Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ötzi
    Erfahren
    • 25.12.2005
    • 428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

    "Weiter geht es mir persönlich bei dem ganzen „Draußen-Sein“ eigentlich um die Bewegung in der Natur, die Stille, Tiere beobachten, das „zur Ruhe kommen“, Abstand vom Alltag usw."
    Was, Du brauchst keinen Kopfhörerkabeldurchlaß in der Outdoorjackentasche? Wie überlebst Du denn die Konfrontation mit der Stille der natur und der leere in Dir selbst?

    Im Zweifelsfall geht es beim Einkauf doch eher um die Selbstdarstellung.
    Wie sehe ich denn aus, wenn ich da und dort unterwegs bin?
    Passt der Rucksack zur Haarfarbe?
    Sieht man in der Jacke das ich 3x die Woche ins Studio gehe?
    Outdoor ist halt Mode und ob man sich jetzt was in der Boutique kauft oder bei Globi, die Kriterien bleiben gleich.

    Die Fragen hier im Forum?
    Sind bestimmt teilweise Unsicherheit wg. des übergroßen, kaum durchschaubaren Angebots und der übertriebenen Werbung dafür, sowie der Angst mit "nicht optimaler" Ausrüstung unterwegs zu sein. Das ist doch ok.

    Wohl aber teilweise auch Faulheit und die Angst vor eigener Entscheidung. Da ignoriert man halt.

    "Viele der alten Fragen sind von alten hasen beantwortet, neue hasen wollen neue Antworten und nicht umbedingt
    immer hören das es schon alte Hasenfragen gibt mit den gleichen antworten.

    Wenn ich mit meiner Tochter diskutiere, das der "moderne" Song vor 30 Jahren schon gespielt wurde
    und nur "überarbeitet" ist wiederspricht sie mir heftigst, das ist in Ihrer Welt einfach so."
    Blöderweise bleiben Erfahrungen im Kern konstant, egal welche Generation nachkommt und glaubt, daß mit der eigenen Bewußtwerdung auch die Welt neu erfunden wird.

    Ich möchte selber nicht mehr mit dem Zeug losziehen, daß ich 1984 in Island hatte, aber andererseits war es ein genialer Trip!
    Versteht Ihr?

    Und bei all dem hyperteuren Highendkram, den ich ausprobiere, sind meine Lieblingssachen ganz anders. Würde ich sie einem Kunden im Laden empfehlen, würde dieser an meinem Geisteszustand zweifeln ob der Optik der empfohlenen Sachen.
    Zuletzt geändert von Ötzi; 06.01.2012, 20:16.

    Kommentar


    • Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

      Hallo, zum Thema MYOG:

      so schön MYOG auch ist. Es ist trotzdem nicht alles so toll und easy, wie es oft gerne dargestellt wird.
      Die ersten Fehlversuche, die in der Tonne landen werden gerne mal verschwiegen. Der Frust, weil das Endergebnis nicht so ist wie erwartet wird -wenn überhaupt- beiläufig erwähnt.
      Klar, man benutzt das Teil trotzdem und findet es irgendwie auch schön, aber das es nicht so ist, wie gedacht/erhofft, wurmt einen schon innerlich.
      Also gibt es den 2. Versuch oder noch mehrere Versuche. Übung macht den Meister. Nach ein bißchen Erfahrung hat man es drauf. Das Selbstgemachte erfüllt jetzt nicht nur seinen Zweck, sondern sieht auch gekonnt aus. Das macht Stolz und gibt einem dieses gewisse, gute Gefühl.
      Günstig/er ist das z.B. bei Zeltstoffen nicht unbedingt. Weil entweder läuft man nun mit einem Zelt/Tarp jahrelang durch die Gegend, wo man sich jede Nacht vor dem Einschlafen über die krumme Naht ärgert oder man näht es neu.
      Okay, manche können damit auch einfach gut weiter leben.
      Wer da wie ich ein bißchen perfektionistisch veranlagt ist muss auf alle Fälle mit höheren Kosten rechnen, als ursprünglich vielleicht gedacht.

      Genies, die alles beim ersten Mal perfekt hinkriegen, habe ich bei diesem Beispiel jetzt mal ausgeklammert.

      Von daher halte ich MYOG nicht für das Nonplusultra.
      Es ist ein neues (tolles) Hobby, nicht mehr und nicht weniger.

      Gruß

      Itchy

      Kommentar


      • Cervantes
        Dauerbesucher
        • 26.10.2009
        • 502
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

        Das

        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
        ... und ich würde sagen, daß ein sehr großer Teil des privaten Konsums so zustande kommt, daß den Käufern suggeriert wird sie könnten mit Dingen ihre Sehnsüchte erfüllen.
        Mit China und Indien wächst der globale private Konsum nun so gewaltig an, daß uns am Ende die Rohstoffe ausgehen und dann auch für die wirklich sinnvollen und erforderlichen Dinge fehlen.
        und das

        Kaufen als Ersatzhandlung, sozusagen für nicht verwirklichte Träume! Das könnten wir öfter in unsere Kaufentscheidungen mit einbeziehen, denn vielleicht, nur ganz vielleicht kämen wir dann der Verwirklichung näher. Wenn wir eben nicht so viele Dinge anhäufen... Von der Umweltzerstörung und Ressourcenvernichtung mal abgesehen...
        würde ernst gemeint wirklich zu einer politischen Grundsatzdiskussion führen, denn das gesamte globale Wirtschaftssystem baut auf diesem "Wachstums"prinzip auf. Um der Verwirklichung von Ressourcenerhaltung und Gerechtigkeit näher zu kommen reicht ein bisschen privater Konsumverzicht nicht aus, da müsste man schon das gesamte System umbauen, vielleicht nach den Ideen von
        http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner
        Dann würden die Kindertagesstätte und die Energiewende über eine 100% ige Konsumsteuer von den Porschebesitzern und eben uns, den Besitzern des Pendants im Zeltbereich finanziert...

