[CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nummer1994
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2011
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

    Ich habe vor, nächstes Jahr eine Reise von Tschechien nach Indien zustarten.
    Über die Länder : Tschechien - Slowakei - Ungarn - Rumänien - Bulgarien - Türkei - Iran und Indien.

    Ich würde mit einem 60 Liter Rucksack / Schlafsack und einem Zelt losziehen.
    Geld würde ich 2500€ dabei haben, vieleicht auch etwas mehr ...

    Ziele sind : Kultur, Land und Leute kennen lernen, Sehenwürdigkeiten besuchen ...

    Reisen würde ich zu Fuß, per Anhalter und Bus / Bahn (Aber eher selten).

    Nur weiß ich nicht ob mein Vorhaben zu der Gruppe Trekking / Weltreise / Weltenbummler etc. gehört. Oder ist das vieleicht ein Mix aus allem ?

    Habt Ihr auch schonmal eine ähnliche Reise gehabt, und was haltet Ihr von der Idee ?
    Vieleicht habr Ihr auch ein paar Tipps ?

    LG Tim

  • DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was haltet Ihr von meinem Vorhaben ?

    kohle nich in bar mitnehmen, oder nurn gewissen teil in bar, pfefferspray undn handy für notrufe...
    und auf die politische stabilität/hinweise des auswärtigen amts "befolgen" oder eher beherzigen.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was haltet Ihr von meinem Vorhaben ?

      Für Infos aus erster Hand kontaktiere mal Marcel und Marwin Stawinoga:

      http://www.zufussnachindien.de/

      Pfefferspray braucht man nicht, glaube ich.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Was haltet Ihr von meinem Vorhaben ?

        Das hört sich sehr spannend an. Prima, wenn man so viel Zeit am Stück hat.

        Falls es dich interessiert den größten Teil zu Fuß zu gehen, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht zum Teil den Fernwanderweg nach Istanbul nehmen würde.

        Weiß du schon, wann du in etwa starten möchtest? Weil das ja teils Bergland ist und im Winter ganz andere Probleme sein können als in der wärmeren Jahreszeit.

        Kommentar


        • Nummer1994
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 14.04.2011
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was haltet Ihr von meinem Vorhaben ?

          Das geht ja schnell hier, im gegensatz zu anderen Foren
          Danke vor allem für den Link "Zu Fuß nach Indien".

          Sternenstaub@
          Ich habe vor im März 2013 von Tschechien aus zustarten.
          An den Fernwanderweg habe ich auch schon gedacht, da man nur gutes darüber hört.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12330
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was haltet Ihr von meinem Vorhaben ?

            Zitat von Nummer1994 Beitrag anzeigen
            Nur weiß ich nicht ob mein Vorhaben zu der Gruppe Trekking/Weltreise/Weltenbummler etc. gehört. Oder ist das vielleicht ein Mix aus allem?
            Ist doch egal, wie andere Leute Deine Reise klassifizieren, Hauptsache, Du stehst hinter Deinem Projekt

            Denke mal, die Reise bis zum Bosporus ist das kleinere Problem, interessant wird es dann in der Türkei, dem Iran und Indien. Sollen wir die Frage daher nach Reisevorbereitung - Ferne Länder verschieben?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Nummer1994
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 14.04.2011
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was haltet Ihr von meinem Vorhaben ?

              Stimmt auch wieder

              Könnt Ihr gerne verschieben ^^

              LG

              Kommentar


              • Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                Für mich immer die erste Anlaufstelle im Internet wenns in fremde Länder geht.

                z.B.:

                http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html

                http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Was haltet Ihr von meinem Vorhaben ?

                  Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                  kohle nich in bar mitnehmen, oder nurn gewissen teil in bar, pfefferspray undn handy für notrufe...
                  und auf die politische stabilität/hinweise des auswärtigen amts "befolgen" oder eher beherzigen.
                  Na ja, teils muß der TO die Kasse in bar mitnehmen. EC bzw. Kreditkarte funktionieren mal im Iran nicht. Euros dürften klappen.
                  Pfefferspray nützt im Zweifelsfall gar nix. Wenns Schwierigkeiten geben sollte, sind die Jungs zu mehreren.
                  Handy-Empfang gibts auch nur selten. Irgendwo in der iranischen Lut schon gar nicht. Und gerade da wäre es evtl. notwendig.
                  Ansonsten seh ich eher Schwierigkeiten mit den Visa. Durch die Türkei kriegt man nur 90 Tage für über 1000 km. Iran nur mit Glück ein Visum für 4 Wochen. Das ist zwar bis auf 3Monate verlängerbar, aber auch nur in größeren Städten. Shiraz und Esfahan wären da die Favoriten.
                  Bessere und meistens aktuellere Infos als das AA gibts unterwegs von anderen Travellern.
                  Ich seh auch keine größeren Diebstahlsgefahren.
                  Dafür Probleme bei der Durchquerung der diversen (Halb)Wüsten.
                  Mit Kidnapping ist zwar nicht zu spaßen, ist mit Sicherheit aber noch eines der kleineren Probleme.

