Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

    Schöner Faden, trotzdem hab ich ja schon fast das Gefühl, daß man ohne Salomon oder Inov8 den Trailboden gar nicht erst betreten darf

    Nunja, ich mach's aber trotzdem;- )

    An meine Plattfüße haben sich Brooks über die Jahre einfach bewährt. Hatte mal nen paar Abstecher zu Saucony, Mizuno, Nike und Adidas. War alles nicht so das Wahre und die Brooks Defyance wechseln sich ab und zu mal mit den Adrenalin ab.

    In den Schuhen Socken von Fuse oder ProFeet mit viel Polsterung. Sind eigentlich Bikesocken, aber für meine Plattfüße gerade gut genug gepolstert. Seit Kurzem CEP-Stulpen. Warte noch auf den Aha-Effekt...
    Jetzt bei Schmuddelwetter zusätzlich noch RaidLight Gamaschen drüber und alles ist dicht!

    Für die kalten Tage an den Beinen nen Gore-Tight. Sehr gute Passform durch Mehrbahnenschitt. Schön weiches und winddichtes Material. Merkt man irgendwann gar nicht mehr - perfektes Teil!
    Im Sommer dann irgend so ein leichtes Flatterschort von Adidas.

    Am Oberkörper Marmot Trail Wind Jacket. Der Windbreaker ist etwas geräumiger geschnitten und so für mich sehr angenehm zu tragen. Unter den Armen gibts noch Netzeinsätze zur besseren Lüftung und auf der Brust ne kleine Tasche. Groß genug für Mp3-Player und Schlüssel. Ärmelbündchen schließen perfekt ab und sind schön weich. Für mich aus sehr wichtig, der Kragen ist nicht zu eng. Gerade wichtig, wenn man bei sehr tiefen Temperaturen unterwegs ist und nen Tuch oder Buff trägt. Bin begeistert!

    Drunter kommt dann kurz sowohl lang was aus KuFa. Nutze ich auch beim Biken und Trekken. Multiple use!

    Auf'm Kopf ne dünne Fleecemütze und an den Händen dünne Fleecehandschuhe. Um's Handgelenk ne betagte Polar RS 200 mit LS. Erfüllt meine Zwecke!

    Ganz wichtig, der Mp3-Player. Beim Solorun nie ohne. Bringt mich auch mal an "schlechten" Tagen gut nach Hause und sorgt sonst für gute Dynamik beim Laufen - je nach Mucke.

    Beim Rucksack bin ich immer noch unschlüssig und ringe mit mir. Der Salomon S-Lab 12 imponiert mir schon sehr. Sehr durchdacht, aber der Preis tut schon etwas weh...
    Anderes Konzept, aber auch sehr gefällig ist der Nathan HPL #020.

    Bin immer noch unsicher...was meint ihr?

    Kommentar


    • Almschreck
      Erfahren
      • 26.05.2010
      • 258
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

      Keine Ahnung ob ich nun ein wenig OT bin, doch würde mich interessieren, wie lange bei Euch die Laufschuhe halten.
      Ich hab das Problem, dass das Innenleben der Schuhe schneller aufgibt als die Sohle. Kann aber an meinem Gewicht >100kg liegen. Ist anscheinend zuviel für die Dämpfung.
      Viele Grüße
      Bert

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

        Nöh, kein OT - auch der Verschleiß der Ausrüstung gehört ja schließlich diskutiert

        Es wird ja im Verkaufsgespräch gern davon gesprochen, daß die Schuhe bei optimalen Laufstil (wer hat den schon?) bis zu - und da liegt der Hase im Pfeffer begraben - 1000km halten. Bei Lunge a.G. des Old School Sohlenaufbaus mit bis zu 200km Einlaufphase, sogar 2000km...wie erwähnt, bei optimalem Laufstil.

