Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boeltner94
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2011
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

An dieser Liste habe ich mich orientiert ... war wohl die falsche

http://weltreise-info.de/packen/packliste.html

Kommentar

• loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

• Meine Reisen

zum Kocher:
      entweder ein reiner Gas- oder vlt besser ein Multifuelkocher à la Hexon, der mit Gas und Benzin/Alkohol (?) was anzufangen weiß.
      Spirituskocher gibts natürlich auch.

Ich vermute (!) , dass du mit dem Multikocher am leichtesten Nachschub findest. Aber kleine Warnung: Nicht jeder Multifuel kann was mit Gas anfangen.

Klär also am besten mal ab inwieweit die Versorgung der einzelnen Brennstoffe gewährleistet ist.

Dazu noch eine große Schüssel und dann hast dus schon. Vor- und Nachteile der verschiedenen Kochertypen wollte ich noch nicht aufzählen, da der Nachschub das wichtigste Kriterium ist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Boeltner94 Beitrag anzeigen
        An dieser Liste habe ich mich orientiert ... war wohl die falsche

http://weltreise-info.de/packen/packliste.html
        Nö, wieso? Teilweise hast du das ja an und ist ne Menge Kleinkram. Vielleicht noch die eine oder andere Unterhose weglassen, ein Hemd weniger, eine kurze Hose weniger, wieso so viele Taschentücher? Dann lieber eine ganze Klopapierrolle, in manchen deiner Länder gelten Taschentücher doch vermutlich sowieso als unhygienisch und Räucherspiralen sind auch nicht gleich akut notwendig. Sollte in 40 l passen - wobei solche Angaben bei Rucksäcken unterschiedlich ausfallen. Wenn FlipFlops, kannste Trekkingsandalen auch weglassen oder umgekehrt, bekommt man auch in Laos. Da würde ich lieber noch ein paar leichte turnschuhbequeme Schuhe einpacken zur Abwechslung.

Kommentar

• _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
          Je größer der Rucksack, desto mehr packt man ein. 60 l plus X, wenn du viel Campen und Wandern gehst und Wochenrationen schleppen willst. Wenn nicht, ich sach mal 40 l.
          Das hängt auch stark von der Kleidergröße ab, wie groß der Rucksack sein sollte, denn die gleiche Ausrüstung in XL braucht schon viel mehr Platz als in S. 40l sind da für mich eher ein Daypack, als ein Tourenrucksack.

@Boeltner94:
          Wenn du das wirklich machen willst, dann lass dich durch die Kommentare hier nicht abbringen, am Anfang sind alle Ideen in diese Richtung unausgegoren und du willst ja nicht schon nächste Woche los. Deine ungefähre Reiserute hast du ja schon im Kopf, aber bevor du dir über die Ausrüstung Gedanken machst, solltest du dir überlegen wie du wo reisen willst, denn je nachdem ob du zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, ob du in Hostels und anderen Unterkünften oder eher im Zelt schlafen willst, usw. brauchst du unterschiedliche Ausrüstung. du könntest dir z.B. auch überlegen, statt von der Türkei nach Indien zu fliegen dabei noch einen Abstecher in die Heimat zu machen und dabei einen Teil deiner Ausrüstung auszutauschen. Der Asien-Teil scheint mir auch noch recht vage zu sein, z.B. wie du von Indien (wo in Indien, das ist ja ganz schön groß) zu Fuß nach Laos kommen willst, besonders Burma kann man ja nicht einfach so durchwandern und es gibts ja auch nicht so viele Routen nach Laos rein und dort gibt es steile Berge und einsame Gegenden (Laos ist ungefähr so groß wie GB hat aber unter 7Mio Einwohner (GB ~60 Mio und selbst da gibts noch einsame Gegenden)) und auch die vielen Blindgänger und Mienen die dort noch rumliegen sind nicht zu unterschätzen.
          Wenn du erstmal weißt, wo die wie unterwegs sein willst, können wir bei der Ausrüstung viel besser Tipps geben.