        Aber zum Thema: in meiner Wahrnehmung wird hier im Forum gerade nicht nur dem Ausrüstungshype geopfert, sondern kritische Kommentare wie hier von mochilero gab es schon viele, auch immer wieder den Aufruf, sich auf den Kern unserer Passion, die Natur, zu besinnen, ebenfalls bei der 1000sten Zeltanfrage den Rat zu einer billigeren Alternative etc.
        Somit stimme ich auch denjenigen Vorrednern zu, die sich zwar mit nachträglicher Räuberromantik an im Grunde nervige Zustände der ersten Touren erinnern, aber sich trotzdem nicht davon abhalten lassen, zur Optimierung von Ausrüstung oder auch nur zur reinen Freude an Innovationen und technischem Kram sich etwas zu gönnen und damit auch "drinnen" ein bisschen "Draußengefühl" zu generieren.

        Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

        Kommentar


        • Klappstuhl
          Alter Hase
          • 25.01.2009
          • 4235
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

          Ich glaube, hier spielen die Worte "Konsumgesellschaft", "Wegwerfgesellschaft","Gooogel-Jugend" eine größere Rolle. Aber auch das Wort "Fortschritt"...

          Viele Erwachsene und die Medien haben es in der Vergangenheit vorgemacht: Wer das Tollste, Größte, Beste hat, hat gewonnen.
          Den Spruch: "Qualität hat seinen Preis" kann ich schon nicht mehr hören, denn machmal IST Qualität einfach NICHT teuer. Aber ich denke, sobald kein Markenname mehr im SPiel ist, ist das "Teil" schon nicht mehr attraktiv.

          Früher hatte man ein Zelt. Über Jaaaaahre
          Heute, durch das massiv gestiegene Angebot UND die Möglichkeit mit tausenden Menschen/ Firmen der Welt (via www) in Kontakt zu treten eröffnet einfach auch eine andere Perspektive.
          In den 70ern kannte man halt "nur" seine Freunde/ Arbeitskollegen/ Verwandte und wenn die von der "Wandersache" nicht begeistert waren hatte man sein Zelt einfach seeeeehr lange
          Heute sind die Touren anders, extremer,dafür möchte man sehr gut ausgeräustet sein und naja, wenn ich das Zelt nach der Tour nicht mehr brauche, verkaufe ich es einfach (wie z.B. ja auch hier), von dem Geld kann ich mir wiederrum ein neues Zelt (mit anderen, der Tour entsprechenden Anforderungen) leisten für die nächste Tour...

          Und die Göooogel Jugend lernt heutzutage einfach zu göooogeln. Infos werden einem (fast) auf dem silbernen Tablett serviert, wozu noch selbst nach Infos suchen oder in eine Bücherei gehen? Hier im www gibt es ALLES

          Aber auch ich muß zugeben: Ich würde heutzutage auch nicht mehr in meiner Pfadfinderkluft (ROCK!!!) losziehen wollen bei -10 Grad. Und ich finde es auch toll, dass ich mir schon Sachen kaufen kann, die ich nicht noch vorher nähen muß bzw. die einfach gleich passen. Das ist mein Luxus...denn dafür habe ich Zeit für andere Dinge (die mir wichtiger sind).

          (Hätte ich in der Grundschule nicht so eine grausame Nonne in Handarbeit gehabt würde mir Nähen heutzutage vielleicht sogar Spaß machen)
          Zuletzt geändert von Klappstuhl; 06.01.2012, 21:30. Grund: Halben Satz vergessen...

          Kommentar


          • Nando
            Erfahren
            • 25.08.2010
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

            Zitat von krupp Beitrag anzeigen
            kaum mal ein emfohlenes zelt oder schlafsack was nicht mind 100-150.- euro, eher mehr kostet.
            da ist man ruckzuck mit allem drum und drann bei über 1000 euro insgesammt
            Ich finde, dass grade das Zeltforum sehr gut betreut wird und viele günstige Alternativen genannt werden; für viele Hersteller aus dem unteren Preissegment werden reihenweise Lanzen gebrochen. So ist zumindest mein Eindruck.
            In den meisten anderen Ausrüstungsforen find ich es sehr ähnlich. Grade das reizt mich hier und lässt mich auch mit Freude lesen und schreiben.

            Ich habe heute in der Stadt (windig, regnerisch) haufenweise ProShell, PerformanceShell, Norröna- und ähnliche Jacken gesehen. Wo der Sinn dahinter steht, darüber lässt sich ja bekannterweise Streiten, die passenden Fäden wurden ja auch schon gepostet. Für mich kann (und muss) ich sagen, dass ich eine ganz nette Ausrüstung für Draußen habe. Ich bleibe trocken, warm und satt über Tage hinweg - das ganze auch noch leicht. Von dem ganzen Outdoorkram ziehe ich 2 Fleece und 2 Buffs regelmäßig im Alltag an. Aber ich vermisse die Zeit auch nicht, in der ich das ganze mit deutlich schwererer Ausrüstung erreicht habe. Neue Dinge bieten oftmals einen Komfortgewinn zum 10 Jahren alten BW-Kram.