        Ich laufe ein wenig auf den Seiten und neige manchmal auf den letzten Kilometern zum Fersen-Schleifen. Soll heißen, nach 600km ist die Dämpfung durch und die Seiten so weit abgelaufen, daß ich zum Wegknicken tendiere. Zwei Paar sind also das Minimum/Jahr

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

          Der Nathan HPL #020 ist wohl der bequemste "Rucksack" den ich je getragen habe, wenn ich die Blase auf 1,5L auffülle bekomme ich Rettungsdecke, Montane Featherlite-pant,Windbreaker, Handschuhe, Haube, Stirnlampe, Visor-cap, Falttasse und BD Ultradistance Stöcke unter. Nahrung geht vorne rechts hinein und noch ein wenig im pack dazwischen.

          Hab mir an der Seite unter den Armen noch die Kamera drangemacht und auf der anderen eine kleine flache Tasche für Elektronik.

          So sieht das aus:

          Zuletzt geändert von MatthiasK; 19.12.2011, 18:32.
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

            Schön zu hören, Danke Matthias!

            Irgendwie wirken die Rucksäcke durch ihre Volumenangabe sehr groß. Nach deiner Angabe paßt scheinbar nur das "Nötigste" rein, was ja auch sinnig erscheint.

            Noch ne Frage zu den unten angebrachten Taschen an den Schulterträgern. Kommt man da beim "Armschlenkern" dran, also streift man diese (wenn sie befüllt sind) mit den Händen/Armen?

            Finde generell die Verteilung des Gewichtes auch nach vorn/unten (also nahe am relativ unbewegtem Rumpf beim Laufen) sehr sinnvoll. Das macht den Rucksack eben so interessant.

            Kommentar


            • MatthiasK
              Dauerbesucher
              • 25.08.2009
              • 923
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

              Da der pack am Rücken relativ schmal ist, sind die von mir angebrachten Taschen fast am Rücken aufliegend von daher stören sie nicht bei der Laufbewegung (würde mich auch stören).

              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

              Kommentar


              • merderein
                Gerne im Forum
                • 19.06.2006
                • 54
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                Zitat von Flachzange;946364
                Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem größeren Laufgürtel wie z.B. dem [URL="http://inov-8.com/Products-Detail.asp?PG=PG2&L=26&P=5050973012"
                Inov Race pro 4[/URL]. Jemand da vielleicht noch einen Tipp?
                Genau die.
                Ich bin davon jedenfalls sehr überzeugt, seit ich die habe, wird mein Rucksack kaum noch genutzt. Du bekommst die große Blase rein, das sind ca. 2,5 Liter - reicht mir auch im Sommer, hast Platz für Regenjacke, Handy, ein bisschen Notverpflegung und Erste-Hilfe-Kit (gut, da nehme ich wirklich nur das allernötigste mit, bin ja meistens nicht in der absoluten Wildnis) - und das ganze, ohne den kompletten Rücken zu bedecken und entsprechend zu schwitzen. Die Tasche sitzt bei mir sehr fest, wackelt auch mit voller Blase gar nicht so sehr (und die Blase passt natürlich auch in die entsprechenden inov-8-rucksäcke ...).

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                  Hey Matthias,

                  meinte allerdings die originalen Taschen an den Schulterträgern. Wie sieht's denn da mit Handkontakt aus?

                  Die Stockhalterung hast du selbst angebracht, so wie es aussieht...lassen sich die Stöcke so ohne abzusetzen während des laufens entnehmen?

                  Du schreibst, der Pack ist relativ schmal am Rücken. Gilt das auch für die Führung der Schultergurte im Schulterbereich, also würde er auch auf/an breiteren Schultern/Nacken sitzen ohne Falten zu werfen und kneifen. Was meinst du?

                  Danke schon mal!

                  Kommentar


                  • MatthiasK
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2009
                    • 923
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                    Achsoooo die, ja die sitzten quasi an der Brust da kommt man nicht an.
                    Um die Stöcke abnehmen zu können muss ich auch den Rucksack abnehmen, allerdings kann ich das im gehen erledigen. Die Stöcke kommen nur auf langen Distanzen mit, an den Stellen an denen ich sie benötige, gehe ich sowieso schon.

