Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Portaner
    Erfahren
    • 12.10.2011
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

    Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
    Dann sind knallbunte Gamaschen natürlich Pflicht!
    Ieeeh! Das ist ja was nur für Mädchen!!!!





    Dumdidum... hab auch welche.
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
    dass Menschen nicht denken.

    Arthur Schopenhauer

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

      Zitat von Portaner Beitrag anzeigen
      Dumdidum... hab auch welche.
      Na dann hoffentlich sowas: RaidLight Gamaschen STOP RUN...
      Die unauffällige Steinchenabwehr begleitet mich nun schon beim Biken, Trekken und natürlich Laufen in der zweiten Generation. Feine Teile!

      Kommentar


      • Portaner
        Erfahren
        • 12.10.2011
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

        Die auch.... waren meine ersten. Passen aber nicht an alle Schuhe, deswegen mussten die schmutzigen Mädchen her.
        Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
        dass Menschen nicht denken.

        Arthur Schopenhauer

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

          Was hast du denn für Schuhe

          Kommentar


          • Portaner
            Erfahren
            • 12.10.2011
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

            Lunge Fis, die Sohle ist gerade ohne Aussparung.
            Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
            dass Menschen nicht denken.

            Arthur Schopenhauer

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

              Gestern im Laufsportgeschäft........

              Wir kamen auf´s Thema "Trailrunning-Schuhe"; Bislang galt für mich: im Gelände je steifer der Schuh, desto besser - v.a. mit meinen von diversen Sportverletzungen völlig ausgeschlabberten Außenbändern; nun vertrat der Verkäufer aber demgegenüber die Meinung, gerade im schweren Gelände sei ein sehr flexibler, flacher und wenig gedämpfter Schuh von Vorteil - und zeigte auch zwei, drei Modelle, die in ihrer Verwindungssteifigkeit stark an Hallenschlüpfer erinnerten - und meinte, bei sehr steifen Schuhen sei die Gefahr sich wirklich schwer zu verletzen, dann, wenn man mal umknickt, gerade im schweren Gelände am größten (womit er zweifellos Recht hat )

              - Aber ansonsten: Gerade mit Bändervorschäden (und leichten Kalkverschattungen auf´m Röntgenbild ) - ist mir die Vorstellung, mit verwindungsinstabilen Schlappen über Stock und Stein eher unheimlich......

              Wie haltet ihr´s mit euren Schuhen? ( unabhängig von Marken, von denen ich eh nix versteh´; Hauptsache, das Teil passt; der Rest ist wurscht)
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • Pico
                Fuchs
                • 03.09.2007
                • 1084
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                Zu den raidlightgamaschen sollte man aber wissen das die scharzen vorne NICHT stretchig sind, alle anderen Farben schon! Bei Größe 45 (Salomon 46 2/3) sind die schwarzen dann zu eng und die Nähte gehen kaputt.

                Deshalb hab ich jetzt Feuerrote Stop Runs.... ))

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                  Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen

                  - Aber ansonsten: Gerade mit Bändervorschäden (und leichten Kalkverschattungen auf´m Röntgenbild ) - ist mir die Vorstellung, mit verwindungsinstabilen Schlappen über Stock und Stein eher unheimlich......

                  Wie haltet ihr´s mit euren Schuhen?
                  Mir gehts ähnlich wie Dir (Aussenbänder mehrfach gerissen). Ich habe also nicht die Option irgendwoe in der Wildnis zu testen, ob es auch mit nicht-unterstützenden Schuhen ginge.
                  Ich trage Vollleder-Bergwanderschuhe, die ein Umknicken zuverlässig verhindern. Da die Schuhe an meine Füsse angepasst sind, ist es eine Freude, in diesen zu laufen. Ich habe auch nach 40km am Abend nicht das Bedürfnis, die Schuhe zu wechseln.

                  Achso, meine Schuh heisst Bernina und ist von der Firma Geiger. Auch wenn Du das nicht wissen wolltest. Diese Schuhe sind _bei weitem_ das beste Ausrüstungsteil, dass ich je gekauft habe.


