Wettrüsten in deutschen Wäldern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

    Naja, also da hat einer ne Axt dabei und ist im Wald, wo ist das Problem.
    Wettrüsten?
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

      Nur gut, dass ich um mein nächtliches Lager im Wald immer S-Draht spanne und den Klappspaten aufgeklappt neben der TAR liegen lass....

      ...irgendwie muss man sich ja gegen diese Axtmörder verteidigen...
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

        Ich weiß zwar nicht wieso man ne Axt mit schleppt aber bitte sehr, es stört mich nicht wenn meine Mitbürger seltsame Dinge tun. Wenn seltsame Leute gefährlich wären, wäre ODS vermutlich ein Forum von Massenmördern.

        Das einzige wo ich bedenken hätte wäre, dass sie damit irgendwas abholzen und somit die Forstleute gegen Wanderer und halblegales Übernachten im Wald aufbringen.

        Kommentar


        • karlson
          Dauerbesucher
          • 22.10.2005
          • 869
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

          Eine klassische Axt ist keine Waffe, das ist einfach mal Fakt. Allerdings scheinen heutzutage alle fundamentalen Werkzeuge der Menschheit, an dem sich der urbane Mensch verletzen kann zur "Waffe" degradiert zu werden... Faszinierend!

          Ich würde einfach mal behaupten es geht andere einen Scheißdreck an, was jemand dabei hat oder gar warum (solange es legal ist). Schau ich mir hier manche Packlisten an dann frag ich mich auch was für sinnbefreites Zeugs andere mitnehmen... Aber jeder soll halt mitnehmen was er für richtig hält. Wo bleibt denn da die Toleranz??? Wer so ein arges Problem mit Werkzeugen und so eine blühende Phantasie hat sollte vielleicht eher mal sein eigenes Weltbild überprüfen anstatt über andere zu schimpfen...

          Und selbst wenn der werte Herr mit seiner Axt illegal nen Baum umhaut und den dann durchs Lagerfeuer jagt, dann ist das ökologisch immer noch weniger bedenklich als ein Gas/Benzinkocher zu benutzen oder eine Zeltstange aus Alu zu verwenden. Halt, ich vergaß, der Dreck den man durch Konsum woanders verursacht, der zählt ja nicht. Aber das ist ja wieder n anderes Thema...
          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

            Wer mit der Axt den nächst besten umhauen will, der trägt sie nicht nicht am Rucksack.

            Auch wer sein Rambo-Messer offen am Gürtel trägt ist für mich nicht gefährlich.

            Mir ist eben auf dem Weg zum Wandern ein älterer Herr fast zweimal mit Vollgas in den Kofferraum gerast. Im Rückspiegel konnte ich beide Male sehen, wie ihn seine Frau hysterisch angeschrien hat und somit mein Auto gerettet hat.

            Gefährlich sind die Psychopaten des Alltags, die unauffällig in der Menge schwimmen.

            Ich hab schon Frauen mit High Heels im Wald gesehen, DAS ist gefährlich.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • yetimensch
              Erfahren
              • 05.10.2009
              • 311
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

              Naja, Fakt ist aber auch, dass z.B. Äxte regelmässig als Waffe bei Auseinandersetzungen zum Einsatz kommen, weil sie eben im Affekt oftmals schnell verfügbar sind und sich zugleich als "durchschlagendes" Argument anbieten (und nicht weil sie als solche bereits dafür geschaffen/ erworben wurden). Und dass sich allgemein die Hemmschwelle zum Austicken kontinuierlich im Sinkflug befindet, kann wohl auch keiner bestreiten.

              Ob ich mich jetzt daher mittlerweile zu den "Unnormalen" zählen soll, weil ich das Mitführen einer Axt (unter den angesprochenen Bedingungen) nicht als das normalste der Welt empfinde, sei mal dahingestellt.