            Ich habe vor einiger Zeit mal versucht Dosenkocher zu bauen - grauenhaft. Die einzigen die Funktionieren sind der SuperCatStove und meine Parade von Teelichtbrennern. Du solltest mal meine selbst abgenähten Karl-Hosen sehen... das geht echt gar nicht! Ich bin immmer wieder beeindruckt, wie gut viele hier im Forum echt schöne Dinge selbst herstellen, davon kann ich nur träumen, sie jemals herstellen zu können. Dafür freue ich mich, wenn endlich die Laufbursche-Manufaktur ausliefert ;)

            Was ich sagen will: MYOG ist toll für die, die es können, BW-Kram ist gut für die, die es nutzen müssen, Outdoorkram ist toll für die die es brauchen. Und viele andere sorgen dafür, dass diejenigen, die die Sachen auch brauchen, in den Stückzahlen produziert werden, dass sie immer verfügbar sind (Achtung, im letzten Satz könnte ironie stecken!)

            edit: Ihr schreibt zu schnell...

            Kommentar


            • mochilero
              Erfahren
              • 14.07.2009
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

              Hallo Ihr,

              ich versuch es mit einem letzten Post für heute in diesem Faden:

              Mann, bin ich out... kein Kopfhörerkabeldurchlass in den Taschen... Meine MYOG-Jacken haben ja nicht mal Taschen, weil ich zu faul war...

              Arrrrgghh!
              Hätte ich Dummie doch mal das Thema "Selbermachen" aus diesem Faden rausgelassen! Schließlich sollte es ja gar nicht darum gehen, ob das jetzt das Nonplusultra ist oder nicht...
              Vielleicht können wir das vielleicht auslagern??? (gibt aber bestimmt auch schon Diskussionen dazu, die ich mal wieder nicht kenne)

              Abschließend hier zum "Selbermachen":
              - ist eine Alternative, kein Muß, schon gar nicht das Nonplus-was-weiss-ich-was...
              - ist nicht preiswert
              - kann Spaß machen
              - ist ein eigenes Hobby
              - man kann es selber lernen
              - ist Ausgleich neben einem stressigen Job, als Ausgleich zur "Kopf-Arbeit" bedeutet es Entspannung, was mit den Händen zu machen (bei mir)
              - keiner hat mich bisher nach Mißerfolgen gefragt (halten sich in Grenzen, ich kann mit krummen Nähten gut leben...)
              - und, letzter Punkt: nein, ich bade normalerweise nicht in Dosenkochern! Habe genau noch zwei, der Rest ging weg (als Werbegeschenk)
              - wollen wir es dabei belassen? (zumindest hier in diesem Faden)

              @Sammy:
              Geld als Abfallprodukt der Arbeit...und eben damit die Möglichkeit, mehr auszugeben als früher. Das kannte ich bis vor kurzem eben noch gar nicht so. Das ist es aber auch, was mich gerade so ins Nachdenken bringt, über diese Dinge...

              @Cervantes:
              OT: Ja, leider landen wir wohl früher oder später bei einer solchen Grundsatzdiskussion. Ob das in ein Outdoor-Forum gehört ist natürlich auch sehr die Frage. Wobei ich schon sagen muss, dass mir das ständige Wachstumsgerede der Politik auch auf den Wecker geht, übrigens deutlich mehr als die 1000ste Zeltanfrage Wie soll denn die Wirtschaft unendlich wachsen, wenn wir auf einem Planeten leben, der leider nur mit endlichen Ressourcen ausgestattet ist? Die Ideen von G. Werner fand ich gar nicht mal so schlecht (ist aber schon ne Weile her, dass ich davon gelesen habe)

              @Klappi
              Klar, es spielen die von dir genannten Worte "Konsumgesellschaft", "Wegwerfgesellschaft","Gooogel-Jugend" usw. eine Rolle in diesem Thema. Mir ging es aber ganz schlicht auch darum, die Frage aufzuwerfen, ob wir hier wirklich 1000 gleiche Themen brauchen. Aber egal, die Frage gab es wohl auch schon...
              Und natürlich, ich gönne dir den Luxus, dass du heute nicht mehr mit Näharbeiten gefoltert wirst . Habe mir das gerade bildlich vorgestellt, mit der bösen Nonne... Zum Thema MYOG s.o.

              @Nando:
              Outdoorklamotten in der Stadt: ja, hier liesse sich trefflich streiten (aber wir sind ja friedliebende Menschen) Ich finde dort ist es wirklich Ressourcenverschwendung, wenn man die ganzen Kunststoffe betrachtet, die Lebensdauer usw. /grundsatzdiskussion
              In deinem letzten Absatz steckt auch viel Wahrheit drin...
              Laufbursche ist ein tolles Beispiel der Kombination von Entwicklung, Innovation, Kreativität und handwerklichem Geschick! Ich finde das genial und wünsche mir manchmal ich hätte mehr von diesen Gaben, wenn ich so sehe was aus seiner Werkstatt kommt...
              OT: LaBu liefert ganz grandiose Sachen aus, wenn man nette mails schreibt und freundlich fragt... ich hoffe, ich werde nicht wegen Mailflutung gesteinigt

              Uff, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass hier so ein Haufen Antworten reinflattern würde, dass man fast nicht mit dem Lesen nachkommt!
              Danke nochmal für den netten Austausch!
              Konsequenzen für das Ausrüstungsforum? Oder seid ihr eigentlich alle damit glücklich wie es ist, so wie Nando? Wenn das alles so passt, ist es ja recht und gut so... Möchte dazu vielleicht jemand etwas schreiben?

              Jetzt aber echt: Schönen Abend euch!
              Und zerbrecht euch nicht allzu viel den Kopf über mein Geschreibsel!! Kurzes Nachdenken reicht, damit hätte ich erreicht was ich erreichen wollte

              Gruß, m
              (der eigentlich heute mehr basteln wollte )

              Kommentar


              • Nando
                Erfahren
                • 25.08.2010
                • 342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                OT: So einfach lass ich dich nicht entkommen!