                    Die Träger sind sehr breit, ich würde sagen es ist wie eine Weste mit integriertem Rucksack. Sehr bequem und schwingt überhaupt nicht.
                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                    Kommentar


                    • Kermit_t_f
                      Fuchs
                      • 15.04.2004
                      • 1179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                      Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
                      Keine Ahnung ob ich nun ein wenig OT bin, doch würde mich interessieren, wie lange bei Euch die Laufschuhe halten.
                      Ich hab das Problem, dass das Innenleben der Schuhe schneller aufgibt als die Sohle. Kann aber an meinem Gewicht >100kg liegen. Ist anscheinend zuviel für die Dämpfung.
                      Ich würde auch mal behaupten, dass das ne sehr individuelle Sache ist, die auch von den Schuhen abhängig ist. Bei meinen alten New Balance habe ich das Problem, dass diese eine Pronationsstütze haben, die zwar noch voll ihre Aufgabe erfüllt, aber der restliche Schaum offensichtlich nicht mehr so dagegen halten kann. Dementsprechend stützen die mittlerweile zuviel und es ist unangenehm auf Dauer. Dagegen ist sowohl die Sohle als auch das Innenleben noch gut.
                      Bei den Salomon Speedcross dürfte dagegen tatsächlich als erstes die Sohle schlapp machen.
                      So hat jede Kombination irgendwo ihre Schwachstelle, denke das lässt sich nicht verallgemeinern...

                      Kommentar


                      • Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                        @Joki: Danke für den Link, da sind tatsächlich schon mal mehr brauchbare Bilder bei! Um auf Deine Frage zuantworten:
                        Ich habe meistens dabei:

                        - Regenjacke (Raidlight, 150g)
                        - Mini-Erste-Hilfe + Klopapier + Minibig
                        - Eine Isojacke wenns so kalt ist
                        - Mütze und Handschuhe (wenn ich die nicht schon an hab)
                        - Not-Stirnlampe
                        - Böse-Popo-Creme
                        - ca. 2,5 - 3 L Wasser
                        - ein paar Riegel und Gels

                        Das passt alles gut in meinen Raidlight Endurance. Aber der wird langsam Altersschwach...


                        Übrigens ist mir aufgefallen das das Rucksackvolumen auch stark durch das Trinksystem beeinträchtigt wird. Mein RL Endurance ist ohne Trinkblase schon riesig, aber mit 3 L Wasser drin bleibt deutlich weniger Platz über!

                        Was mir dabei gerade einfällt:
                        Hat jemand Inteeresse an einem Terra Nova Laser 20L?

                        http://www.racelite.de/shop:showarti...Nova_Laser_20L

                        Kaum gebraucht, da ich den Endurance lieber trage, ich hab ne passende isomatte hinten eingeschoben, als Pflicht-Ausrüstung und zur Stabilisierung und Isolation der Trinkblase.
                        Der Ruckdack ist so gut wie neu.

                        Für 50,- € geb ich ihn ab... quasi als Startkapital für meinen neuen (wie oben erwähnt, RL-Verschleiß)
                        Zuletzt geändert von Pico; 20.12.2011, 08:44.

                        Kommentar


                        • Portaner
                          Erfahren
                          • 12.10.2011
                          • 106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                          Rucksäcke hab ich mittlerweile einige ausprobiert, mein Favorit ist der Salomon XA 20. Für mich ist die individuelle Erweiterbarkeit das nonplusultra. Außerdem sitzt er auf meinem doch recht schmalen Rücken perfekt. Angegeben ist er für eine 2l Blase, es passt aber auch die 3l Blase rein.