                  Gruß

                  P.S. Weiß von mind. 5 Leuten, die im Sommer per Rad nach Indien aufbrechen wollen. Ist um einiges leichter.

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                    Wenn man zu Fuß unterwegs ist, nimmt man eben den Linienbus, wenn es sonst zu schwierig/zu trocken oder zu sonstwas wird. Da sehe ich nun überhaupt kein Problem.

                    Kommentar


                    • Nummer1994
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 14.04.2011
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                      So habe ich das auch geplant. Ist ja nicht so das ich immer wandere und zelte. Trampen / Verkehrsmittel und Couchsurfen / Hostels sind auch noch Allternativen für mich ...

                      Habt Ihr vieleicht auch noch Dinge im Kopf über die ich mir schon Gedanken machen kann / etwas planen ? Habe mich bisher intensiv mit der Ausrüstung beschäftigt, und habe auch schon vieles.

                      Da die Reise aber erst in einem guten Jahr losgeht, brauche ich mir um Visa / Impfungen etc. erst demnächst Gedanken machen.

                      Aber was kann ich jetzt 12 Monate vor dem Start noch planen ? Macht ja auch lusten

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                        Zitat von Nummer1994 Beitrag anzeigen
                        So habe ich das auch geplant. Ist ja nicht so das ich immer wandere und zelte. Trampen / Verkehrsmittel und Couchsurfen / Hostels sind auch noch Allternativen für mich ...

                        Habt Ihr vieleicht auch noch Dinge im Kopf über die ich mir schon Gedanken machen kann / etwas planen ? Habe mich bisher intensiv mit der Ausrüstung beschäftigt, und habe auch schon vieles.

                        Da die Reise aber erst in einem guten Jahr losgeht, brauche ich mir um Visa / Impfungen etc. erst demnächst Gedanken machen.

                        Aber was kann ich jetzt 12 Monate vor dem Start noch planen ? Macht ja auch lusten
                        Solltest dir trotzdem Gedanken wegen Visa machen. Das iranische Konsulat in Istanbul stellt bestenfalls Visa gegen ein "Letter of recommendation" (= Empfehlungsschreiben der dt. Botschaft/Konsulat) aus. Ähnlich sieht es mit Pakistan aus. Das Konsulat in Zahedan stellt für westl. Touris schon seit längerem keine Visa mehr aus. In der Türkei wohl auch nur gegen ein entsprechendes Schreiben der dt. Botschaft/Konsulat. Im Iran gehts daher, wenn überhaupt, nur in Teheran.

                        Was du planen kannst? Mach dich schlau über die Kulturen, Mentalitäten. Über die Sachen was du zu tun und zu lassen hast etc. Evtl. Türkisch, Farsi und Urdu pauken. Wobei sie im Iran ein so gutes Englisch sprechen, das du dir Farsi fast sparen kannst. Grundkenntnisse sind trotzdem gut.
                        Die Sehenswürdigkeiten die dich interessieren kannst zu ner Route zusammenfassen, zusammen mit nem ungefähren Zeitplan ist das schon ne Beschäftigung.

                        Kommentar


                        • Nummer1994
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 14.04.2011
                          • 45
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                          An Sprachen habe ich natürlich deutsch zubieten, fast perfektes Englisch, Grundlagen in Spanisch und Polnisch. Habe in Zukunft noch vor die Grundlagen in Russisch und Französisch zulernen. Für die anderen großen Länder werde ich nur die einfachsten Wörter lernen und einen Sprachführer nutzen.

                          Dann habe ich noch eine Frage zum Geld. Was meint Ihr, wie viel sollte ich einplanen ?

                          Übernachten werde ich im Zelt (Wild Campen), Couchsurfen (Über Couchsurfen.com leute suchen, wenn ich mal Internet habe). Ansonsten 1 mal die Woche in einem Hostel, wenn ich keinen Gastgeber finde, um meine Akkus für die Kamera aufzuladen.

                          Reisen werde ich natürlich hauptsächlich zu Fuß und per Anhalter. In den großen Ländern auch per Bus ...

                          Waschen bei Gastgebern, im Fluss/Meer und im Schwimmbad. Wäsche per Hand im Fluss/Meer oder halt beim Host oder Wäscherrei.

                          Essen/Trinken, günstiges und satt machendes.

                          LG Tim

                          PS: Habe selbst an 2500€ gedacht ...