Kommentar

• Boeltner94
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 24.04.2011
            • 28
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe vor im Zelt und in günstigen Hostels zu übernachten.
            Reisen werde ich Zu Fuß, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In den europäischen Ländern versuche ich es auch mit trampen ...

Die Länder Österreich, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien stehen schon fest.
            Falls Unterwegs etwas sein sollte, kann ich ja wieder zurück fliegen.

Wie es dann weitergeht entscheide ich spontan ...

LG

Kommentar

• Testo
              Erfahren
              • 08.11.2009
              • 255
              • Privat

• Meine Reisen

Okay, ich sehe schon, ich packe anscheinend viel unnötiges Zeugs ein, was ich garnicht brauche. Eine Isomatte werde ich mir dann wohl noch zulegen, nur ob ich einen Kocher mitnehme weiß ich nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas zum Kocher sagen, wofür man den brauchen kann, was er wiegt und kostet etc.
              ....

LG
              Sorry das ich das so sage, aber wenn du nicht weist wozu ein Kocher ist solltest du vieleicht keine Halbe Weltreise antreten. Mach ein paar kurze touren.
              So eine Reise will gut vorbereitet werden und da sollte man die Vorzüge von hochwertiger Regenkleidung und einer Isomatte mehr schätzen als ein IPod und einen Regenschirm

....

Wie es dann weitergeht entscheide ich spontan ...

LG
              Google mal nach Visum + dein Wunschreiseland ausserhalb europas. Mit Spontan ist da nichts.

Kommentar

• _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe vor im Zelt und in günstigen Hostels zu übernachten.
                Reisen werde ich Zu Fuß, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In den europäischen Ländern versuche ich es auch mit trampen ...
                Also wenn du viel zu Fuß machen willst und zelten, dann solltest du auf alle Fälle, Kocher und Iso-Matte mitnehmen, wie willst du dich sonst im ländlichen Bereich ernähren (und ohne Kaffee wach werden, da hilft auch der Wecker nicht ) Für Hostels bietet sich ein ein Schlafsack-Inlet dabei zu haben, z.B. wenn die Betten mal nicht so einladend aussehen und der Schlafsack zu nehmen wäre wohl zu warm.
                Bei den Klamotten spielt die Jahreszeit ne wichtige Rolle. Regenschirm ist quatsch, wenn dann Regenjacke, oder Poncho.
                Im Gegensatz zu loewe denke ich schon, dass man mit einem kleineren Zelt viel Gewicht sparen kann, also doch eher eins für 1-2 Personen, gibts schon deutlich unter 2kg.
                Kamm, Handtuch, Rasierzeug halte ich schon für wichtig, wenn man so lange unterwegs ist, und auch was zum Nagelschneiden. Es gibt so universal Seifen, die sind biologisch gut abbaubar und man braucht nicht so viele Duschgels/Shampoos (den das Zeug besteht ja zum großen Teil aus Wasser und das ist schwer), ich mag die care plus bio soap ganz gerne, da konzentriert braucht man auch nur wenig davon.

Kommentar

• _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                  Google mal nach Visum + dein Wunschreiseland ausserhalb europas. Mit Spontan ist da nichts.
                  Wieso, in Ankara kann man innerhalb von 3 Tagen ein Touri-Visum für Indien bekommen, das ist doch ziemlich spontan

Kommentar

• Testo
                    Erfahren
                    • 08.11.2009
                    • 255
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                    Wieso, in Ankara kann man innerhalb von 3 Tagen ein Touri-Visum für Indien bekommen, das ist doch ziemlich spontan
                    Ich muss sagen das ich noch nie ein Visum vor Ort beantragt habe. Wenn überall die Bearbeitungsdauer so kurz ist und es nicht ein kleines vermögen für den "Eilauftrag" ausgeben muss, währe es sicher eine möglichkeit. Dafür sollte man jedoch Wissen, ob es möglich ist vor Ort ein Visum zu beantragen.