              Wie auch schon von mir angesprochen, scheint es allerdings unter "echten Outdoorern" die coolere Verhaltensweise zu sein, in einer Art Erwartung auf die nahende Endzeit, den permanenten Ausnahmeszustand zu zelebrieren und bewaffnet wie Mad Max, und auf alle Eventualitäten vorbereitet, durch die Weltgeschichte zu streifen. Immerhin verstecke ich mein kleines Messerchen beim Schlafen im Rucksack, damit ich es nicht verliere (viele "Normale" scheinen aber, stets bereit zur Gegenwehr, mit bereit liegendem Messer eher auf feindseligen Besuch eingestellt : http://www.outdoorseiten.net/w/images/b/b1/R010-Ruhlaer-Haeuschen-2.JPG). Ebenso erachte ich so tolle Sachen, die sich scheinbar auch an Land immer grösserer Beliebtheit erfreuen, wie Fallschirmsignalraketen und am besten noch Signalpistolen in Kaliber 4, Rauchsignale etc, für 99,9% der Outdoorer und Survivalexperten als vollkommen unsinnig. Desweiteren habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie es andere aber tun, mit welcher Stolperdrahtkonstruktion ich mein Zelt vor Eindringlingen schützen kann. Man kann geradezu den Eindruck bekommen, dass das Naturerleben streckenweise nur als Mittel zum Zweck hergenommen wird, um einen etwas übersteigerten Ausrüstungsfetischismus zu befriedigen (was ja dann tiefenpsychologisch gesehen, oftmals auch nur ein Substitut für etwas ist).

              Und für mich macht es eben eine ganz gewaltigen Unterschied ob da jemand seine Titankochlöffelsammlung (ich hab erst einen... ) spazieren führt, oder ob jemand einen auf dicke Axt macht, insbesondere wenn sich letzterer so suspekt verhält, dass dies zumindest nicht als die ideale Kombination erscheint. Auch wenn mir rein objektiv/ statistisch betrachtet eine Sache egal sein kann, brauche ich sie deswegen persönlich noch lange nicht gut heissen.
              Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                Ich weiß zwar nicht wieso man ne Axt mit schleppt aber bitte sehr, es stört mich nicht wenn meine Mitbürger seltsame Dinge tun. Wenn seltsame Leute gefährlich wären, wäre ODS vermutlich ein Forum von Massenmördern.

                Das einzige wo ich bedenken hätte wäre, dass sie damit irgendwas abholzen und somit die Forstleute gegen Wanderer und halblegales Übernachten im Wald aufbringen.
                Sehr schoen

                Ich weiss nicht, ob ich es irgendwo schon mal erwaehnt hatte, bei den nordamerikanischen Natives, gibt es den Satz "Begegnen sich 2 Baeren im Wald, denken beide - Oh ein Baer - begegnen sich 2 Weisse im Wald - denkt mindestens einer - bestimmt ein Moerder - "

                Wer keine Angst hat, ist nicht mutig, sondern wer seine Angst ueberwindet...

                Angst ist fast immer nicht real, da hat fast jeder seine "Dunkelfelder", nur eben in unterschiedlichen Bereichen, versuche deswegen (was mir aber nicht immer gelingt), nie ueber die Aengste Anderer zu spotten, will ich ja auch nicht, wenn es an meine "Dunkelfelder" kommt...

                Nur sollten man sich auch an den alten Spruch "Die Freiheit des Einzelnen hoert da auf, wo es die Freiheit der Anderen einschraenkt" erinnern....
                Ich finde es gibt eh viele zu viele Gesetze, die die Freiheit einschraenken oder mit deren Hilfe die Staatsmacht Privatdinge des Buergers ausspioniert...
                Wenn dem deutschen Michel so richtig Angst gemacht wird (z.B. von den Medien / Regierung) und er dann nach noch mehr Gesetzen und Ueberwachung schreit und dann noch auf eine entsprechende Regierung stoesst, dann bekomme ich Angst und die kommt mir dann sehr real vor

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                  Wirklich amüsant was du schreibst.Hans Dieter Hüsch wäre stolz auf dich...oder auch nicht

                  Alle möglichen Gegenstände werden als Waffen zweckentfremdet.Sogar mit Damenstrumpfhosen wurde schon gemeuchelt.