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                            Die Impfungen darfst Du ebenfalls nicht auf die lange Bank schieben. Kenne Deinen Impfstatus nicht aber z.B. bei der Hepatitis-Kombi-Impfung liegt der Abstand zwischen erster und letzter Impfung bei mindestens 6 Monaten...
                            Bei den Geldreserven eher zu viel als zu wenig einplanen. Empfehlenswert ist für solche Touren ein Konto mit der Möglichkeit, kostenlos Geld per Kreditkarte abzuheben (z.B. DKB). Zusätzlich bieten viele Banken die Möglichkeit, dass man den Großteil seines Geldes auf einem separaten Konto "bunkern" kann, sodass im Falle eines Missbrauchs der Kreditkarte nicht das komplette Konto geplündert werden kann. Da ist es auch von Vorteil, dass die Kreditkarten zumeist gar keinen Kreditrahmen beinhalten...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2408
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                              Zitat von Nummer1994 Beitrag anzeigen

                              Dann habe ich noch eine Frage zum Geld. Was meint Ihr, wie viel sollte ich einplanen ?


                              PS: Habe selbst an 2500€ gedacht ...
                              Wie lange soll die Reise denn insgesamt dauern?
                              Also wenn du wirklich billig reisen willst würde ich mit mindestens 10 Euro pro Tag planen. In billigen Ländern wie Pakistan und Indien sind darin Essen, Unterkunft (billigste Hostels) und Transport (Bus etc...) enthalten. In teureren Ländern reichen 10 Euro nur fürs Essen, da sollte man aber noch unterscheiden zwischen selber kochen und essen gehen. Also wenn du nur essen gehts reichen in teuren Ländern 10 Euro pro Tag nicht aus. Bei nur selber Kochen sollten 5 bis 7 Euro pro Tag reichen, in billigen Ländern etwas weniger. Wenn du dann noch in teuren Ländern Unterkünfte brauchst und Busfahren willst würde ich noch mit einen Betrag X obendraufplanen.
                              Zusätzlich würde ich noch einen Betrag X für unvorhergesehenes und Überraschungen mit einplanen. Das musst du ja nicht ausgeben, aber dann dann wirst du wenigstens nicht pleite falls wirklich mal eine größere unvorhergesehene Ausgabe auf dich zukommen sollten.

                              Noch was wichtiges zu Visa: alle Visa die du für die Reise brauchen wirst würde ich mir auf jeden Fall schon vor der Reise hier in Deutschland besorgen und nicht nach und nach während der Reise!! Das wird dir auf der Reise viel Zeit, Stress und Extrakosten sparen.

                              gruss Bernd
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • Nummer1994
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 14.04.2011
                                • 45
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                                Danke für die ausführliche Antwort, Bernd

                                Also eine genaue Zeitvorstellung habe ich nicht. Habe alle Zeit der Welt. Denke aber mal das ich in ca. einem Jahr wieder Zuhause bin.

                                Mit den Visas habe ich mich noch garnicht beschäftigt, ich weiß nur das man eines für die Türkei, Iran, Pakistan und Indien braucht. Evt. auch noch Bulgarien.

                                Wie lange kann man maximal in den 4-5 Ländern bleiben. Denn 1 Monat in der Türkei, im Iran und Indien ist nichts. Und wenn ich mir jetzt schon die Visas hole, sind die in 2 Jahren auch noch gültig ?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                                  Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                  Noch was wichtiges zu Visa: alle Visa die du für die Reise brauchen wirst würde ich mir auf jeden Fall schon vor der Reise hier in Deutschland besorgen und nicht nach und nach während der Reise!! Das wird dir auf der Reise viel Zeit, Stress und Extrakosten sparen.

                                  gruss Bernd
                                  Schwierig zu machen. Die Reise wird sicher länger als 3 Monate dauern. Und da die Visa nach 3 Monaten die Gültigkeit verlieren, heißt es nochmal beantragen.
                                  Das trifft v. a. auf das Pakistan- und das Indien-Visum zu. Letzteres läuft mit Ausstellungsdatum 6 Monate (glaub ich).

                                  Auf der Route kannst weder was mit Spanisch, Russisch, Französisch noch Polnisch anfangen. Englisch ist auch nur im Iran weiter verbreitet, ansonsten schauts auch damit eher mau aus.

                                  10 € sind ok. Kostenlos trampen kannst vergessen, der Buspreis wird immer verlangt werden. Ist eben dort üblich.
                                  Wild campen kannst, wenn du mit den Öffis fährst, eigentlich vergessen. Dazu müsstest du aus der Stadt raus. Und das kann ziemlich weit sein. D. h. du solltest grundsätzlich in dem Fall ein Hostel einkalkulieren. Couchsurfing kann ziemlich nach hinten losgehen, wenn die Leute merken, das da einer nur an einer kostenlosen Übernachtung interessiert ist.