Im letzten Satz fehlt tatsächlich ein "vieleicht". ( Ist ja auch schon spät)

Mal noch eine Frage an den Themenstarter. Darf man dein Budget erfahren für die 1-2 Jahre ?

Kommentar

• hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

• Meine Reisen

Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                      ...Sorry das ich das so sage, aber wenn du nicht weist wozu ein Kocher ist solltest du vieleicht keine Halbe Weltreise antreten. ...
                      Hierbei kam mir der Gedanke, dass bei einer solchen Reise wohl auch die Wasserfrage eine Rolle spielen könnte - also müsste er sich auch was zum filtern/entkeimen mitnehmen. Hoffentlich gelte ich mit meinem Hinweis jetzt nicht als miesepetriger Spaßverderber für verhinderte Weltenbummler

hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                        Hierbei kam mir der Gedanke, dass bei einer solchen Reise wohl auch die Wasserfrage eine Rolle spielen könnte - also müsste er sich auch was zum filtern/entkeimen mitnehmen. Hoffentlich gelte ich mit meinem Hinweis jetzt nicht als miesepetriger Spaßverderber für verhinderte Weltenbummler

hosentreger
                        Doch Diese 1994-er Reisen klingen für mich nicht so, als würde Wasser aus zweifelhaften Bächen geschöpft. Natürlich sind da Länder dabei, wo man sich auch nicht mal eben am Waschwasserhahn bedient. Kohletabletten nicht vergessen.

Regenschirm finde ich keineswegs sinnlos. Im Monsun und in der Stadt ist der praktischer, wenn man ausnahmsweise keinen nassen Kopf haben möchte.

Mein erster Rucksack für 3 Monate hatte 50 l. Inzwischen ist es mir ein Rätsel, wie ich da alles reinbekommen habe, was ich so dabei hatte, Temp. von was unter 0-30 Grad, war aber eine "zivile Tour" mit einigen Klamotten plus Fön. Im Laufe der Reise wurde noch Pseudocampingequipment angeschafft und dies und jenes ... gegen Ende riss dann auch irgendwas am Träger, war einfach überladen und ein paar Dinge habe ich dann per Post heimwärts geschickt. Mit 60 l hätte ich wohl 30 kg gehabt, so waren es irgendwas deutlich über 20 kg.

Kommentar

• Boeltner94
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 24.04.2011
                          • 28
                          • Privat

• Meine Reisen

An Geld werde ich 7500€ dabei haben, natürlich nicht alles in Bar.
                          Aber soviel Geld werde ich eh nicht brauchen. Ich möchte eher bescheidend leben.
                          Ist eher für den Notfall gedacht.

Mit dem Visa Kram habe ich mich schon genug informiert. Man kann in der Türkei ohne Probleme ein Visum für den Iran bekommen. 1 Monat, man kann aber auch auf 3 Monate verlängern lassen.

LG

Kommentar

• Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2329
                            • Privat

• Meine Reisen

An Geld werde ich 7500€ dabei haben, natürlich nicht alles in Bar. Aber soviel Geld werde ich eh nicht brauchen. Ich möchte eher bescheidend leben. Ist eher für den Notfall gedacht.
                            Damit wirst du auch bescheiden leben müssen. Das sind gerade mal 10€ am Tag wenn du 2 Jahre unterwegs bist. Gehst du in ein Hostel ist dein Tagesbudget aufgebraucht und gegessen hast du dann noch nichts. Überdenke das nochmal. In Asien mag man damit hinkommen, aber in Europa, dann evtl. noch im Winter wo man eher mal Schutz in einem Hostel sucht oder mit Bus und Bahn weiterkommen will ist das zu wenig.

Kommentar

• Boeltner94
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 24.04.2011
                              • 28
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube kaum das ich 2 Jahre für die Route brauchen werde. Wenn das Geld knapp werden sollte, geht es halt zurück.