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Williboyd
                    Erfahren
                    • 05.02.2008
                    • 341
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                    Mir gehts ähnlich wie Dir (Aussenbänder mehrfach gerissen). Ich habe also nicht die Option irgendwoe in der Wildnis zu testen, ob es auch mit nicht-unterstützenden Schuhen ginge.
                    Ich trage Vollleder-Bergwanderschuhe, die ein Umknicken zuverlässig verhindern. Da die Schuhe an meine Füsse angepasst sind, ist es eine Freude, in diesen zu laufen. Ich habe auch nach 40km am Abend nicht das Bedürfnis, die Schuhe zu wechseln.

                    Achso, meine Schuh heisst Bernina und ist von der Firma Geiger. Auch wenn Du das nicht wissen wolltest. Diese Schuhe sind _bei weitem_ das beste Ausrüstungsteil, dass ich je gekauft habe.


                    -chinoook
                    Du läufst in "Vollleder-Bergwanderschuhen" Trailrun?

                    Kommentar


                    • Pico
                      Fuchs
                      • 03.09.2007
                      • 1084
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                      Das hab ich mich auch gefragt?! Du Tier!!! :-)

                      Ich mag am liebsten Flache Schuhe mit ein bissi Dämpfung. Mein aktueller Favourit: Salomon Speedcross 3. Ich denke damit hat man einen guten kompromiss aus ordentlich halt, Grip und knickt nicht weg.

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                        Ich hab für den Winter den Vivobarefoot Neo Trail ohne Dämpfung und Stützen:

                        http://www.vivobarefoot.de/Running/N...Trail-Men.html

                        Wenn kein Pamp liegt laufe ich meistens im Vivobarefoot Evo.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Kermit_t_f
                          Fuchs
                          • 15.04.2004
                          • 1179
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                          Hat hier jemand die Speedcross 2 und ist mal den Crossmax Guidance gelaufen? Bräuchte nochmal was "normaleres" und den CM gibts grad bei Wiggle im Angebot. Aber so blind bestellen traue ich mich grad nicht...

                          Kommentar


                          • uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                            Zwischenfrage:

                            Habe zu X-Mas CEP´s bekommen; da ich schon zwei Paar habe, brauche ich sie nicht und möchte sie im Laden "gegen etwas anderes" eintauschen - nun habe ich in den einschlägigen Heftchen ab und zu schon solche "Kompressionsgamaschen" gesehen und finde die nicht ganz unspannend, v.a., weil ich die CEPs als Strumpf im Schuh nicht so angenehm finde; habt ihr Erfahrungen mit solchen Gamaschen - und: Gibt´s die NUR mit Wabenmuster ( ) ?
                            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                            Kommentar


                            • Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                              Gibts von CEP, Skins und X-Bionic. Ich hab welche mit Bienenwabenmuster. Ich nutz die aber eher um aus einer 3/4 Tight eine lange zu machen denn als Leistungsverstärker.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                Hab die CEP-Stulpen. Damit ist man flexibler und kann die gewohnten Socken nutzen. So halten die Stulpen sicher ne kleine Ewigkeit...
                                Laufe meine Socken meistens ziemlich schnell zuerst am großen Onkel durch und da wäre der Ersatz durch CEP-Strümpfe ziemlich kostspielig. Sehe das genauso Uli, das grobe Gestrick der Stulpen ist an den Waden noch akzeptabel, aber an/unter den Füßen möchte ich es nicht haben bzw. darauf rumtreten. Ist mir ein wenig zu "faserig" wobei ich auch sehr sensibel d.b. bin.

                                Kommentar


                                • Kermit_t_f
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2004
                                  • 1179
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                  Salomon baut sowas ja auch. Scheint mir auf jeden Fall kein schlechtes Konzept zu sein, zumal ich auch ein ziemlicher Sockenkiller bin. Praktische Erfahrungen habe ich in der Richtung aber noch nicht, ich war mir bisher zu langsam für sowas...

                                  Kommentar


                                  • Pico
                                    Fuchs
                                    • 03.09.2007
                                    • 1084
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                    Ich habe die Stulpen von CEP und von Compresssports. Beide sind sehr gut.
                                    Von Compress gibts auch passende Oberschenkel-Kompression, das finde ich vor allem in den Bergen sehr hilfreich!