                          An Trailschuhen bevorzuge ich La Sportiva, Salomon passt so gar nicht an meine Füße. Der Lunge Fis ist aber auch ein klasse Schuh, wenns nicht zu trailig wird.
                          Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
                          dass Menschen nicht denken.

                          Arthur Schopenhauer

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                            Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                            Schöner Faden, trotzdem hab ich ja schon fast das Gefühl, daß man ohne Salomon oder Inov8 den Trailboden gar nicht erst betreten darf

                            Nunja, ich mach's aber trotzdem;- )
                            Is doch klar, ohne Vollkörperkompression, Flackscheinwerfer auf der Birne und Bienenwabenmuster auf der Klamotte darf man nicht mehr in den Wald...

                            Zum Thema Rucksäcke: Ich hab selten so eine miese Qualität erlebt wie bei den Raidlight-Rucksäcken. Ich hatte den kleinen Olmo 5, der hat sich schon ab Werk aufgelöst. 70 EUR Chinamüll. Nun hab ich zwei Rucksäcke von Decathlon im Einsatz (Diosaz 5 raid und Diosaz 10 raid), die kosten zusammen unter 45 EUR und sind somit U45 Chinaqualitätsprodukte. Ein paar Ultras haben die schon hinter sich und fast keine Gebrauchsspuren.

                            Die Mondpreispolitik verstehe ich sowieso nicht mehr, ein einfaches Plasteschirt für 2,99 EK wird mal locker für 40 EUR verkauft. Und wenn es noch zu eng ist mit Kompressionsaufschlag für 70 EUR.

                            Klamotte: Quer Beet von Decathlon, Newline, Pearl Izumi, Nike

                            Schuhe: Vivobarefoot oder Inov-8. Keine Highheels mehr.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Is doch klar, ohne Vollkörperkompression, Flackscheinwerfer auf der Birne und Bienenwabenmuster auf der Klamotte darf man nicht mehr in den Wald...
                              Ich werd mal drüber nachdenken... ;- )

                              War übrigens gerade nen Ründchen im angrenzenden Stadtwald laufen. Mir ist mal wieder aufgefallen, das (wenn auch nur wenige) mir entgegenkommende Läufer/innen komplett in schwarz unterwegs waren - bis auf die Schuhe, sollte man ja nicht von der Farbe abhängig machen.

                              Bin ja selbst ein Schwarzläufer, nur ist es mir in letzter Zeit schon sehr oft aufgefallen, daß ich damit nicht alleine bin. Ist halt irgendwie einfacher beim Kauf, da fast alles auch in schwarz angeboten wird.

                              Ist das vielleicht ein unbewußter Trend...in der Bikeszene geht's da schon wesentlich bunter zu

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                Schwarz macht eben einen schlanken Fuß....

                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                  Verdammt! Schon wieder in der B-Note abgeloost.......

                                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                  Kommentar


                                  • Kermit_t_f
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2004
                                    • 1179
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                    Es gibt von Skins auch Klamotten, die nicht schwarz sind: http://store.skins.net/de/men/snow/s...ng-tights.html
                                    White Camouflage, davon habe ich immer geträumt. Ich vermute aufgrund solcher Designs ist schwarz so beliebt

                                    Kommentar


                                    • SteveA
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.03.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                      OT: Schwarz ist das neue bunt

                                      Musste jetzt erst mal einen Blick in den Schrank werfen:
                                      Hosen (lang und kurz): schwarz
                                      Shirt: schwarz, rot und grau-gelb
                                      Jacken: grün und rot
                                      Schuhe: knallbunt

                                      Fazit: Die Schuhe machen den Style aus und bringen Farbe ins Leben
                                      http://www.uptothetop.de
                                      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                      Kommentar


                                      • MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                        Die Schuhe am besten schlammig.
                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                          Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                                          Schuhe: knallbunt




                                          Dann sind knallbunte Gamaschen natürlich Pflicht!


                                          Mußte gerade feststellen, daß ich nicht immer im Schornsteinfegerlook unterwegs war...jaja, früher

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X