Aber darum geht es mir in diesem Theard auch nicht. Ich möchte halt nur Wissen ob meine Ausrüstung okay ist, oder ob ich noch was vergessen habe etc.

LG

Kommentar

• Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 3370
                                • Privat

• Meine Reisen

Warum fragst Du eigentlich noch? Du willst doch offensichtlich die Ratschläge gar nicht hören. Du kannst hier noch so viel in Packlisten stöbern, Du musst ganz einfach Deine eigenen Erfahrungen machen und das nicht vorher auf kurzen Touren zu machen ist einfach unvernünftig. Ich finde, das ist einfach schade um Deinen Traum! Du hast noch so viel zu lernen (Wofür man eine Iso-Matte braucht, wofür einen Kocher) - hast Du überhaupt schon mal gezeltet?
                                Es ist einfach ärgerlich mit anzusehen, wie Du Geld und Zeit verplemperst und eventuell mit Deinem schönen Traum scheiterst weil Du zu stur bist, auf die Ratschläge hier zu hören und Dir vorher erst mal die notwendige Erfahrung (zumindest die Basics!) anzueignen! Pack Deinen Rucksack am Wochenende und zieh los, schlaf im Wald, besorg Dir einen Trangia-Kocher und probier damit rum, Du wirst erstaunt sein, wie viel Abenteuer in ein Wochenende auch in Deutschland passt! Mach dieses Jahr Trekkingtouren in Europa, sammel Erfahrungen, und dann verwirkliche Deinen Traum! Und bitte: spuck für mich in den Ganges... seufz!

Alles Gute,
                                Claudia

Kommentar

• Boeltner94
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.04.2011
                                  • 28
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was meint Ihr denn zum Thema Rasierer ?
                                  Sollte man eher zum Nassrasierer oder zum Trockenrasierer greifen ?

Kommentar

• Klappstuhl
                                    Alter Hase
                                    • 25.01.2009
                                    • 4235
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte halt nur Wissen ob meine Ausrüstung okay ist, oder ob ich noch was vergessen habe etc.

LG
                                    Und genau DESHALB bin ich immer noch interessiert zu welchen Jahreszeiten (Asien-Monsum etc) du in welchen Ländern ca sein möchtest.
                                    Ich finde, das spielt Ausrüstungstechnisch eine Rolle...

Und by the way...weiter oben hast du geschrieben: Dass "dieeeeee 100 Gramm von Taschenrechner und Wecker" auch nichts ausmachen...das nimmst du jetzt für noch ein "paar" unwichtige Gegestände, schon trägst du 5 Kilo mehr.

Kommentar

• Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

• Meine Reisen

Was meint Ihr denn zum Thema Rasierer ?
                                      Sollte man eher zum Nassrasierer oder zum Trockenrasierer greifen ?
                                      Da nimmst dir die OutddorSeife und nen Rasierer...

Edit: zu dem Thema gibts hier einen extra Faden

Kommentar

• Klappstuhl
                                        Alter Hase
                                        • 25.01.2009
                                        • 4235
                                        • Privat

• Meine Reisen

Und noch eine Frage: Was und wo willst du unterwegs essen? Wenn du z.B. ungeplant erst um 2.00 Uhr nachts irgendwo ankommst?

Kommentar

• Boeltner94
                                          Gesperrt
                                          Anfänger im Forum
                                          • 24.04.2011
                                          • 28
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zu der Outdoorseife + Rasierer finde ich leider nichts ...

Da ich mich aber eh nur alle 2 Wochen rasieren werde, denke ich ist ein Maschinenrasierer vieleicht doch besser ...

Ich werde ja am 1. März 2012 losziehen und ich denke dann bin ich im Juli / August in der Türkei. Entweder reise ich dann per Flugzeug nach Vietnam oder ich reise nur bis Indien / China. Das möchte ich Unterwegs entscheiden. Vieleicht ist ja auch schon in Bulgarien schluss.

...

Kommentar

Lädt...
                                          X