                                    Ich nutze nur Stulpen, da ich bei den Socken meine eigene Vorstellung habe und die tatsächlich auch (zu) schnell durchgelaufen werden!

                                    Die von Salomon hab ich auch, finde die im Vergleich nicht ganz so gut, weil sie weniger komprimieren. Wenn jemand das mag... ich hätte die (zusammen mit der Kompressionsshort Short (die, die aussieht als träge man eine Short über ner kurzen Tight) dazu) auch übrig.... Geb ich gern für nen kleinen Euro ab...

                                    Gruß
                                    Pico

                                    Kommentar


                                    • uli.g.
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 16.02.2009
                                      • 13261
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                      coming out:

                                      hab meine Weihnachts-CEP´s zurückgegeben und eingetauscht gegen ein Paar: http://www.testberichte.de/p/mizuno-...stbericht.html eingetauscht (bisselwas musst´ ich noch drauflegen ); die standen halt grad im Laden rum - gegen jede Vernunft - und heute Abend die erste Runde mit den Dingern gelaufen: Ergebnis: Spass pur: sobald von der Strasse in den Matsch abgebogen, liefen die Dinger wie von selbst - völlig aufgeweichte Wege bergab und bergauf - je tiefer die Pfütze und der Schmodder, desto besser - jetzt aber: mit den ungewohnten, seeeehr unsteifen und verwindungsstarken Schuhen gibt´s bereits erste Anzeichen auf erhebliche Muskelkatereien in der Fußmuskulatur und im unteren Wadenbereich - aber das muß ja nun wirklich kein schlechtes Zeichen sein!

                                      Mein facit: Traillaufschuhe müssen nicht unbedingt schwere verwindungssteife Kloben sein - mal sehen, was ich nach der ersten Bänderdehnung dann zu dem Thema sage.........
                                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                      Kommentar


                                      • Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                        Hat schon mal jemand die Salomon Mission XR gesehen oder gar gelaufen? Bei wiggle sind sie wohl schon lieferbar.
                                        Irgendwie brauche ich nochmal was zwischen den Brooks Racer ST5 und den Speedcross, bei ersteren friere ich mir hier die Zehen ab und letztere machen auf Parkwegen einfach keinen Spaß (ganz abgesehen davon das die Noppen dann keine 5 Läufe halten ).
                                        Also, so lauffreudig wie die Brooks mit dem Material von den Salomon, das wärs. Ne Membran bräuchte man dann nicht mal...Muss wohl mal meinen Schuhdealer beglücken...

                                        Kommentar


                                        • Outdoorfetischist
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.12.2010
                                          • 917
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                          Hallo ihr Trailrunner!
                                          Ich verfolge den Nachbarfaden sehr gerne, da meine Laufeinstellung durchaus trailrunningkompatibel ist. Denn es geht mir beim Laufen um Spaß an der Freude, Natur und Entspannung statt um Asphalt, Bestzeiten und Stress. Meine Laufdistanzen sind zwar noch eher gering (meist so um ne Stunde rum), aber ich will dieses Jahr nutzen, um da mal etwas dran zu arbeiten.

                                          Momentan macht die mir Kälte da einen kleinen Strich durch die Rechnung und deshalb wollte ich mal nachfragen, wie ihr das bewerkstelligt, insbesondere bei längeren Läufen.
                                          Meine zwei Hauptprobleme sind kalte Beine (Innenschenkel) und kalte Atemluft. Ersteres sollte sich bewerkstelligen lassen: Ich habe eine Nike Lauftight (davor eine von Tchibo), die ist aber für Minusgrade nicht warm genug. Da ich von meinem Craft Pro Zero Oberteil bisher sehr überzeugt bin, erwäge ich den Kauf einer entsprechenden langen Unterhose (die ich dann auch fürs Trekking nutzen könne, da sich meine Merinounterhose gerade verabschiedet).

                                          Blöderes Problem ist die Atemluft. Ich nutze ein Buff vor dem Mund, um etwas erwärmte Luft atmen zu können. Leider ist das nach kürzester Zeit so durchnässt, dass die Luftwärmefunktion quasi dahin ist und außerdem auch der Hals unter der Nässe leidet.

                                          Also, wie sieht euer Laufsetup für Temperaturen unterm Gefrierpunkt aus?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X