                Abschließend hier zum "Selbermachen":
                - ist eine Alternative, kein Muß, schon gar nicht das Nonplus-was-weiss-ich-was...
                - ist nicht preiswert
                - kann Spaß machen
                - ist ein eigenes Hobby
                - man kann es selber lernen
                - ist Ausgleich neben einem stressigen Job, als Ausgleich zur "Kopf-Arbeit" bedeutet es Entspannung, was mit den Händen zu machen (bei mir)
                - keiner hat mich bisher nach Mißerfolgen gefragt (halten sich in Grenzen, ich kann mit krummen Nähten gut leben...)
                - und, letzter Punkt: nein, ich bade normalerweise nicht in Dosenkochern! Habe genau noch zwei, der Rest ging weg (als Werbegeschenk)
                - wollen wir es dabei belassen? (zumindest hier in diesem Faden)
                Es hat den anschein, als wäre nicht das bei dir angekommen, was ich sagen wollten, daher würde ich noch gerne dazu sagen (ich hoffe es kommt dir nicht allzu bekannt vor ;)):

                - ist eine Alternative, kein Muß, schon gar nicht das Nonplus
                - kann wohl Spaß machen
                - ist wohl ein eigenes Hobby
                - man kann es angeblich selber lernen
                - könnte ein Ausgleich neben meinem stressigen Studentendasein, als Ausgleich zur "Kopf-Arbeit" sein
                - wäre sicher total knorke, wenn ich die Zeit, die Muße und die passenden Hände dazu hätte.
                OT:
                Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                - und, letzter Punkt: nein, ich bade normalerweise nicht in Dosenkochern!
                Warum nicht? Spiritus tötet alles an Bakterien und wenn du sie alle anmachst, musst du in der Wanne sicher nicht frieren!


                Statt MYOG erstelle ich mir wochen- bis Monatelang Listen auf der Suche nach dem perfekten Outdoor-Gegenstand und plane (mehr oder weniger) über das ganze Jahr hinweg die Anschaffung des Teils. Auch entspannter Ausgleich zur "Kopf-Arbeit"
                Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                @Nando:
                OT: LaBu liefert ganz grandiose Sachen aus, wenn man nette mails schreibt und freundlich fragt... ich hoffe, ich werde nicht wegen Mailflutung gesteinigt
                Ich hatte vor zeiten mal angefragt: Er schrieb sehr freundlich mit der BItte zurück auf den offiziellen Start des Geschäfts zu warten. Also warte ich bis vorraussichtlich Anfang/Mitte Februar
                Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                Gruß, m
                (der eigentlich heute mehr basteln wollte )
                Gruß, S. (der eigentlich heute Bioshock 2 durchspiele will ;))

                Kommentar


                • Blueface
                  Fuchs
                  • 10.06.2007
                  • 1086
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Mal ein Lob an den Threadersteller: Du kümmerst Dich gut um Deinen Thread und argumentierst sehr deeskalierend. Gefällt mir gut!

                  Und zum Thema innovative Manufaktur: Das waren JW, FR etc. auch mal. Firmengröße ist für mich weder positiv noch negativ ein Kriterium, denn aus guten kleinen Firmen werden meist irgendwann große Firmen. (In Deutschland wird Größe mittlerweile lifestyle-entsprechend gerne als negatives Kriterium gesehen)
                  Und genau deshalb muss ich ja hier auch nach dem Schlafsack fragen. Weil ich eben nicht nur der Werbung glaube, sondern eine Einschätzung vom Anwender haben möchte.
                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                  Kommentar


                  • Cervantes
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2009
                    • 502
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                    Zitat von Nando Beitrag anzeigen

                    Statt MYOG erstelle ich mir wochen- bis Monatelang Listen auf der Suche nach dem perfekten Outdoor-Gegenstand und plane (mehr oder weniger) über das ganze Jahr hinweg die Anschaffung des Teils. Auch entspannter Ausgleich zur "Kopf-Arbeit"
                    Hi, hi, hi, geht mir genauso. Und - viel Spaß beim Spielen.

                    Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                      OT: Bevor ich falsch verstanden werde: ich erhebe MYOG auch nicht zur allein gültigen Ideologie, dem erstrebenswertem Ideal oder Non-plus-ultra, sehe es aber als geniale Erweiterung des eigenen Erfahrungshorizonts. Oft genug kaufe ich mir auch Sachen, ist halt ein Abwägen zwischen Experimentiertrieb, Habenwollen und Sichleistenkönnen - im Falle von MYOG muß man sich eben Zeit, Nerven und Fehlversuche leisten können.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • mochilero
                        Erfahren
                        • 14.07.2009
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                        @Nando:
                        Hihi, gut gekontert!

                        Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                        ...Es hat den anschein, als wäre nicht das bei dir angekommen, was ich sagen wollten...


                        - könnte ein Ausgleich neben meinem stressigen Studentendasein, als Ausgleich zur "Kopf-Arbeit" sein
                        ...

