Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

Zitat von Boeltner94 Beitrag anzeigen
    Man kann in der Türkei ohne Probleme ein Visum für den Iran bekommen. 1 Monat, man kann aber auch auf 3 Monate verlängern lassen.
    Ich dachte du willst direkt nach Indien und der andere xxxx94 in den Iran?

An Geld werde ich 7500€ dabei haben, natürlich nicht alles in Bar.
    Aber soviel Geld werde ich eh nicht brauchen. Ich möchte eher bescheidend leben.
    Ist eher für den Notfall gedacht.
    Hast du schon mal ausgerechnet wie viel Geld du hier am Tag verbrauchst? Und wie bescheiden du dann unterwegs sein musst, auch wenn in einigen Ländern das Preisniveau niedriger ist als hier. Dann gehen noch mindestens der Flug nach Indien und der Rückflug ab (und die werden nicht billig werden). Hast du schon über Versicherungen (Kranken- und Rücktransport-) nachgedacht, die billigen gehen nur wenige Monate. Und falls du darauf verzichten willst, weißt du wie teuer das dann werden könnte und ob dich ohne Sicherheit wie z.B. gedeckte Kreditkarte überhaupt jemand behandelt.

Ich glaube kaum das ich 2 Jahre für die Route brauchen werde. Wenn das Geld knapp werden sollte, geht es halt zurück.

Aber darum geht es mir in diesem Theard auch nicht. Ich möchte halt nur Wissen ob meine Ausrüstung okay ist, oder ob ich noch was vergessen habe etc.
    Hier gibts allumfassende Beratung, ob du danach gefragt hast oder nicht

Kommentar

• Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

• Meine Reisen

Hier steht ein bischen was drin, aber vielleicht könnten die Herren der Schöpfung ja den Thread finden wo übers Outdoor rasieren diskutiert wird - den gabs doch erst vor Kurzem - oder bin i ganz deppert?

Maschinenrasierer ist halt wieder fett Gewicht...

Mir viel noch ein...was willst du trinken? Wasser? Woher bekommst du es? Filter?

Kommentar

• Boeltner94
        Gesperrt
        Anfänger im Forum
        • 24.04.2011
        • 28
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kapiere echt nicht was Ihr mit den ständigen "94er" anspielungen habt, habe ich was verpasst ???

Am planen bin ich seit Anfang des Jahres. Über vieles habe ich mich schon gekümmert.
        Bsp. Kündigungen von Zeitschriften oder Sky ... , Impfungen und Visa Kram.

Jetzt bin ich mit der Ausrüstung beschäftigt, da ich diese ja auch noch ein Wochenende in den Sommerferien testen möchte.

Hier nochmal die Route:

Österreich-Slowakei-Ungarn-Rumänien und Bulgarien.

Jetzt habe ich 2 Vorstellungen an die ich noch plane.

1. Ich reise weiter durch die Türkei - Iran - Pakistan - Nordindien bis nach China.

2. Ich reise dirkeit von Bulgarien o. Türkei nach Vietnam, und reise bis nach Laos. Dort habe ich auch Bekannte, die ich ja auch mal besuchen könnte ...

Ich tendiere aber eher zur 1. Route.

Das mit dem Geld habe ich schon ausgerechnet. Wenn ich Route 1 reise, liege ich bei ca. 3800€, bei Route 2. 7400€ + Flüge.

LG

Kommentar

• Boeltner94
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 24.04.2011
          • 28
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
          Hier steht ein bischen was drin
          Maschinenrasierer ist halt wieder fett Gewicht...

Mir viel noch ein...was willst du trinken? Wasser? Woher bekommst du es? Filter?
          Trinken werde ich hauptsächlich Wasser. Besorgen werde ich es mir aus dem Supermarkt. Über das Thema Filter habe ich noch garnicht nachgedacht.
          Wird dann wohl das nächste Thema werden.

LG

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Bei den Routen hast du aber Klimamäßig alles dabei, ausser Schnee und Eis.
            Du hast Regen, Kälte (nachts) starke Hitze (tags), Frühlingswetter, hohe Luftfeuchtigkeit usw.