                                  Ein Beispiel für Pakistan:
                                  3 - 4 € für ein günstiges Hotel, Essen ca. 0,50 €, dazurechnen solltest du noch Transport. Preise für weiss ich nicht, da ich anders unterwegs war.

                                  Iran ist ein bißchen teurer, Indien ähnlich wie Pakistan.

                                  Internet? Hm, schwierig. Iran dürfte gehen, westl. Pakistan eher nicht. Türkei ohnehin.

                                  Abgesehen davon, was bitte willst du laufen? Ich glaub, du unterschätzt die Distanzen zwischen den Orten.

                                  Thema Waschen: Ohne Meer, Fluss, See und Schwimmbad schwierig. Und das gibts häufig, wenn du zu Fuß unterwegs bist.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                                    Zitat von Nummer1994 Beitrag anzeigen
                                    Danke für die ausführliche Antwort, Bernd

                                    Also eine genaue Zeitvorstellung habe ich nicht. Habe alle Zeit der Welt. Denke aber mal das ich in ca. einem Jahr wieder Zuhause bin.

                                    Mit den Visas habe ich mich noch garnicht beschäftigt, ich weiß nur das man eines für die Türkei, Iran, Pakistan und Indien braucht. Evt. auch noch Bulgarien.

                                    Wie lange kann man maximal in den 4-5 Ländern bleiben. Denn 1 Monat in der Türkei, im Iran und Indien ist nichts. Und wenn ich mir jetzt schon die Visas hole, sind die in 2 Jahren auch noch gültig ?
                                    Da irrt jemand gewaltig. Du brauchst nur für Iran, Pakistan und Indien ein Visum.
                                    Erlaubt sind in der Türkei 3 Monate, danach brauchst eine Aufenthaltserlaubnis. Und die stellt die nette Bürokratie aus.
                                    Ein Visum für den Iran wird nicht länger als 4 Wochen ausgestellt, so du ein Touri-Visum kriegst (welchen Pass hast du denn?). Das ganze ist bis auf 3 Monate verlängerbar.
                                    Pakistan wird im Normalfall auch nur 4 Wochen ausgestellt, ist in Islamabad aber auf 3 Monate verlängerbar. Denk aber nicht, das du nen großen Drang verspüren wirst, dich dort länger aufzuhalten.
                                    Indien-Visum sollte in Islamabad beantragt werden, weil es mit dem Ausstellungsdatum 6 Monate gilt.

                                    Theoretisch kannst dein Jahr zusammenkriegen, ich glaub aber, das du nach 6 Monaten genug hast. Kulturschock etc.

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4751
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                                      Ich würde das jetzt nicht so negativ sehen. Falls es dir wirklich nicht gefällt, kannst du jederzeit nach Hause fahren. Falls dir ein Visum abzulaufen droht und du es nicht verlängern kannst oder dir der Aufwand dazu zu hoch scheint, kürzt du ein bißchen ab. In Ländern, in denen nicht jeder ein Auto hat, gibt es immer Möglichkeiten, einen passenden Bus zu finden, der auch meist relativ erschwinglich ist.

                                      Kulturschock - jein. Man macht solche Reisen nicht, um sich drüber zu wundern, dass dort nicht alles genauso ist wie zu Hause. Dem einen gefällt dann genau das. Dem anderen nicht.

                                      Wenn man schon sechs Monate unterwegs ist, hat man sich an die Widrigkeiten gewöhnt und genießt die schönen Seiten um so mehr. Wenn man es wirklich nicht verkraftet, bricht man schon viel eher ab. Man muss sich halt auch drauf einlassen und nicht das, was man eigentlich entdecken möchte, lästig und schrecklich finden.

                                      Was du jetzt schon tun kannst? Lesen. Was auch immer. Ich lese auch immer gerne die Literatur der Länder, die ich in absehbarer Zeit bereisen möchte. Informatives sowieso. Such dir mal die Klimadaten der Reiseländer raus. Das brauchst du nachher für die Planung, wenn du überlegst, wie du die Tour jahreszeitlich legst und was du mitnimmst.

                                      Kommentar


                                      • Nummer1994
                                        Gesperrt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.04.2011
                                        • 45
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND] Zu Fuß nach Indien - Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

                                        In Pakistan habe ich eh nicht vor lange zubleiben. Habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie nicht mal ein Visum bekommen haben, und so das Land überfliegen mussten. Über den Landweg kommt man derzeit eh nicht rein. Werde das Land dann warscheinlich eh überfliegen.

                                        Zu der Frage, welchen Pass ich habe.
                                        Habe einen deutschen Pass (In Deutschland geboren).

                                        Ansonsten halt Reisepass, Perso und Impfpass.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X