                  Und in den Fällen in denen nicht zweckentfremdet wird:

                  Axt->Holz spalten

                  Rauchsignale->Bei Rettung durch Helikopter in Gefahrengebieten sicher auch nicht von Nachteil

                  Stolper/Signaldraht ums Zelt->Schon Rüdi hats gemacht und ich hätte ihn in Ungarn auch öfter gern dabei gehabt

                  Und sonst denke ich:Wer eine "Waffe" die in diesem Fall ja ganz offensichtlich keine Waffe ist,so offen spazieren trägt hat mit geringerer Wahrscheinlichkeit was böses im Sinn als der Typ mit der Pistole unter der Jacke rumrennt,oder zumindest keine Angst davor nach der Tat direkt anhand von anderen Waldbesuchern als Täter identifiziert zu werden.

                  Dein Problem erschliesst sich mir nicht wirklich.

                  Lg

                  Ferdi
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • karlson
                    Dauerbesucher
                    • 22.10.2005
                    • 869
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                    Naja, Fakt ist aber auch, dass z.B. Äxte regelmässig als Waffe bei Auseinandersetzungen zum Einsatz kommen,
                    Nach so vielen Behauptungen und Untestellungen hätte ich dann doch ganz gerne Mal Fakten oder wenigstens persönliche Erfahrungenwerte gehört! Kann es sein, dass du eine große Axt noch nie in den Fingern hattest? Ich unterstelle dir außerdem mal, dass du weder von Werkzeugen, noch von Gewaltanwendung im allgemeinen Ahnung hast. Und dass jemand suspekt ist, nur weil er seine Ruhe haben will und nicht von jedem vollgelabert werden will ist auch eine recht arge Unterstellung. Auf wen du dich mit dem Rest beziehst sei mal dahingestellt.

                    Nix für ungut,


                    Karlson (bekennender Axtträger)

                    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                      Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                      Ebenso erachte ich so tolle Sachen, die sich scheinbar auch an Land immer grösserer Beliebtheit erfreuen, wie Fallschirmsignalraketen und am besten noch Signalpistolen in Kaliber 4, Rauchsignale etc, für 99,9% der Outdoorer und Survivalexperten als vollkommen unsinnig.
                      Im Gebirge (vom Segeln mal ganz zu schweigen) gehören Signalpistolen und Springersignale zur Standardausrüstung wenn man in einsameren Gegenden unterwegs ist. Du kannst ja mal versuchen im Winter auserhalb der großen Skirouten ohne Signalmittel Hilfe zu rufen, Handyempfang ist da oft nicht vorhanden und sobald ordentlich Wind weht kann man auch Signalpfeifen vergessen. Von Lawinen mal abgesehen kommt man meist bei schlechtem Wetter in Bergnot, und wenn es irgendwo in der Gegend noch andere Bergsteiger gibt sind diese Mittel oft die einzige Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Von daher ist mir diese Pauschalisierung nicht ganz einsichtig. Wenn ich im Winter unterwegs bin habe ich im Gebirge immer mindestens einen Nico-Signalgeber dabei und das hat sicher nichts mit spielerei zu tun.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                        @Jeti:

                        Hmm. Wenn du nun wirklich solche Angst hast, dass sich im Wald Leute rumtreiben, die ihrem Jagdfieber erliegen könnten, weswegen sie waffenmäßig aufgerüstet dahin pilgern, solltest du vielleicht wirklich überdenken, dich in die Höhle des Löwen zu wagen.
                        Nun habe ich weder Ambitionen, Menschen und Anderes dahin zu meucheln, auch wenn ich selbst stolzer Besitzer eines handgeschmiedeten Forumsbeiles bin.

