Ich habe leider heute etwas mehr Geld, dafür aber viel weniger Zeit als zu der Zeit, als ich Student war.

                                      Es gab jetzt einige Kommentare zum Thema: "jeder hat mal angefangen" "das sind ja Anfängerfragen", "als Anfänger fehlt einem der Überblick" usw. Genau darum ging es mir ja auch. Wie kann man dafür sorgen, dass andere sich besser zurecht finden? Ohne dass es dafür gefühlte 1000 ähnliche Themen geben muss? Das Wiki wurde schon angesprochen, liest das denn jemand von denen, die sich hier als Anfänger bezeichnen? Würde es sich lohnen, dort Zeit zu investieren, damit man in den einzelnen Fäden nicht 1000x das gleiche Schreiben muss? Darum sollte es hier finde ich auch gehen...


                                      OT:
                                      @Andarah, @Sterni:
                                      Tarp und Schottland, Tücher in den Alpen:
                                      Tarps können mit Moskitonetzen kombiniert werden, das ist bekannt, ob das immer Sinn macht ist natürlich eine Frage, die jeder selbst entscheiden muss. Alpen: 4 Wochen Alpen mit dem Tarp gingen schon. Ich schaue eher das ich leicht unterwegs bin, dass meine Sachen etwa 90% der Bedingungen abdecken, für die restlichen 10% wird dann improvisiert oder auch mal im Hotel gepennt. Ich als Warmduscher nehme aber inzwischen auch das Shangri-La 2 mit in die Berge, guter Kompromiss wie ich finde. Damals war die Zeit leider zu knapp für MYOG


                                      So viel für den Moment, wie kiste schreibt, die Nähma wartet...

                                      Gruß, m

                                      Kommentar


                                      • Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                        Also Ich habe ODS deswegen kennen und schätzen gelernt, da es hier eine schier unendliche Bandbreite an Themen, Erfahrungen und Strömungen gibt.

                                        Anders als viele Nachbarforen, die dann von Separatisten und denen die es werden wollen betrieben und besucht werden, ist es doch hervorragend, dass es hier so bunt gemischt zugeht.

                                        Ich verstehe mochilero´s Grundgedanken, aber Ich meine daraus auch herauslesen zu können, dass er für sich de Weg des Selbstgemachten entdeckt hat und in den Vordergrund seines Handelns stellt.
                                        Das ist völlig ok.
                                        Nur Andere sind anders, und deswegen nicht weniger am gleichen Thema interessiert um das es sich bei OUTDOORseiten.net dreht.

                                        Ich kann auch verstehen, wie dieser Thread zustande gekommen ist, denn gerade gestern Abend habe Ich mir dasselbe gedacht, als Ich in einem Zeltfragen-thread geantwortet habe ( Eben ein persönlicher Faible von mir ) und nach dem absenden auf "neue Beiträge" geklickt habe.
                                        Zack - standen da wieder 2 fast gleich lautende Anfragen...
                                        Da stutzt man schon und wundert sich was da los ist.

                                        Aber eigentlich ist es egal.
                                        Ich habe mir dann gesagt, dass es vielleicht an den Neujahrsvorsätzen liegt, dass die Leute jetzt mal Ihren Popo in die Welt bewegen wollen, dass noch Weihnachtsgeld übrig ist oder, oder, oder.

                                        Als Ich dann keine Lust mehr hatte, habe Ich einfach dort nichtmehr weitergelesen.
                                        Kurz einen Reisebericht zum einschlafen.
                                        Kinder nochmal zugedeckt und selber ab in die Heija.

                                        Heute morgen sah die Welt schon wieder anders aus!


                                        Was Ich damit zum Ausdruck bringen will.

                                        Was mich nicht negativ affektieren soll, dass kann Ich hier auf einer Internetplattform doch exklusiv meiden.

                                        Leben und leben lassen.
                                        Seien wir froh, dass das zumindest hier unter einem gemeinsamen Dach noch möglich zu sein scheint.

                                        Kommentar


                                        • hotdog
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                          Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                                          Es ist aber sehr schwierig, im Ausrüstungsforum klar zu machen, dass man eben nicht unbedingt 1000 Euro für ein Zelt hinblättern muss, das man mit viel viel weniger klarkommen kann.
                                          Auch dafür hätte ich gerne einen Beleg
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X