                        Statt MYOG erstelle ich mir wochen- bis Monatelang Listen auf der Suche nach dem perfekten Outdoor-Gegenstand und plane (mehr oder weniger) über das ganze Jahr hinweg die Anschaffung des Teils. Auch entspannter Ausgleich zur "Kopf-Arbeit"


                        Gruß, S. (der eigentlich heute Bioshock 2 durchspiele will ;))

                        Gerade dich meinte ich ja eigentlich gerade nicht, als ich meinen Kommentar zum Thema MYOG in diesem Faden schrieb:

                        Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                        @Nando:
                        ...
                        In deinem letzten Absatz steckt auch viel Wahrheit drin...
                        ...
                        OT: Auweihja, muss das hart sein, heutzutage Student zu sein. Studieren, monatelange Ausrüstungsplanerei, dazu auch noch nächte lang PC/PS zocken, das kann echt schlauchen /nette, versöhnliche Ironie aus. Ebenfalls viel Spaß beim Zocken, wozu sind solche Regen-und Matschtage auch sonst da?

                        @Blue:
                        Danke für die Blumen! Liegt aber viel mehr an Euch, die ihr hier schreibt! *Blumen-weiter-verteil*
                        Manufakturen: Hoffentlich erleben wir nicht in ein paar Jahren LB-Bashing hier in diesem Forum, das wäre schade!

                        @Molte:
                        ich glaub du wirst hier nicht falsch verstanden...
                        In deinem OT-Beitrag finde ich mich auch irgendwie wieder...

                        @mir selbst:
                        alter Falter, surf mal endlich bei www.wo-ist-der-ausschalt-knopf.de vorbei...


                        Werte Leser, ich darf nochmal meine Frage von oben wiederholen (damit ihr was zu Knabbern habt):

                        Konsequenzen für das Ausrüstungsforum? Oder seid ihr eigentlich alle damit glücklich wie es ist, so wie Nando? Wenn das alles so passt, ist es ja recht und gut so... Möchte dazu vielleicht jemand etwas schreiben?

                        Gruß, m

                        Kommentar


                        • Nando
                          Erfahren
                          • 25.08.2010
                          • 342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                          Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
                          Hi, hi, hi, geht mir genauso. Und - viel Spaß beim Spielen.
                          OT: Was für ein Spiel... krasses Ende!
                          Ich war dieses Jahr leider nur zu kurz in Schweden, habe jede Nacht in meinem Schlafsack gefroren und seit ich wieder hier bin (8.8.) lief die Schafsackliste- heute ist er angekommen und bald gibts hoffentlich einen Testbericht ;)

                          Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                          Konsequenzen für das Ausrüstungsforum? Oder seid ihr eigentlich alle damit glücklich wie es ist, so wie Nando? Wenn das alles so passt, ist es ja recht und gut so... Möchte dazu vielleicht jemand etwas schreiben?
                          Ich bin nicht unbedingt glücklich, wie es im Ausrüstungsforum so läuft. Momentan sind im SchlaSa-Unterforum 6 Fäden auf der ersten Seite, rein nach den Thementiteln geschaut, die alle mehr oder weniger das gleiche suchen. Das finde ich nur bedingt gut.
                          Auf der anderen Seite wird von der Community geholfen, wo es nur geht; es wird wenig gemeckert, und wenn dann wird höflich darauf hingewiesen, den Schlafsachbogen auszufüllen, in einen ähnlichen/gleichen Faden verlinkt, etc. Das finde ich sehr gut. Anfänger werden nicht abgewiesen, sondern aufgenommen. Dumme Fragen? Nein - höchstens dumme Antworten!

                          OT:
                          Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                          Auweihja, muss das hart sein, heutzutage Student zu sein. Studieren, monatelange Ausrüstungsplanerei, dazu auch noch nächte lang PC/PS zocken, das kann echt schlauchen
                          OT: Bis mitte März: 1 Klausur, 2 Hausarbeiten, Bachelorarbeitsorientierung, Uni-Psychostress (Ich muss einmal sogar um 8 Uhr in der Uni sein!), Freundin, Arbeit, PC Spielen, PC Aufrüstlisten, versuchen raus zu gehen, Ausrüstungslisten erstellen, noch 2 Kurztrips für dieses Jahr planen, Ausrüstungsoptimierung, Ernährungsumstellung, Kino (Dienstag: The Shining in Bonns bestem Kino )... Ja, das Studentenleben IST hart

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                            OT:
                            Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                            Ich muss einmal sogar um 8 Uhr in der Uni sein, Freundin, PC Spielen, PC Aufrüstlisten, Kino, ... Ja, das Studentenleben IST hart
                            Herzliches Beileid
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11969
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                              Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                              Zitat von ronaldo

                              Hi,

                              ja dann, kurz gesagt: So ein Beitrag war überfällig, das würd ich alles so unterschreiben... :-)




                              Meinst du? Ich finde ja dass auch diese Klagen im schöner Regelmäßigkeit hier auftauchen. Eine schnelle Suche:

                              Die Fetischierung des Nachrangigen (Mai 2009)

                              Ist Outdoor nur für Wohlhabende? (April 2010)

                              in den Untiefen des Forums sollten aber noch etliche Threads zu ähnlichen Themen zu finden sein..
                              Hi,

                              naja, vier Seiten in zwo Tagen... spricht dafür, dass das fällig war, oder? Zyklisch vielleicht (danke für die Links). Schließe mich übrigens den anderen Kommentaren an, schön dass es zivilisiert und vielfältig und anregend zugeht, ich denke genau das hatte der OP im Sinn. :-)

                              Zur Frage "Zufriedenheit mit dem Ausrüstungsast?": Hatte ja schon kurz was zum Ausrüstungs-Wiki gesagt - da ließe sich mehr machen, die redundanden Anfragen würden sich entsprechend verringern. Andrerseits, dass durch diese Traffic generiert wird (wodurch wieder neue Foriker dazukommen) ist natürlich ein starkes Argument.