Welches Zelt hast du?
            Isomatte MUSS mit... nichts ist schlimmer als Nachts zu frieren.
            Welches Zelt hast du (oder kaufst das noch?)
            Welchen Schlafsack hast du (oder kaufst den noch?)

Du willst Wasser aus dem Supermarkt kaufen????

Wenn du durch Pakistan läufst und seit 2 Tagen nur Kuhtreiber zu Gesicht bekommst?
            Zusätzlich bist du bereit bei einer Tagestemperatur, die bei evtl. ca. 36-40 Grad liegt das ganze Wasser, welches du brauchen wirst selbst zu tragen?
            Respekt!

Ich weiß nicht, ich muß mir den Faden nochmals von Anfang an durchlesen...hab ich das schon richtig verstanden, dass du laufen willst, mal trampen, oder Zug und nach Laos (etc.) Flugzeug?
            Klinke mich mal kurz aus...ich steig nicht mehr durch...

EDIT: Ja, hhatte das wohl richtig in Erinnerung. Mensch, hast du ein Gottvertrauen...du vertraust daruf überall einen Supermarkt zu finden. Deshalb hast du dir wohl über einen Kocher und Wasserfilter etc. keinen Kopf gemacht.
            Ich kann da schlecht mitreden bzgl. der Länder, Reiseroute...in diesen Ländern war ich noch nicht (außer in Ö beim Schneeschuhwandern ), aber Frage an die Anderen: Infrastrukurell/ supermarkttechnisch steht doch da nicht alle 2 Kilometer einer, oder?

Kommentar

• Boeltner94
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 24.04.2011
              • 28
              • Privat

• Meine Reisen

Dann klärt mich doch mal zum Thema Kocher und Filter auf ...

Wo kann man da etwas nachlesen, unter Google finde ich nicht viel ...
              LG

Kommentar

• Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

• Meine Reisen

KLICK oder einer der 5 Millionen Threads hier im Forum

Kommentar

• _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kapiere echt nicht was Ihr mit den ständigen "94er" anspielungen habt, habe ich was verpasst ???
                  Das liegt daran, dass sich deine Route (zumindest Variante 1 unten) fast genau die von Nummer1994 ist und es fast so aussieht als würde da der gleiche Mensch mehrere Profile benutzen.

Am planen bin ich seit Anfang des Jahres. Über vieles habe ich mich schon gekümmert.
                  Bsp. Kündigungen von Zeitschriften oder Sky ... , Impfungen und Visa Kram.

Jetzt bin ich mit der Ausrüstung beschäftigt, da ich diese ja auch noch ein Wochenende in den Sommerferien testen möchte.
                  Hier nochmal die Route:
                  Österreich-Slowakei-Ungarn-Rumänien und Bulgarien.
                  Jetzt habe ich 2 Vorstellungen an die ich noch plane.
                  1. Ich reise weiter durch die Türkei - Iran - Pakistan - Nordindien bis nach China.
                  2. Ich reise dirkeit von Bulgarien o. Türkei nach Vietnam, und reise bis nach Laos. Dort habe ich auch Bekannte, die ich ja auch mal besuchen könnte ...
                  Deine Route ändert sich mit fast jedem deiner Beiträge, das zeigt echt, dass du genau weißt was du willst.

Das mit dem Geld habe ich schon ausgerechnet. Wenn ich Route 1 reise, liege ich bei ca. 3800€, bei Route 2. 7400€ + Flüge.
                  Keine Ahnung wie du das ausgerechnet hast, aber warum Route 1 so viel billiger sein soll wie Route 2 erschließt sich mir überhaupt nicht

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn du es nicht in den wenigen Unterforen mit spärlichen Themen findest, es gibt auch ein ziemlich übersichtliches wiki - zu allen möglichen Themen, so als Grundlage.