                        Und wer meint, in einem Wald mal ein paar Äste von nem Baum zu hacken um ein kleines Feuerchen (an sicherer Stelle) zu schüren sei Umweltfrevelei, sollte nicht in meine Gegend kommen. Wenn ich sehe, was ein einziger Harvester so anrichtet..
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                          Ich ahn gerade, wen der Yeti denn getroffen hat!!!

                          karlson
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • karlson
                            Dauerbesucher
                            • 22.10.2005
                            • 869
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?






                            Könnt klappen, nur dass die Mittelgebirge für mich n bissel weit weg sind. Und außerdem beachte man den Schneidenschutz.
                            Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                              OT: Jetzt kommt nix mehr...

                              Warum ist das hier eigentlich nicht im Laberforum
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                OT: Jetzt kommt nix mehr...

                                Warum ist das hier eigentlich nicht im Laberforum
                                Weils was mit Outdoor zu tun hat??

                                Zit. Lagerfeuer:
                                Hier könnt ihr über fast alles reden was nicht mit Outdoor zu tun hat

                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                  OT: IST EIN ALTES PROBLEM
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • yetimensch
                                    Erfahren
                                    • 05.10.2009
                                    • 311
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                    Ich habe aber auch gesagt, dass es immer auf die Gesamtsituation ankommt. So wie Karlson mit seinem Rucksack durch den Wald pirscht, kann man, muss man aber imho nicht. Wäre mir aber in dem Fall nicht sonderlich aufgefallen, bzw. hätte ich mich nicht dran gestört. Es sei denn er robbt dazu am Boden entlang und stösst irgendwelche Urlaute aus...

                                    @khyal
                                    Von mir aus hätte auch niemand das Waffenrecht verschärfen müssen, weder Schusswaffen betreffend, noch im Bezug auf Messer. Doch wenn man den Populismus-Faktor abzieht, gibt es eben handfeste Gründe die dazu geführt haben, eben weil einige wenige die Freiheit anderer auf deren Recht auf Leben verletzt haben, mit genau der Freiheit die ihnen eine Demokratie gewährt. Und da ist es dann wiederum fraglich, wieviel eine Demokratie davon aushalten muss, bevor sich der Gesetzgeber auf den Plan gerufen fühlen soll.

                                    Das Problem ist nämlich, dass irgendwann demnächst auch noch die Äxte, nur noch gegen Erwerbsnachweis ("Holzhackerschein" ) im Baumarkt verkauft werden dürfen, weil irgendwer mal wieder nicht mit seiner Umwelt klar kommt. Verbote lassen sich nun mal als schnelle Lösung sehr öffentlichkeitswirksam verkaufen, aber bisweilen auch durch etwas mehr Verstand vermeiden.

                                    Und die Bergsteiger und Bergführer die besser und öfter klettern als ich, haben keine pyrotechnischen Gegenstände dabei. Holz habe ich bisher immer überwiegend mit der Spaltmaschine gemacht, da ich sonst immer noch am Hacken wäre, und diejenigen die ihre Axt beruflich nutzen, tragen diese nur in den seltensten Fällen am Rucksack spazieren.
                                    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                      OT: Und deswegen darfs heut nicht mehr diskutiert werden??
                                      Dann müssten wir aber knapp 60% aller Threads dicht machen hier.

                                      "Es ist schon alles gesagt.
                                      Nur nicht von jedem"
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • wintermute
                                        Erfahren
                                        • 28.03.2010
                                        • 109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?

                                        Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                                        Und dass sich allgemein die Hemmschwelle zum Austicken kontinuierlich im Sinkflug befindet, kann wohl auch keiner bestreiten.
                                        Ich bestreite das. Man darf sich von den Medien nicht verrückt machen und an der Nase herumführen lassen.

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wettrüsten in deutschen Wäldern?



                                          Und dass sich allgemein die Hemmschwelle zum Austicken kontinuierlich im Sinkflug befindet, kann wohl auch keiner bestreiten.
                                          Bedeutet also allgemein bei jedem Menschen?
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X