                              Wie auch andere bekenne ich mich schuldig, nicht der große Selbstmacher zu sein, sondern oft auch der Konsumlust anheimzufallen, Asche auf mein Haupt...:
                              Neulich, ich konnte nicht anders, dieser Uralt-Gestellrucksack, der wohl kaum mal zum Einsatz kommen wird, er musste meiner werden. Wieso? Erstens, die handwerkliche Qualität war einfach prima (ich glaub ein alter Wolfshaut), vor allem aber zweitens, seine leuchtblaue Farbe ist so großartig...

                              Grüße, Ronald
                              Zuletzt geändert von ronaldo; 07.01.2012, 10:27.

                              Kommentar


                              • fraizeyt

                                Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Zur Frage "Zufriedenheit mit dem Ausrüstungsast?": Hatte ja schon kurz was zum Ausrüstungs-Wiki gesagt - da ließe sich mehr machen, die redundanden Anfragen würden sich entsprechend verringern. Andrerseits, dass durch diese Traffic generiert wird (wodurch wieder neue Foriker dazukommen) ist natürlich ein starkes Argument.
                                Man, jemand, einer sind in allen Vereinen die drei aktivsten Mitglieder.
                                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                Kommentar


                                • mochilero
                                  Erfahren
                                  • 14.07.2009
                                  • 138
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                  Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                                  Ich bin nicht unbedingt glücklich, wie es im Ausrüstungsforum so läuft.
                                  ...
                                  Auf der anderen Seite wird von der Community geholfen, wo es nur geht; es wird wenig gemeckert, und wenn dann wird höflich darauf hingewiesen, den Schlafsachbogen auszufüllen, in einen ähnlichen/gleichen Faden verlinkt, etc. Das finde ich sehr gut. Anfänger werden nicht abgewiesen, sondern aufgenommen. Dumme Fragen? Nein - höchstens dumme Antworten!
                                  Ich finde es auch schön, dass Anfänger nicht abgewiesen werden. Trotzdem sind die allermeisten "Anfänger-Fragen" eigentlich schon irgendwo im Netz beantwortet. Und letztlich ist es irgendwie auch nicht so wichtig welcher "Universalschlafsack" es dann ganz genau wird. Genau um solche Universaltüten drehten sich die letzten Anfragen (IMHO). Der Großteil der angebotenen Sachen erfüllt seinen Zweck hervorragend und man wird bei normalen Einsatzbedingungen (wie sie meistens vorliegen) selten einen kompletten Reinfall erleben, ein kleines bisschen Geschick bei der Auswahl der Sachen mal vorausgesetzt...
                                  OT: Warum musstest du denn in Schweden frieren? Alte Tüte platt gelegen oder tatsächlich das falsche mitgenommen (ultraleichten Sommersack?) Unterschätztes eigenes Kälteempfinden oder überschätze EU-Normwertversprechen?) Ein kalter A... über die gesammte Tour, bäääh, wie unangenehm, ist mir zum Glück (!!) noch nicht passiert... Einzelne kalte/nasse Nächte, ja klar, gehört dazu, aber die ganze Tour?
                                  Ich bewundere hier wirklich den Langmut, die Geduld und das Engagement einiger Leute hier. Ich fühle mich nämlich manchmal schon versucht, eine "dumme" Antwort zu schreiben, wie: Let me google that for you o.ä....
                                  Wie gesagt, wenn ihr das gerne macht...

                                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                  naja, vier Seiten in zwo Tagen... spricht dafür, dass das fällig war, oder? ...
                                  ... schön dass es zivilisiert und vielfältig und anregend zugeht, ich denke genau das hatte der OP im Sinn. :-)
                                  Ja!

                                  Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                  Man, jemand, einer sind in allen Vereinen die drei aktivsten Mitglieder.
                                  Auch du hast natürlich recht mit deiner Anmerkung. Ich habe mir natürlich überlegt, ob ich da auch etwas beitragen könnte, z.B. Anfänger-Leitfaden zum Leichten Wandern (auch wenn das ja hier oft nicht so gerne gesehen wird, sind auch Vorurteile beider Seiten im Spiel, jedenfalls mein Eindruck)...Oder gibt es das auch schon wieder irgendwo hier? Für mich hatte es halt in den letzten Tagen so den Anschein, dass das Wiki eben gerade nicht von denen gelesen wird, für die es bestimmt ist. Ich würde mich aber freuen, wenn das Gegenteil der Fall wäre, denn das würde mich zum mitmachen motivieren...
                                  Nun ja, vielleicht raffe ich mich ja mal zu einem Wiki-Artikel auf, statt hier diesen (ohnehin schon langen) Faden weiter zu spinnen... Die Frage, ob es denn gelesen wird bzw. ob man in den betreffenden Fäden auf das Wiki verlinkt zur Effizienzsteigerung ist aber für mich dabei nicht unerheblich...

                                  So viel für den Moment.

                                  Gruß, m

                                  PS: ich muss jetzt mal nach dem neuen Quilt- und UL-Jünger im Nachbarfaden sehen Außerdem will mein Lieblingsunterforum auch noch besucht werden

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                    Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                                    Nun ja, vielleicht raffe ich mich ja mal zu einem Wiki-Artikel auf, statt hier diesen (ohnehin schon langen) Faden weiter zu spinnen...
                                    Yes please!!

                                    Die Frage, ob es denn gelesen wird bzw. ob man in den betreffenden Fäden auf das Wiki verlinkt zur Effizienzsteigerung ist aber für mich dabei nicht unerheblich ...
                                    Manche Verlinkungen zum wiki sind schon eingetragen, z.B. wenn ich Zelt schreibe, versteckt sich eine unter diesem Wort. Manuell erstellte Links zum wiki sind immer machbar. Also: Hau rein!