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Trinken werde ich hauptsächlich Wasser. Besorgen werde ich es mir aus dem Supermarkt. Über das Thema Filter habe ich noch garnicht nachgedacht.
                      Wird dann wohl das nächste Thema werden.LG
                      Das kannst du vergessen, du wirst bei dieser Tour tagelang durch die Pampa laufen ohne einen Supermarkt oder auch nur Behausungen, zu finden.
                      Wenn die 94 dein Geburtsjahr sind, dann bist du ja noch jung und darfst etwas naiv sein. Aber eine solche Tour macht man nicht mal eben so nebenbei. Sicher, es gab auch Leute die vor 20 Jahren ohne Ausrüstung und Geld losgezogen sind. Warum sollte das nicht auch Heute noch funktionieren. Dann wirst du aber wirklich ein Lotterleben führen müssen. Du musst die Landessprachen können damit die Einheimischen dir helfen können, du wirst nebenbei sicherlich auch mal auf nem Feld arbeiten müssen.
                      Geh mal bei der Krankenversicherung von 400-500€ im Jahr aus und das ist dann auch nur ein Vertrag mit Selbstbeteiligung.
                      Ich weiß auch nicht ob du die Visa so einfach bekommst, immerhin musst du auf den Anträgen oft deinen Wohnsitz in dem Land angeben und du musst deine Liquidität nachweisen.
                      In China musst du dich z.B. immer bei der jeweiligen Ausländerpolizei des Bezirks anmelden. Wenn du im Hotel/Hostel übernachtest machen die das für dich, wenn du Zelten willst musst du das jeden Tag selbst machen. Und ich weiß nicht ob es akzeptieren wenn du angibst zu zelten. Meldest du dich nicht an, können sie doch rausschmeissen und dir zukünftige Visa verweigern.

Kommentar

• hosentreger
                        Fuchs
                        • 04.04.2003
                        • 1406

• Meine Reisen

Ich bin ja eigentlich nicht so furchtbar misstrauisch und tendiere sogar in Richtung Gutmütigkeit - aber sollten wir nicht allmählich die Trollfütterung beenden???

Oder - wie ein Bekannter es mal ausdrückte: "Einfach nicht negieren!"

Sonst haben wir bald noch einen weiteren Faden, den ein "Rumpelstilzchen94" zum Thema "Von West nach Ost zu Fuß, Trampen, Flug, Bahn und Bus - aber keine Ahnung von Nichts"...

hosentreger
                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

• Meine Reisen

Da kannst du nichts dazu. Es hat ein anderer deines Jahrgangs ein paar Tage vor dir einen ähnlichen Reiseplan vorgestellt. Natürlich noch grün hinter den Ohren das es nur so hagelt. Das dir erstmal ähnliche Meinungen entgegenrasseln ist da irgendwo nachvollziehbar. Eigentlich jeder hier findet solche Ideen an sich gut, aber dann bitte auch mit genug Erfahrung und vor allem Planung ans Werk gehen.
                          Hier ein Link zu nem anderen Thread. Lies dir das ruhig mal durch.
                          Nicht alles auf die Goldwaage legen, wenn allerdings fünfmal die gleichen Kritiken kommen vlt doch mal drüber nachgrübeln. Meist hats seine Berechtigung.

Hast du deine Ausrüstung eigentlich schon zusammen ? Wenn nicht rechne mal mit einem viertelligen Betrag, wenn du noch ALLES brauchen solltest.
                          Erkundige dich unbedingt nach Versicherungen (kenne da leider keine Preise) und halte immer für eine schnelle Heimreise genug Geld vorrätig. Das sind dann nicht immer unbedingt die billigsten Flüge. Also nicht alles Geld verplanen sondern lieber noch ausreichend als eiserne Reserve zur Verfügung.
                          Aber du hast ja eh schon gesagt, dass du im Falle des Falles einfach eher wieder zurückwillst.

Wie siehts bei dir mit Fremdsprachen/Erste Hilfe/Hygiene-Kenntnisse aus ? Je autarker du unterwegs sein willst, umso besser musst du in der Lage sein, dir selbst zu helfen.

Hast du daran gedacht ein Handy oder ein Satelitentelefon mitzunehmen ? Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute in deinem Bekanntenkreis doch wissen wollen wo du steckst.

Was den Kocher angeht: Aus dem Stegreif heraus würde ich an deiner Stelle einen Multifuelkocher nehmen. Schau einfach mal was Edelrid und Primus im Angebot haben. Ist zwar nicht unbedingt die leichteste Variante, funktioniert aber recht zuverlässig. Dazu noch einen Windschutz,Topf,Benzinflasche,Reperaturset (damit vertraut machen),Topfhalter und Spork sowie kleines Messer und du solltest ganz gut gewappnet sein was die Küche anbelangt. Evtl noch einen Adapter von Schraubkartusche auf Stechkartusche einpacken.