                                    Kommentar


                                    • Bufo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.06.2011
                                      • 46
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                      Zitat von mochilero Beitrag anzeigen


                                      Werte Leser, ich darf nochmal meine Frage von oben wiederholen (damit ihr was zu Knabbern habt):

                                      Konsequenzen für das Ausrüstungsforum? Oder seid ihr eigentlich alle damit glücklich wie es ist, so wie Nando? Wenn das alles so passt, ist es ja recht und gut so... Möchte dazu vielleicht jemand etwas schreiben?

                                      Gruß, m
                                      Auch von mir zuvor ein großes Lob an den Threadsteller. „Deeskalierend“, wie zuvor schon einmal geschriebe, beschreibt es sehr gut. Ich kann den Beitrag leider nicht zitieren, da ich bei der Fülle der Antworten den Überblick verloren habe.

                                      Zur Frage:
                                      Nein, glaube ich nicht. Negative Konsequenzen für ein Forum, egal um was es geht, haben Beiträge wo Toleranz und Empathie fehlen. Natürlich fällt es auf, das parallel nahezu identische Anfragen zu Ausrüstungsgegenständen gestellt werden und auch ich fühle mich dadurch genervt. Da das Forum aber lebt und ständig neue Mitglieder hinzu kommen, gibt es auch immer wieder Leute, die sich verantwortlich fühlen, die Fragen bestmöglich zu beantworten – und Euch „alte Hasen“ zu entlasten. Als ich neu im Forum war (ich meine ganz neu), habe ich jemand zum Tatonka Bison geraten. Seitdem gab es gefühlt 30 neue Anfragen zum Thema. Ich habe nie mehr antworten müssen da immer irgendein anderer den Bison empfahl, oft jemand, der noch kürzer im Forum war/ist, als ich.

                                      Ich sehe auch kein Instrument solche Anfragen zu zensieren, hielte das auch für äußerst fragwürdig. Wo finge man da an, wo hörte man auf? Wir wissen ja auch gar nicht, ob Wiki, alte Threads oder ein Anfänger-Faden nicht schon optimal genutzt werden/würden. Vielleicht sind die 3 parallel laufenden Anfragen zum Zelt für Schweden nur 3 von 497 Suchenden. Das könnte sich doch sehen lassen. 497 Menschen die als Gast mitlesen und sich ihre Infos holen ohne zu „nerven“. Vor diesem Hintergrund kann man die 3 Restlichen auch noch verarzten. Apropos: Ein Beispiel das sicherlich weit hergeholt ist, aber hoffentlich dennoch verdeutlicht, was ich sagen möchte. Wenn ich am Freitag zum Artzt gehe, weil ich die Nase zu habe, möchte ich vom Arzt auch nicht hören, dass er in dieser Woche schon 6 Patienten mit einer Nasennebenhöhlenvereiterung gehabt hat und er jetzt eigentlich keinen Bock mehr hat. Ich habe jetzt mein Problem und möchte ernst genommen werden, egal wie viele andere vor mir das Problem schon hatten.

                                      Nochmal: fehlende Toleranz und Empathie sind meiner Meinung nach die Dinge, die einzelne Beiträge und letztendlich ein gutes Forum kaputt machen und nicht immer wiederkehrende Anfragen.

                                      Kommentar


                                      • Cervantes
                                        Dauerbesucher
                                        • 26.10.2009
                                        • 502
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                        Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, obwohl fast alles schon gesagt ist.

                                        Ich hoffe, damit nicht zu nerven.
                                        Ich glaube nicht, dass man die (verständlichen) Einwände gegen den gefühlt „1000sten Zelt o. Schlafsack gesucht Thread“ durch irgendwelche Maßnahmen aus der Welt schaffen könnte. Das hätte bestimmt etwas abschreckend Dirigistisches oder mit anderen Worten: jemand der auf einen offenen Marktplatz will, befände sich erstmal in einem Gewirr aus Schildern zu Wiki-Gassen und Einbahnstraßen.
                                        Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum, d.h. ein offener Platz, auf dem Zufallsbegegnungen stattfinden, auf dem man sich aber auch zum regelmäßigen Plausch verabreden kann.

                                        Es ist doch so, dass die meisten von uns irgendwann mal von Tante Google auf diesen Platz geschickt wurden, hier neue Informationen bekamen und dann mit viel Ah's und Oh's sich immer tiefer hineingelesen haben in das weite Feld des Outdoordaseins. Einige bleiben hängen, andere verschwinden sofort wieder, wieder andere gucken bei Gelegenheit mal vorbei.

                                        @Bufo Du hast nämlich richtig bemerkt, dass bestimmt viele Gäste durch Mitlesen ihre Antworten schon finden.

                                        Wenn jetzt ein(e) Neueinsteiger(in) zu einer anstehenden Anschaffung gerade der kostenintensiven Teile wie Zelt oder Schlafsack ins Forum geschickt wurde und sich traut zu fragen, und dann hier gleich gebasht oder barsch in die Katakomben oder auf verschlungene Tracks des Forums verwiesen würde, wäre das kein netter Willkommensgruß.
                                        Die Handvoll Zeltberater z.B., die hier immer wieder mit Engelsgeduld die immer gleichen Fragen behandeln, halten sozusagen unsere Visitenkarte hoch und tragen somit dazu bei, dass hier (herrlich diese denglischen Ausdrücke) „traffic“ stattfindet. Mit entsprechendem Schwund finden dann einige hier ein zweites Heim (auch dazu gibt es schöne Fäden) und werden „erfahrene“ (z.B. du mochilero) und usefulle user.

                                        Allerdings habt ihr (siehe auch post von Klappi) recht, wenn ihr die Tendenz wahrnehmt, dass sich eine neue Generation breit mitten auf den Marktplatz stellt und ohne sich eigene Recherche-Mühe zu machen ihre Fragen herauskräht, nach dem Motto „Der liebe Gott hat die Welt um mich herum aufgebaut“.
                                        Dann hat sich aber bisher meistens gezeigt, das die user Weibs oder Manns genug sind, zartfühlend darauf hinzuweisen, dass dem nicht so ist...

                                        Kurzum bin ich dafür, gerade das Ausrüstungsforum als (oft) Tor ins Forum so offen und frei wie möglich zu halten und keinesfalls zu verkomplizieren.

                                        Sorry, bin sonst hier eher kurzangebunden zugange.

                                        Gruß

                                        Werner

                                        Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                                        Kommentar


                                        • mochilero
                                          Erfahren
                                          • 14.07.2009
                                          • 138
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Yes please!!
                                          ... Hau rein!
                                          Yes, Maaamm!!!

                                          OT: Here it comes: mein erster Wiki-Artikel überhaupt... http://www.outdoorseiten.net/wiki/Le...ng_Ultraleicht Ist nur noch nicht so richtig übersichtlich, vielleicht wird ja deshalb das Wiki nicht gelesen? Falls das jemand verbessern mag, nur zu, bin ja kein geübter Wiki-Autor... Um wirklich was zu bringen, muß (!!) man wohl auch noch konkreter werden...

                                          Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
                                          ... fehlende Toleranz und Empathie sind meiner Meinung nach die Dinge, die einzelne Beiträge und letztendlich ein gutes Forum kaputt machen und nicht immer wiederkehrende Anfragen.
                                          Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
                                          Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, obwohl fast alles schon gesagt ist.

                                          Ich hoffe, damit nicht zu nerven.

                                          ... gleich gebasht oder barsch in die Katakomben oder auf verschlungene Tracks des Forums verwiesen würde, wäre das kein netter Willkommensgruß.
                                          Die Handvoll Zeltberater ... halten sozusagen unsere Visitenkarte hoch und tragen somit dazu bei, dass hier (herrlich diese denglischen Ausdrücke) „traffic“ stattfindet.
                                          ... finden dann einige hier ein zweites Heim und werden „erfahrene“ (z.B. du mochilero) und usefulle user.

                                          ...wenn ihr die Tendenz wahrnehmt, dass sich eine neue Generation breit mitten auf den Marktplatz stellt und ohne sich eigene Recherche-Mühe zu machen ihre Fragen herauskräht, nach dem Motto „Der liebe Gott hat die Welt um mich herum aufgebaut“.
                                          Dann hat sich aber bisher meistens gezeigt, das die user Weibs oder Manns genug sind, zartfühlend darauf hinzuweisen, dass dem nicht so ist...
                                          ... Ausrüstungsforum als (oft) Tor ins Forum so offen und frei wie möglich zu halten und keinesfalls zu verkomplizieren.

                                          Sorry, bin sonst hier eher kurzangebunden zugange.
                                          @Bufo und Cervantes:
                                          Zwei wirklich sehr gute, aufschlußreiche Beiträge! Und NEIN, keiner von euch nervt!
                                          das sind wirklich gute Argumente. Und auch die Ausführungen, dazu, dass wir ja gar nichts von denen wissen, die keine dieser Suchanfragen losschießen... So habe ich das noch gar nicht gesehen!

                                          Ich finde den (weitgehend) angenehmen Umgangston in diesem Forum auch schön. Auch dass es eben nicht so viele barsche Hinweise auf Google gibt wie anderswo. Dass man Neulinge an die Hand nimmt usw.
                                          Von Zensur entsprechender Beiträge halte ich auch absulut gar nichts. Das wäre nämlich niemals die Lösung. Allerdings könnte man auch etwas verantwortungsbewußter an die Neuerstellung von Themen gehen... Hier liegt also die Verantwortung bei dem einzelnen Forumsbenutzer...
                                          Vielleicht könnte man die Zelt- und Schlafsackexperten zu mehr Wiki-Beiträgen motivieren? Ich finde ein Wiki einfach viel übersichtlicher, als 1001 gleiche Fäden, aus denen man sich, mühsam über das OT lesend, die Informationen raus klauben muß... Vielleicht sind "Neulinge" auch deshalb so unsicher, weil sie sich eben duch x verschiedene Fäden wühlen müssen...
                                          Einen freundlichen Hinweis auf ein übersichtliches (!!) Wiki OT: bitte nicht meinen Beitrag als Beispiel hernehmen, das ist (noch) nicht übersichtlich! mit der Bitte, sich wieder zu melden, wenn Fragen offen geblieben sind, würde ich jetzt auch nicht als Zumutung empfinden (oder ist das bei der "neuen Generation" anders, die ihr oben beschrieben habt?)

                                          Ich glaube, bevor ich 10-100 Mal das gleiche im Forum poste, gewöhne ich mir vielleicht doch an, ins Wiki zu schreiben und das dann zu verlinken.OT: allerdings habe ich heute auch die Erfahrung gemacht, dass ein Wiki-Eintrag wesentlich mehr Arbeit macht, als eine kurze Antwort im Forum...

                                          Jedenfalls ist seit gestern kein neuer, dieser klassischen hier beschriebenen Zelt- und Schlafsackfäden aufgemacht worden
                                          Das ist doch auch was...

                                          So, ich danke nochmals herzlich für diese anregende Diskussion! Ich hätte niemals gedacht, mit einem meiner Beiträge hier, eine solche Resonanz hervorzurufen...

                                          Gruß, m

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X