Kommentar

• Nummer1994
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 14.04.2011
                            • 45
                            • Privat

• Meine Reisen

Guten Tag,

habe auch eine ähnliche Reise vor. Hast du vieleicht MSN ? Dann können wir zusammen planen ?

Aber mal Hand aufs Herz, das klingt schon alles zimlich naiv, was du hier so vorhast. Ich dagegen beschäftige mich schon seit Anfang des Jahres 2010 mit dem Thema Weltreise, und habe meine Ausrüstung auch schon Komplett.

Naja, wünsche dir viel Erfolg, vieleicht schreibt man sich ja ?!

PS: Einen Kocher braucht man nicht, kannst einfach Reis oder Brote essen, einen Filter erst recht nicht. In der Türkei und Iran wird man oft genug eingeladen ;)

LG

Kommentar

• kuningaskotka
                              Gerne im Forum
                              • 14.03.2011
                              • 62
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es zumindest auffällig, dass auf mehrfache Nachfrage grundlegendes wie zum Zelt oder Schlafsack nicht beantwortet wird.
                              Auf der einen Seite Kleinkram mitnehmen, auf der anderen anfangs an einer Isomatte sparen wollen, wo es eine gute Evazote schon ab 400g gibt.
                              Das macht die Sache leider etwas unglaubwürdig.

Aber angenommen es ist ernst gemeint (was ich hoffe, da es ein spannendes Vorhaben ist).
                              Zum Thema Trinkwasser einfach mal "Wasserfilter" in der Suche eingeben, da ist man versorgt.
                              Einen Kocher würde ich schon alleine deswegen mitnehmen, nicht um immer warmes Essen zu haben, sonder um aufzuwärmen, sei es mit einem Tee oder Kaffee (gerade im März ist es noch etwas kühler).
                              Und das Wochenende zur Probe kann auch ruhig etwas länger ausfallen, ruhig mal 5-7 Tage ne Solotour machen und alleine klarkommen.
                              Vielleicht doch mal über ein Handy nachdenken...

kuningaskotka

Kommentar

• Testo
                                Erfahren
                                • 08.11.2009
                                • 255
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nummer1994 Beitrag anzeigen
                                PS: Einen Kocher braucht man nicht, kannst einfach Reis oder Brote essen, einen Filter erst recht nicht. In der Türkei und Iran wird man oft genug eingeladen ;)

LG
                                Der letzte Satz nimmt dem ganzem den Sarkasmus. Gewollt oder versehentlich ?

Kommentar

• hosentreger
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2003
                                  • 1406

• Meine Reisen

Das ist jetzt echt praktisch: Man lehnt sich zurück und schaut zu, wie sich die beiden Trolle gegenseitig die Bälle zuschieben. Oder, um beim Fest zu bleiben: Die Eier zurollen!
                                  Auf Los geht's Los:

LOS!

hosentreger
                                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Boeltner94
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.04.2011
                                    • 28
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Zelt + Schlafsack habe ich bereits.

Zelt :Eurek Mountain Lite 2

Schlafsack : Muss morgen nochmal nachschauen, ist aber ein Daunen.

PS: Das ist dann wohl der 94er den Ihr die ganze Zeit meint ...

Kommentar

• _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nummer1994 Beitrag anzeigen
                                      PS: Einen Kocher braucht man nicht, kannst einfach Reis oder Brote essen, einen Filter erst recht nicht.
                                      Lecker, ungekochter Reis, mmmh

hosentreger hat mich überzeugt, wird Zeit dass die Osterferien rum sind und die kids wieder beschäftigt.

Kommentar

• thefly
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.07.2005
                                        • 5382
                                        • Privat

• Meine Reisen

don't feed ...

Kommentar

• Indien94Reise
                                          Gesperrt
                                          Neu im Forum
                                          • 27.04.2011
                                          • 2
                                          • Privat

• Meine Reisen

Habe auch etwas ähnliches vor. Ich denke ein Kocher wäre pflicht !!! Ich würde dir einen der Marke "Girol" empfehlen,

LG

Kommentar

Lädt...
                                          X